Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.08.2008 15:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
...bei Tempomat 117 so oft und lange wie möglich über 400km (einschl. 30 Min. Wolkenbrüche und 1 Std. stop and go):
4,5l/100km.
Gruß Frank
Topographie?
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.08.2008 16:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Von Hünfeld bei Fulda nach HH, also ca. -250m Höhe insgesamt.
Wie ich, auf dein "Problem" gerichtet, schon neulich gepostet hatte, kommt (nach meinen sicherlich auch wieder subjektiven Erfahrungen) die Topografie erst so an ca. 5. Stelle...
Ich kann dich ja verstehen; mich hatte es auch ständig gewurmt, selbst im Sommer nicht unter 5 l zu kommen.
Bis ich neulich dachte: wie kann man (ich) nur so blöd sein, den Kompressor immer laufen zu lassen; als ob der im Prius nichts verbrauchen würde!
Bei meinem Vectra war ein halber Liter für die AC ca. 5% Mehrverbrauch; beim Prius sind's halt gleich 10%!
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.08.2008 17:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
Von Hünfeld bei Fulda nach HH, also ca. -250m Höhe insgesamt.
Wie ich, auf dein "Problem" gerichtet, schon neulich gepostet hatte, kommt (nach meinen sicherlich auch wieder subjektiven Erfahrungen) die Topografie erst so an ca. 5. Stelle...
Nach meiner Erfahrung kommt die recht weit vorn.
Sehe ich regelmäßig an meinem "Hausberg", den ich mit einem Momentanverbrauch von 12-17 Litern erklimme.
Die Strecke ist ca 1km, danach gehts 1km wieder runter.
Würde ich die 2 km auf der Ebene fahren, wäre der Verbrauch deutlich unter den 6-8 Litern....
Bei diesen Werten spreche ich von warmem Motor.
Ich kann dich ja verstehen; mich hatte es auch ständig gewurmt, selbst im Sommer nicht unter 5 l zu kommen.
Bis ich neulich dachte: wie kann man (ich) nur so blöd sein, den Kompressor immer laufen zu lassen; als ob der im Prius nichts verbrauchen würde!
Bei meinem Vectra war ein halber Liter für die AC ca. 5% Mehrverbrauch; beim Prius sind's halt gleich 10%!
Gruß Frank
Das kann ich wiederum nicht bestätigen.
Übrigens fahre ich 95% mit abgeschalteter Klimaanlage- bzw. -kompressor, auch mit geschlossenen Scheiben, im Winter Kurzstrecken mit abgeschalteter Heizung.
Der Verbrauch den du nanntest kommt mir wieder mal unrealistisch gering vor.
Ne Frage ist natürlich auch die Reisezeit für die 400km... 4,25-4,5 Stunden? (regulär)
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.08.2008 18:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die 4,5 glaube ich. Besonders weil Franky es schreibt.
Natürlich wäre der Verbrauch für dauerhaft Tempomat 117 unrealistisch niedrig. Die Einschränkungen "so oft es ging" - "Stau" - machen das Bild wieder gerade.
Wie oft ging es denn dabei unter 100, nur mit 80 oder weniger? Tempomat auch an Steigungen?
Wer mit Tempomat 117 auch bei Steigungen durchfährt, muss nach meiner Erfahrung eine 5 vor dem Komma sehen.
Gruß
holger
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.08.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
coupéspace schrieb:
Die 4,5 glaube ich. Besonders weil Franky es schreibt.
Natürlich wäre der Verbrauch für dauerhaft Tempomat 117 unrealistisch niedrig. Die Einschränkungen "so oft es ging" - "Stau" - machen das Bild wieder gerade.
Wie oft ging es denn dabei unter 100, nur mit 80 oder weniger? Tempomat auch an Steigungen?
Wer mit Tempomat 117 auch bei Steigungen durchfährt, muss nach meiner Erfahrung eine 5 vor dem Komma sehen.
Gruß
holger
...würde ich nicht sagen denn wenn Du mit sagen wir 7,xx auf der einen Seite die Steigung nimmst rollst Du mit 1,xx wieder den Berg runter. Macht unter dem Strich 4,xx.
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.08.2008 20:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hi, es wäre ja nur schön, wenn der Prius an Steigungen mit Tempomat eine 7 stehen hätte.
Ich sage ja, aus Erfahrung. Die 4,5 kriege ich bei dauerhaften Tempomat 100 im Flachland als Schnitt.
Gruß
holger
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 11.08.2008 20:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hi, es wäre ja nur schön, wenn der Prius an Steigungen mit Tempomat eine 7 stehen hätte.
Ich sage ja, aus Erfahrung. Die 4,5 kriege ich bei dauerhaften Tempomat 100 im Flachland als Schnitt.
