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Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt
#29473
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 27.07.2007 21:35 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich finde generell den Verbrauch bei sehr kleinen Geschwindigkeiten grenzwertig, weil das mit L/100km/h nur sehr schwer vernünftig in Zahlen zu fassen ist.

problem is (wie Tobi schon gesagt hat) das man im Stand für die 100km unendlich lange braucht, also jede so kleine Menge Sprit den Verbauch richtung unendlich/100km gehen läßt

Das ist bei BMW witzig. mein jetziger (1999 320D) zeigt im Stand bei Leerlauf 0l/100km an. Fährt man dann an, bleibt die Anzeige erst mal da, und erst ab einer Mindestgeschwindigkeit schlägt der Zeiger dann aus.

Beim Vorgänger war es anders, der hat richtigerweise im Stand 30l/100km angezeigt, weil das das maximum der Anzeige ist.

Weiter muß man auch noch dran denken, das der Benzinverbrauch nicht nur zum erhalten der Geschwindigkeit gebraucht wird, sondern beim Anfahren zum beschleunigen.

Ich finde es also völlig normal, wenn beim beschleunigen im Ort die Anzeige auf max (bei mir 10l/100km) geht. irgendwo muss die Energie fürs beschleunigen ja herkommen, und die Anzeige berücksichtigt das nicht. Tendenziell fällt das bei höheren Geschwindigkeiten nicht so sehr auf, da durch die höhere Geschwindigkeit keine so hohen Werte pro 100km rauskommen.

Beim beschleunigen selbst versuche ich den Verbrenner so zu benutzen, das er nicht die Batterie zum beschleunigen bemühen muss (also voll drauflatschen) aber auch nicht bei 1400 u/min rumkriecht.. eher so was im Bereich 2000-2500 u/min. Dadurch betreibe ich den Verbrenner eher im Bereich wo er einen hohen Wirkungsgrad hat. Es sollte dadurch in Summer besser sein für 5s bei 2000 u/min zu beschleunigen als 10 sekunden bei 1400.

Deshalb nicht so sehr von der Momentanverbauchanzeige ablenken lassen. die 5-min Intervalle sind viel interessanter

ciao

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#29493
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 28.07.2007 12:26 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Was da wohl bei normalen Autos durchläuft?

Mein "alter" Corolla hat da im 1. Gang bis zu 80L angezeigt.

Aber zum Thema: Jedes Auto hat für den Verbrauch eine optimale Geschwindigkeit. Beim Prius schätze ich mal auf ca. 60 Km/h.

Ich fahre unter 50Km/h auf gerader Strecke immer elektrisch.
mlc
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#29494
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 28.07.2007 12:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
woody schrieb:
Hallo, Jungs!
Lässt doch bitte das Auto selbst alles steuern und schaut nicht sooooo oft auf das Display
(das lenkt von der Strasse ab! )
Vertraut der Technik und geniesst die Fahrt!!


Na es gibt genug Situation, bei denen die Benutzung des EV Knopfes sinnvoll ist. Z.B. das Zurollen auf eine rote Ampel.

Hier kann man der Technik nicht vertrauen, da diese keinen Einblick in die äußeren Umweltbedingungen hat. Woher will der Prius ahnen, dass ich auf eine rote Ampel zurolle und nicht nur kurzeitig vom Gas gegangen bin.

Deswegen nutze ich in solchen Situationen immer den EV Modus.

Zukunftsvisionen sind vernetzte Infrastrukur und vernetzte Fahrzeuge, welche miteinander kommunizieren können. Dies soll in erster Linie der Sicherheit dienen.
In diesem Fall könnte man auch die Informationen der roten Ampel oder andere Infos für ein intelligenteres, effizienteres Energiemanagement nutzen.
jones
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P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
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#29547
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 29.07.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Leute !

Der hohe Momentanverbrauch in l/100km beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten ist ja wirklich nur ein Kurzzeitwert, weil man ja nicht 100km weit mit z.B. 30km/h und dieser Motorleistung fährt.

Ich habe beim Scangauge bei den vier Momentananzeigen den Verbrauch in l/h eingestellt.
Angenommen ich beschleunige moderat mit 2200U/min, dann werden ca. 6Liter/h angezeigt, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Wenn ich nur 50km/h fahre, dann würde die Momentananzeige am MFD 12l/100km anzeigen, bei 100km/h sind es 6l/100km.

Erst mit den diversen Displays wird einem richtig bewußt, welche großen Bereiche von Antriebsleistung bzw. Bremsleistung im alltäglichen Fahrbetrieb durchmessen werden.
herbhaem
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Gruß,
Herbert
Prius II
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#29550
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 29.07.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Beim Prius kommt hinzu, das er zwar 6 l bei 30km/h anzeigen mag, wenn man lange genug fährt, wird man jedoch feststellen, das der ICE nur etwa die Hälfte der Zeit läuft - also 3km mit 6 l /100 dann 3 km mit 0 l /100 und dann wieder 6 usw.

Im Mittel sind das dann 3 l /100km.

Das stimmt so natürlich nur für den Prius.

Der Grund dafür ist die sogenannte "Drehzahlanhebung" - so lange die Batterie nicht voll ist und sonstige sinnvolle Bedingungen erfüllt sind, nutzt der Prius die Zeit die Batterie nachzuladen.

Das tut er nicht um den Verbrauch zu erhöhen, sondern um ihn zu verringern, auch wenn das auf den ersten Blick unlogisch erscheinen mag.

Der Grund dafür ist, das der Motor bei geringen Leistungen einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat, daher wird dieser zusätzlich vom Generator belastet, wodurch der Motor dann mit höheren Wirkungsgraden (und Leistungen) läuft um Strom in den Akku zu laden - für spätere Fahrten ganz ohne ICE. Natürlich muß man ihm auch möglichst oft die Gelegenheit geben, diese dann auch auszuführen, sonst ist der Akku eben voll und der Motor läuft dann doch mit dem schlechteren Wirkungsgrad.

Dabei ist es so, das je besser der Wirkungsgrad des elektrischen System ist, desto höher ist die Mindestleistung für die der ICE angeschaltet wird.
Man kann also sagen, das der P3 höchstwahrscheinlich noch höhere Verbräuche bei niedrigen Geschwindigkeiten hat und das ist ein Maß für dessen Weiterentwicklung !

Ein Extremfall wäre der sogenannte "serielle Hybrid" - d.h. der Verbr.-Motor läuft dort entweder mit Vollast oder gar nicht, unabhängig von der Geschwindigkeit, sondern nur abhängig vom Ladezustand der Batterie.
gcf
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#29579
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 29.07.2007 18:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Ein Extremfall wäre der sogenannte "serielle Hybrid" - d.h. der Verbr.-Motor läuft dort entweder mit Vollast oder gar nicht, unabhängig von der Geschwindigkeit, sondern nur abhängig vom Ladezustand der Batterie.

Oh ja, das wäre mein Favorit... da mach ich doch gleich mal ein neues Thema zu auf.

Gruß Jan-Erik
janman666
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höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
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#29659
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 30.07.2007 17:58 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:

Ein Extremfall wäre der sogenannte "serielle Hybrid" - d.h. der Verbr.-Motor läuft dort entweder mit Vollast oder gar nicht, unabhängig von der Geschwindigkeit, sondern nur abhängig vom Ladezustand der Batterie.


Das hieße dann, dass die komplette Antriebsleistung vom Elektromotor bereitgestellt werden müsste.
Das wäre dann wie die meisten Dieselloks, die m.W. ja dieselelektrisch fahren. (Oder doch dieselhydraulisch?)
Sind da dann aber nicht die Wandelverluste zu hoch? Ich meine, wenn der Sprit erst in mechanische, dann in elektrische Energie gewandelt wird, dann teilweise in chemische um diese wieder in elektrische und dann endlich wieder in die nötige mechanische Energie... ist dieser Weg wirklich sparsamer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wirkungsgrad vom Verbrennungsmotor so schlecht sein soll um das aufzuwiegen...
Was ich aber nicht ganz verstehe ist der Zyklus beim Warmlaufen. Da werden bei mir trotz teilvoller Batterie keine Pfeile angezeigt, obwohl der Verbrennungsmotor läuft und keine Antriebsleistung benötigt wird. (Nicht in Stellung N, da ist das klar).
Müsste der Motor seine Temperatur nicht schneller erreichen, wenn er gegen Last läuft? Oder spricht da Akkutemperatur dagegen?
Weiß jemand die maximale Leistung vom elektrischen Klimakompressor?

