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Spritverbrauch auf Autobahn
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#31830
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2007 21:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich z.B. kann mir die Fahrt auf der AB mit Tempomat (auf 180 !!) einfach nicht vorstellen!
Es ist praktisch wie ein Suizid!
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#31843
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 09:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
woody schrieb:
Ich z.B. kann mir die Fahrt auf der AB mit Tempomat (auf 180 !!) einfach nicht vorstellen!
Es ist praktisch wie ein Suizid!


Wegen der Geschwindigkeit, oder weil man den Prius damit an die Grenze treibt?
Ich weiß auch noch nicht, ob ich es übers Herz bringen werde, aber versuchen werde ich es, zumindest ne Teilstrecke, dann sieht man ja einen Trend.
Vor der Haustüre habe ich ja ne schön abschüssige Autobahn... mal sehen, ob ich ihn dort über die 180 treiben kann. Bis jetzt hab ichs mit noch keinem von den drei Prius hingebracht, mit denen ich das versucht habe.

Gruß

Matthias
matze
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#31844
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 09:34 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, das mit der Tachoanzeige über 180 (181 oder 182) hat meiner Meinung nach nichts mit "bergab" zu tun, jedenfalls habe ich da keinen zusammenhang gesehen. Scheint eher ein bischen Serientoleranz zu sein (auf 180 als Grundlage gesehen sind es ja nur 1,1% Abweichung). Und Gründe für Serientoleranzen gibt es ja einige (Zeitmessung, Reifendurchmesser usw.). Aber während Du 180 fährst wirst Du ca. 10 Liter Balken sehen, nicht das Du wieder schreibst ich hätte was anderes behauptet.
Und die einzige Grenze an den man den Prius damit bringt ist die virtuelle Grenze die Toyota mit ihrer 8 Jahre Garantie als statistisch vertretbar ansieht, man fährt in ja nicht aus sondern nur an die von Toyota als "Safe" angesehene Abregelgeschwindigkeit. Wie gesagt, eigentlich garantiert Toyota theoretisch das man mit dem Auto folgendes Fahrprofil 160000km durchhält: Aus dem Stand beschleunigen bis Abregelgeschw. und dann auf dieser Geschwindigkeit fahren bis der Tank leer wird, dann rechtzeitig Nachtanken, wieder rauf auf Abregelgeschw. und das so lange wiederholen bis man zur Inspektion muß usw.
Jedenfalls lese ich nirgends das das Auto mit Samthandschuhen angefasst werden muß und irgendwelche Ruhe- oder Erholungspausen benötigt.
Das ist eine Maschine und kein Tier!
Und wie gesagt: die 180 sind nicht irgendeine technische Grenze sondern von Toyota bewusst so gewählt das die Garantie statistisch gesehen haltbar ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 31/08/2007 09:37
bfroeba
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#31845
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 09:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
[An woody:]
Komm mal vorbei und fahr mal mit, ich garantiere Dir Du kannst locker dabei auf dem Beifahrersitz eindösen. Nicht jede Autobahn ist so voll wie im Ruhrgebiet oder anderen &quot;Metropolregionen&quot;. Vielleicht sind wir hier auch eine Ausnahme, schaut es Euch mal auf der Strassenkarte an. Zwischen Coburg und Eisfeld ist eine neue Autobahn, A73, und da gibt es auch tagsüber wenig Verkehr. Da gibt es auf der rechten Spur keine LKW-Kolonne und man muß auch bei Tempo 180 nur ganz selten mal auf die linke Spur. Wie schon mal in einem Post geschrieben, viele Leute denken immer Ihre persöhnlichen Erfahrungen sind alles was es auf der Welt gibt und ihre Schlüsse, die sie aus ihren Erfahrungen gezogen haben, sind der Weisheit letzter Schluß. Alle anderen somit dumme, ignorante Lügner die keine Ahnung von irgendetwas haben. Wenn man mal einen Schritt zurück tritt sieht man meist das es meist genau anders herum ist <br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 31/08/2007 09:53
bfroeba
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#31846
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 10:01 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !

Ich hab´s letztes Jahr auf einem Autobahnteilstück zwischen Memmingen und Lindau ausprobiert und kann die Abreglerei bestätigen: Der ICE geht merklich in der Drehzahl zurück, wenn 180 (nach Tacho) erreicht sind, auch in der Ebene. Und bei Gefällestrecken wird er auch nie schneller als 180, der ICE dreht dann noch niedriger .

Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt wesentlich darunter - 110 bis 130. Dabei fühlen sich der Prius (obwohl er kein Tier ist) und der Fahrer ganz wohl.
Der Fahrer fühlt sich auch darum wohl, weil dann der Prius nicht heult wie ein Tier <br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 31/08/2007 10:03
herbhaem
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
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#31852
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 11:27 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
bfroeba schrieb:
Hallo, das mit der Tachoanzeige über 180 (181 oder 182) hat meiner Meinung nach nichts mit &quot;bergab&quot; zu tun, jedenfalls habe ich da keinen zusammenhang gesehen. Scheint eher ein bischen Serientoleranz zu sein (auf 180 als Grundlage gesehen sind es ja nur 1,1% Abweichung). Und Gründe für Serientoleranzen gibt es ja einige (Zeitmessung, Reifendurchmesser usw.).

???
Was hat denn der Reifendurchmesser bitte schön damit zu tun? Der beeinflusst höchstens die Abweichung zwischen realer und angezeigter Geschwindigkeit.

Aber während Du 180 fährst wirst Du ca. 10 Liter Balken sehen, nicht das Du wieder schreibst ich hätte was anderes behauptet.

Einen Schnitt von &lt;7l/100km, bei Tempomat 182, außer in Baustellen und wo begrenzt war.
Wenn jetzt gerade mal 5 km unbegrenzt waren... dann kommt das hin. Und wenn man jetzt zurückrechnet, kanns dann ja nicht sooo lange gewesen sein, mit 182.


Und die einzige Grenze an den man den Prius damit bringt ist die virtuelle Grenze die Toyota mit ihrer 8 Jahre Garantie als statistisch vertretbar ansieht, man fährt in ja nicht aus sondern nur an die von Toyota als &quot;Safe&quot; angesehene Abregelgeschwindigkeit. Wie gesagt, eigentlich garantiert Toyota theoretisch das man mit dem Auto folgendes Fahrprofil 160000km durchhält: Aus dem Stand beschleunigen bis Abregelgeschw. und dann auf dieser Geschwindigkeit fahren bis der Tank leer wird, dann rechtzeitig Nachtanken, wieder rauf auf Abregelgeschw. und das so lange wiederholen bis man zur Inspektion muß usw.
Jedenfalls lese ich nirgends das das Auto mit Samthandschuhen angefasst werden muß und irgendwelche Ruhe- oder Erholungspausen benötigt.
Das ist eine Maschine und kein Tier!
Und wie gesagt: die 180 sind nicht irgendeine technische Grenze sondern von Toyota bewusst so gewählt das die Garantie statistisch gesehen haltbar ist.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: bfroeba, am: 31/08/2007 09:37


Wobei das noch lange nicht die schlimmste Tortour ist...

Gruß

Matthias
matze
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#31853
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 11:30 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich das richtig verstnaden habe, dann ist die Grenze von 180 km/h doch nicht so willkürlich. Grund wäre die erfolderliche Drehzahl des MG2. Zumindest beim THS I.

Im Prinzip könnte man laut Simulator demnach mit dem THSII bis über 200 km/h gehen, aber auch dann wird je nach Drehzahl der ICE MG2 zu schnell, bzw. es wird ziemlich eklig, ordentliche Arbeitspunkte zu finden.

Bei den weiterentwickelten Lexus-Komponenten geht es entsprechend auch noch höher nach oben hinaus.

EDIT: Streiche MG2. Setze MG1. Gemeint ist der sog. Generator.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 31/08/2007 13:12
doc
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Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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#31854
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 11:30 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
herbhaem schrieb:
Hallo !

Ich hab´s letztes Jahr auf einem Autobahnteilstück zwischen Memmingen und Lindau ausprobiert und kann die Abreglerei bestätigen: Der ICE geht merklich in der Drehzahl zurück, wenn 180 (nach Tacho) erreicht sind, auch in der Ebene. Und bei Gefällestrecken wird er auch nie schneller als 180, der ICE dreht dann noch niedriger .


Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Im freien Fall wird er vielleicht schneller, aber das zeigt er nicht an.

Gruß

Matthias
matze
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#31856
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 11:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
OK, das Auto bekommt nur Umdrehungsimpulse mit, dafür ist der Reifendurchmesser nicht entscheidend. Für die Zeitmessung erscheint ist mir aber 1% Abweichung zu viel, da sollte selbst bei billiger Technik mehr Präzision möglich sein. Dann bleibt eigentlich nur noch der Schluß das sich die Abregelgrenze wirklich nicht auf die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit stützt sondern auf einen anderen &quot;Geschwindigkeitswert&quot;. Eventl. ist die im Diagnosebildschirm angezeigte Geschwindigkeit dafür verantwortlich? Der Tacho wird als abgeschlossenes System ja selbst die Geschwindigkeit berechnen und einfach anzeigen, die Abregelung kommt ja warscheinlich (alles nur Vermutungen) eher von der Hybrid-Fahrzeugsteuerungs-ECU.
Ich werd mal schaun ob ich darüber noch was rausbekomme.
Gute Fahrt am Wochenende!
bfroeba
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#31857
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 12:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
doc schrieb:
Im Prinzip könnte man laut Simulator demnach mit dem THSII bis über 200 km/h gehen, aber auch dann wird je nach Drehzahl der ICE MG2 zu schnell, bzw. es wird ziemlich eklig, ordentliche Arbeitspunkte zu finden.
[/quote]

Bei konstanter Geschwindigkeit hätte MG2 auch eine konstante Drehzahl, da direkt mit den Rädern verbunden, egal was die ICE macht.
bfroeba
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#31859
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 13:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Yepp, der &quot;Generator&quot; ist MG1.
Dena haeb ich jedenfalls gemeint.
Edited!
doc
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Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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#31882
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 18:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hi doc,
was verwechselst du denn hier?
MG2 ist über die Achsübersetzung (4,11:1) fest mit den Antriebsrädern verbunden. Wie schnell und in welcher Richtung MG1 dreht, hängt wiederum auch mit der Benziner-Drehzahl zusammen.
Ich versuche mal zu rechnen und komme zu dem Ergebnis (hab ich neulich hier schon einmal gepostet), dass MG2 bei echten 170km/h mit ca. 6100 RPM dreht. Bis zu den max. zulässigen 6500 RPM bleibt also eine Sicherheitsmarge von rund 6,5%.
Soweit ich weiß, wird die Fahrgeschwindigkeit aus den Signalen der Raddrehzahl-Sensoren ermittelt (die sowieso für ABS etc. benötigt werden).
Also ist man mit neuen Reifen bei derselben Tachoanzeige real etwas schneller als mit abgenutzten. Wieviel % das ausmacht, möge bitte mal jemand anderer ausrechnen.

Ich nehme an, das steht auch alles irgendwo im wiki; vielleicht nicht so zusammengefasst.

In der Hoffnung, die letzten Klarheiten beseitigt zu haben, mit techn. Gruß
Frank aus HH,
der nächsten Donnerstag seinen 07er P2 abholt !!!
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#31891
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2007 20:50 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also wie vermutet: die im Tacho (Kombiinstrument) angezeigte Geschwindigkeit weicht deutlich von der im Diagnosemodus angezeigten Geschwindigkeit ab (Prius 2 Standard ohne Navi). Tacho zeigt bei mir generell deutlich mehr an, bei konstant 80 im Tacho zeigt der Diagnosemodus 74 an. ich gehe im moment davon aus das die im Diagnosemodus angezeigte Geschwindigkeit für's abregeln zuständig ist, egal was der Tacho anzeigt. Gibt auch irgendwie Sinn. Konnte jetzt nicht testen was bei Tacho 182 der Diag-Modus als Geschw. liefert, aber ich würde mich nicht wundern wenn es exakt 170 km/h wären!
bfroeba
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#31995
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 02.09.2007 20:18 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@ bfroeba:
Danke für die Einladung in deinem Prius als Beifahrer dabei zu sein!
Bei uns gibt es auch ein ähnlicher AB-Abschitt mit ziemlich wenig Verkehr.(AB 81 Heilbronn - Würzburg). Leider gibt es dort oft Begrenzung, sonst konnte man auch längere Zeit Tempo 180 halten.
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#32009
Re: Testbericht 03.09.2007 09:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
matze schrieb:
Mal sehen, am WE sind wieder 800km Autobahn angesagt... Eine Runde Tempomat 180, und die andere &quot;normal&quot;... und wehe er braucht &gt;7l/100km...


So, jetzt habe ich mal getestet...

Also er schafft laut Tacho tatsächlich 181km/h.
Solange es ging bin ich dieses Geschwindigkeit gefahren.
(A8 Wendlingen -&gt; AK Karlsruhe -&gt; A5 bis Heidelberg) Der Verbrauch hat sich (trotz vieler Baustellen und einigen Begrenzungen auf 120) bei ca 6,9l/100km eingependelt). Aber von diesen &quot;Wellenbewegungen&quot; beim Abregeln wurde mir fast schlecht. Bei der leichtesten Steigung bricht die Geschwindigkeit ein.
Es scheint, als &quot;lernt&quot; der Prius den Fahrstil.
Bei HD-Schwetzingen gibt es mal eine Strecke mit 100-Begrenzung. In diesem Teilabschnitt wurde der Akku seither noch nie geladen. Bist dorthin bin ich &quot;gerast&quot;. Die Strecke mit 100km/h nutzte er, um den Akku intensiv zu laden, vermutlich weil er für den nächsten &quot;Raserabschnitt&quot; genug Power haben wollte.
Und dies merkt man auch deutlich: Ohne E-Unterstützung dauert die Beschleunigung recht lange, mit ists zwar auch keine Rakete, aber man merkt es schon.

Den Rest der Strecke (A5-A67-A3 bis Königsforst) bin ich &quot;normal&quot; gefahren, der angezeigte Verbrauch lag nachher bei 6,3l/100km).
Auf der Rückfahrt habe ich meist versucht hinter LKWs herzufahren. Angezeigter Verbrauch: 4,4l/100km.

Leider habe ich die Tankbelege jetzt im Auto liegen lassen und habe noch nicht ausgerechnet wie der reale Verbrauch war.
Jedenfalls brauchte ich auf der Rückfahrt nur 2 Digits der Tankanzeige für 380km.. )

Fazit:
Der Prius ist tatsächlich auch beim &quot;Rasen&quot; recht genügsam, jedenfalls mehr als mein Ford . Ich glaube ich habe ihn seither zu sehr geschont, denn irgendwie habe ich wieder das Gefühl, dass ein Knoten geplatzt sein könnte, wie das letzte Mal, als ich ihn &quot;getrieben&quot; habe.


Gruß

Matthias
matze
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