Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch auf Autobahn
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...109
THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#63228
Re: Es wird Herbst! 26.09.2008 00:08 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@Fred_H
Danke für den Beitrag. Nun meine Englisch...
Aber es gibt ja Übersetzer.
Also doch, recht interessant.
Gruss sepp¥

Fred_H schrieb:
Komprex schrieb:
Fred_H schrieb:
- höherer Pumpverluste im Motor wegen höherer Luftdichte
_____________________________________________________
Dachte das umgekehrte wäre der Fall (bessere Füllung Wirkungsgrad besser)__________________________________________________
Zufälligerweise habe ich dazu schon eine Antwort parat. Aber leider nur auf Englisch. Hoffentlich kannst du was damit anfangen...
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63652
Re: Es wird Herbst! 03.10.2008 23:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
So, gestern und heute zusammen 650 Kilometer Autobahn, Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad, Schnitt seit letztem Tanken 4.4 Liter/100 km laut BC. Das ist natürlich kein schlechter Wert, aber immerhin fast 10 Prozent höher als bei Temperaturen über 25 Grad.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69688
Es ist Winter 28.12.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
So, mittlerweile ist es bekanntlich Winter und doch recht kalt. Bei Temperaturen zwischen Minus 2 und Plus 2 Grad genehmigt sich unser Prius so knapp 4.8 Liter/100 km, Tendenz (mit fallender Temperatur) leicht steigend. Bei mir trifft das außerdem mit einem deutlich ungünstigeren Fahrprofil als bislang zusammen - weniger Langstrecke und mehr Strecken unter 20 Kilometer (das hat berufliche Gründe). Ich bin aber doch recht zuversichtlich, auch diesen Winter im Schnitt mit Verbräuchen unterhalb 5 Liter zu überstehen.

Morgen fahren wir um die 500 Kilometer Autobahn, und am 1.Januar wieder 500 zurück, und dazwischen am Urlausbsort ein paar Tage Kurzstrecke. Es ist für den gesamten Zeitraum Dauerfrost angekündigt, tagsüber nicht über Minus 2 und nachts bis zu Minus 8 Grad. Im Hochsommer ist diese Strecke locker mit 4.3 Liter/100 km zu bewältigen, und ich bin gespannt auf den Wert bei Dauerfrost. Realistisch sind um die 5 Liter/100 km, ich hoffe aber trotzdem auf 4.8 oder weniger. Ich werde berichten.

Ein Wort noch zur Heizung: Heizt wie doof, wenn der Verbrenner warm ist - nicht anders als bei anderen Autos auch. Wenn man es einfach der Klimaautomatik überlässt, dann sorgt die dafür, dass der Verbrenner möglichst rasch warm wird. Das macht sie, indem sie ihn einfach laufen lässt, bis genug Abwärme vorhanden ist, um die eingestellte Innentemperatur zu erreichen - Komfort geht vor Sparen.

Dabei kommt man sich natürlich vor wie in einem Auto v1.0, und weil das nicht sehr ökonomisch ist, kann man es vermeiden, indem man die Temperatur zunächst niedrig einstellt, bis der Motor warm ist. Muss man aber nicht, wenn man es gerne möglichst schnell mollig warm haben möchte. Aber dann muss man während einer Warmlaufphase halt auch mit einem Mehrverbrauch leben. Dabei kann man sich allerdings damit trösten, dass das bei allen anderen Autos unvermeidbarer Standard ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69747
Re: Es ist Winter 30.12.2008 09:35 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen!

Kurze Zwischenmeldung aus dem Hotelzimmer mit dem PDA - ich hoffe, das kommt gleich durch, miserable Funkverbindung hier. Geht am Fenster gerade so, meistens aber gar nicht. Sieht auch irgendwie doof aus, wenn ich den PDA aus dem geöffneten Fenster in die Schweinekälte halte, ausserdem mag das mein Weib nicht.

Wir sind gestern mit ziemlich vollbeladenem Prius etwa 500 km Autobahn durch den Winter gefahren. Die Aussentemp. lagen zwischen Minus 3 und Minus 5 Grad, später dann (Fahrt zwischen Hotel und Stadt und noch später wieder zurück) bei Minus 9 Grad! Und Minus 9 ist schon sehr frisch, aber die Heizung hatte auch dann keinerlei Probleme, den Innenraum auf mollige Temperaturen (25 Grad) zu bringen und zu halten. Natürlich nicht nach 500 Metern, aber schon ganz flott. Möchte mal wissen, welcher Hohlkopf dieses Märchen von der schwachen Prius-Heizung in die Welt gesetzt hat. Ich meine, es steht im ADAC-Test, aber es ist und bleibt einfach Quatsch.

Der Preis für den Komfort ist der Spritverbrauch. Der Verbrenner geht bei 35 Grad Temperaturunterschied zwischen draussen und drinnen nur noch sehr selten aus. Trotz relativ häufigem Pulse & Glide steht 500 km nach dem letzten Tanken eine 5.0 auf dem BC. Als wir von der Autobahn runtergefahren sind, waren es noch 4.8, denn dort läuft der Verbrenner sowieso und die Heizung wirkt sich nicht messbar auf den Verbrauch aus. Aber 0.6 Liter mehr als im Hochsommer waren es trotzdem.

Heute fahren wir nun rund um den Urlaubsort Landstrassen hügelauf/hügelab sowie in die nächste Großstadt (Gera/Thüringen). Ich glaube nicht, dass es mir gelingt, den Schnitt vor dem nächsten Tanken nochmal unter 5.0 Liter/100 km zu bringen, dazu ist es viel zu kalt. Die erwartete Höchsttemperatur liegt heute bei Minus 2 Grad, im Moment hat es noch Minus 7.

Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Mein Diesel vorletztes Jahr hat fast einen Liter mehr geschluckt, und da war es 10 Grad wärmer, und die Karre war handgeschaltet. Für einen Automatikbenziner sind 5 Liter Schnitt unter diesen Umständen hervorragend, das darf man nicht vergessen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 30/12/2008 12:41
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69761
Re: Es ist Winter 30.12.2008 12:43 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt mit Laptop und Funkverbindung (siehe vorheriges posting): Das hier war gestern Nacht nach dem Verlassen der Autobahn. Ein noch niedrigerer Schnitt wäre bei dieser Witterung (man beachte die Minus 6 Grad oben rechts) nur im absoluten Schleichgang möglich gewesen, und wir wollten ja auch mal ankommen.



Für heute Nacht sind hier Minus 11 Grad angekündigt. Da kann ich Euch dann Morgen aus erster Hand berichten, was der Prius so macht. Aber neben dem zu erwartenden Mehrverbrauch macht mir eigentlich nur Sorge, dass die Scheibenwaschanlage einfriert. Natürlich ist da Frostschutz fast pur drin, aber erfahrungsgemäss frieren bei solch extremen Temperaturen die Düsen und die Leitungen trotzdem zu, und bei Dauerfrost tauen die auch nicht so schnell wieder auf.

Grüße, Egon

EDIT am Abend: Die Vorhersage für heute Nacht wurde auf Minus 9 Grad korrigiert, das ist aber auch recht schattig. Heute Nacht waren es Minus 8 Grad, und vom Prius gibt es nichts zu berichten: Er ging heute Morgen wie immer auf READY und wir fuhren los, Ende. Der einzige spürbare Unterschied zu sonst war, dass nach dem Start kein EV möglich war, wegen der tiefgefrorenen Hybrid-Batterie. Ansonsten alles völlig undramatisch, und das dürfte dann morgen früh auch nicht anders sein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 30/12/2008 22:48
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69903
Re: Es ist Winter 01.01.2009 23:15 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
So, und hier also der versprochene Abschlussbericht. Ich hätte mich ja schon eher gemeldet, wenn es denn etwas zu melden gegeben hätte. Hat es aber nicht. Auch nach einer Nacht bei Minus 10 Grad im Freien stiegen wir in den Prius ein, ich drückte auf POWER und dann sind wir losgefahren. Völlig unspektakulär das Ganze.

Zu melden gibt es eigentlich nur:
- Wenn der Hybrid-Akku tiefgefrostet ist, wird zunächst (also bis er etwas wärmer ist) kein EV zugelassen.
- Die Leerlaufspannung der mutmaßlich gesunden Hilfsbatterie betrug nach Extrem-Frostnacht 12.0 Volt und fiel bei versuchsweise eingeschaltetem Fernlicht (Lichthupe) auf 11.6 Volt ab. Nur so als Orientierungswert.

Der Hauptteil des Kurzurlaubs, 800 Kilometer zwischen zwei Betankungen, wurde mit exakt 5.07 Liter/100 km abgeschlossen, der BC zeigte dabei 4.9. Das ist zwar der höchste Verbrauch, den ich mit dem Prius jemals hingelegt habe, aber damit bin ich trotzdem sehr zufrieden: Immerhin alle Fahrten bei Dauerfrost, es war nie wärmer als Minus 2 Grad, meistens zwischen Minus 5 und Minus 10 Grad.

Natürlich bin ich mit gefühlvollem Gasfuss gefahren und meistens nicht schneller als 100 km/h. Der Prius war mit zwei Personen und üppigem Gepäck beladen und stand die ganze Zeit im Freien, auch Nachts, und da war es wirklich bitterkalt. 720 Kilometer waren Autobahn (A5, A4, Berg rauf, Berg runter). 80 Kilometer waren Kurzstrecken am Urlaubsort. Die Klimaautomatik stand auf 24 Grad (Autobahn), bei Kurzstrecken auf 20 Grad.

Also, ich kann wirklich nicht meckern und bin erneut sehr froh, mich damals für den Prius entschieden zu haben!

Grüße, Egon

Verbrauch bei Dauerfrost etc.:

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 01/01/2009 23:21
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69922
Re: Es ist Winter 02.01.2009 12:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Also, ich kann wirklich nicht meckern und bin erneut sehr froh, mich damals für den Prius entschieden zu haben!

Grüße, Egon

Verbrauch bei Dauerfrost etc.:


Also wenn DU meckern würdest...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69927
Re: Es ist Winter 02.01.2009 13:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo matze,

da kenne ich den Egon aber ganz anders, wenn der einen Grund hat, meckert er sogar ganz lautstark!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69933
Re: Es ist Winter 02.01.2009 17:18 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

- Die Leerlaufspannung der mutmaßlich gesunden Hilfsbatterie betrug nach Extrem-Frostnacht 12.0 Volt und fiel bei versuchsweise eingeschaltetem Fernlicht (Lichthupe) auf 11.6 Volt ab. Nur so als Orientierungswert.



Hm?

Meine hat derzeit bei -5 Grad am Morgen immer nur 11,6-11,7 V. Unter Last (Lichthupe) habe ich das noch nicht probiert.

Sollte ich mir da langsam Sorgen machen?

Keine Ahnung wie lange die schon drin ist. Das Auto ist jedenfalls knapp 5 Jahre alt. Ist wahrscheinlich noch die erste.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70034
Re: Es ist Winter 03.01.2009 20:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Es ist Winter, stimmt!
Habe heute meinem Pipsi eine etwas kalte Gegend gezeigt. Bin sehr zufrieden mit dessen Heizleistung. Klima auf 23° eingestellt - so hab ich mich in Jeans und Hemd sowie Pantoffeln, angenehm wohl gefühlt.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70036
Re: Es ist Winter 03.01.2009 20:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Komprex schrieb:
...so hab ich mich in Jeans und Hemd sowie Pantoffeln, angenehm wohl gefühlt.

Hallo sepp¥,

sag nur Du wohnst schon in deinem Pipsi! ?

MfG Paule

PS.: Tolle Gegend um Dich herum!
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70038
Re: Es ist Winter 03.01.2009 21:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
Komprex schrieb:
...so hab ich mich in Jeans und Hemd sowie Pantoffeln, angenehm wohl gefühlt.

Hallo sepp¥,

sag nur Du wohnst schon in deinem Pipsi! ?

MfG Paule

PS.: Tolle Gegend um Dich herum!


Wohnen - jetzt - und das im Gotthardgebiet. Brrrrrrr.
Gruss sepp

PS: Habs eben gern sehr bequem, das auch im Pipsi drinnen.

NB: Typ an alle. Hab immer eine gute Stirnlampe (LED) dabei, für alle Fälle.
So hat man dann Licht wo es gebraucht wird - ausserdem entleert das die Pipsibatterie nicht
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70042
Re: Es ist Winter 03.01.2009 23:15 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Komprex schrieb:

NB: Typ an alle. Hab immer eine gute Stirnlampe (LED) dabei, für alle Fälle.
So hat man dann Licht wo es gebraucht wird - ausserdem entleert das die Pipsibatterie nicht [/quote]
Oh Mann, wenn das einer aus der BM*-Dieselfraktion liest, der gibt das gleich an die Auto-B*ld
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70044
Re: Es ist Winter 03.01.2009 23:20 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Komprex schrieb:

NB: Typ an alle. Hab immer eine gute Stirnlampe (LED) dabei, für alle Fälle.
So hat man dann Licht wo es gebraucht wird - ausserdem entleert das die Pipsibatterie nicht

Oh Mann, wenn das einer aus der BM*-Dieselfraktion liest, der gibt das gleich an die Auto-B*ld [/quote]

Müssen denn MB`s auch dauernd repariert werden?

Oder gehörst du zur Gruppe die den ADAC rufen (müssen) um Nachts ein Rad zu wechseln, wäre möglich?!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 03/01/2009 23:34
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70100
Re: Es ist Winter 04.01.2009 16:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
...ich ruf auf der Autobahn grundsätzlich den ADAC zum Reifen wechseln und stell mich hinter die Leitplanke.

passiert gar nicht so selten das einer beim Reifenwechseln geplättet wird....

Der ADAC-Mann mit seiner &quot;Lichtorgel&quot; auf dem Auto ist gerade Nachts deutlich besser gesichert als wir mit Warnblinker und Popeldreieck....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar