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Spritverbrauch auf Autobahn
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#58819
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
coupéspace schrieb:
Würde ich aber z.B. als Vertreter öfter Autobahn fahren, dann auch noch Strecken wie Frankfurt-Kassel oder Frankfurt-Köln fahren müssen, hätte ich ihn tatsächlich schon wieder verkauft.


Warum?
Ich bin voriges Jahr Moheim a. rhein <-> Sinsheim gefahren, alles über die A3.
Überhaupt kein Thema. Tempomat 120 und gut ist.

Es zwingt einen niemand, deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Volker
neanderix
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#58820
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 19:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich erstaunlich, aber wenn ich mich mit Bekannten, Kunden usw. unterhalte, höre ich vielfach folgendes:

Für viele Leute ist es tatsächlich sehr wichtig, dass sie auf der Autobahn 200 fahren können. Da werden auch 12-Liter-Verbräuche klaglos bzw. schulterzuckend hingenommen. Aber das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, sollten die Benzinkosten noch höher werden. Gespart wird notfalls eben woanders. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung in D wird vehement abgelehnt und eine Änderung erscheint tatsächlich unvorstellbar bzw. katastrophal.
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#58821
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 20:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Gerdo schrieb:
... Gespart wird notfalls eben woanders...
Servus!

OT Zu diesem Thema:

Die Urlaubsreisende entwickeln jetzt eine "hybride" Lösung,
d.h. mit billigstem Flieger hin und zurück, dort aber im 5-Sterne-Hotel wohnen!
Profil gelöscht
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#58822
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 20:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
coupéspace schrieb:
Würde ich aber z.B. als Vertreter öfter Autobahn fahren, dann auch noch Strecken wie Frankfurt-Kassel oder Frankfurt-Köln fahren müssen, hätte ich ihn tatsächlich schon wieder verkauft.


Warum?
Ich bin voriges Jahr Moheim a. rhein <-> Sinsheim gefahren, alles über die A3.
Überhaupt kein Thema. Tempomat 120 und gut ist.

Es zwingt einen niemand, deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Volker


Du fährst aber langsamer. Ich schrieb von Tacho 120-140. In Tschechien warens Tacho 140 bis 150. Richtgeschwindigkeit. Tacho 140 ist übrigens ca. 2 km/h über Richtgeschwindigkeit.

Ich kenne es seit es Diskussionen über Autos gibt. Die meisten Menschen reden sich ihr Auto schöner als es ist.

Der Drehzahlmesser misst ganz nüchtern. Was man bei Höchstdrehzahl hört ist natürlich eine Frage der Anatomie und der Wahrnehmung.

Aber wenn dein Prius bei Tempomat 120 am Elzer Berg - und gut ist - also offensichtlich nicht laut fährt, so ist das keine Messung, sondern, wenn ein Gehörschaden ausgeschlossen ist, eine wohlwollende Interprätation.

Gruß
Holger
coupéspace
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#58823
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 20:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:

Wenn mann's auf den Steigungen ein Bißchen gelasssener angehen läßt (d.h. jedoch nicht mit 80 den Berg hochzuzückeln) hält sich die Drehzahl-Orgien auch in Grenzen, es jäult weniger, und der Verbrauch steigt nicht so sehr.

Wir haben in den vergangenen 5 Wochen ± 4200 km per Prius zurückgelegt, durchaus auch AB (aber nicht in D, also tempobegrenzt) und sind mehr als zufrieden, nicht nur mit den Verbrauch, sondern auch mit den gebotenen Fahrkomfort.


Volle Zustimmung !
Ich bin heute von Vorarlberg nach Graz gefahren. Bei Steigungen haben mir meist 3300-3800 U/min gereicht, nur ein oder zweimal bin ich stärker aufs Fahrpedal getreten und bin bei etwa 4500 gelandet.

Verbrauch lt. MFD 4,6 l/100km, Geschwindigkeit auf der AB meist 125km/h, selten 130km/h, einige Strecken mit Beschränkung.

Die Fahrt fand ich insgesamt entspannter als mit dem 130 PS Passat-TDI in der Firma, obwohl dieser die Steigungen mit 2200U/min gelassen hochstemmt.
Dafür genieße ich beim Prius das insgesamt niedrigere Geräuschniveau und kein Brummen des Diesels.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 30/07/2008 20:40
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#58824
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 20:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@ Schoettker

Grüße zurück aus EDKA

und immer schön leanen, dann klappts auch mitm Fuel-flow

Andreas
Schunken
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#58829
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 21:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schunken schrieb:
@ Schoettker

Grüße zurück aus EDKA


Und ich hab' EDEKA gelesen )

ps.: der &quot;neue&quot; Prius soll einen größeren Verbrenner bekommen (entweder 1.6 oder 1.8l) und so um die 120ps reine Verbrenner-Leistung.. damit sollte sich dann auch das hochdrehen am Berg in Grenzen halten.

ciao

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#58832
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.07.2008 22:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

mich stört die drehzahl nicht im geringsten, sie ist mit 5000 max auch weit von jeglichem kritischen bereichen weg, das sollte der motor millionen von km lang schaffen. Ärgern tut mich nur das der motor so schlecht gedämmt ist, vor allem der auspuffkrümmer ist echt ein witz und toyota wirbt im werkstatthandbuch auch noch mit reduzierten Gewicht an diesem bauteil, also die haben den krümmer absichtlich dünn und damit laut gemacht um gewicht zu sparen. Zum glück geht aber das radio bis 63 und schon ab ca. 35 hört man den motor nicht mehr, auch nicht bei 5000 u/min. insoweit kann man ganz gut damit leben

Gruß Bastian
bfroeba
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#58844
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.07.2008 09:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
sirup schrieb:
matze schrieb:So langsam scheint sich das Argument, daß der Prius nicht für die (deutsche) Autobahn gebaut ist zu bestätigen!?



Warum erst &quot;so langsam&quot;?

Der Prius ist niemals auf Geschwindigkeiten &gt; 120-130 optimiert worden, weil das für 98,6% der verkauften Fahrzeuge vollkommen irrelevant ist.

Und von den den 1,4% Prius, die nach Deutschland verkauft werden, erreicht vermutlich nur die Hälfte über 130 km/h und das auch nur während eines kleinen Teils ihrer Gesamtfahrzeit.

Da eine Optimierung für höhere Geschwindigkeit aber zwangsläufig eine Verschlechterung bei niedrigeren Geschwindigkeiten zur Folge hätte, wäre es aus ökologischer Sicht vollkommen unsinnig, den Prius für eine derartige Randgruppen-Nutzung zu optimieren.

Aus ökonomischer vielleicht nicht, weil dann das Geheule der Deutschen über die &quot;schlechte&quot; Autobahn-Performance endlich aufhören würde.

Grüße
Malte

PS: auch auf deutschen Autobahnen MUSS man nicht über 120 fahren.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: sirup, am: 30/07/2008 12:45


Blöderweise unterscheidet sich bei dieser Geschwindigkeit der Prius dann aber nicht mehr sehr von der Konkurrenz, was ihn als Sparmobil in jeder Lebenslage Punkte kostet.
Deshalb ja von Anfang an meine Aussage: Auf der Autobahn können es andere genauso gut oder sogar besser.
matze
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#58845
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.07.2008 09:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Gestern wieder gemütlich von Frankfurt nach München gezockelt (mit den LKWs mitgeschwommen, nur selten überholt), zwei Erwachsene, Prius wie immer üppig beladen, Rückbank umgelegt. Aussentemperatur zwischen 31 und 34 Grad, Klimaautomat die ganze Zeit auf 18 Grad (ja, ich weiss, soll man nicht tun, war aber prima kühl und angenehm im Auto).

Als die lange Steigung aus dem Tal der Altmühl (bei Greding) zu erklimmen war, hat er (um Tempomat 100 km/h zu halten) das Verbrennerchen sicher auf 4.000 oder 4.500 hochgereglt (Schätzwert, habe kein Scangauge). Das ist dann schon auffallend laut, weil er sonst bei Tacho 100 oder weniger die ganze Fahrt kaum hörbar vor sich hin schnurrt und das Gebläse des Klimaautomaten das mit Abstand lauteste Geräusch ist. Den Unterschied hört man dann ganz deutlich, und auch ich empfinde ihn als unangenehm.

Bei 120 oder 130 wäre der Verbrenner an dieser Stelle (es geht wirklich lange kräftig bergauf) wohl auf Maximaldrehzahl geregelt worden. Wobei 5.000 Umdrehungen/min für dieses Motörchen mit Sicherheit nicht ungesund und sehr weit weg vom kritischen Bereich sind. Aber der Sound ist dabei nicht schön, das stimmt schon.

Kurz hinter Nürnberg sprang die Durchschnittsanzeige von 4.1 auf 4.0 um, und dabei blieb es dann auch.


Also, wir können uns über die Autobahntauglichkeit nicht beschweren. Aber Dauertempo 150 macht vermutlich keinen Spass, ich kann also beide Seiten hier schon verstehen. Wobei mir persönlich Dauertempo 150 so oder so keinen Spass macht, auch nicht mit einem 300 PS-Auto.

