Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 15:05 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Einfach rollen lassen = Gaspedal leicht gedrückt halten das nicht rekurpiert wird?
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 15:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Dazu müsste man ständig auf das Display starren und einen sehr feinen Gasfuß entwickeln. Das ist mir beides schlicht zu anstrengend, und so meinte ich das auch nicht. Einfach rollen lassen, wann immer es geht bedeutet bei mir Fuß vom Gas, wann immer es geht.
Und dazu kommt noch: Nicht volle Möhre auf Hindernisse (Ampeln, Stau-Enden, Autobahnausfahrten) zubrettern und unmittelbar davor erst abbremsen. Das ist vielleicht beim Autorennen sinnvoll, im Straßenverkehr eher nicht. Wenn man unter 70 auf N schaltet, rollt er verblüffend lange und verbraucht dabei gar nix.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 17:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Zum Rollen auf N schalten mag man nicht als ehemaliger V1.0-Fahrer, da diese Gurken nicht Schubabschalten können und deshalb den Leerlauf mit Sprit füttern.
Piepsi macht aber aus, wenn auf N geschaltet wird (richtig?).
Das werde ich mal in mein Profil einfließen lassen.
Vielleicht komme ich dann mal im Spritmonitor auf unter 5 Liter.
Egon, fahre deinen Prius solange es geht selbst und gebe ihn am Ende seiner Zeit an das Toyota-Museum.
So was ist mystisch.
Gruß
Helmut
P.S.: Vielleicht hätte ich damals doch den Roten nehmen sollen.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 17:31 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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ellert_de schrieb:
Piepsi macht aber aus, wenn auf N geschaltet wird (richtig?).
Nur unter 71 km/h (78 km/h beim P III, soweit ich weiß).
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 17:38 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Ist doch für die Stadt perfekt.
Danke für den Tipp.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 17:48 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
..., so oft wie es nur irgendwie geht vom Gas zu gehen und ihn rollen zu lassen, bei langen Gefällen auch mal im Leerlauf.
Grüße, Egon
Ist es nicht besser bei langen Gefällen in D rollen zu lassen, da dann gleichzeitig der Akku geladen wird? Oder ist die Idee davon nen möglichst hohes Tempo im Tal zu haben. Woher weiß man, ob man im Tal nicht ausgebremst wird, dann ist die Bewegungsenergie futsch. Danke für Deine Erklärung
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P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 18:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Ich persönlich schalte beim Rollen nicht in N. Schließlich sollte man den Prius auch nicht mit rollenden Vorderrädern abschleppen, was ja auf den gleichen Zustand hinausläuft. So steht es im Handbuch und es wurde mir auch im Autohaus so erklärt.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 18:32 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Zunächst mal ist niemand aufgefordert, diese Spritspar-Technik zu nutzen. Man kann das auch sein lassen.
jones schrieb:
Ist es nicht besser bei langen Gefällen in D rollen zu lassen, da dann gleichzeitig der Akku geladen wird?
Wenn Du den Akku laden möchtest: Ja, sicher. Wenn Du aber möglichst weit rollen möchtest: Nein, dann ist der Leerlauf weit besser.
Gerdo schrieb:Ich persönlich schalte beim Rollen nicht in N. Schließlich sollte man den Prius auch nicht mit rollenden Vorderrädern abschleppen, was ja auf den gleichen Zustand hinausläuft. So steht es im Handbuch und es wurde mir auch im Autohaus so erklärt.
Und so ist es auch richtig, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte (gleichwohl man in den Autohäusern nicht immer auf die geballte Hybridkompetenz trifft, um das vorsichtig auszudrücken).
Unter 71/78 km/h besteht keine Gefahr, weil die Maximaldrehzahl des ersten Motorgenerators nicht erreicht wird. Darüber wird dann der Verbrenner mitgeschleppt, so dass dies ebenfalls verhindert wird. Es gibt also keinen technischen Grund, nicht in N zu schalten.
Eine Gefahr besteht aber dann, wenn man unter 70 in den Leerlauf schaltet und anschließend beim Rollen erheblich schneller wird, sagen wir mal 100 oder noch mehr. Das Hybridsystem kann dann nämlich den Verbrenner nicht einschalten, um den MG vorm Überdrehen zu schützen. Das könnte schief gehen.
Allerdings ist das eher theoretischer Natur. Bislang ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, weil es halt auch nur ganz wenige Stellen in dieser Republik gibt, bei denen man von unter Tempo 70 durch bloßes Rollen sehr viel schneller werden kann - und an solchen Stellen wäre ich froh um die Motorbremse und würde eher auf B schalten statt auf N.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 29.08.2011 18:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
Allerdings ist das eher theoretischer Natur. Bislang ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, weil es halt auch nur ganz wenige Stellen in dieser Republik gibt, bei denen man von unter Tempo 70 durch bloßes Rollen sehr viel schneller werden kann - und an solchen Stellen wäre ich froh um die Motorbremse und würde eher auf B schalten statt auf N.
Grüße, Egon
Ich hab so eine Stelle vor der "Haustür" und hab das schon ausprobiert. Ein lang gezogenes Tal mit bis zu 14% Gefälle. Beim rollen lassen, unter 70 Km/h in "N" geschaltet und über 100 Km/h rollen lassen, zeigt die Verbrauchsanzeige dann nichts mehr an.
Schaltet man über 80 Km/h auf "N" zeigt die Verbrauchsanzeige 2 bis 3 Striche an.
Den laufenden Motor kann man wegen der Lauf-und Windgeräusche jedoch nicht hören.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2011 13:16 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Ich dachte, der Verbrenner wird bei Geschwindigkeiten über 70 km/h und Stellung N nur mitgeschleppt, d.h. ohne Benzineinspritzung (?)
Gruß Gerd
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2011 13:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:
Ich dachte, der Verbrenner wird bei Geschwindigkeiten über 70 km/h und Stellung N nur mitgeschleppt, d.h. ohne Benzineinspritzung (?)
Anscheinend nicht. Hab schon mehrmals auf der Autobahn bei leichtem Gefälle auf N geschaltet, dann werden je nach Geschwindigkeit 0,7 - 1,2 l/100km angezeigt.
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2011 14:49 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Leute,
hier auch mein "Senf" zum Thema
Wer das Prinzip des Prius Getriebes kennt, weis, dass es in Wirklichkeit keinen "mechanischen" Unterschied von N zu D oder R geben kann.
Es gibt weder eine Kupplung, noch Wechselbare Zahnräder wie in einem Schaltgetriebe.
Egal was wir am Schalthebel einstellen, das Getriebe verändert sich dadurch nicht.
Wenn wir also 60 km/h rollen und auf N schalten, wird einfach elektronisch der Motor AUS geschaltet und der Elektromotor dreht dadurch schneller (die Verteilung wird dann zwischen MG1 und MG2 beeinflusst).
Wenn wir schneller werden, würde der Elektromotor irgendwann überdrehen (zu hohe Drehzahlen). Damit das nicht passiert muss also der Benzinmotor "mitgeschleppt" werden.
Da wir aber mit dem Schalthebel den Wunsch äussern "Neutral" zu fahren, muss der Benzinmotor also die Energie zum mitdrehen selbst aufwenden. Deshalb muss dann auch Benzin mit eingespritzt werden, damit der Benziner zwar mitdreht aber weder bremst noch antreibt.
Ich nutze anstatt der Neutralstellung, minimal "Gas" am Gaspedal, so dass kein Energiefluss mehr zu sehen ist. Dabei wird der Benziner einfach nur mitgeschleppt ohne Benzineinsprizung was zu einer leichten Motorbremse führt bzw. durch minimale Energiezufuhr zum Elektromotor ausgeglichen wird.
Insgesamt dürfte das aber weniger Energie verbrauchen als ein im Leerlauf laufender Benzinmotor.
Konstruktionsbedingt muss der Benzinmotor ab einer gewissen Geschwindigkeit mitdrehen um ein Überdrehen der Elektromotoren zu verhindern. Egal ob durch mitschleppen oder durch Kraftstoffeinspritzung
Gruß Taner
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Letzte Änderung: 30.08.2011 15:18 von db1nto.
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2011 15:10 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Taner,
vielen Dank für die für mich sehr hilfreiche Erklärung!
Liebe Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2011 16:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Gerdo schrieb:
Ich dachte, der Verbrenner wird bei Geschwindigkeiten über 70 km/h und Stellung N nur mitgeschleppt, d.h. ohne Benzineinspritzung (?)
Hängt auch immer von der Motortemperatur ab.
Wenn ich mit noch nicht vollständig betriebswarmem Motor den Berg runterrolle kann es sein, dass ich immer noch einen leichten Verbrauch angezeigt bekomme. Gehe ich aber auf B und nutze den Motor im Schiebebetrieb als Zusatzbremse geht die Schubabschaltung rein und der Verbrauch auf 0,0.
Gruß Leonardo
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P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Spritverbrauch auf Autobahn 30.08.2011 21:04 - vor 12 Jahren, 10 Monaten
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Gerald schrieb:
Hallo Taner,
vielen Dank für die für mich sehr hilfreiche Erklärung!
Liebe Grüße
Gerald
wobei aber ein wichtiger punkt fehlt, oder unklar ausgedrückt ist. solange ich in N bin, kann der prius keinen einfluß auf den ice nehmen. er kann ihn nicht anhalten wenn er läuft, er kann ihn nicht starten wenn er steht. wenn ich auf N schalte, während er dabei ist, den ICE abzustellen, dann macht er das auch zuende, oft aber mit einem protestruckeln.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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