Re: Autobahn-Optimum 26.05.2008 23:26 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
coupéspace schrieb:vorwiegend auf Langstrecke (also kaum Kaltstarts) und nicht über Tacho 100 (Das sind ungefähr 93 km/h und dann noch im Windschatten hinter LKW. Ja dann braucht ein großer C5 Kombi mit 136 PS auf einmal nur 4 Liter.
Das sollte man jedenfalls meinen, ja, aber das ist nach meiner Erfahrung eben leider nicht so. Man geht davon aus, dass das eigene Auto bei Tacho 100 km/h nur 3 Komma irgendwas Liter konsumiert. Versuch das mal 200 Kilometer lang mit einem C5 und erzähl mir, ob es wirklich so ist: Du wirst feststellen, es ist nicht zu schaffen.
Das unterschreibe ich sofort. Auch aus meiner bisherigen Erfahrung ist es einfach nicht so. Ich habe bei meiner täglichen 2*75 km Arbeitsstrecke(auch schon aus einer gewissen Langeweile heraus) immer ein Interesse dafür entwickelt, wie wenig man wirklich mit dem Auto brauchen kann (bei ca. 100 km/h, langsamer fahre ich nicht)
BMW 525i: ca. 7,5l/100 km
Audi TD (90 PS): ca. 4,5 l/100 km
Passat V6TDI (Autom.): ca. 6,0 l/100 km
Prius: 3,8 l/100 km.
DA ich mit dem Prius nur 3,8 Minimalverbrauch hatte, glaube ich dass ich auch mit den anderen Fahrzeugen sparsam fahren konnte. Aber was herauskommt ist, dass man so sparsam wie mit dem Prius wie Egon schon sagte, eigentlich nur mit einem 3L Lupo fahren kann, was aber an Größe und Komfort nicht verglichen werden kann.
Gruß
Markus<br><br>Posting geändert von: professore, am: 26/05/2008 23:27
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 27.05.2008 17:47 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusammen,
wieder mal eine "Verbrauchsmeldung" - nicht so sehr für uns Priusfahrer, sondern eine Entscheidungshilfe für mitlesende potentielle Käufer:
2 Erwachsene, Kofferraum gut beladen.
Fahrverhalten:
Autobahn: Tempomat 135 km/h, Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen; wo angebracht zügiges Überholen bzw. Beschleunigen.Flottes Fahren auf den Bundesstraßen mit Einhaltung der 100 km/h.
Hinfahrt:
Rodgau - Lindenberg/Allgäu über die A 3 - A 7 - A 96 - 385 km - 95% Autobahn. Durchschnitt: 5,4 ltr.
Lindenberg/Allgäu nach Kreßbronn/Bodensee, weiter über die B 30 nach Ulm - A 8 - A 81 - A 6 und ab Neckarsulm durch den Odenwald (B 27/B 45) nach Rodgau. Durchschnitt: 4,6 ltr.
Was will man mehr!
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 13:04 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
hier eine kurze Meldung von einem Schnellfahrer.
Wie wir alle wissen, gelten die Vorurteile:
- auf der Autobahn bringt der Hybrid-Antrieb keine Einsparung.
- der Prius ist langsam und die Beschleunigung ist mau.
Ich bin in letzter Zeit viel und lange unterwegs und fahre 90% Autobahn, oft mit 150/160 km/h und wo es geht auch 182 km/h.
Ich habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6.3 l/100 km, von dem ich mehr oder weniger, eben wegen meiner Fahrweise, überrascht bin. Damit dürfte dem Vorurteil 1 die Basis entzogen sein.
Überrascht sind auch viele Berufsfahrer (Geschäftsleute wie ich), dass der Prius so flott und dynamisch unterwegs ist. Das Auto wird einfach unterschätzt. Oft lass ich beim Beschleunigen im Bereich um 120-140 km/h auf der linken Fahrspur TDIs (nun ja keine 2.5er und größer) locker hinter mir zurück.
Für mich ist der Prius schnell genug und die Beschleunigung reicht aus, um im täglichen "Straßenkampf" mithalten zu können.
Grüße
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 13:13 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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AlsoVorurteil Nummer 1 würde ich nicht unbedingt als entkräftet ansehen.
Der Prius ist nunmal nicht nur ein Hybrid, sondern das ganze Fahrzeug ist auf niedrigen Verbauch getrimmt. Gerade die sehr gute Aerodynamik macht sich natürlich auf der Autobahn sehr positiv bemerkbar. Ebenfalls bringt das "Getriebe" hier noch gewisse Vorteile und auch der Motor an sich (also das Atkinson Prinzip) ist ja geradezu für die Autobahn prädestiniert. Der Hybridantrieb an sich bringt auf der Autobahn wirklich so gut wie keine Ersparnis mehr, das sieht man ja allein an der Anzeige des Energieflusses recht gut.
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 13:14 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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gerdruschhaupt schrieb:
Oft lass ich beim Beschleunigen im Bereich um 120-140 km/h auf der linken Fahrspur TDIs (nun ja keine 2.5er und größer) locker hinter mir zurück.
Sicher nutzen die dann aber nicht ihr Potenzial aus, sondern fahren im 5./6. Gang!?
Will aber nicht wieder die alte Leiher anstimmen...
Gruß
Matthias
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 14:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Richtig. Und leider auch das unkomfortable Jaulen, wenn man bei 130 Gas gibt.
Der Prius ist genial, aber auf der Autobahn fahr ich ehrlich gesagt lieber ein anderes Auto. Nur aus Vernunft nehm ich dann doch den Prius.
Gruß
holger
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 17:15 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Sicher nutzen die dann aber nicht ihr Potenzial aus, sondern fahren im 5./6. Gang!?
Das mag sein!
Der Hybridantrieb an sich bringt auf der Autobahn wirklich so gut wie keine Ersparnis mehr, das sieht man ja allein an der Anzeige des Energieflusses recht gut.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. In den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, besteht das Fahren wegen extremer Geschwindigkeitsunterschiede der Verkehrsteilnehmer und der Verkehrsdichte, zu großem Teil aus Verzögern und Beschleunigen. Das kostet bei "normalen" Autos viel Energie.
Da der Prius, in den Phasen, in denen er keine Vollast bringen muss, die Batterie lädt, steht diese Energie dann für die Beschleunigung zur Verfügung. D.h. auch auf der Autobahn bringt der Hybridantrieb Ersparnis. Auch das sieht man am Energiefluss (und am Verbrauch).
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 17:37 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Ja natürlich bringt das Hybridsystem auch auf der Autobahn was, wenn man nich mitten in der Nacht nur mit Vollgas dahinfliegt.
Am meisten aber im Stau und bei der Abfahrt. Alleine die Verzögerung von 120 auf sagen wir 50 bringt Strom für sagen wir 1-2km in einer 30er Zone. Kann das mal jemand genau ausrechnen?
Und dann soll es ja auch Autobahnen mit Steigungen und Gefällestrecken geben.
Auch habe ich schonmal von Baustellen mit Begrenzungen auf 80 oder sogar 60 gehört
Alles in allem ist der Prozentsatz wo das Hybridsystem auf der Autobahn nix bringt nicht sehr hoch. Wahrscheinlich sogar unter 50%.
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 18:55 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Das mit den 1-2KM für das Abbremsen hatten wir schon einmal..
Ich hatte damans gerechnet, das von 100 auf 0 ca. der Energie entspricht, die man für einen Km braucht.
ciao
FLorian
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 28.05.2008 19:00 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Na da lag ich ja mit meinem Bauchgefühl garnicht so weit weg.
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Re: Autobahn-Optimum 30.05.2008 19:24 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Es gibt einen Hybrid-Piloten, der mit seinem Lexus RX400h recht erfolgreich versucht, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen. Wenn man sich die Eckdaten seines Autos vor Augen führt...
- SUV mit 2.1 Tonnen Leergewicht
- Systemleistung 272 PS
- Verbrenner 3.3 Liter V6 mit 211 PS
- E-Motor vorn 167 PS
- E-Motor hinten 68 PS
- Normverbrauch (Werksangabe) 8.1 Liter/100 km
...dann finde ich sowohl seinen herausgefahrenen Durchschnittsverbrauch als auch die Einzelverbräuche doch sehr respektabel: KLICK. Natürlich hat er seinen Fahrstil dem HSD-System (bei Lexus heisst es "LHD - Lexus Hybrid Drive") angepasst, aber das mache ich ja beim Priusfahren auch so (und habe es dort durch die EV-Taste sogar noch etwas einfacher). Dafür ist der Mann ein Eidgenosse und in der Schweiz ist der Autobahn-Leistungsdruck geringer als bei uns, was das wieder ausgleicht.
Ob man nun überhaupt einen SUV benötigt... na, das muss sein Besitzer schon selbst wissen. So einen Brocken streckenweise mit nur 6.5 Litern durch die Landschaft zu bewegen ist jedenfalls ein schönes Ergebnis und beweist einmal mehr die Effektivität des Antriebskonzepts.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 30/05/2008 19:27
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Egon
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Re: Autobahn-Optimum 30.05.2008 20:53 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Hello!
"Endlich" musste ich mal auf der Autobahn wirklich rasen (Tacho 135 km/h mit Tempomat + 2 Personen + 2 Reisekoffer)... Von Graz nach Wien (200 km) kamen dabei 5,4 l/100km kamen dabei lt. BC raus, was mich doch sehr positiv überrascht hat. Schließlich ist ja auf der Autobahn ausschließlich der Benziner dran und wer die Strecke über den Semmering kennt, weiß, dass es da doch ziemliche Steigungen gibt.
Beim Nachhauseweg (Wien - Graz) war dann der Verbrauch aufgrund einiger Verzögerungen wegen Tunnel- und anderer Arbeiten sogar 5,0 l/100km.
Dies ist so besonders für mich, da ich üblicherweise nur max. 110 - 120 km/h fahre, es aber diesmal durch die Zeitvorgabe am Flughafen erforderlich war, schneller zu fahren.
Ich bin total begeistert, dass der Wagen auch bei einem Tempo von 135 einen so guten Verbrauchswert liefert, liegt wahrscheinlich auch an diesem Atkinson-Zyklus und den ovalen Brennräumen... (Weiß net, ob das in dem Thread auch schon mal in Erwägung gezogen wurde...)
lg
wogue
PS: heute bin ich ausschließlich in Graz unterwegs gewesen und der Durchschnittsverbrauch ist schon wieder bei 4,8B)<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 30/05/2008 20:56
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Re: Autobahn-Optimum 30.05.2008 21:44 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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Ich bin gestern mit einem Jetta TDI ca. 400km auf der A9 gefahren. Wegen vieler Baustellen und Tempobegrenzungen Schnitt nur 110 lt. BC. Der Verbrauch lag bei 6,3L Diesel. Und das bei meiner üblich sparsamen Fahrweise.
Also nix mit weniger als Prius
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Re: Autobahn-Optimum 31.05.2008 14:34 - vor 16 Jahren, 1 Monat
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wogue schrieb:
"Endlich" musste ich mal auf der Autobahn wirklich rasen (Tacho 135 km/h mit Tempomat + 2 Personen + 2 Reisekoffer)...
Beiträge, wie man sie nur bei den Priusfreunden findet: "Rasen" mit 135 km/h. Oder meintest Du "Meilen pro Stunde"? Oder im Durchschnitt?
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Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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