Re: Spritverbrauch auf Autobahn 04.08.2008 09:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
professore schrieb:
Hallo Egon
Egon schrieb:
Bei 100 km/h sind es immer noch knapp unter 2.000 U/min.
??? Versteh ich nicht
Du fährst doch 80. Und hast knapp 1900 - 1950 U/min drauf, oder seh ich schlecht?
20 mehr muss doch mindestens 500 - 800 U/min mehr bedeuten.
Die Rede war von 135 km/h, also 55 mehr, d.h. mind. 2500 - 3500 U/min. mehr
Gruß
Markus
Das macht ja das stufenlose Getriebe aus. Eine Geschwindigkeitserhöhung zieht eben KEINE zwangsweise Drehzahlerhöhung nach sich.
Dieses Verhältnis finde ich aber - wie geschrieben - nicht so außergewöhnlich.
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 04.08.2008 10:49 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich denke da sind für normale Autos eher Null Umdrehungen bei 70 eine Besonderheit
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 04.08.2008 13:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Es war ungeschickt von mir, bei Tempo 85 auf den Auslöser zu drücken, aber das Bild entstand unter eher schwierigen Umständen. Was ich zeigen wollte ist, dass die Drehzahl auch bei Tempo 100 und sogar bei 105 im normalen Fahrbetrieb immer noch bei 2.000 Umdrehungen oder darunter herumkrebst. Aber das kann ich mit diesem Foto nicht demonstrieren. Die Steuerung des CVTs strebt bei diesem Fahrzeug in jedem Geschwindigkeitsbereich ein beachtlich niedriges Drehzahlniveau an. Das gleiche Modell mit Schaltgetriebe dreht wesentlich höher und braucht auch etwas mehr Sprit.
Mit einem handgeschalteten Fahrzeug zu vergleichen, ist unsinnig. Selbst wenn man - beispielsweise durch einen lange übersetzten 5. oder 6.Gang - bei Tempo 100 ein ähnlich niedriges Drehzahlniveau herstellen kann (was im gezeigten Beispiel noch nicht mal der Fall ist), so fehlt natürlich der Durchzug. Beim CVT aber nicht.
Worauf ich eigentlich raus wollte: Der erwähnte Honda Jazz CVT ist bislang das einzige von mir gefahrene Fahrzeug, dessen Fahrgefühl und dessen Drehzahlniveau dem des Prius zumindest ähnlich ist. Gegenbeispiel: Audi A6 mit stufenlosem Getriebe. Dort war das nicht der Fall, weil in diesem Auto das Getriebe offenbar nicht auf Spritsparen ausgelegt sondern primär die Funktion hatte, zwischen der spitzen Drehmomentkurve des Diesels und dem Fahrerfuss vermittelnd einzugreifen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 04.08.2008 15:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Mit einem handgeschalteten Fahrzeug zu vergleichen, ist unsinnig. Selbst wenn man - beispielsweise durch einen lange übersetzten 5. oder 6.Gang - bei Tempo 100 ein ähnlich niedriges Drehzahlniveau herstellen kann (was im gezeigten Beispiel noch nicht mal der Fall ist), so fehlt natürlich der Durchzug. Beim CVT aber nicht.
Na, wenn auf Gas trittst - also Moment anforderst - , geht die Drehzahl aber auch beim Honda hoch...??
Beim Prius jedenfalls, und das auf jeden Fall.
Machte es für mich am Anfang recht schwierig, denn ich bin gerne im großen Gang mit offener Drosselklappe (sprich Vollgas) gefahren.
Apropos Spritverbrauch: zwar nicht auf Autobahn, aber das krasse Gegenteil hatte ich bei der letzten Tankfüllung. Am Samstag habe ich seit Ende Mai das erste Mal wieder getankt. Waren fast ausschließlich Kurzstrecken im Bereich 1-10km. Am Ende zeigte der BC einen Verbrauch von 5,7l an. Beim Eintrag in den Spritmonitor war ich sehr gespannt, denn meinem Gefühl nach log der BC das Ergebnis wieder mal schön.
Konnte nicht glauben, dass Spritmonitor 5,55l/100km raus brachte. Gut, bei blinkendem Digit hatte ich auch schon 2l mehr rein bekommen, was dann 5,8l geben würde. Ich hatte mit weit über 6l gerechnet.
Insofern wirklich positiv überrascht, zumal ich zeitweise alles andere als sparsam gefahren bin.
Gruß
Matthias, der immer wieder rätselt wie man es zu einer 4 vorm Komma schafft..
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 04.08.2008 16:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo!
Ich denke "großer Gang mit offener Drosselklappe" macht der Prius von sich aus schon...ganz alleine..."runterschalten" wird das letzte Mittel sein...
Die Stellung des Gaspedals ist nicht analog zur Stellung der Drosselklappe... d.h. auch bei "Halbgas" kann die Drosselklappe schon auf "Durchzug" stehen....die sind komplett entkoppelt... die Elektronik regelt das schon
...und der Honda muss bei Vollgas auch "runterschalten", das Drehmoment eines Benziners ohne Lader (und ohne Hubraum ) ist bei 2.000 UPM recht bescheiden bzw nicht vorhanden . Eine kleine Steigung und die Kiste würde "stallen"
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 04/08/2008 16:41
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 04.08.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Schunken schrieb:...und der Honda muss bei Vollgas auch "runterschalten",
Aber klar tut der das; das Drehzahlniveau geht beim Beschleunigen deutlich nach oben, aber sobald man auch nur ein bisschen weniger stark beschleunigt, sackt die Drehzahl sofort wieder in den Keller. So ähnlich wie beim Prius halt (nur, dass dieser hin und wieder auch mal ganz ohne Verbrennungsmotor beschleunigt, was dem Honda prinzipbedingt fremd ist).
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hab jetzt auch nach 110.000km auf der Autobahn 4,5 L geschafft, warm, 22 °C, Tempomat 108 kmh/h.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 13:04 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Gratuliere! Mit 10 km/h weniger (also Tempomat 98 km/h) sind auf flachen Autobahnen und bei Trockenheit derzeit 4.1 Liter/100 km realistisch. Das muss man aber wollen, denn wenn man das nicht will, empfindet man es als nervenzerfetzend langsam. Da sind 108 km/h ein vergleichsweise gut verträglicher Kompromiss.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 13:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Also ich bin absolut kein Raser, aber 108 km/h nach Tacho (also ca. 100 effektiv) ist auf der AB absolut nervend. Nur um das letzte Quäntchen Spriteinsparung herauszuholen, würde ich mir das nicht antun und nur hinter LKWs fahren. Zur Zeit (noch Corolla) fahre ich Tacho 140 (also ca. 130 effektiv), wo es geht, und muss mir dabei schon genau überlegen, wann ich die linke Spur zum Überholen benutze.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 13:46 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Klar, kann ich problemlos nachvollziehen. Es gibt halt einen direkten Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Spritverbrauch, der da lautet: Wer schneller fährt, braucht mehr Sprit.
Faustregel: Wer mit dem Prius einen Schnitt unter 4.5 rausfahren möchte, darf im Allgemeinen nicht schneller als 110 km/h fahren. Wer das nicht will oder kann, braucht halt etwas mehr. Wer viel schneller fährt, braucht viel mehr. Für eine 7 vor dem Komma muss man den Prius aber schon richtig durch die Landschaft prügeln, eine 6 ist im Sommer schon einigermassen schwierig.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 15:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Normalerweise fahre ich auch eher 130km/h mit 5,2 L/100km oder 120km/h mit 4,9 L/100km, jedenfalls so ungefähr. Aber ich wollte es doch mal ausprobieren.
Wenn ich auf meiner Hausstrecke heize (um 160), stehn 6-7 L zu Buche. Heizen spart 5 Minuten auf 250km, sparen dauert 5 Minuten länger.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 16:16 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann machen (gerechnet auf 130km) 20 km/h geringere Geschwindigkeit ca. 8-9 Minuten aus, die ich später ankomme (bei 1 Stunde Fahrzeit, natürlich nur theoretisch und vereinfacht).
Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwo einen Rechner im Netz, wo man dies ausrechnen kann. (?)
Gruß Gerd.
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 16:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Von meiner genannten Strecke CO-LB sind rund 90km Landstraße und Ortsdurchfahrten, etliche Autobahn-km sind beschränkt oder verkehrsmäßig voll, so dass Schnellfahren nur auf 50-70km geht. So fahre ich meistens 2h 35Min bei max. 120-130, bei max. 110 5 Min. länger, bei schnell 2:30, bei Vollgas Rekord 2:25 (7,5 L), sofern überhaupt frei ist.<br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 05/08/2008 16:33
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 17:28 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
...naja nervenzerfetzend...die Abwechslung machts...
pendle auch mit 110km/h und wenn ich auf einen Lkw oder ne Kolonne auflaufe hoch auf 120-130 und danach wieder runter auf 110km/h....
...und bergab gehts dann auch ma auf 140 und die Verbrauchsanzeige bleibt trotzdem auf 3l ....
= 5.2l Schnitt im Avensis 2.0D
...auf 50km Pendelstrecke macht 1 rote Ampel mehr den Vorteil von 140km/h zunichte...was bleibt ist nur der Verbrauch
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 05/08/2008 17:32
|
|
|
|
|
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 05.08.2008 20:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
Egon schrieb:
...eine 6 ist im Sommer schon einigermassen schwierig...
So schwierig ist das gar nicht... Den letzten Tank bin ich einfach mal "frei Schnauze" gefahren, heißt, 140-170 km/h auf der Autobahn, wo immer es möglich und erlaubt war...
Jedem dürfte klar sein, dass der "Highspeed-Anteil" gar nicht sooo hoch war, zumal ich überwiegend im Berufsverkehr unterwegs bin...
Verbrauch (bei ca. 70% Autobahn-Anteil): 6,54l
So einfach geht das...
Gruß,
NoNox
|
|
|
|
|
|