Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.04.2008 15:55 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Heidelerche schrieb:Grade gestern ging mein BC von 5,8 auf 5,7.
Na also, Du bist auf einem guten Weg, ist doch prima!
Sollte ich jetzt im Sommer nochmal 5000 km mit 5,5 fahren können, dann landet der BC erst bei 5,6
Langfrist-Verbräuche haben den eklatanten Nachteil, mit zunehmender Kilometer-Zahl jede Veränderung durch persönliche Bemühungen - ob zum Guten oder zum Schlechten - einfach zu egalisieren. Soll heissen: Wenn Du erstmal ein paar Tausend Kilometer den BC nicht resettet hast, dann kannst Du auch mal ein halbes Stündchen Vollgas fahren oder im EV dahingleiten: Du siehst im Schnitt zunächst keinen Unterschied.
Diese fehlende Rückmeldung ist aber nicht sinnvoll Ich habe das auch 15.000 Kilometer lang so gemacht, seither resette ich den BC-Schnitt nach jeder Tankfüllung und bekomme so immer vor Augen geführt, wie sparsam (oder auch nicht) ich seitdem gefahren bin. Das ist sehr hilfreich! Den in anderer Hinsicht ja durchaus interessanten Langfrist-Verbrauch erledigt spritmonitor.de.
Und mich zwischen zwei LKW zu klemmen, dafür bin ich (noch?) nicht reif ...
Das muss ja auch wirklich nicht sein. Wenn Du Dir einfach nur angewöhnst, so als grobe Richtgeschwindigkeit 110 km/h anzupeilen (beim Überholen mehr, bei dichten Verkehr auch mal weniger) dann wirst Du den Spareffekt ganz von selbst spüren, ohne dass Dir wirklich etwas fehlt.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.04.2008 16:28 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
[b]
Das muss ja auch wirklich nicht sein. Wenn Du Dir einfach nur angewöhnst, so als grobe Richtgeschwindigkeit 110 km/h anzupeilen (beim Überholen mehr, bei dichten Verkehr auch mal weniger) dann wirst Du den Spareffekt ganz von selbst spüren, ohne dass Dir wirklich etwas fehlt.
Grüße, Egon
Mir schon. Nämlich zusäzliche 20-30 km/h Tacho als Reisetempo. Das ist wirklich langsam genug.
Der Prius kann ja auch nicht zaubern. Wer also "normal" zügig vorankommen will, krieg definitiv eine 5 vor's Komma. Wer unter 5 Liter Sparfahrten machen will, muss halt langsamer als der Rest fahren.
Man muss nämlich fairerweise festhalten, dass auch viele andere Autos auf einmal sehr knauserig werden, wenn man sie mit nur Tacho 100 über die Autobahn bewegt.
Gruß
Holger
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.04.2008 16:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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coupéspace schrieb:Man muss nämlich fairerweise festhalten, dass auch viele andere Autos auf einmal sehr knauserig werden, wenn man sie mit nur Tacho 100 über die Autobahn bewegt.
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber das Sparpotenzial des Prius ist dabei offenbar noch ausgeprägter als das anderer Autos: So liegt beispielsweise ein Toyota Yaris Benziner auf Autobahn-Schleichfahrt so bei 4.8 Liter, ein Honda Jazz Benziner eher bei 5. Viel weniger ist in der täglichen Praxis und über längere Strecken einfach nicht drin, und die haben Schaltgetriebe und sind leichter und kleiner.
Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen: So was
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/100898.html
muss man erstmal erreichen!
Nüchtern betrachtet haben (ausgedrückt in Litern/100 km) vor allem Diesel ein besonders großes Sparpotenzial, sofern man sonstige Aspekte (Schadstoffe, Energiegehalt des Treibstoffs etc.) mal völlig aussen vor lässt. Mit dem Prius können sie aber trotzdem nicht mithalten, höchstens noch der alte 105-PS-TDI des VW-Konzerns, aber auch der nur gerade so. Einen Mazda 6 Diesel mit Russpartikelfilter bekommst Du selbst auf Schleichfahrt nicht unter 6.2 Liter (ohne Partikelfilter sind 5.2 drin).
Nach meiner Beobachtung werden es immer mehr, die es auf der Autobahn - wohlgemerkt auf der rechten Spur - höchst gemütlich angehen lassen. Witzigerweise auch immer mal wieder Fahrzeuge der oberen Mitteklasse, deren Fahrer es vermutlich wissen wollen. Ist schon lustig, wenn man mit Tacho 96 km/h 70 Kilometer lang im Windschatten eines BMW 530d fährt. Mit gedrückter Umluft-Taste, natürlich
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.04.2008 17:37 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Das stimmt zwar grundsätzlich, aber das Sparpotenzial des Prius ist dabei offenbar noch ausgeprägter als das anderer Autos: So liegt beispielsweise ein Toyota Yaris Benziner auf Autobahn-Schleichfahrt so bei 4.8 Liter, ein Honda Jazz Benziner eher bei 5. Viel weniger ist in der täglichen Praxis und über längere Strecken einfach nicht drin, und die haben Schaltgetriebe und sind leichter und kleiner.
Grüße, Egon
Das liegt an der dämlichen Auslegung der Schaltgetriebe.
Mein Yaris 1.3 kommt auf so knapp 6 Liter...
Fast nur Landstraße.. eigentlich recht ideales Profil.. im Prius kommt man ohne Probleme auf unter 5liter.. knapp 30km einfache Strecke.
Aber.. im 5. Gang dreht der Motor bei 100km/h 3000u/min....
Der Prius packt.. na.. so 1600-1800...
Kurzes Getribe ist ja schön.. man kann sich immer zwischen mindestens 3 Gängen entscheiden.. aber sobald man über 70 fährt könnte man auch gerne noch in einen 6. oder 7. Gang schalten.. gibbet aber nicht...
Der kleine Lexus (220D) hat 5 "normale" Gänge, und der 6. ist ein ganzes Stück länger.. das ist schon in Ordnung..
Aber bei den kleinen Yaris wird wohl jeder cent umgedreht..
ciao
Florian
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.04.2008 19:30 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich hatte heute das zweifelhafte Vernügen einige 100km mit einem Passat TDI 105PS unterwegs zu sein. 80% davon Autobahn. Verbrauch lt. BC zum Schluß 6,6L Dussel ähm Diesel. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 105 km/h. Keine Ahnung ob da die Tachovoreilung mitgerechnet ist oder nicht.
Meine Fahrweise war Priustypisch. Immer schön die Kupplung so spät wie möglich getreten um möglichst lange die Schubabschaltung auszunutzen. Früh hochschalten. Immer mal etwas Windschatten erhaschen und die anderen üblichen Tricks, die auch bei einem V1.0 funktionieren. Zwischendurch ist sogar mal der Motor ausgegangen. Aber nicht wegen der nichtvorhandenen Start-Stopp-Automatik, sondern weil ich etwas zu geizig mit dem Gas war
Während der Fahrt habe ich mal etwas an den Knöpfen rumgespielt. Dabei kamen auch noch ältere Durchschnittsverbräuche zu Vorschein. Zwischen 7,2 bis 8,9L war da alles dabei. Aber keine Ahnung welche Strecken und Fahrweisen da zu Grunde lagen.
Der ist zwar gerinfügig größer und schwerer als der Prius, aber dennoch sind 2L Mehrverbrauch als Diesel nicht unbedingt das, was man als Augenhöhe bezeichnen kann, wie es uns manche sogenannten Ägsbärden unterjubeln wollen.
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 01.05.2008 18:14 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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florians schrieb:
[quote][Aber.. im 5. Gang dreht der Motor bei 100km/h 3000u/min....
Der Prius packt.. na.. so 1600-1800...
[/quote]
Ich denke auch, dass das einer der Hauptgründe für die 1 - 2 Liter Verbrauchsersparnis ist, die der Prius im Vergleich zu einem Fahrzeug seiner Größenklasse hat. Nebenbei ist es bei Tempo 110 - 120 dadurch vom Motor her sehr ruhig, entspannt. Höherer Geschwindigkeiten (130 - 150) sind mir sogar ein wenig unangenehm, da der Motor bei kleinsten Gasstößen sofort mit maximaler Drehzahl abeitet.
Das typische Aufheulen eben, das ich sonst nie habe.
Ein weiterer Faktor ist die gute Aerodynamik. Mir fällt auf, dass ich oft für ein und dieselbe Autobahnstrecke um bis zu 0,8 l/100km mehr bzw. weniger verbrauche. Der Unterschied liegt dann nur an starken Windverhältnissen (meist Seitenwind). Mit meinen vrherigen Fahrzeugen konnte ich dahingehend keine so große Unterschiede bemerken.
Gruß
Markus
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 01.05.2008 18:51 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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professore schrieb:
Ein weiterer Faktor ist die gute Aerodynamik. Mir fällt auf, dass ich oft für ein und dieselbe Autobahnstrecke um bis zu 0,8 l/100km mehr bzw. weniger verbrauche. Der Unterschied liegt dann nur an starken Windverhältnissen (meist Seitenwind). Mit meinen vrherigen Fahrzeugen konnte ich dahingehend keine so große Unterschiede bemerken.
Gruß
Markus
Das verstehe ich jetzt nicht: ich dachte, dass bei guter Aerodynamik eher weniger Unterschiede zwischen Gegen- und Rückenwindverbrauch auftreten sollten???
servus
graf<br><br>Posting geändert von: graf, am: 01/05/2008 18:51
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 01.05.2008 19:24 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Nein, gerade nicht bei Seitenwind.
Die gute Aerodynamik ist ja auf Frontalwind ausgelegt und nicht auf seitlichen Wind. Seitlicher Wind ändert alle Strömungsverhältnisse und erzeugt Wirbel rund ums Auto.
Bei Fahrzeugen mit schlechtem cw Wert ist das prinzipiell genauso, nur ist der unterschied nihct so eklatant
Gruß
markus
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Gruß
Markus
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 01.05.2008 21:26 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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graf schrieb:
[quote] professore schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht: ich dachte, dass bei guter Aerodynamik eher weniger Unterschiede zwischen Gegen- und Rückenwindverbrauch auftreten sollten???
servus
graf<br><br>Posting geändert von: graf, am: 01/05/2008 18:51
Hallo,
bei höheren Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand der bestimmene Faktor für die benötigte Leistung vom Motor... das ist auch beim Prius nicht anders
Und weil der Prius einen so gut optimierten Verbrenner hat, merkt man den Unterschied sogar STÄRKER als bei einen "normalen" Auto.
Um das zu verdeutlichen:
130km/h, 5. Gang, kommen die meisten Autos so bei 4000u/min raus.
Wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, ist die Drehzahl auch immer gleich.
Bei Rückenwind muss der Motor weniger Leistung abgeben - und auch weniger Drehmoment. Bei weniger Drehmoment ist der Wirkungsgrad des motors schlechter.
Hat man dann Gegenwind, so braucht man mehr Leistung -> Mehr Drehmoment um die Geschwindigkeit zu halten. Durch das mehr Drehmoment STEIGT der Wirkungsgrad des Motors...
Beim Prius ist das ganze stärker optimiert....
Er fährt auch bei windstille/Rückenwind mit hohen Drehmoment (allerdings geringere Drehzahl).
Bei Gegenwind braucht der Prius auch mehr Leistung..
Da er schon mit viel Moment fährt, kann er das nicht weiter erhöhen.
Also muss er die Drehzahl rauf..
Der Wirkungsgrad bleibt dabei ziemlich gleich...
Also sollte der Prius unterm Strick einen Größeren Einfluss durch Wind zeigen.
Ganz abgesehen davon, das die Fahrer der anderen Autos das wohl nicht wirklich juckt
ciao
Florian
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Re: Spritverbrauch auf Autobahn 02.05.2008 12:51 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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matze schrieb:
Willy2009 schrieb:
5.9 Liter laut BC und Tankrechnung.
Autobahnschnitt (Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten): 110 km/h., dabei auch öfter richtig beschleunigt, um Anzugsvermögen und Endgeschwindigkeit zu testen.
Bei diesem "Verhalten" hätte ich mit dem Vorgänger (Avensis Automatik) knapp 9ltr/1oo km verbraucht.
Auf einer Fahrt von Königstein nach Dresden waren es auf den ca. 37 km sagenhafte 3.9 ltr/100 km.
Das macht Spaß!!
Gruß
Willy
PS: auf der ganzen Strecke 3 Prius gesehen.
Endlich mal Werte, die ich anchvollziehen kann...
Danke!
Gruß
Matthias
Noch 'ne Ergänzung:
Freunde, die im C-Klasse-Kombi dieselbe Strecke (im Konvoi, also gleicher Durchschnitt) fuhren, verbrauchten 8,5 ltr/100 km, das sind immerhin 44% mehr!
Gruß Willy
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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Re: Zwar nicht Autobahn... 04.05.2008 01:05 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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... wollts aber trotzdem mal posten:
Die Lücke heißt nicht etwa, dass ich gestanden bin, sondern in diesen 5 Minuten ohne Verbrenner.
Der Motor war beim Start übrigens kalt, und trotzdem so nen flachen Balken...
Was mich allerdings wundert sind die wenigen grünen Autos.
Ich startete oben auf der Alb. Die zwei Kilometer bis zur Steige schaffte ich gerade so elektrisch. Ließ es auf der Landstraße in "N" rollen bis auf <30km/h. Zum Glück war kein Verkehr. So schaffte ich es bis in die Steige, ohne dass der Verbrenner startete. Blöderweise habe ich nicht dran gedacht die Geschwindigkeit unter 48km/h zu halten, so dass der EV-Modus zwangsweise beendet wurde und der ICE startete... bergab! Natürlich spulte er das Kat-Heizprogramm ab.
Unten hatte ich nen SOC von (nur) 70% Wegen des laufenden ICE wird die gewonnene Energie wohl auch nicht als "grün" dargestellt!? Denn sonst habe ich immer 3-4 grüne Symbole da runter.
Die anschließende Strecke (nur noch leichtes Gefälle) konnte ich dann verkehrsmäßig so fahren, dass ich möglichst immer ohne Pfeile unterwegs war. Nach 12 km hatte ich nen Verbrauch von 0,6l/100km; zuhause dann 2,2l/100km nach 27 km
So macht das Laune...
Gruß
Matthias
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Re: Zwar nicht Autobahn... 04.05.2008 21:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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matze schrieb:
... wollts aber trotzdem mal posten:
Steige schaffte ich gerade so elektrisch. Ließ es auf der Landstraße in "N" rollen bis auf <30km/h.
Was soll denn DER Unsinn?
Du weisst doch (weisst du wirklich?) dass der Prius in Stellung "N" nicht rekuperiert ==> der Grund für deine "wenigen grünen autos"
Zun gesamten Rest deines Posts fällt mir auch nur eins ein: *kopfschüttel*
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Zwar nicht Autobahn... 05.05.2008 07:14 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Neben den erzungenem "N" mit dem Fahrstufenschalter gibt es auch ein freiwilliges "N". Genauso wie beim EV Modus.
Einfach ganz leicht Gas geben bis sämtliche Energiepfeile verschwinden. Dann klappst bei Bedarf auch mit dem Rekuperieren.
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Re: Zwar nicht Autobahn... 05.05.2008 09:07 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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neanderix schrieb:
Was soll denn DER Unsinn?
Du weisst doch (weisst du wirklich?) dass der Prius in Stellung "N" nicht rekuperiert ==> der Grund für deine "wenigen grünen autos"
Zun gesamten Rest deines Posts fällt mir auch nur eins ein: *kopfschüttel*
Tja, Volker, was soll man da noch sagen???
...ich erinnere mich (in dieser Richtung) nur an einen sehr guten Beitrag von unserem kurzen
Manche lernen es halt nie
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Re: Zwar nicht Autobahn... 05.05.2008 09:23 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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neanderix schrieb:
matze schrieb:
... wollts aber trotzdem mal posten:
Steige schaffte ich gerade so elektrisch. Ließ es auf der Landstraße in "N" rollen bis auf <30km/h.
Was soll denn DER Unsinn?
Du weisst doch (weisst du wirklich?) dass der Prius in Stellung "N" nicht rekuperiert ==> der Grund für deine "wenigen grünen autos"
Zun gesamten Rest deines Posts fällt mir auch nur eins ein: *kopfschüttel*
Volker
Ich habe geschrieben auf der Landstraße bis zum Gefälle. Dass in N nicht rekuperiert wird ist mir klar.
In N passiert gar nichts, und genau das wollte ich: möglichst ohne jeden Widerstand rollen lassen um es bis zur Steige ohne ICE zu schaffen. Aber auch keinen Krampf im Gasfuß haben um die Pfeile "manuell" zu unterdrücken...
Natürlich habe ich am Anfang des Gefälles dann in D zurückgeschaltet (sonst hätte ich unten nicht 70%SOC gehabt). Blöderweise aber nicht daran gedacht, dass bei 48km/h der EV-Modus beendet wird und der Verbrenner dann generell sein Aufwärmprogramm startet. (Das nach 80% der Gefäll-Strecke dann auch beendet war ) Die Verkehrslage hätte es (ausnahmsweise) mal zugelassen, den Berg runter zu schleichen. Hier hätte mich interessiert, ob so mehr zurück gewonnen werden kann, oder ob hier auch "puls and glide" (eben andersrum) sinnvoller ist. Glaube ich eher nicht, wegen der max 20kW..
Aber mehr als 4 Symbole ist in einem 5 Minutenbalken eh nicht dran..
Gruß
Matthias, der etwas beschränkt, aber nicht total blöd ist.<br><br>Posting geändert von: matze, am: 05/05/2008 09:30
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