Grüße, Egon

PS: Blöd nur, dass ich gestern Nacht in der Münchner Innenstadt einen der ganz wenigen kostenlosen Parkplätze erwischt habe, dieser aber (wegen einer Veranstaltung) ab Freitag um 02:00 Uhr (!) morgens geräumt sein muss. Ich muss also heute gegen Mitternacht den Prius umparken, also ein Kaltstart für ein paar Hundert Meter. Tut mir jetzt schon weh. :silly:



PPS: Samstag geht es mit vier Personen plus Gepäck von München über Stuttgart nach Heidelberg. Mal sehen, was verbrauchsmässig passiert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 31/07/2008 16:38
Egon
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#58846
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.07.2008 10:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Ich muss also heute gegen Mitternacht den Prius umparken, also ein Kaltstart für ein paar Hundert Meter. Tut mir jetzt schon weh. :silly:


EV-Modus?

PPS: Samstag geht es mit vier Personen plus Gepäck von München über Stuttgart nach Heidelberg. Mal sehen, was verbrauchsmässig passiert.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Egon, am: 31/07/2008 10:03

Schade. Andere Richtung hätte mich mehr interessiert...
Aichelberg und Drackenstein hoch. Runter kann jeder sparsam.

Gruß

Matthias, der wohl nen &quot;aufgemotzten&quot; Prius hat, denn der dreht auch über 5000.
matze
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#58851
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.07.2008 10:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Batterie hat nur noch drei blaue Balken, der Prius hat gestern Nacht beim Ausladen, Rangieren und der Parkplatzsuche in der Innenstadt auf den Verbrenner freiwillig verzichtet und sie bis auf dieses Niveau geleert. Weil ich ja erst irgendwo einen freien Platz finden muss, brauche ich das im EV unter diesen Umständen gar nicht erst zu versuchen, leider.

Drackensteiner Hang bin ich schon oft hoch mit dem Prius, hat natürlich auch immer zwei unerfreulich hohe gelbe Balken produziert, den Schnitt jedoch nicht versauen können. Aber abwärts ist natürlich trotzdem viel lustiger.

Grüße, Egon

EDIT: Wieso dreht Dein Prius über 5.000? Ich dachte, der sei exakt begrenzt und SG zeigt bei Maximaldrehzahl 4.988 an, und mehr ist halt nicht?! Oder ist das eine Fehlinformation (ich habe kein SG)?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 31/07/2008 10:38
Egon
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#58853
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.07.2008 11:14 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Nun ärgere ich mich doch, dass ich bei der Wochenend-Testfahrt dieses Jahr keine Autobahnfahrt dabei hatte. Jetzt überlege ich wieder, doch noch auf den Prius III zu warten - dauert eben dann noch ein Jahr länger. Ich weiß aber nicht, was der dann kostet...
Tacho 140 sollte schon dauerhaft und bequem möglich sein, an größeren Steigungen kann ich natürlich Abstriche machen.
Gerdo
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#58854
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.07.2008 11:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wieso ärgern? Dauertempo 140 stellen für den Prius weder vom Motor noch vom Fahrwerk her ein Problem dar. Allerdings kommen dann seine netten Fähigkeiten - insbesondere das extrem niedrige Drehzahlniveau bei moderatem Tempo - nicht mehr zum Tragen. Je schneller Du fährst, umso mehr wird sich sein Verbrauch dem konventionell motorisierter Fahrzeuge annähern, gleichwohl er nach meiner Erfahrung vorneweg bis etwa Tempo 130 weniger verbraucht als vergleichbare Diesel. Aber - wie gesagt - je schneller gefahren, desto weniger kann das Antriebskonzept seine Vorteile ausspielen.

Sinngemäss gilt das auch für stark motorisierte Hybride: Du kannst den 350 PS starken Lexus GS 450h mit 7 Liter/100 km fahren. Wenn Du aber die Pferde ständig bei hohem Tempo gallopieren lässt, wird er sich verbrauchsmässig vergleichbar motorisieren Autos annähern (allerdings nur während der Hochgeschwindigkeitsphase selbst, schon beim ersten kleinen Gaswegnehmen liegt er verbrauchstechnisch wieder vorne, im Schnitt also immer).

Grüße, Egon
Egon
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#58855
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.07.2008 12:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
matze schrieb:
...Deshalb ja von Anfang an meine Aussage: Auf der Autobahn können es andere genauso gut oder sogar besser.

Hallo Matthias,

das ist auch gut so, weil sonst (fast) kein Grund mehr bestünde ein anderes Auto zu kaufen.

MfG Paule
Paule
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