Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2011 21:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo kurzer,
solange ich in N bin, kann der prius keinen einfluß auf den ice nehmen
ist auch nicht ganz korrekt. Der Prius könnte technisch gesehen sehr wohl, da die Fahrstufe N nichts anderes ist als in D.
Der Prius ist offensichtlich so programmiert, dass er in Stellung N keinen Einfluss auf den ICE nimmt.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er nicht doch einfluss nimmt, wenn wirklich nötig (um einen Motorschaden abzuwenden).
Gruß Taner
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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technisch gesehen gehört die programmierung aber zur technik, oder!?
zwei sachen sind fakt: wenn der prius kann bringt er ab 70 (78 p3) immer den ice auf drehzahl. in N tut er das nicht, selbst wenn geschwindigkeiten von 100 und mehr anliegen.
für mich ist das beweis genug, das man ihm so durchaus das "genick abdrehen" könnte, wenn man es drauf anlegt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 09:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass man während der Fahrt nicht in N schalten soll. N dient nur dazu, das Fahrzeug schieben oder langsam schleppen zu können.
Handbuch liegt im Prius und ich schaue noch mal bei Gelegenheit nach.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 09:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Sicher sollte man wohl tun was im Handbuch ausdrücklich empfohlen wird,aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das daß Syststem kein Sicherheitssystem hat um einen endgültigen K.O. durch eine mögliche Fehlbedienung des Nutzers zu verhindern .
Gerade die Amis und vor allem die sog. Hypermiler unter ihnen nutzen doch jeden Trick um auch noch den letzten Tropfen Effizienz aus dem Fahrzeug zu holen und dennoch hört man kaum von irgendwelchen Schäden !
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Letzte Änderung: 31.08.2011 09:20 von ex_Civic2006.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 16:38 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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hverheyen schrieb:
Ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass man während der Fahrt nicht in N schalten soll.
Klar steht das im Handbuch. Wie ich bereits ausführte: Es gibt trotzdem keinen technischen Grund, es nicht zu tun (sofern man es unbedingt tun möchte, aus welchen Gründen auch immer).
Was man nicht machen sollte, ist, bei unter Tempo 70 in den Leerlauf zu schalten und anschließend einen steilen Berg runterzurollen, so dass der Wagen erheblich schneller wird. Das könnte theoretisch zu einem Überdrehen des ersten Motorgenerators führen. Scheint aber noch niemandem passiert zu sein.
Das wundert mich auch nicht. Wer will denn schon bei niedrigem Tempo den Leerlauf einlegen, um dann mit einem Affenzahn ungebremst und ohne Rekuperation einen steilen Berg runterzurollen?! Macht irgendwie wenig Sinn. Wenn man aber bei über Tempo 70 (78 beim P III) den Leerlauf einlegt, läuft der Verbrenner weiter, um den MG zu schützen, wie Taner schon ganz richtig ausführte. Dann passiert so oder so nichts, nicht mal theoretisch.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 18:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Jetzt mal eine doofe Frage da mein P3 erst Ende September kommt. Wenn ich auf der Autobahn einen Berg mit 100 - 105 runterrolle frisst der Pipsi ( ich find Pipsi als Name Klasse ) dann Sprit in D?
Sollte man beim Bergabrollen auf der Autobahn auf B schalten?
Schon mal Danke für die Antworten.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 18:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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King_Lear schrieb:
Jetzt mal eine doofe Frage da mein P3 erst Ende September kommt. Wenn ich auf der Autobahn einen Berg mit 100 - 105 runterrolle frisst der Pipsi ( ich find Pipsi als Name Klasse ) dann Sprit in D?
Sollte man beim Bergabrollen auf der Autobahn auf B schalten?
Schon mal Danke für die Antworten.
Auf Gefällen wird der Pipsi Energie erzeugen, sofern der Akku noch nicht voll (80%) ist und kein Benzin verbrauchen. Der Verbrenner wird bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 (P2) bzw. 78 (P3) leer mitgeschleppt, um die Drehzahl des Motorgenerators (2?) zu begrenzen. Auf B sollte man auf Autobahnen normalerweise nicht schalten, da dann mehr Energie durch den Verbrenner (höhere Drehzahl) vernichtet, d.h. in Wärme umgewandelt wird. Dadurch wird zwar mehr abgebremst, aber weniger rekuperiert, also weniger Elektroenergie erzeugt.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 19:18 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Danke für die Antwort, die ganze obige Diskussion hat mich nämlich dann dich etwas verwirrt.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 20:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Kann ich verstehen, ist mir selbst fast peinlich. Also nochmal Klartext:
Regel 1: Niemand muss irgendwohin schalten, um Sprit zu sparen. Gefahren wird auf D, Rückwärts auf R, Motorbremse gibts mit B. Den Rest macht der Prius, und das macht er gut. Punkt.
Regel 2: Es kann unter bestimmten seltenen Umständen noch ein klein wenig Sprit sparen, wenn man ihn im Leerlauf (N) frei rollen lässt, statt ihn auf D rekuperieren zu lassen - ganz einfach deshalb, weil er im Leerlauf länger und weiter rollt, als er das in Stellung D tun würde. Allerdings läuft dann auch der Motor, und zwar nicht in der Schubabschaltung. Deshalb muss man ganz genau im Gefühl haben, wann man das tut (N) und wann man es besser bleiben lässt (D). In den allermeisten Fällen ist man besser bedient, wenn man es einfach bleiben lässt und nach Regel 1 vorgeht.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 31.08.2011 20:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Um die Verwirrung noch etwas kompletter zu machen gebe ich auch erneut meinen Senf dazu
Ich stimme Egon im weitesten zu und ergänze noch etwas:
Auch ich bin der Ansicht, dass man den Prius einfach nur in Stellung "D" fahren soll (R für Rückwärts ist eine Ausnahme).
Zu Egon´s Aussage mit Motorbremse in Stellung "B" möchte ich ergänzen, dass bei B Energie durch die Motorbremse vernichtet wird anstatt zu rekuperieren!
Deshalb meine Empfehlung: in D bleiben und leicht auf die Fußbremse treten wenn bremsen gewünscht ist. Dadurch wird der Wagen auch langsamer oder zumindest im Gefälle nicht schneller und zusätzlich wird Energie Rekuperiert was bei B durch die Motorbremse vernichtet wird.
Damit der Sinn von Fahrstufe "B" klar wird hier der Sinn der Fahrstufe:
Wenn die Traktionsbaterie randvoll ist und keinerlei rekuperierte Energie mehr aufnehmen könnte greift bei der Fußbremse sofort die mechanischen Bremsanlage. Damit das Bremssystem nicht überhitzt und die Bremsen nicht unnötig verschleissen sollte man nur wenn die Traktionsbatterie voll ist und man Bremsen muss in "B" schalten.
Fazit: Einfach nur in D fahren
Nach wie vor gilt meine Aussage dass man mit minimal Gas das selbe Roll-Verhalten erzielt wie in Fahrstufe N.
Ob man den Punkt nun perfekt trifft wie in Stufe N oder nicht macht beim Verbrauch mit Sicherheit nicht viel mehr als 0,1 L aus.
Gruß Taner
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Letzte Änderung: 01.09.2011 08:41 von db1nto.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 01.09.2011 01:40 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Gerade die Amis und vor allem die sog. Hypermiler unter ihnen nutzen doch jeden Trick um auch noch den letzten Tropfen Effizienz aus dem Fahrzeug zu holen und dennoch hört man kaum von irgendwelchen Schäden !
meine "hypermiler"-tricks sind:
1.) auf der abahn oder landstraße sich nen fetten LKW suchen und mit 100kmh hinter ihm im windschatten fahren oder halt einen 3.5tonnen transporter mit 120-140kmh hinterher düsen . zu guter letzt tuts auch ne limmo als windbrecher
2.) für längere fahrten auf abahn/landstraße den reifendruck auf 3.0 bis 3.4 bar erhöhen. danach beschleunigt der wagen deutlich schneller auf der abahn und verbraucht auch nochmals weniger. jedoch geht die traktion runter, besonders in kurven und bei nässe.
3.) so leicht wie möglich fahren, also alles raus aus dem kofferraum. auch den kompressor&bordwerkzeug würde rausnehmen. der normale reifenpilotschaum aus der dose machts genau so. hab ich schon probiert , selbst bei +200 kmh gibt es keine probs mit dem schaum.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 01.09.2011 07:38 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Taner, mal ganz ehrlich,
hast Du den Prius mit erfunden oder bist Du Priuslehrer (falls es das gibt)?
Du kannst es gut erläutern und es klingt für mich wie "Fachmann sagt was".
Mach bitte weiter mit, Du beruhigst manchmal, wenn die Diskussionen zu putzig werden.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 01.09.2011 08:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hehe,
vielen Dank für dein Lob! Das ist schön zu lesen
Ich bin kein Lehrer aber ich gebe durchaus Schulungen in technischen Themen.
Ausserdem bin ich gelernter Techniker und arbeite seit meiner Ausbildung in einem sehr technischen Beruf.
Mein Hobby besteht zu 90% auch aus Technik
Ich verstehe das was ich mache meist ausgezeichnet.
Fachmann ist also nicht ganz verkehrt.
Ich habe ein Engliches original Prius 3 Navi (die leicht schräge Form der Blende ist Spiegelverkehrt "gebogen"!) habe ich in meinen deutschen Prius nachgerüstet. Ich bin sicher, dass das keine Werkstatt gemacht hätte und die misten sogar eine Nachrüstung des Werksnavis abgelehnt hätten (nur die Nachrüstlösung wird angeboten).
Gruß Taner
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 01.09.2011 18:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich wieder auf der Höhe und kann die Auslieferung von meinen Pipsi nimmer erwarten.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 02.09.2011 22:12 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Laßt mich raten: Taner wohnt im Flachland (das ist nicht abwertend gemeint).
Seiner Empfehlung, immer nur in D zu fahren, kann ich nicht widersprechen. Für den normalen Priusfahrer reicht das. Allerdings fahre ich nach Egons Methode, bei bestimmten, schwachen Gefällen in N ausrollen zu lassen, noch ein bißchen sparsamer.
Im Gebirge finde ich B aber sehr sinnvoll. Im letzten Norwegen-Urlaub war ich z.B. dankbar dafür, daß ich die vielen, vielen Höhenmeter nicht immer ununterbrochen mit dem Fuß bremsen mußte. Die Batterie war unten trotz B immer randvoll (das schaffe ich im Thüringer Wald aber auch).
Wenn die Batterie voll ist, schaltete der Prius übrigens selbst in einen Modus, der akustisch etwa B entspricht. Er benutzt also dann selbst die Motorbremse und man muß da gar nicht selbst umschalten. Aber wenn man immer im Flachland fährt, hat man das wahrscheinlich noch nie erlebt.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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