Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung
#29151
Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 23.07.2007 08:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und guten Morgen,

ich möchte mich als neues Mitglied im Priusforum bei den priusfreunden vorstellen, nachdem ich am Samstag unseren neuen Prius II Sol beim Händler abgeholt habe. Der Wagen ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau, die morgen Geburtstag hat. Da bei uns die Kohle nicht ganz so locker hängt, habe ich für den Wagen meinen Audi TT Roadster in Zahlung gegeben. Auch deswegen, weil ich täglich zwischen Wiesloch bei Heidelberg und Ludwigsburg bei Stuttgart mit dem Zug pendle und die vier Kilometer zum Bahnhof mit einem 125er Roller fahre. Ich weiss: Fahrrad geht auch, aber es gibt eine böse Steigung abends und ehrlich gesagt, ich muss um 6 Uhr früh los, da bin ich froh, wenn ich nur mit dem Gasgriff hantieren muss. Aber zurück zum Thema:

Ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mit oben genanntem Prius zum Besten geben: das Auto selbst ist also für meine Frau und unseren neugeborenen (nun schon zweimonatigen) Sohn. Bisher fährt meine Frau noch meinen alten Opel Astra Caravan. Das Auto ist ganz ok, aber ich wollte ihr etwas Spritparendes und auch Sichereres liefern. Das Haupteinsatzgebiet ist also Familie, Einkauf, Kurzstrecke, Stadt und Urlaub.

Nun bin ich heute morgen zum Testen nach Ludwigsburg zur Arbeit gefahren. Die Route geht hierbei hauptsächlich über die Autobahn (es gibt zwar noch eine kürzere Strecke über Eppingen, aber das kommt wohl später) Wiesloch – Heilbronn – Ludwigsburg, ca. 90 Kilometer pro Strecke. Es gab heute morgen auch einen Stau (nur kurz), aber zum ersten Mal fand ich so was interessant, ihr wisst schon warum.

Ich hatte den Tempomaten eingestellt (ich liebe Tempomaten) und fuhr zu Anfang erstmal 100km/h und am Ende dann 120km/h.

Mein Eindruck haptischer Art: die Stoffbezüge finde ich billig. Ich bin da vielleicht einfach eine sehr gute Qualität gewöhnt, aber die Stoffbezüge (das ist glaube ich so ein extrudiertes Faserzeugs, was sich leicht wegrubbelt und dann richtig Schäbig aussieht) sollten wirklich dem „deutschen Qualitätsstandard“ angepasst werden. Die Hupe ist auch eher ein Lacher, als ein Warnsignal. Die Hupe scheint die Aussage „Achtung hier komme ich, ich bin bestimmt auch bald Groß“ darstellen zu wollen. Also, auch hier m.A.n. Verbesserungsbedarf.

Zum Fahren: ich glaube man merkt, dass der Prius für die Amis gebaut wurde: das Fahren ist vergleichbar mit diesen GM-Firmen (wie Opel), wo man ähnlich Colt Seavers beim Geradeausfahren ständig wachsam sein muss, um den Haffen auf Kurs zu halten. Tatsächlich bin ich hier den Audi Roadster gewöhnt, und klar, dass so ein Auto kein Vergleich zum Prius sein darf, denn das wäre unfair, aber die indirekte Lenkung ist fast so „schlimm“ wie bei meinem alten Opel Astra (und dieses Auto ist ein „Nichtauto“, verglichen mit „richtigen“ Autos). Die Federung des Prius ist aber straff und nicht stuckerig. Ich hatte mal einen Fiat Punto II, der war stuckerig, wenn jemand weiss, was ich meine. Der Prius lenkt sich sehr handlich (wohl durch relativ kurzen Radstand und hohen Reifendruck), was meiner Ansicht nach für sein Hauptgebiet: die Stadt vollkommen in Ordnung ist, wäre da nicht diese indirekte Lenkung.

Nun, ich habe mich aber schnell ans Fahren mit dem Prius gewöhnt, natürlich bestand hohe Gefahr der Ablenkung durch das ganze „Elektronische Gedöns“, aber gäckich (von „Gag“) ist der Wagen allemal!

Was mir fehlte ist eine kleine Ablagemöglichkeit für Parkmünzen, aber ansonsten sind die Fächer ausreichend.

Vom Anzug her finde ich den Prius kraftvoll, auch wenn er eben nur etwas über 100PS hat, aber der Benzinmotor alleine wäre wirklich unterdimensioniert.

Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4.9 Liter/100km und ich bin mal gespannt was da noch machbar ist. Auf jeden Fall ein gutes Gefühl mit einem Auto im Stau zu stehen und keinen Sprit zu verbrauchen, geschweige denn in der Stadt herumzufahren und das nur elektrisch.

Der Prius ist auf jeden Fall der richtige Weg und ich freue mich auf die kommenden Fahrzeuge, die diese Technologie verfeinern und sicherlich als kommende Standards inne haben werden.

Und: obwohl vergleichsweise teuer, habe ich kein schlechtes Gewissen des Geldes wegen. Ich denke im Wiederverkauf und in der Dauerhaftigkeit hat sich der Prius bewährt. Die oben genannten kleinen Nachteile sind für mich absolut in Ordnung und keine "Killer"-Argumente.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Oliver Mark
www.olivermark.de
Oliver Mark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG,
Oliver Mark
www.olivermark.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29176
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 23.07.2007 19:30 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Oliver,
zunächst einmal möchte ich Dich im Forum begrüßen.
Und natürlich Gratulieren zum Kauf des Prius.
Werde vermehrt auf deinen Prius achten und ich denke man
sieht sich da ich in Leimen wohne.
Zum Prius
Sicherlich eine der besten Entscheidungen!
Du und Deine Familie werden sicherlich einigen Spaß mit dem Prius haben. Ich fahre jetzt seit Dezember Prius und
ich hab es nicht bereut auf dieses innovative Auto umzusteigen.
Das fast lautlose fahren und eine Geräuschkulisse wie
in der Oberliga zum Sparpreis. Technik vom feinsten.
Kurz:
Wir fahren das vermutlich beste Auto der Welt.
P.S.: Ich bin noch mit keinem Auto so oft (positiv) angesprochen worden wie mit dem Prius.
Aber das wirst Du auch noch erfahren!
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29179
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 23.07.2007 20:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Lenkung: Ja, sehr indirekt. Hab ich von den Testfahrten gar nicht so in Erinnerung. BVeim Einparken oder Kurbeln freilich prima bequem.

Zur Ablage für Parkmünzen: Mittelkonsole auf dem "Tablett", da liegen die sicher prima.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29199
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 23.07.2007 23:49 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
direkt/indirekt kommt sicher drauf an was für ein Fahrzeug man sonst gewohnt ist - ich kann keinen relevanten Unterschied bezüglich der Lenkungsuntersetzung zu einem A190 oder auch zu einem Renault Megane feststellen, mir scheint die Lenkung klassengemäß ausgelegt zu sein und besonders leichtgängig - durchaus geeignet um erschreckend zügig um Ecken oder Kreisverkehre zu düsen und zwar ohne das dabei die Lenkungs ins schwimmen gerät wie beim A1xx ... (die Bremsen vom A1xx sind auch einfach nur grausam, da fühle ich mich total unsicher)

Besteht bei einer direkteren Lenkung nicht die Gefahr bei hohen Geschwindigkeiten zu verreißen?

Für letzteres befinden sich Lenkungen mit variabler Übersetzung mittels Planetengetriebe in der Entwicklung, allerdings haben diese im schlimmsten Versagensfall den Nachteil, das das Lenkrad frei durchdreht ohne das sich die Räder bewegen, in wie weit sich diese variable Übersetzung negativ auf das Fahrer-Verhalten (Lerneffekt/Kompensation) auswirkt, vor allem wenn er dann mal "normale" Lenkungen in Extremsituationen bedienen muß, steht noch aus...
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29202
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 05:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen,

nein, indirekt heisst: man lenkt und die Reaktion des Wagens dauert etwas. Man steuert sozusagen immer etwas im Voraus und "in Hoffnung" (das nämlich das Auto tatsächlich da hinfährt wo man hinwill ))
Eine direkte Lenkung ist immer ein Sicherheitsgewinn, dass merkst Du, wenn Du mal so ein Auto fährst.

Nichtsdestotrotz, der Prius ist in Ordnung.
Oliver Mark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG,
Oliver Mark
www.olivermark.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29203
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 08:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Sind indirekte Lenkungen nach der Beschreibung oben überhaupt hierzulande erlaubt? Ich glaube mal gelesen zu haben, daß verlangt wird, daß die Räder direkt und einigermaßen spielfrei am Lenkrad "hängen".

Für ein tatsächliches Nachlaufen würde man ja irgendeine Form von Entkopplung benötigen.

Oder entsteht dieser indirekte Lenkeffekt aus der Einstellung der Räder (Sturz, was auch immer), wo zwar der Radwinkel zackig dem Lenkrad folgt, aber die Karosserie sich erst mal weiter ihren Trägheiten hingibt?

Ich hatte eher die hohe Servokraft gemeint, die auch bei höheren Geschwindigkeiten wenig von der Straße spüren läßt. Ich steh da nicht so drauß, aber was ist schon perfekt in dieser Welt...

Ja, der Wagen macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß. Langsam traue ich mich auch, den teueren Kasten etwas ... dynamischer zu fahren. Muß mich einfach an die numerische Anzeige gewöhnen. Vom Antrieb kommt ja keinerlei akustische Rückmeldung, wie schnell ich (schon) bin. Fast Instrumentenflug
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29207
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 09:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
das ist höchstens ein indirektes lenkgefühl, über das hier diskutiert wird.

die einfachste abhilfe stellt hier eine grössere felge mit entsprechend weniger gummi dar. der wagen fährt sich dann viel direkter.

und noch was zu den sitzen: keine sorge, das material sieht auch noch nach 300tkm genau so aus wie heute, von grobem dreck und brandlöchern natürlich abgesehen...
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29214
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 11:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

nein ich meine tatsächlich nicht Spiel in der Lenkung, sondern ein indirektes Fahrgefühl: "Rückmeldung" ist auch ein guter Begriff. Jeder Lenkimpuls wird direkt umgesetzt und jede Steuerungsreaktion wird direkt zurückgeliefert, so dass man den Wagen immer unter absoluter Kontrolle hat.

Man merkt erst, wie indirekt ein Auto ist, wenn man direkte Fahrzeuge kennengelernt hat.
Oliver Mark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG,
Oliver Mark
www.olivermark.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29215
400km, 4.6L und Begeisterung 24.07.2007 11:31 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
insgesamt bin ich nun knappe 400 Kilometer gefahren und heute hat meine Frau den Wagen als Geburtstagsgeschenk erhalten.

Die Strecke Wiesloch - Ludwigsburg - Stuttgart (Standtverkehr) - Wiesloch - Weinheim - Wiesloch mit etwa 80% Autobahn (meistens 110 und viel Baustelle) hat mich insgesamt 4.6 L gekostet. Ein Wahnsinn, wenn man bei Sinsheim fast die ganze Baustelle nur rollt und mit Batterie fährt. Ich bin wirklich begeistert. "Autofahren 2.0" ist hier wirklich der richtige Begriff. Auch morgens mit EV aus der 30er Zone rollen ist eine wirklich "besondere" Sache. Ich fühl mich wie ein Autofahrer der Zukunft.
Oliver Mark
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG,
Oliver Mark
www.olivermark.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29221
Re: 400km, 4.6L und Begeisterung 24.07.2007 16:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Gell, das macht tierisch Laune?! Geht mir nach den ersten 7 Wochen (6.500 km) genauso, und dazu dieser sagenhaft niedrige Spritverbrauch - manches Mopped braucht mehr! Dabei lassen Fahrkomfort und Ruhe die Schwächen des Prius ziemlich rasch in den Hintergrund treten, jedenfalls ging das mir so. Bei der technikverliebten Hälfte der Bevölkerung kommt noch die Faszination für dieses völlig reibungslose Zusammenspiel der Komponenten hinzu.

In Wiesloch, in der Ringstrasse gegenüber vom Palatin, kannst Du relativ oft tageweise einen roten Prius geparkt sehen. Das ist meiner, ich hab dort einen wichtigen Kunden.

Ach ja: Ich liebe meine Frau, aber sie hat mir noch nie einen Prius zum Geburtstag geschenkt. Ich hoffe, die Deine weiss das zu schätzen.

www.spritmonitor.de möchte ich noch empfehlen, und zwar gleich von Anfang an. Wenn man erst mehrmals getankt hat, verspürt man nämlich immer weniger Lust, die ganzen Daten nachzutragen und macht es dann nie, was schade wäre.

Allzeit gute Fahrt!
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29224
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 17:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo gcf,

gcf schrieb:

Besteht bei einer direkteren Lenkung nicht die Gefahr bei hohen Geschwindigkeiten zu verreißen?

Für letzteres befinden sich Lenkungen mit variabler Übersetzung mittels Planetengetriebe in der Entwicklung, allerdings haben diese im schlimmsten Versagensfall den Nachteil, das das Lenkrad frei durchdreht ohne das sich die Räder bewegen, in wie weit sich diese variable Übersetzung negativ auf das Fahrer-Verhalten (Lerneffekt/Kompensation) auswirkt, vor allem wenn er dann mal "normale" Lenkungen in Extremsituationen bedienen muß, steht noch aus...


Gibts auch schon...heißt bei BMW (wieder mal ) Aktivlenkung
Für nähere Informationen müsste ich auch erst suchen, nur wenn es keine Ausfallsicherheit geben würde, hätte man es nicht zugelassen bekommen (meine ich jetzt mal)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29226
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 17:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Oliver Mark schrieb:

Jeder Lenkimpuls wird direkt umgesetzt und jede Steuerungsreaktion wird direkt zurückgeliefert, so dass man den Wagen immer unter absoluter Kontrolle hat.


Hallo Oliver Mark,

auch willkommen im Forum. Falls Du wirklich meinst das die Lenkung indirekt im Prius ist, dann kannst Du mal mit meinem 59er Bulli eine runde auf dem Hof fahren. Da lernst Du eine indirekte Lenkung kennen (Schneckengetriebe mit Finger, Mittelbolzen und 2 Umlenkungen). Die direkte Lenkung kenne ich vom 911er und halte das eigendlich eher für eine Ilusion das man den Wagen deswegen "immer unter absoluter Kontrolle hat". Wer allerdings schon eimal beim 911er auf die Beremse getreten hat, weiß was eine Bremse in einem Auto leisten kann, echt irre und viel besser als die Beschleunigung überigens.

Gruß an alle

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29231
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 19:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Prius und willkommen in der Gemeinde.

Zu einigen Punkten auch ein paar Worte von mir:

1. Stoff der Sitze: Ich bin damit zufrieden. Nach zwei Jahren und 36.000 Kilometern zeigt selbst der Fahrersitz noch keine Abnutzung. Also lieber auf die Qualität vertrauen statt mit Audi vergleichen.

2. Synthetische Lenkung: Gewöhnt man sich schnell dran. Ich möchte heute keine andere mehr haben. Dabei ist meine Lenkung aus dem Jahre 2005 noch straßenferner als Deine Anfang 2006 überarbeitete.

3. Parkmünzen am besten im Fach unter dem Radio aufbewahren. Das schon genannten "Tablett" in der Mittelkonsole ist zwar noch besser geeignet, aber bei mir hält es nicht und fällt gern mal in die Mittelkonsole hinein.

Gute Fahrt mit dem neuen Prius wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29238
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 20:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Noch zwei Anmerkungen zum Lenkgefühl:

1. Es gab einige Prius deren Lenkung (Vorspur, äußerte sich auch durch instabile Geradeausfahrt) sich beim Transport verstellt hatte - eine Nachjustierung hat da Abhilfe geschaffen.

2. Würde mal den Reifendruck überprüfen, ein zu geringer Druck könnte den Effekt auch verstärken.

Spiel im Getriebe kann es jedenfalls nicht sein, eher schon das es keine Niederquerschnittsreifen sind (obwohl im Vergleich zu anderen schon recht flach).
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29242
Re: Erfahrungsbericht und Kurzvorstellung 24.07.2007 20:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:

Gibts auch schon...heißt bei BMW (wieder mal ) Aktivlenkung
Für nähere Informationen müsste ich auch erst suchen, nur wenn es keine Ausfallsicherheit geben würde, hätte man es nicht zugelassen bekommen (meine ich jetzt mal)


Soweit ich gehört habe, ist da ein Zykloid-Getriebe (ähnlich wie in einer Parkgetriebesperre) integriert, welches bei einem Ausfall der Elektronik das Planetengetriebe so blockiert, dass eine normale Lenkung gewährleistet wird, das ist wohl so realisiert, das auch bei Stromausfall automatisch das Getriebe blockiert wird. (Also so, als wenn bei uns MG1 mechanisch blockiert wäre und dennoch mit dem ICE gefahren werden könnte.)

Allerdings ist es nur eine Frage der Versagenswahrscheinlichkeiten ob es dennoch zu katastrophalen Ausfällen kommt - auch ein Hauptlenkzylinder unter 2 Millionen Stück*300 Tkm kann im Feld einfach mal blockieren und dann lenkt auch eine normale Servolenkung nicht mehr.

Die Ausfallsicherheit einer solchen Lenkung dürfte allerdings ähnlichen Sicherheitsanforderungen genügen müssen, wie das Brake-By-Wire System des Prius - und ich bin mir nicht sicher, ob bei Ausfall der Elektrohydraulik ohne jede Bremskraftverstärkung noch mit dem Fuß in ausreichendem Maße gebremst werden kann...
(allerdings auch nix anderes als wenn einem der Bremskraftverstärker verreckt - Schlauch ab z.B.)
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar