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Spritverbrauch auf Autobahn
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#161928
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 20.05.2012 00:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
EVplus schrieb:
Gebe auch mal meinen "Senf" dazu. Ich schäme mich auch für diesen "Negativrekord".....

Verbrauch 10,2 Liter über 172 km , "Bodenblech" . Alles im erlaubten Bereich. Kraftstoff ca. E75 !

Noch sind die Betankungen nicht im Spritmonitor eingepflegt. Das kommt noch...

Beste Grüsse


Bist Du die komplette Strecke "Bodenblech" gefahren ?
Wenn ja ist das doch ein respektables Ergebnis !
Was hätte wohl ein vergleichbarer Diesel verbraucht ?
ex_Civic2006
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#161930
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 20.05.2012 07:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:

Was hätte wohl ein vergleichbarer Diesel verbraucht ?


Ich denke 9,3L wegen dem höhrem Energiegehalt. Bei Bodenblech spielen ja die Hybridkompenenten kaum noch eine Rolle.

Ich denke aber der P3 wäre da noch geringfügig sparsamer wegen der stärkeren Maschine und dem besseren Cw-Wert.
PriusfannL_HY
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#161938
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 20.05.2012 09:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Bei Bodenblech spielen ja die Hybridkompenenten kaum noch eine Rolle.


Ich habe exakt das Gegenteil beobachtet :

Da man ja immer mal abbremsen muss, und dann wieder mit Bodenblech beschleunigt, leistet das Hybridsystem Schwerstarbeit. Beim vorausschauenden Abbremsen ( " Gaspedal lupfen " ) mit 173 km/H ( GPS Wert )wird mit sehr hohen Strömen ( bis ca. 90 A ) rekuperiert. Beim Beschleunigen mit Bodenblech wird der Hybridakku bis auf 32% entladen. Die Akkutemperatur ist bei den ständigen Laden / Entladen auf 56 °C angestiegen und der Batterielüfter wurde hörbar. ( soweit ich bei dieser Geschwindigkeit die am ScanGauge voreingestellten Werte BTV / BTA / BUC / SOC ) ablesen konnte ).

Ohne Hybridsystem wäre der Verbrauch nach meiner Ansicht höher und man hätte weniger Spass ( erstaunlich gute Beschleunigung zwischen 150 - 173 km/h bis zur Abregelgrenze )

Beste Grüsse EVplus
EVplus
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#161944
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 20.05.2012 10:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin
Das erklärt auch die "nur" 10 Liter. Wären es wirklich dauerhaft Bodenblech gewesen, dann wäre der Verbrauch jenseits, weit jenseits der 10 Liter, eher bei um 16 zu suchen.


Was ein Diesel da nimmt? Ungefähr das gleiche, nur fuhr mein "Vergleichsfahrzeug" bei Bodenblech 250 kmh und hatte von Haus aus 180 PS...

Das Hybrdisystem ist NICHT für Dauervollgas gedacht. Ein Hybrid spielt genau mit der Tatsache, das der normale Bürger im normalen Alltag eben nicht meine oben benannten 180 oder noch mehr PS braucht. Selbst die P2 112 oder eben P3 136 PS braucht man nicht auf Dauer. Darum optimiert man einen Motor auf wesentlich weniger Leistung (gerade noch ausreichend um die Endgeschwindigkeit in der Ebene zu halten) und gibt die kurzfristig mehr benötigte Energie aus einem Akku hinzu, welcher sich beim Bremsen oder eben gleiten durch den Motor wieder auflädt.

Dieser Umstand hilft bei einer dauerhaft gleichbleibenden Leistungsabgabe genau gar nicht mehr. Wer also mit Tempo 170 auf der freien Bahn durch fährt, der wird nur unwesentlich weniger verbrauchen wie ein gleichstarker Nichthybrid. Unwesentlich WENIGER, da der P3 Motor 41% Wirkungsgrad auf die Räder bringen kann und ein hocheffizientes Getriebe hat.

Erst wenn man wie beschrieben aufgrund des Verkehrs viel bremsen und Beschleunigen muß, erst dann spielt der Prius aus oben benannten Gründen wieder seine Vorteile aus.



Moin
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#162008
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 08:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
So auf der Strecke München Stuttgart mit 4.1L(BC) ausgekommen. Gefahren wurde wenn frei mit Vmax 110km/h gefühlte 30% waren allerdings Baustelle (60 oder 80km/h Begrenzung), was sich gut im Verbrauch ausmachte. Insgesamt war die Durschnittsgeschwindigkeit 67km/h da noch 50km Landstraße/Stadtverkehr dabei waren.

Interessant war der Einsatz nach Ulm bei der Wasserscheide , wo die AB auf 80km/h begrenzt ist und es steil bergab geht so dass nahezu jeder irgendwann trotz Motorbremse bremsen muss. Ich nutzte diesmal das erste mal den Tempomat und siehe da es klappte komplett ohne manuelles bremsen.
Auf 1km/h genau hielt er die Geschwindigkeit zunächt die ersten Kilometer mit Rekuperation, dann als der Akku Voll war, kam sanft nicht spürbar aber schließlich hörbar die Motorbremse hinzu... also echt klasse gelöst...
Gulfoss
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#162011
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 08:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
Moin
Das erklärt auch die "nur" 10 Liter. Wären es wirklich dauerhaft Bodenblech gewesen, dann wäre der Verbrauch jenseits, weit jenseits der 10 Liter, eher bei um 16 zu suchen.


Was ein Diesel da nimmt? Ungefähr das gleiche, nur fuhr mein "Vergleichsfahrzeug" bei Bodenblech 250 kmh und hatte von Haus aus 180 PS...

Das Hybrdisystem ist NICHT für Dauervollgas gedacht. Ein Hybrid spielt genau mit der Tatsache, das der normale Bürger im normalen Alltag eben nicht meine oben benannten 180 oder noch mehr PS braucht. Selbst die P2 112 oder eben P3 136 PS braucht man nicht auf Dauer. Darum optimiert man einen Motor auf wesentlich weniger Leistung (gerade noch ausreichend um die Endgeschwindigkeit in der Ebene zu halten) und gibt die kurzfristig mehr benötigte Energie aus einem Akku hinzu, welcher sich beim Bremsen oder eben gleiten durch den Motor wieder auflädt.

Dieser Umstand hilft bei einer dauerhaft gleichbleibenden Leistungsabgabe genau gar nicht mehr. Wer also mit Tempo 170 auf der freien Bahn durch fährt, der wird nur unwesentlich weniger verbrauchen wie ein gleichstarker Nichthybrid. Unwesentlich WENIGER, da der P3 Motor 41% Wirkungsgrad auf die Räder bringen kann und ein hocheffizientes Getriebe hat.

Erst wenn man wie beschrieben aufgrund des Verkehrs viel bremsen und Beschleunigen muß, erst dann spielt der Prius aus oben benannten Gründen wieder seine Vorteile aus.



Moin
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Ergänzend sollte sich noch jeder Priusfahrer über Sinn und Zweck des Atkinson-Zyklus informieren. Der hat in den unteren und oberen Drehzahlbereichen seine Mucken, weshalb u.a. auch der Motor nach oben abgeriegelt wird. Dafür ist er beim Abgasbild und in der Effizienz Spitze. Wer also unbedingt rasen muss, der soll sich halt einen V1.0 Turbo zulegen und ordentlich Feinstaub auspusten. Verstand sieht jedenfalls anders aus.
haarthhoehe
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#162015
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 09:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
liebe priusinteressenten, glaubt bloß nicht fr(d)iesels geschreibsel. es gab hier schon erfahrungen mit dauervollgas. der p1 blieb etwas unter 10l, der p2 mit besserer aerodynamik aber 10km/h mehr kam ziemlich genau auf 10.

da der p3 noch etwas schneller fährt, und nur wenig besser im wind liegt, könnte der möglicherweise bei 11 landen. die frieselschen 16l sind reine phantasiewerte, die erreicht man allenfalls beim beschleunigen bzw. bergauf.
kurzer
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kurzer gruss

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#162019
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 09:51 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht meint er ja 16l/Std. ? Benzindurchfluss ist ja equivalent zur AntriebsKRAFT [kW]. Bei 170 km/h würde man dann man ja dann von 16l/h auf 9,4l/100km umrechnen.

Aber im Ernst, wie testet man als Laie halbwegs, was ein Prius bei Dauer-170 km/h verbraucht? Das geht doch nur auf einer abgesperrten Teststrecke - und dann sollte man mindestens eine Stunde brettern um eine signifikante Menge Sprit nachtanken zu können (am besten auf dem Testgelände selbst). Das hat wohl nicht mal die Au..bl.d gemacht.

Meine zwei Pfennige dazu,

Walter
cirr_s
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Letzte Änderung: 21.05.2012 12:17 von cirr_s.
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#162027
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 11:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin
Mein "geschreibsel" , nein wie originell.

Genau das wurde, sinvoll oder auch nicht, mit dem P2 gemacht. Abgesperrter Rundkurs, und dann alles was geht. Einmal hat es Fifth Gear gemacht, einmal ich glaube Tempo. Hinter dem P2 lies man einen BMW M3 fahren, er sollte nur mithalten. Resultat: Der P2 nahm 16 Liter, der BMW meine ich nur 14 oder 15 Liter.

Wer rechnen kann und sich ein wenig mit der Materie auskennt, der weis auch warum das so sein muß, siehe unter anderem haarthoehes Antwort.

Ansonsten siehe den Post von Gulfoss. Er hat auf der Bahn einen Durchschnitt von 67 kmh gefahren und dabei 4,1 Liter verbraucht (sehr guter Wert übrigens, die 67 kmh Durchschnitt bei dem Verbrauch) Leider verwechseln das dann viele mit: Er hat auf der Autobahn mit alles was geht 4,1 Liter verbraucht. Der P2 zumindest verschweigt wohl wissentlich die Durchschnittsgeschwindigkeit, bei allen anderen Asiaten hatte ich sie bisher immer dabei????

Also, wer es glaubt oder auch nicht: Wer seine 80 Pferde dauerhaft nutzen möchte, der muß sie auch entsprechend füttern, und das endet dann bei einfacher Mathematik.

Es gibt Formel mit welchen man ausrechnen kann wieviel Sprit ein Auto mit Masse X und CW-Wer Y und Angriffsfläche Z und Luftdichte A und ... verbrauchen wird. Denen kann auch der Prius nicht entgehen.

Moin
Björn
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#162030
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 12:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich war dieses Wochenende mit der Familie in Lohne. Also A28, A29 und A1, letztere größtenteils mit Baustelle. Auf dem Hinweg waren wir mal nicht so schnell unterwegs, maximal ca. 160 und meist sind wir mit 140 geschlichen. Wir brauchten da ca. 70 Minuten. Auf dem Rückweg haben wir bis zum Kreuz Oldenburg Formationsflug mit meiner Schwester gemacht, sie mit ihrem Daihatsu Cuore voran und wir im Prius hinterher, da zeigte der Tacho meistens zwischen 170 und 180 wo erlaubt. Da brauchten wir für die 115 km ziemlich genau eine Stunde.

Gesamtschnitt: 5,8 Liter auf dem BC.

Ich finde das sehr gut, der Cuore dürfte sich nicht wirklich weniger genommen haben.
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#162031
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 12:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Im Prinzip alles richtig Friesel.

Wer Leistung will muß seine Pferde füttern, das bei maximaler Leistunganforderung der Wirkungsgrad nicht 100% ideal ist, ist auch jedem klar, weil der Prius nicht darauf optimiert wurde. Was bei einem Rennauto ganz anders ist.

Man muß das aber anders sehen, ich kann auch sparsam mit dem Auto fahren. 4L/100km 3L/100km alles machbar, das können andere Vergleichsfahrzeuge nicht. In der Stadt ist es sowieso ein anderes Thema, weil da ist der Prius einfach fast nicht zu schlagen, selbst Kleinstwägen brauchen da mehr.


Auch die ganzen Vergleichstest, sind fürs Klo. Egal ob M3 gegen Prius oder der aktuelle Test von Autobild.

Ich sag ja nix wenn man den Tank leermacht, eine gewisse Menge reinfüllt und dann fährt bis das Auto stehen bleibt.
madmarc
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#162041
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 14:46 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
Abgesperrter Rundkurs, und dann alles was geht.

und nun muss ich dir hier erklären, warum der verbrauch auf der rennstrecke wesentlich höher ist, als bei vollgas auf der autobahn? denk mal genau drüber nach, evt. kommst du ja von allein drauf...

es bleibt dabei, die oben geposteten werte sind in etwa richtig für v-max.
kurzer
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Prius II Executive, Navachorot

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#162054
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 17:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin
@madmarc
Ja, in einem anderen Thread schrieb ich genau das: Klar nimmt ein Auto was man fordert viel, dafür kann der Prius wenn man ihn eben nicht fordert deutlich weniger wie andere. Hier bestätigte ich nur Gulfoss seine Antwort, schnell gefahren und insgesamt (weil die Landstraße etc. es wieder raus-riss) einen hervorragenden Wert erfahren. DAS ist die Stärke eines Prius 1-3.


Nein Kurzer, wenn ich auf der Bahn eine Stunde Lang vollgas fahre oder dies auf der Rennstrecke mache, in beiden Fällen wird er viel nehmen. Ich weis nicht wo ihr wohnt, bin selber aber auch eher selten auf der Atuobahn unterwegs, aber wenn ich unterwegs bin, dann halte ich meist einen Schnitt zwischen 130 und 140 über alles (MIT Landstraße anschließend und vorweg) Und ich fordere dabei NICHT meinen Führerschein heraus, wo Beschränkungen sind fahre ich entsprechend. Allerdings bin ich solche Strecken noch nie mit dem Prius gefahren. 250 mit Tempomat war dann meist die Regel (Verkehrsabhängig)

Moin
Björn
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#162067
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 21.05.2012 18:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
nun, dann erkläre ich es dir halt eben doch mal. der priusmotor verbraucht bei vollast etwa 17 l/h. fahre ich nun 100km/h und stehe voll auf dem gas, dann ergeben sich daraus 17l/100km. fahre ich dabei jedoch 170km/h, ergeben sich zwangsläufig 10l/100km.

falls dir das nun auch noch nicht einleuten sollte, wirf doch nach dem befahren einer rennstrecke mal einen blick auf die bremse. augen kannst du auch zu lassen, die nase reicht. und nun vergleiche das beobachtete mal mit 200km autobahnvollgas. du wirst feststellen, dass irgendwie eine gehörige menge benzin zum erzeugen von wärme benutzt worden sein muss.

ein auto, das im alltag gut unter 10 l zu bewegen war, hat sich auf dem lausitzring locker 37,2 l/100km reingezogen. ich hoffe es ist nun klar, wie wenig dein tracktest mit v-max zu tun hat.
kurzer
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#162361
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 25.05.2012 10:49 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Moin
Schön, bei einem Glas Bier hätte wir uns das geschreibsel echt sparen können.

Test bei fifth gear: Eine Art Rennstrecke (Flugplatz mit 2 Spitzkehren) immer mit alles was geht beschleunigt, selbst der Akku wurde dabei anscheinend leer. 16 Liter.

Auf einer Rennstrecke a la Nürnburgring sicher mehr.

Was ich mehr meinte ist: Freie Bahn. Hin und wieder mal bremsen dank Kurve oder LKW, (Autobahn) DAS ist für mich interesant und von dir (Danke) für mich sauber erklärt worden.

Das ein Renntrimm nicht mit der AB zu vergleichen sein sollte, das ist mir auch klar.

Aber nett, das du mit deiner eigenen Rechnung belegst: Der Hybrid hilft bei gleichbleibender Last eben nicht.... Kann er nicht, wird er nicht macht aber auch nichts.


Ich hatte heute Zeit, nicht repräsentativ, aber ich habe es mal ausprobiert.

130 kmh laut GPS über 50km hin und selbe AB 50 wieder zurück. Ein zwei LKW störten den Schnitt und natürlich das Wendemanöver. Wind war so gut wie Flaute, Temperatur zwischen 16 Grad bei Start und 18 Grad bei 100 km (ungefähr) alles laut BC.

Resultat: 6,1 Liter über 107 km mit einem Durchschnitt von 124 kmh,

Laut Rechnung: 6,05 Liter (Nochmals danke das mir mein Denkfehler gezeigt wurde)

Weit weg von den 7,5 aber auch nicht sicher unter 6. Eher exakt deckend mit der Berechnung.

Zweite Fahrt, die aber nicht hin und zurück, das Frühstück rief:

versuchte Konstant 80 über unsere Betonstraße, 22 Grad bei Ankunft, immernoch kaum Wind:

4,1 Liter über 23 km mit einem Durchschnitt von 78 kmh. Als ich dann zu Hause war waren es 4,0 Liter über 46 km mit einem Schnitt von 72 kmh.

Laut Rechnung hätten es 3,3 Liter sein sollen bei 80 kmh, hier kommt dann aber auch zum Tragen das ich immer mit 39% Wirkungsgrad gerechnet habe, welche der Prius wohl kaum in jedem Lastzustand erreicht, dieser Wert ist ja eher als ideal anzusehen, eventuell können die Scangaugler da mehr zu sagen.

Für mich decken sich die errechneten "konstant" Werte ziemlich mit denen, welche ICH erfahren habe mit einer einigermaßen konstanten Geschwindigkeit.

Der Prius verbraucht aufgrund eines sehr guten Motors gepaart mit einem hervorragenden Getriebekonzept auf der Autobahn recht wenig, ohne Akku würde er vermutlich nicht schlechter da stehen.

Da der CW-Wert des A1 gepaart mit seiner Frontfläche einen ähnlichen Wert zum Prius hat, deckt sich auch deren Verbrauch mit den errechneten Werten, ergo sie sind Glaubwürdig.

Der Hybrid spielt seine Vorteile eben nicht auf der Bahn bei konstanten Geschwindigkeiten aus (Auch wenn er dort nicht gänzlich weg ist) sondern mehr im alltäglichen Stadt und Überlandverkehr. Nenne es ruhig geschreibsel, stimmt dennoch.

Im Grunde macht der Hybrid nichts anderes als den Gesammt- Wirkungsgrad zu verschieben. Und genau das kann ein A1 eben nur ungenügend, auch wenn auch er eine rekupierend arbeitende Lichtmaschiene und Start-Stop Automatik hat.

Was bringt ein hocheffizienter Verbrenner, wenn er 90% der Zeit leider NICHT in seinem effizientesten Bereich betrieben wird, und dazu noch links und rechts dieses Bereiches mehr verbraucht als Vergleichsautos? (So damals der Lupo 3L)

Und da setzt dann endlich mal der Hybrid so richtig an, elektrisch helfen wo der Motor es schlechter macht. Aber das kennt ihr selber alle zu genüge.

Moin
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