Gruß

Matthias, der in letzter Zeit die Klamaanlage immer öfter aus lässt...
matze
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#29702
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 31.07.2007 15:31 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
matze schrieb:
gcf schrieb:

Ein Extremfall wäre der sogenannte "serielle Hybrid" - d.h. der Verbr.-Motor läuft dort entweder mit Vollast oder gar nicht, unabhängig von der Geschwindigkeit, sondern nur abhängig vom Ladezustand der Batterie.


Das hieße dann, dass die komplette Antriebsleistung vom Elektromotor bereitgestellt werden müsste.
Das wäre dann wie die meisten Dieselloks, die m.W. ja dieselelektrisch fahren. (Oder doch dieselhydraulisch?)
Sind da dann aber nicht die Wandelverluste zu hoch? Ich meine, wenn der Sprit erst in mechanische, dann in elektrische Energie gewandelt wird, dann teilweise in chemische um diese wieder in elektrische und dann endlich wieder in die nötige mechanische Energie... ist dieser Weg wirklich sparsamer? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wirkungsgrad vom Verbrennungsmotor so schlecht sein soll um das aufzuwiegen...

Hi matze,

dafür habe ich einen neues Thema in Technik erstellt: P III als serieller Hybrid


Was ich aber nicht ganz verstehe ist der Zyklus beim Warmlaufen. Da werden bei mir trotz teilvoller Batterie keine Pfeile angezeigt, obwohl der Verbrennungsmotor läuft und keine Antriebsleistung benötigt wird. (Nicht in Stellung N, da ist das klar).
Müsste der Motor seine Temperatur nicht schneller erreichen, wenn er gegen Last läuft? Oder spricht da Akkutemperatur dagegen?
Weiß jemand die maximale Leistung vom elektrischen Klimakompressor?


In der Regel sucht sich der Prius bei Erwärmen des Kat und des ICE die ideale Last selber aus, da kann es schon vorkommen, dass dann die Batterie mal nicht geladen wird.
Absoluten Vorrang hat ja das Erreichen der Betriebstemperatur des Kat. So gesehen könnte der Prius noch weniger verbrauchen, er ist aber hauptsächlich auf niedrigen Schadstoffausstoß getrimmt.
Normalerweise wird auch beim Warmlaufen bei meinem P II die Batterie geladen (jedoch weitaus weniger als bei anschließenden Fahren)

Die Leistung des Klimakompressors schätze ich auf 1-2 kW, genau weiß ich es jedoch nicht.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 31/07/2007 15:33
janman666
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#29718
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 31.07.2007 18:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Was ich aber nicht ganz verstehe ist der Zyklus beim Warmlaufen. Da werden bei mir trotz teilvoller Batterie keine Pfeile angezeigt, obwohl der Verbrennungsmotor läuft und keine Antriebsleistung benötigt wird. (Nicht in Stellung N, da ist das klar).

Müsste der Motor seine Temperatur nicht schneller erreichen, wenn er gegen Last läuft? Oder spricht da Akkutemperatur dagegen?


In S1 bleibt er exakt auf 1280 Umdrehungen. Wenn das zum fahren nicht reicht muß die Batterie aushelfen, ist es zuviel oder hält man an wird die Batterie geladen. Das müßte auch so angezeigt werden.

In S3(a) werden jedoch manchmal sehr sehr seltsame Sachen angezeigt um über den laufenden Motor hinwegzutäuschen (z.B. elektrische Fahrt oder gar keine Pfeile). In diesem Falle mal ca. 10 Sekunden anhalten.

Oder schau mal hier: http://priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages

da wird das Warmlaufverhalten genau beschrieben.
mlc
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#29839
Re: Hoher Verbrauch bei langsamer Fahrt 03.08.2007 14:51 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
hi leute!

ich weiß ja nicht, ob ihr das schon mitgekriegt habt:

bei einer langsamen (30-60km/h) fahrt braucht der benziner auf einer 1km-strecke nur die ersten 200-300 meter über 5 liter, dann fällt plötzlich der momentanverbrauch auf unter 4 liter. dabei ändert sich die drehzahl nicht; er braucht einfach nur weniger. (voraussetzung: gleichmäßige v und ebene straße)

bin ich der einzige, bei dem das so ist oder hats nur noch niemand beobachtet?

gruß
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 03/08/2007 14:53
wogue
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