Gruß
holger
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.08.2008 13:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Apropos Autobahnverbrauch (und Zweifler von/an Egon´s Verbrauch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) )
Getankt in Altenstadt und dann auf "schnellstem" Weg zurück nach Leipzig(=Autobahn)...100km/h Tempomat. Die Anzahl der Baustellen (und noch geringerer Geschwindigkeitsbegrenzungen) auf dieser Strecke ist zu vernachlässigen.
Gern hätte ich die vier allein stehen lassen-nach der Einfahrt in die Stadt ging es dann leider auf 4,1...so ein Mist auch
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/09082008072.jpg) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 12/08/2008 13:26
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.08.2008 14:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Apropos Autobahnverbrauch (und Zweifler von/an Egon´s Verbrauch )
Getankt in Altenstadt und dann auf "schnellstem" Weg zurück nach Leipzig(=Autobahn)...100km/h Tempomat. Die Anzahl der Baustellen (und noch geringerer Geschwindigkeitsbegrenzungen) auf dieser Strecke ist zu vernachlässigen.
Gern hätte ich die vier allein stehen lassen-nach der Einfahrt in die Stadt ging es dann leider auf 4,1...so ein Mist auch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 12/08/2008 13:26
Hmm, ist das "mein" Altenstadt (also das, etwas nördlich von Frankfurt), oder ein anderes ? Google sagt, 370km von Altenstadt nach Leipzig... naja.. ich habe inzwischen zwischen 6 und 7 Liter E70.. was da kann ich nicht mehr wirklich mit den 4-er Verbräuchen mitreden.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.08.2008 15:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wie oft ging es denn dabei unter 100, nur mit 80 oder weniger? Tempomat auch an Steigungen?
Hallo Holger,
unter 100 wie üblich: wenige Baustellen + ca. 1 Std. stop & go (alle Elbquerungen dicht!). Und insgesamt ca. 30 Min. lang wegen Sintflut von oben...
Ich bin seit mind. 20 J. begeisterter Tempomat-Fahrer. Wenn der Verkehrsfluss es zulässt, bleibt der T. auch an Steigungen an. Außer wenn der Prius mir zu laut wird; dann reduziere ich mit ein paar -tipps am Hebelchen das Tempo, bis es nicht mehr stört.
Du hast recht: nur konstant 117 ergibt 5,0l/100km unter idealen Bedingungen. Aber das ist ja gerade eine der genialen Stärken des P.: die realen Bedingungen auch auf der Autobahn verringern nicht nur den Geschwindigkeits-Schnitt, sondern damit korrespondierend ebenso den Verbrauchs-Schnitt! Wem sag' ich das?
Damit bin ich bei matze:
wie oft während einer 400km-Tour kommt denn so etwas wie dein Hausberg vor???
Ich kann mich nur wiederholen: du ziehst dich immer noch viel zu sehr an irgendwelchen Einzelheiten hoch. Vielleicht hast du wirklich einen ungünstigen "Ausreißer" erwischt; dann hilft das alles nichts.
Und an alle "Ungläubigen":
ich bin doch eher der kritische Typ und würde hier niemals gedankenlos Unsinn posten, nur um mich vermeintlich zu profilieren oder dergleichen!
Es ist wohl einfach so, dass der Prius uns immer wieder überrascht; manchmal zu unserem Ärger; aber wie auch in diesem Fall sehr zu unserem/meinem Wohlgefallen!
Aber wie meine Oma schon sagte: der Mensch ist nie zufrieden...
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.08.2008 15:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Interessant. Bei mir bringt die Einfahrt in die Stadt (Hamburg) den Verbrauch meist noch um eine Zehnerstelle runter, da man von Stellingen Richtung Innenstadt auf der Grünen Welle kilometerweit überwiegend elektrisch fahren kann. Der 5-Minutenverbrauch geht so gegen 2,0l
Grüße
Malte
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.08.2008 16:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
franky1461 schrieb:
Damit bin ich bei matze:
wie oft während einer 400km-Tour kommt denn so etwas wie dein Hausberg vor???
Ich kann mich nur wiederholen: du ziehst dich immer noch viel zu sehr an irgendwelchen Einzelheiten hoch. Vielleicht hast du wirklich einen ungünstigen "Ausreißer" erwischt; dann hilft das alles nichts.
Naja, das ist die Strecke, die ich regelmäßig fahre und an der es sich am besten erklären lässt.
Meine 400km Strecke früher, die hatte tatsächlich mehrere solche Berge drin. Ich sag nur A8 Kirchheim/Teck -> Karlsruhe. An Pforzheim vorbei holt man bergab das nicht raus, was man bergauf wieder investieren muss. Dieses Tal nur mal exemplarisch.
Die A5 Richtung Heidelberg ist dann recht eben, da komme ich bei Tempomat 110km/h auf etwa auf 5l (Außentemperatur ca 12°C), die 5-Minutenbalken wie mit dem Lineal gezogen alle gleich hoch.
Die A3 ist dann wieder Berg- und Talbahn.
Habe mir heute nen Prospekt vom 1er BMW angeschaut. Die Verbrauchswerte sind ja erstaunlich nieder. Ob die der Realität entsprechen.
Liebäugel nämlich mein 3er Cabrio auszutauschen, das steht eh nur in der Garage rum...
Denn ab und zu hätte ich gerne auch wieder Spaß am Fahren.
Nicht falsch verstehen, der Prius macht schon auch Spaß auf seine Art... aber eben nur auf seine Art. Hin und wieder würd ich´s gerne auch mal "laufen lassen".
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.08.2008 16:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
Es kommt auch wirklich auf die Strecke an. Die macht bei mir nach wie vor den größten Ausschlag.
Im Moment pendele ich mit 5,8 Litern. Warum? Ich fahre schnell. Allerdings ohne auf Ampeln loszurasen oder vor Kurven in die Eisen zu gehen. Ein solcher Test ergab mal 6,3. Mit meinem jetztigen Stil erreiche ich die Werte von ams. Ich muss die Jungs etwas entschuldigen. Rasen kann man den aktuellen Fahrstil jedenfalls nicht nennen.
Ich gehöre einfach zu den Schnelleren.
Wenn man das Hybridsystem nicht ausreizt, also sich z.B. bei 60er Schildern nicht an die magischen Tacho 70 hält, dann geht der Verbrauch rapide hoch. Gleiches wenn man auf die die grauen Balken verzichtet und bezüglich Strecke und Gasfuß einfach so fährt wie man Lust hat oder wie es der schnellere Verkehr vorgibt. Würde ich die Eigenheiten des Systems berücksichtigen - das hieße trotz der obigen Anmerkungen aber vor allem das Tempo auf dem Autobahnteilstück zu drosseln, wäre der Verbrauch um einen Liter niedriger.
Mal schauen, ob ich wieder vernünftig werde. Jedenfalls macht mir im Moment der schnelle Prius Spaß.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 12.08.2008 18:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
da komme ich bei Tempomat 110km/h auf etwa auf 5l
Hi matze,
auch das ist (etwas) zu viel: 4,7 hätten meine beiden P. sich dafür erlaubt. Evtl. hattest du ungünstige Windrichtung; die kann schon so viel ausmachen, denke ich.
Zu richtigen Steigungen habe ich mit dem P. keine eigenen Werte, sondern meine Meinung dazu ist das Resummé der Kommentare unserer "Alpenfreunde".
Gleiches wenn man auf die die grauen Balken verzichtet
Hi Holger,
auf die habe ich noch nie geachtet, so ein Obersparer bin ich nicht. Trotzdem sehe ich sie ab und an.
aber vor allem das Tempo auf dem Autobahnteilstück zu drosseln, wäre der Verbrauch um einen Liter niedriger.
z.B. statt 140 so ca. 122; das kommt hin.
Jedenfalls macht mir im Moment der schnelle Prius Spaß.
Das ist doch die Hauptsache - und hilft mit gegen das Vorurteil "die schleichen doch alle nur rum"!
Den Spaß gönne ich mir auch manchmal; vor allem, wenn mich so'n Fuzzi blöd angrinst. Das muss sein!
Mit zügigem Gruß,
Frank<br><br>Posting geändert von: franky1461, am: 12/08/2008 18:54
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 13.08.2008 00:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
|
|
matze schrieb:
Habe mir heute nen Prospekt vom 1er BMW angeschaut. Die Verbrauchswerte sind ja erstaunlich nieder. Ob die der Realität entsprechen.
Liebäugel nämlich mein 3er Cabrio auszutauschen, das steht eh nur in der Garage rum...
Denn ab und zu hätte ich gerne auch wieder Spaß am Fahren.
Nicht falsch verstehen, der Prius macht schon auch Spaß auf seine Art... aber eben nur auf seine Art. Hin und wieder würd ich´s gerne auch mal "laufen lassen".
Aha, man hat also nen 325i in der Garage(mit welchem man es durchaus auch mal vorzüglich "laufen lassen kann") und denkt über "irgendwas" nach, wo mit man es ab und zu mal laufen lassen kann???
Zum Glück muß ich das nicht verstehen...und wenn schon die Frage auftaucht, ob die Verbräuche im Prospekt realistisch sind ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
(und ja, ich weiß durchaus wie es ist, einen bzw. verschiedene BMW auf annähernd in Richtung Normverbrauch zu drücken!)<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 13/08/2008 00:44
|
|
|
|
|
|