Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch auf Autobahn
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...109
THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#62028
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.09.2008 18:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
lese ich da 4,5 oder 4,6?

Aber solche Balken kenne ich auch von Tacho 106/107.

Nach meiner Erfahrung macht es einen heftigen Unterschied ob man Tacho 100 oder Tacho 106 fährt.
So als ob der Prius nur bis Tacho 100 optimiert wäre.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62034
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.09.2008 19:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:
lese ich da 4,5 oder 4,6?

Aber solche Balken kenne ich auch von Tacho 106/107.

Nach meiner Erfahrung macht es einen heftigen Unterschied ob man Tacho 100 oder Tacho 106 fährt.
So als ob der Prius nur bis Tacho 100 optimiert wäre.

hs


4,5.
Und ich war total happy, vor allem nachdem ich die hügelige A8 an Pforzheim vorbei hinter mir hatte. Die ich (verbotenerweise) optimal genutzt habe, um mit 140 den Berg runter zu rollen und dann bergauf auf unter 80 (bis mich die LKWs schoben fallen zu lassen.
Dann kam die A3 und der Schnitt ging auf 5,2 hoch um auf den letzten Metern dann von 4,8 auf 4,7 zu sinken. Einige km Stadtverkehr, bis ich dann tankte blieb er auf diesem Stand. Die Betankung brachte dann eben den "echten" Verbrauch von enttäuschenden 5,78l/100km raus.

Nach der Rückfahrt zeichnet sich eine ähnliche Differenz zwischen SG und BC ab...
Bin auf die nächste Betankung gespannt.

Gruß

Matthias, der das mit den 100 mal bei nächster Gelegenheit testen wird.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62040
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.09.2008 19:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,
ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen. Ich hab jetzt soviel gelesen aber fast nix verstanden.
Wir fahren seit 12/07 einen Prius und ich bin bisher maximal auf 5,0 l (lt.Anzeige) gekommen.
Wie macht ihr das alle mit 4,7 und so? Ich bin da etwas überfordert. Auch den Sinn der EV Taste hab ich nicht wirklich begriffen. Und sind 832 km mit einer Tankfüllung gut? Mal abgesehen von meinen Fragen finde ich dieses Auto nur geil. Ich bin noch nie so entspannt gefahren.
Connie
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62041
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.09.2008 20:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
"Maximal 5 Liter" wäre doch toll!

Wie bereits gesagt, vor allem die Streckenprofile sind zu individuell um wirklich vergleichen zu können.

Wer auf's Jahr gerechnet unter 5 Liter kommen will sollte weder Kurzstrecken noch normales Autobahntempo im Portfolio haben.

Aus dem Portfolio der allgemein bekannten Spritsparmaßnahmen kommt auch der Spartricck Nummer eins: Tempo runter.

Unsere Rekordfahrer bei spritmonitor fahren alle sehr ökonomisch und vor allem sehr langsam.
Meine besten Verbräuche erzielte auf einer für den Prius günstingen Strecke (langsame Landstraße/Stadtverkehr) und mit einem Schnitt unter 50 km/h.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 11/09/2008 20:06
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62087
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.09.2008 13:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Connie schrieb:Wir fahren seit 12/07 einen Prius und ich bin bisher maximal auf 5,0 l (lt.Anzeige) gekommen. Wie macht ihr das alle mit 4,7 und so? Ich bin da etwas überfordert.
Willkommen im Forum! Der Durchschnitt der Prius-Fahrer kommt laut spritmonitor.de auf einen Schnitt von 5.2 Liter/100 km. Das passt also schon, mach Dir keine Gedanken!

Wenn Du weniger verbrauchen möchtest, so kannst Du das geniale Hybrid-System des Prius selbst mit einer ganz banalen Massnahme unterstützen: Immer dann, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss, nimmst Du den Fuss vom Gas. Auch schon lange vor einem Hindernis (rote Ampel etc.), das Du erkennen kannst. So oft es geht, einfach gleiten. Und schon geht der Verbrauch - mitunter sogar drastisch - nach unten. Das funktioniert prinzipiell mit jedem Auto, aber mit einem Prius besonders gut.

Ach ja, und noch was: Nicht zu zögerlich beschleunigen, das bringt nichts. Das Sparpotenzial des Prius basiert darauf, den Verbrennungsmotor möglichst nur im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades zu betreiben. Das ist bei zögerlicher Beschleunigung aber nicht gegeben, und ausserdem dauert das dann auch viel länger. Lieber flott und kurz beschleunigen, und danach wieder möglichst lange dahingleiten. So spart man Sprit, und das führt nebenbei auch zu einer ganz entspannten Fahrweise.

Auch den Sinn der EV Taste hab ich nicht wirklich begriffen. Und sind 832 km mit einer Tankfüllung gut?
Die EV-Taste ist in erster Linie nützlich, wenn Du lautlos aus der Garage rangieren möchtest. Oder um eine extreme Kurzstrecke zurückzulegen und dabei dem Verbrennungsmotor einen unnötigen Kaltstart zu ersparen. Der Einsatz der EV-Taste zum Spritsparen ist nur unter ganz bestimmten Umständen sinnvoll, ich würde sie als Prius-Neuling dafür nicht nutzen, weil das schnell nach hinten losgehen kann.

832 Kilometer mit einer Tankfüllung sind Prima, überleg mal: Das Auto ist größer als ein Golf, ist ein Benziner, hat ein automatisches Getriebe und nur einen kleinen 45-Liter-Tank. Zeig mir einen anderen Automatik-Benziner dieser Größenordnung, der mit 45 Litern weiter kommt. Das wirst Du nicht können; es gibt nämlich keinen. Dass einige Sparfüchse durch gezielt Prius-kompatible Fahrweise noch weit höhere Reichweiten herauskitzeln, muss Dich dabei nicht stören. Wenn Du es darauf anlegen würdest, könntest Du das auch.

Ich bin noch nie so entspannt gefahren.
Dann machst Du vermutlich bereits alles richtig!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62267
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 15.09.2008 10:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,

zurück von einer 1.800-km Runde von Hessen über Hamburg nach Vorpommern und wieder zurück (mit diversen Landstraßen-Ausflügen vor Ort und einem Autobahnanteil von ca. 88%) ein Verbrauch von 5.2 l.

Unser Prius hatte zwei Erwachsene und einen vollen Kofferraum zu &quot;schleppen&quot;. Auf der Autobahn immer - wo möglich - echte 130 km/h (= 137 km/h Tempomat) mit gelegentlichen &quot;kick-downs&quot;, wenn beim Überholvorgang ein &quot;Wilder&quot; von hinten angebraust kam. Licht und Klimaanlage an.

Auf der ganzen Strecke so etwa 10 Prius gesehen, darunter ein freundlich grüßender Züricher nahe Berlin im platingrünen Fahrzeug; vielleicht liest er mit.

Zusammenfassung: hoch zufrieden!

Gruß
Willy 2009
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62298
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 15.09.2008 16:52 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Nach meiner Erfahrung kann dann kein großer Anteil mit Tempomat 137 dabei gewesen sein.

Bei dauerhaft Tempomat 130 (!) verbraucht mein Prius zuverlässige 5,7 bis 5,9 Liter

Gruß
hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62306
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 15.09.2008 17:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:
Nach meiner Erfahrung kann dann kein großer Anteil mit Tempomat 137 dabei gewesen sein.

Bei dauerhaft Tempomat 130 (!) verbraucht mein Prius zuverlässige 5,7 bis 5,9 Liter

Gruß
hs


Hallo &quot;hs&quot;,

um mein &quot;wo möglich&quot; zu konkretisieren:

Auf dem Weg nach Hamburg ein gut Teil - ich glaube so nach Hannover - nur 120 erlaubt. Auf der leeren A 20 von Lübeck bis Pasewalk fast durchgehend 130, zurück nach Überwindung des Staus auf der A 10 waren sowohl die A 9 wie die A 4 bis Bad Hersfeld oft mit dem geschilderten Tempo möglich und das trotz der hügeligen Thüringer Strecke.

Aber Dein Einwand ist insgesamt berechtigt. Durchgehende 130 würden wohl zu dem höheren Verbrauch führen.

Gruß
Willy 2009
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62536
Es wird Herbst! 17.09.2008 23:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Seit dem Frühjahr hat mich der Rote Knut (unser Familien-Prius) permanent mit immer neuen Verbrauchsrekorden verwöhnt. Meistens stand schon ein paar Kilometer nach dem Volltanken 4.1 oder 4.2 auf dem Display, selten auch mal eine 3.9 oder sogar noch weniger. Bei unserem Nutzungsprofil (meistens viel Beladung, häufig zwei, drei Personen und dauernd nur Autobahn) ist das sehr erfreulich!

Aber das ist jetzt wahrscheinlich erstmal wieder vorbei &lt;schnüff!&gt;... Hier ist es nämlich mittlerweile ziemlich frisch, es ist halt Herbst. Vorhin habe ich in Frankenthal/Pfalz getankt und fuhr dann über Mannheim-Innenstadt nach Weinheim/Bergstrasse, 33 Kilometer, davon aber nur 12 Kilometer Autobahn. Und das Ergebnis (bei 9 Grad Aussentemperatur) seht ihr unten. Bei über 20 Grad hätte es auf dieser Strecke für eine glatte 4 locker gereicht. (Der letzte Balken ist der Tatsache geschuldet, dass ich am Berg wohne.)

Na, das kenne ich ja schon von meinem ersten Prius-Spätjahr. Vielleicht haben wir Glück und es kommen noch ein paar warme Tage. Falls nicht, dann geht es jetzt langsam wieder bergauf mit dem Verbrauch, und da unten wird bald wieder eine 4.4 stehen. Es gibt allerdings schlimmere Schicksale, etwa Fahrzeuge, bei denen sich solche Gedanken auf die Zahlen vor dem Komma beziehen.

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62538
Re: Es wird Herbst! 17.09.2008 23:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Der letzte Balken ist der Tatsache geschuldet, dass ich am Berg wohne.)


Den letzten Balken kannst Du vermeiden, wenn Du rechtzeitig den Motor ausmachst und den Rest schiebst. Das spart auch das Fitness-Studio.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62540
Re: Es wird Herbst! 17.09.2008 23:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
An interessierte.
Es wurde schon mal behandelt, stimmt.
Trotzem nochmal, warum steigt denn der Verbrauch wegen einwenig tieferen Temperaturen derart krass an. Die längere Anwärmzeit alleine kans doch nicht sein.
Verschiedene Meinungen dazu würden mich interessieren.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62542
Re: Es wird Herbst! 17.09.2008 23:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
ja, meine frau ist auch schon ganz deprimiert...
kurzer
Beiträge: 6449
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62546
Re: Es wird Herbst! 18.09.2008 01:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Komprex schrieb:
...warum steigt denn der Verbrauch wegen ein wenig tieferen Temperaturen derart krass an? Die längere Anwärmzeit alleine kann's doch nicht sein.Ausser der zusätzlichen Wärmeenergie die verbraucht wird um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen,
- höherer Motorwärmeverlust wegen mehr Innenraumheizungsbedarf,
- höhere Reibung wegen dickflüssigerem Motoröl, Getriebeöl, und Radlagerfett.
- höherer Rollwiderstand wegen der reduzierte Elastizität des Reifengummis,
- eventuell höherer Rollwiderstand wegen reduziertem Reifendruck, falls man vergessen hat den Druck wegen der Kälte wieder auszugleichen,
- höherer Luftwiderstand wegen der höheren Luftdichte,
- höherer Pumpverluste im Motor wegen höherer Luftdichte
- niedrigere Leistung und höherer elektrischer Widerstand in der kalten Batterie,
(- und höherer elektrischer Widerstand im Leistungselektronik?)
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62547
Re: Es wird Herbst! 18.09.2008 02:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Fred_H schrieb:
Komprex schrieb:
...warum steigt denn der Verbrauch wegen ein wenig tieferen Temperaturen derart krass an? Die längere Anwärmzeit alleine kann's doch nicht sein.Ausser der zusätzlichen Wärmeenergie die verbraucht wird um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen,
- höherer Motorwärmeverlust wegen mehr Innenraumheizungsbedarf,
____________________________________________________
OK Verbrenner läuft oft nur wegen Heizung stimmt (gemäss gshybrid® brauchen nur Weicheier S.Heizung) aber die erspart sehr viel ICE Leerlauf
____________________________________________________
- höhere Reibung wegen dickflüssigerem Motoröl, Getriebeöl, und Radlagerfett.
____________________________________________________
Denke auch das ist ein gaaanz enorm wichtiger Faktor!!!
____________________________________________________
- höherer Rollwiderstand wegen der reduzierte Elastizität des Reifengummis,
____________________________________________________
Wohl eher weniger
____________________________________________________
- eventuell höherer Rollwiderstand wegen reduziertem Reifendruck, falls man vergessen hat den Druck wegen der Kälte wieder auszugleichen,
____________________________________________________
Schlechter &quot;Chauffeur&quot;
____________________________________________________
- höherer Luftwiderstand wegen der höheren Luftdichte,
_____________________________________________________
Hörte ich auch schon mal - was mag das wohl aus machen?
_____________________________________________________
- höherer Pumpverluste im Motor wegen höherer Luftdichte
_____________________________________________________
Dachte das umgekehrte wäre der Fall (bessere Füllung Wirkungsgrad besser)
_____________________________________________________
- niedrigere Leistung und höherer elektrischer Widerstand in der kalten Batterie,

Beides ja, aber auch nicht so sehr lange Zeit

(- und höherer elektrischer Widerstand im Leistungselektronik?)


Ja eine ganze Menge probleme kommen ja bald auf uns zu.

Danke und Gruss sepp¥

Bald kommt das wieder!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62551
Re: Es wird Herbst! 18.09.2008 08:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Fred_H schrieb:

(- und höherer elektrischer Widerstand im Leistungselektronik?)


Nee, die freut sich über jedes grad, was es kälter ist

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar