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Spritverbrauch auf Autobahn
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#145210
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 08.09.2011 18:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Supi, danke für die vielen Antworten.
Grummel, ich muss noch fast 3 Wochen warten bis mein Piepsi endlich da ist. Irgendwer hat hier mal geschrieben das einem die letzten Wochen genauso lange votkommen wie die Monate zuvor und er hatte recht damit.
King_Lear
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#145223
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 08.09.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde gerne mit Dir tauschen, bei mir sind's noch 15 Wochen.
knopfi
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Letzte Änderung: 08.09.2011 19:41 von knopfi.
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

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#145229
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 08.09.2011 20:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
knopfi schrieb:
Ich würde gerne mit Dir tauschen, bei mir sind's noch 15 Wochen.

Bei mir in etwa auch...

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
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PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


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#145255
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 10:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Wir haben unseren PIII nun seit 20 Monaten und 24'000km.

Wir haben gerade eine Hollandreise hinter uns (26.8. bis 6.9.11).
Die Fahrt nach N und 400 Höhenmeter abwärts ergab einen Verbrauch von 4.8 l/100km. Die Fahrt nach S, jetzt wieder aufwärts und mit merklichem Gegenwind 5.0 l/100km Für die ganzen 2400km also ein Schnitt von 4.9 km/100km (nicht nach BC sondern dem getankten Benin).
Zur Fahrweise: Tempomat auf 125km/h (118-120km/h gemäss TomTom) und einfach im Verkehr "mitgeschwommen".

Noch etwas zum mitdrehenden Verbrennungsmotor (ICE). Ich meine gelesen zu haben, dass der ICE bei Fahrmodus D und Abwärtsfahrt die Ventile offen lässt und somit keine Luft komprimiert wird. Bei Modus B arbeiten die Ventile mit und Luft wird komprimiert und somit das Auto abgebremst. Sinnvoll ist dies nur bei Abwärtsfahrten auf Bergstrassen, mit randvoller Fahrbatterie, um die mechanischen Bremsen zu schonen.

Allzeit Gute Fahrt
wfs
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#145256
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 10:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Wir haben unseren PIII nun seit 20 Monaten und 24'000km.

Wir haben gerade eine Hollandreise hinter uns (26.8. bis 6.9.11).
Die Fahrt nach N und 400 Höhenmeter abwärts ergab einen Verbrauch von 4.8 l/100km. Die Fahrt nach S, jetzt wieder aufwärts und mit merklichem Gegenwind 5.0 l/100km Für die ganzen 2400km also ein Schnitt von 4.9 km/100km (nicht nach BC sondern dem getankten Benin).
Zur Fahrweise: Tempomat auf 125km/h (118-120km/h gemäss TomTom) und einfach im Verkehr "mitgeschwommen".

Noch etwas zum mitdrehenden Verbrennungsmotor (ICE). Ich meine gelesen zu haben, dass der ICE bei Fahrmodus D und Abwärtsfahrt die Ventile offen lässt und somit keine Luft komprimiert wird. Bei Modus B arbeiten die Ventile mit und Luft wird komprimiert und somit das Auto abgebremst. Sinnvoll ist dies nur bei Abwärtsfahrten auf Bergstrassen, mit randvoller Fahrbatterie, um die mechanischen Bremsen zu schonen.

Allzeit Gute Fahrt
wfs
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#145269
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 11:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wfs schrieb:
Noch etwas zum mitdrehenden Verbrennungsmotor (ICE). Ich meine gelesen zu haben, dass der ICE bei Fahrmodus D und Abwärtsfahrt die Ventile offen lässt und somit keine Luft komprimiert wird. Bei Modus B arbeiten die Ventile mit und Luft wird komprimiert und somit das Auto abgebremst.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Bei den Honda-Hybriden ist es nämlich genau umgekehrt. Im Schiebebetrieb werden alle Ventile geschlossen, damit möglichst viel rekuperiert werden kann. Durch die abwechselnde Kompression und Dekompression entsteht so insgesamt ein ausgewogener Zustand.

Wenn dagegen die Ventile offen bleiben, wird durch den "Luftdurchzug" durch den engen Ansaugkanal und die Zylinder eine Motorbremse realisiert ("Pumpverlust"). Entsprechend weniger Energie kann dann rekuperiert werden.

Näheres siehe PriusWiki.
gshybrid
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Letzte Änderung: 09.09.2011 11:48 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#145277
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 15:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
...
Im Schiebebetrieb werden alle Ventile geschlossen, damit möglichst viel rekuperiert werden kann. Durch die abwechselnde Kompression und Dekompression entsteht so insgesamt ein ausgewogener Zustand.

Wenn dagegen die Ventile offen bleiben, wird durch den "Luftdurchzug" durch den engen Ansaugkanal und die Zylinder eine Motorbremse realisiert ("Pumpverlust"). Entsprechend weniger Energie kann dann rekuperiert werden.
...

Hier besteht, glaube ich, ein Mißverständnis. Lt. PriusWiki entstehen die Pumpverluste an der teilweise geschlossenen Drosselklappe, nicht an den (geöffneten) Ventilen. Ein Motor mit geschlossenen bzw sich schließenden Ventilen wird mit Sicherheit mehr Widerstand bieten als einer, bei dem "Durchzug" herrscht, oder?!

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen!
Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#145278
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 15:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
...
Im Schiebebetrieb werden alle Ventile geschlossen, damit möglichst viel rekuperiert werden kann. Durch die abwechselnde Kompression und Dekompression entsteht so insgesamt ein ausgewogener Zustand.

Wenn dagegen die Ventile offen bleiben, wird durch den "Luftdurchzug" durch den engen Ansaugkanal und die Zylinder eine Motorbremse realisiert ("Pumpverlust"). Entsprechend weniger Energie kann dann rekuperiert werden.
...

Hier besteht, glaube ich, ein Mißverständnis. Lt. PriusWiki entstehen die Pumpverluste an der teilweise geschlossenen Drosselklappe, nicht an den (geöffneten) Ventilen. Ein Motor mit geschlossenen bzw sich schließenden Ventilen wird mit Sicherheit mehr Widerstand bieten als einer, bei dem "Durchzug" herrscht, oder?!

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen!
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#145279
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 15:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Sorry für Mehrfach-post, einmal hätte gereicht
JoAHa
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Letzte Änderung: 09.09.2011 15:45 von JoAHa.
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#145287
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 17:48 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Hier besteht, glaube ich, ein Mißverständnis. Lt. PriusWiki entstehen die Pumpverluste an der teilweise geschlossenen Drosselklappe, nicht an den (geöffneten) Ventilen. Ein Motor mit geschlossenen bzw sich schließenden Ventilen wird mit Sicherheit mehr Widerstand bieten als einer, bei dem "Durchzug" herrscht, oder?!

Wenn ich mich irre, bitte berichtigen!
Gruß!
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Hi JoAHa,
wenn die Drosselklappe oder die Ventile geschlossen sind dann entstehen keine Drosselverluste. Dann bleibt die Luft im Brennraum und wird dort nur komprimiert und entspannt. Das ist alles. Das was an Reibung entsteht geht ins Kühlwasser oder an die Motorraumluft.

Wenn dagegen Luft durchgepumpt wird entstehen zusätzlich Pumpverluste (Volumenstrom * Druckdifferenz) und was so denke ich entscheident ist es wird ein Haufen Wärme abgeführt. Die Luft kommt mit 20°C rein und verlässt den Motor mit Kühlmitteltemperatur, sie strömt dann zum Kat und kühlt diesen ab. Nun bekommt der Kat das Problem dass er unter seiner Betriebstemperatur abkühlt und kann das Abgas nicht mehr reinigen wenn der Motor wieder anläuft. Das mag aber der Gesetzgeber wieder nicht und daher wird nun der Kat geheizt. Heizen des Kats ist ganz einfach. Man spritzt nur etwas Benzin in den Verbrenner und zündet dieses so dass wir heiße Abgase bekommen.

Fazit:
-Wenn wir sparen wollen dann müssen wir auch das Motorwasser warm halten, denn wenn das zu weit abkühlt beginnt der Verbrenner an zu heizen.
- Wenn wir eine lange Talfahrt machen oder sparsam fahren sollen dann sollten wir mit Geschwindigkeiten kleiner 70kmh fahren, denn dann geht der Motor auch im Schubbetrieb aus. Er geht nicht immer aus denn es könnte ja zum Beispiel der Kat zu kalt sein.
RolandN8
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Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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#145296
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 19:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
RolandN8 schrieb:

Wenn dagegen Luft durchgepumpt wird entstehen zusätzlich Pumpverluste (Volumenstrom * Druckdifferenz) und was so denke ich entscheident ist es wird ein Haufen Wärme abgeführt. Die Luft kommt mit 20°C rein und verlässt den Motor mit Kühlmitteltemperatur, sie strömt dann zum Kat und kühlt diesen ab. Nun bekommt der Kat das Problem dass er unter seiner Betriebstemperatur abkühlt und kann das Abgas nicht mehr reinigen wenn der Motor wieder anläuft. Das mag aber der Gesetzgeber wieder nicht und daher wird nun der Kat geheizt. Heizen des Kats ist ganz einfach. Man spritzt nur etwas Benzin in den Verbrenner und zündet dieses so dass wir heiße Abgase bekommen.


Interessanter Bericht.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, kommt es beim abwärts fahren in "B" zu dieser Abkühlung des Kat, da der Verbrenner ständig mitgeschleppt wird.
Deshalb habe ich auch bei der Talfahrt der Zillertaler Höhenstraße in Stellung "B" ein intervallmäßiges einschalten des Verbrenners feststellen müssen. (zumindest wurde ein Spritverbrauch angezeigt)
Für mich erschien es erst unsinnig, aber jetzt ist mir ein Licht aufgegangen.
Danke @RolandN8 für Deine Ausführung.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#145297
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 09.09.2011 19:58 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Einmal Spanien und zurück - die ganze Zeit hart am Blitzlimit (meist 130, gelegentlich 110) - 5,4/5,6 l/100km - das Ganze voll beladen und zurück auch noch mit extremen Gegenwind bzw. Seitenwind - ich kann mich nicht beklagen, einen Teil der Strecke ist sogar meine Frau gefahren, wodurch der Verbrauch schon um 0,3l steigt - kurioserweise mit einer etwas geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit, es kommt halt schon auf den Gasfuß an...

In Spanien selbst täglich 2*2km zum Strand runter und wieder rauf - über 7 l pfui An dem kleinen Privatstrand übrigens 3 Prius gesichtet und einen Lexus 450h.

PS: Übrigens hat der Wind fast keine Auswirkungen auf die Spurtreue gehabt, diesmal hatte ich 3 Bar in den Reifen, mit 2,5 Bar merkt man den Seitenwind und andere Schlenkereinflüsse scheinbar deutlicher.
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#145312
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 10.09.2011 07:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wfs schrieb:
... Ich meine gelesen zu haben, dass der ICE bei Fahrmodus D und Abwärtsfahrt die Ventile offen lässt und somit keine Luft komprimiert wird. ...
Offen lassen wird der Prius die Ventile mit Sicherheit nicht, denn da kommt regelmäßig der Kolben vorbei und braucht den Platz im Zylinder. Selbst wenn es möglich wäre, sind aber geschlossene Ventile günstiger, weil es dann auch keine Strömungsverluste gibt.
Gruß, Micha
Micha
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Letzte Änderung: 10.09.2011 07:30 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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#145666
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 15.09.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wieder mal ein "Verbrauchsbericht":

Rodgau - Bad Segeberg - Wismar - Hamburg - Lüneburg - Celle - durch den Harz nach Erfurt - dort Rundfahrten - A 71 - dann B 27/26 quer durch die Rhön und den Spessart - Rodgau:

1.800 km
2 Personen - voll beladener Kofferraum - immer gut mitgeschwommen:
5.0 ltr -

Gruß
Willy

PS: Einige Prius gesichtet, am Hotel in Erfurt ein roter aus Gießen neben mir am Parkplatz. Fahrer leider nicht (zum Meinungsaustausch) gesehen.

Gruß
Willy 2009
Willy2009
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Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
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#146018
Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 19.09.2011 22:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Heute habe ich die erste größere Autobahntour mit meinem P3 gemacht: 1 x Bielefeld und zurück = 550km. Verbrauch insgesamt 6,8 Liter /100km. Fahrweise: wo möglich Tempomat auf 160 km/h (nach GPS=Tacho 171), sonst Einhaltung der Beschränkungen. Durchschnittsgeschwindigkeit Hinweg mit 40min Stau bei Hamburg 102 km/h.
Durchschnittsgeschwindigkeit Rückweg 130 km/h.
Temperatur beim Losfahren heute Morgen: 7,5 Grad, Rückfahrt 16-18 Grad.

Ich finde den Verbrauch absolut Top.

Verbrauch ist beim Tanken gemessen, Bordcomputer zeigt ca. einen halben Liter weniger an.

Ich kenne kein anderes Auto (Benziner), das mit dem Komfort bei der Geschwindigkeit weniger verbraucht.
Klappohr
Beiträge: 1207
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar