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Spritverbrauch auf Autobahn
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#57225
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 18:46 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Ok, dann noch anders...über 70km/h wird der Motor in D beim rollen leer mitgeschleppt. Bei normalen Motoren nennt sich das Schubabschaltung. Dabei wird kein Kraftstoff verbraucht/benötigt.
Wählt man nun die Fahrstufe N, so wird dem Motor Kraftstoff zugeführt und dieser bewegt sich selbst...

So besser?
ex_MezzoL
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#57226
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 18:52 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Genau...Jetzt verstehen wir uns, René...!

Schweizer nehmen eben alles etwas genauer...
Ecodriver
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#57229
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 19:00 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Na dann pass auf, das ich Dir nicht das 1kg Rumpsteak GENAU auf den Kopf haue
...eine Chance davonzukommen hast Du noches dauert ne knappe Stunde*g*<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 08/07/2008 19:08
ex_MezzoL
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#57234
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 19:12 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Wieso ?

Bist Du gerade im Begriff eine solche &quot;Riesen-Portion&quot; zu verspeisen...?!

Wenn ja, würd' ich Dir dazu noch ein Getränk im 2-Liter-Glas empfehlen...
Ecodriver
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#57236
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 19:17 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
OT !!
Profil gelöscht
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#57238
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Ja, sorry...

...dafür vorher &quot;very on-topic&quot;, weil man auf der Autobahn eigentlich immer über 70 km/h fährt...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 08/07/2008 19:27
Ecodriver
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#57249
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 21:16 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Hi Freunde des Steaks!

...verstehe ich das richtig, dass wenn man bei über 70 Gas wegnimmt der Motor trotzdem noch Kraftstoff und Zündung erhält... ???

...ist doch eigentlich Blödsinn, oder???

..wo doch jeder Einspritzter in die Schubabschaltung gehen würde...

..warum macht der Prius das???

Andreas
Schunken
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#57253
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 21:43 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Meiner nicht. Kann man doch einfach auf der Autobahn ausprobieren...
sirup
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#57254
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.07.2008 21:46 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Schunken schrieb:
Hi Freunde des Steaks!

...verstehe ich das richtig, dass wenn man bei über 70 Gas wegnimmt der Motor trotzdem noch Kraftstoff und Zündung erhält... ???

...ist doch eigentlich Blödsinn, oder???

..wo doch jeder Einspritzter in die Schubabschaltung gehen würde...

..warum macht der Prius das???

Andreas

Nö, das hast du falsch verstanden. Es wird nur Kraftstoff verbraucht, wenn du über 70 in &quot;N&quot; schaltest, was man meiner Meinung nach sowieso nicht tun sollte.

Grüsse
Fabio

PS: Hätte auch wieder mal Lust auf ein Riesenschnitzel.
Swissprius
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#57291
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.07.2008 15:55 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Schunken schrieb:
Hi Freunde des Steaks!

...verstehe ich das richtig, dass wenn man bei über 70 Gas wegnimmt der Motor trotzdem noch Kraftstoff und Zündung erhält... ???

...ist doch eigentlich Blödsinn, oder???

..wo doch jeder Einspritzter in die Schubabschaltung gehen würde...

..warum macht der Prius das???


Das ist doch ganz einfach...es steht in Deinem eigenen Beitrag in der Einleitung
(sonst wird doch das Steak nicht gar wenn der Motor &quot;kalt&quot; wird )
ex_MezzoL
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#57552
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 13.07.2008 09:59 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
..und wieder mal eine Verbrauchsmeldung speziell für potentielle Prius-Käufer:

Rodgau B 45 - A 45 bis Dillenburg - Landstrasse bis Bad Laasphe und zurück:

5.2 ltr. mit 2 Personen und gut beladenem Kofferraum, 130 km/h Autobahn-Tempomat, nicht &quot;geschlichen&quot;.

Randbemerkung: Auf der recht freien A 45 wurde teilweise gerast, als ob der Sprit gratis wäre.
Wann kommt aus volkswirtschaftlichem und ökologischem
Interesse endlich ein Tempolimit???


fragt ein in dieser Hinsicht hoffnungsloser
Willy 2009
Willy2009
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#57585
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 14.07.2008 00:29 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Solche Werte kenne ich auch von &quot;Tempomat 130&quot;, und zwar wenn öfter weniger als 130 mit in die Kalkulation einfließt. Dazu braucht's nur eine normal gefüllte deutsche Autobahn.

Als ich letztens nachts zweimal 800 km weit mit Tempomat 130 wirklich durchgefahren bin, nee stimmt noch nicht mal, selbst da waren zwei jeweils 100 km lange Abschnitte mit Tempo 100-Schildern: Hinfahrt 5,8 Liter, Rückfahrt 5,9 Liter BC.

Gruß
holger
coupéspace
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#57595
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 14.07.2008 10:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zwar haben wir nicht alle Egons entspannte und distinguierte Fahrweise, aber ab so 150-160 wird es dann ja auch gravierend lauter im Prius. Okay, es ist nicht wie damals im R4 bei Vollgas, wo das ganze Auto dröhnt und wackelt ... aber es ist einfach angenehmer etwas langsamer. Mal abgesehen vom Schadstoffausstoß, weswegen wir ja das Auto schließlich gekauft haben, oder?
Nachdem ich viele Jahre im großen Diesel machmal echt gestresst ankam nach 600km-langen Versuchen, 200 zu fahren (und eigentlich immer nur in die Eisen steigen musste), geht es mir mit dem entspannten Mitschwimmen mit 120-130 echt gut. Für die 130 habe ich einen Erfahrungswert (eben, keine Verfälschungen durch so'n Zeug wie Berge oder so): 5,4 l.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve_B_IO****, am: 14/07/2008 10:49
steveBIO
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#58311
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 23.07.2008 15:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Anfrage über das interne Mail-System von spritmonitor.de. Vielleicht interessiert ja jemand der kurze Mail-Austausch, der dann folgte:

Anfrage:Diese Nachricht wurde durch das Spritmonitor.de-System vom Benutzer xxxxx verschickt!

hallo und guten tag,
ich interessiere mich seid geraumer zeit für einen prius. nun hört man sehr viel, dass er auf der autobahn nicht wirklich sparsam ist und sinn macht, da fast ausschliesslich der bentinmotor läuft und der dann auch noch einen elektromotor mitschleppen muss. deine verbrauchswerte sagen aber was ganz anderes mit durchschnittlich knapp 4.5 litern pro 100km auf autobahnen, das sind ja traumhafte werte. sind denn die aussagen über die sinnlosigkeit eines heutigen hybridfahrzeugs für lange autopahnstrecken und das hybried nur im innerstädzischen stop and go verkehr sinn macht nicht haltbar?


Meine Antwort:
Hallo in die Schweiz!

&gt;
&gt; auf der autobahn nicht wirklich sparsam ist und sinn
&gt; macht, da fast ausschliesslich der bentinmotor läuft und
&gt; der dann auch noch einen elektromotor mitschleppen muss.
&gt;

Ja, damit wird in der Tat sehr gerne, bei jederGelegenheit (und vor allem von der deutschen Automobilindustrie) gegen den Prius und die Hybrid-Technologie allgemein argumentiert. Leider ist das aber grundsätzlich falsch, aber das habe ich vorher auch nicht gewusst und glaube es erst, seit ich selbst einen Prius fahre.

&gt;
&gt; sind denn die aussagen über die sinnlosigkeit ´
&gt; eines heutigen hybridfahrzeugs für lange
&gt; autopahnstrecken und das hybried nur im
&gt; innerstädzischen stop and go verkehr sinn macht
&gt; nicht haltbar?
&gt;

Exakt, diese Aussagen sind tatsächlich nicht haltbar. Das weiss ich, weil ich nahezu ausschließlich Autobahn fahre und über fast 50.000 Kilometer auf unter 4,4 Liter/100 km komme. Das Gerede ist aber auch technisch ganz leicht zu widerlegen. Im Wesentlichen gibt es drei Gründe, die den Prius auch auf der Autobahn sparsamer als vergleichbare Fahrzeuge sein lassen:

Erstens: Es ist einfach falsch, dass auf Autobahnen nur der Verbrennungsmotor läuft. Überwiegend schon, ja, aber selbst bei höheren Geschwindigkeiten kommt es immer wieder vor, dass der Verbrenner nur noch leer mitdreht (durch Schubabschaltung ohne Verbrauch) und der Vortrieb ausschließlich vom E-Motor kommt. Typisches Beispiel: Leichte Gefälle oder Durchfahren von Baustellen. Das kommt in der täglichen Praxis viel öfter vor, als man glaubt; Insider nennen das „warp stealth“. Bei stärkerem Gefälle wird dann sogar rekuperiert, also Energie zurückgewonnen.

Zweitens: Durch das ziemlich geniale Hybrid-System von Toyota fallen viele (bei normalen Autos sehr schwere) Fahrzeugkomponenten einfach weg. Die dafür verbauten Hybrid-Komponenten wiegen zusammengerechnet weniger als die entfallenen. Daher ist ein Prius in vielen Fällen leichter, zumindest aber nicht schwerer als ein vergleichbares Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Diesel mit Automatikgetriebe sind allesamt schwerer.

Drittens: Der kleine Verbrennungsmotor - eigentlich ein Standard-Aggregat aus dem Toyota-Regal - läuft im Prius nicht als Otto-Motor, sondern im Atkinson-Zyklus. Erklärung hierzu: Bei einer höheren Verdichtung als 8 zu 1 würde das Gemisch im Brennraum von selbst zünden. Wenn man nun aber einen Motor mit höherem mechanischen Kompressionsgrad einbaut und dort das Einlassventil etwas länger offen lässt, strömt ein Teil des zündfähigen Gemischs wieder aus dem Zylinder. Dadurch erreicht man bei einer Verdichtung von 8 zu 1 ein Entspannungsverhältnis von bis zu 13 zu 1, was zu einem deutlich höheren Wirkungsgrad führt! Das kann man aber nur in Verbindung mit einem Elektromotor machen, der schon bei niedrigen Drehzahlen volles Drehmoment liefert, weil ein Atkinson-Motor alleine kein hohes Drehmoment entwickelt (sonst könnte man das ja bei jedem Auto so machen). Für einen Hybriden ist die Atkinson-Maschine also ideal und spart auch auf der Autobahn.

&gt;
&gt; deine verbrauchswerte sagen aber was
&gt; ganz anderes mit durchschnittlich knapp
&gt; 4.5 litern pro 100km auf autobahnen,
&gt; das sind ja traumhafte werte.
&gt;

Ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Prius gar nicht auf möglichst niedrigen Verbrauch, sondern vor allem auf minimale Schadstoff-Emissionen ausgelegt ist. Der niedrige Verbrauch ist eigentlich nur ein angenehmer Sekundäreffekt! Für einen Schnitt unter 4,5 gehört allerdings auch, dass man die gebotenen Fahrleistungen nicht zu häufig ausnutzt. Der Prius geht nämlich ziemlich gut ab (durch das hohe Drehmoment des Elektromotors und das stufenlose Beschleunigen). Wenn man das ausnutzt und immer kräftig aufs Gas tritt und auf der Autobahn ständig schneller als 130 fährt, dann braucht man auch schnell 5 1/2 Liter oder sogar mehr. Was allerdings auch kein schlechter Wert ist.

Ich jedenfalls kann den Prius nur empfehlen und ärgere mich heute, dass ich jahrelang stinkende, qualmende Diesel gefahren habe, um Sprit zu sparen. Dabei kann das der Prius viel besser, leiser, komfortabler und umweltfreundlicher. Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.



Seine Antwort:
Hallo!
Vielen dank für die rasche und sehr ausführliche Antwort. Ihre Angaben
scheinen mir sehr einleuchtend: man kann einfach einen ganz anderen
Benzinmotor einsetzen, wenn dieser im unteren Bereich von einem
Elektromotor unterstützt wird. Somit sind auch Autobahnfahrten
effizienter. Sie können den Toyota Prius demnach vollumfänglich
empfehlen. Hier in der Schweiz sieht man ihn immer öfters, jedoch sind
wir hier eigentlich enorm konservativ was Autos anbelangt. Da ist
irgendwie nix mehr mit Innovation, Ausprobieren und dem Einbezug von
neuster Technik. Obwohl wir hier z.b. eine grosse Verteilung von
Bioprodukten haben und Umweltschutz, Grenzwerte usw. wichtig sind. Aber
die Autoindustrie ist sehr hartnäckig und trägt viel dazu bei, das wir
eigentlich auf längst veralteter Technik zurückgreifen und den
Fortschritt verschlafen.

Nochmals besten Dank und ein freundlicher Gruss!


Grüße, Egon
Egon
Admin
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#58314
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 23.07.2008 15:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
...super toll erklärt Egon!

Andreas
Schunken
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar