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Garantie-Frust
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Garantie-Frust
#28904
Garantie-Frust 19.07.2007 09:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres einen 2004er Prius II gekauft. Bis zu dieser Woche kurzem war ich sehr zufrieden mit dem Wagen und ausserordentlich froh über diesen Schritt.
Allerdings komme ich leider gerade sehr ins Zweifeln...
Letzten Samstag fing es an: Zuerst funktionierte die Zentralverriegelung nicht. Ich dachte natürlich als erstes an die Batterie im Schlüssel und probierte es nochmal mit dem Ersatzschlüssel: Es klappte wieder. Interessanterweise aber auch wieder mit dem Originalschlüssel.
Montag, auf dem Weg ins Büro, kam es weit dicker: Das Radio ging aus, das Display zeigte auf einmal keine Informationen mehr, egal zu welchem Menüpunkt. Kein Verbrauch, keine Batterieladung, keine Steuerung der Klimaanlage. Überall war nur das leere Bild zum jeweiligen Punkt zu sehen und ggf. eine Fehlermeldung ("Überprüfen Sie die Verbindung zur Klimaanlage" oder so ähnlich).
Hin und wieder kommt für 10 Minuten mal wieder alles zurück, danach ist wieder für den Rest der Fahrt alles weg.

Ich fuhr den Wagen also zu meiner Toyota-Werkstatt. Die brauchten eine Weile, um den Fehler nachzuvollziehen und mussten danach mit Toyota telefonieren, um eine Lösung zu finden.
Diese Lösung lautet scheinbar, dass die gesamte Steuereinheit des Displays ersetzt werden muss.

Das schockierte mich schon leicht, aber da ich verlängerte Neuwagen-Garantie auf den Wagen habe, hielt ich das noch für keinen Weltuntergang.
Heute hat meine Werkstatt die Garantiebedinungen überprüft und noch einmal mit Toyota telefoniert:
"Leider ist die Steuereinheit nicht in der Neuwagen-Garantie enthalten."
_Wie bitte_?
Kostenpunkt 2000 Euro.
Jetzt bin ich reichlich frustriert. Wozu habe ich eine Garantie abgeschlossen, wenn absolut grundlegende Dinge davon nicht abgedeckt sind? Ich fasse nochmal zusammen: Ich kann die Musikanlage nicht verwenden, ich kann die Klimaanlage nicht verwenden, ich bekomme absolut keine Informationen über den aktuellen Verbrauch und das Hybridsystem.

Ich frage mich jetzt, was ich als nächstes tun soll. Ich bin auf keinen Fall bereit, das so hinzunehmen! Ich könnte mich jetzt entweder mit der CarGarantie-Hotline von Toyota auseinandersetzen, den Toyota-Händler kontaktieren, bei dem ich den Wagen gekauft habe (ist nicht der gleiche wie meine aktuelle Werkstatt) oder den Wagen noch einmal in eine andere Werkstatt bringen: Vielleicht ist "einfach mal alles austauschen" ja doch nicht die sinnvollste Lösung.
Allein die Tatsache, dass ein so wichtiges Bauteil nicht von einer "Neuwagen-Garantie" abgedeckt ist, vermittelt mir leider ganz stark den Eindruck einer Mogelpackung und ich frage mich ernsthaft, ob ich unter solchen Bedingungen wirklich ein Kunde von Toyota bleiben möchte.

Kennt von euch vielleicht jemand die Symptome? Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich weiter verfahren soll?

Mein Posting klingt vielleicht etwas drastisch, tut mir leider, der Ärger ist noch ganz frisch...

Danke & viele Grüße,
Gero
gero_
Beiträge: 4
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#28907
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 10:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Sehr nervig, ich verstehe Deinen Ärger.

Meines Wissens ist ein solcher Fehler von der Toyota-Neuwagen-Garantie sehr wohl abgedeckt. Von der Garantieverlängerung, welche die Firma Car-Garantie in Freiburg anbietet, aber nicht! Von dieser sind nur bestimmte grundlegende Fahrzeugkomponenten abgedeckt, die in den Garantiebedingungen auch alle im Einzelnen aufgeführt sind. Zu diesen zählt das Display auf keinen Fall.

Tut mir leid, dass ich sonst nichts sagen kann, was Deine Laune bessern würde.

Grüße, Egon
Egon
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#28908
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 11:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
es ist durchaus denkbar, dass die Anschlussgarantie das nicht abdeckt.

Es ist jetzt die Frage, wie kulant sich Toyota zeigen wird. Dass die Kunden mit Reparaturen, die eigentlich nicht sein dürfen, alleine gelassen werden, kenne ich bis jetzt nur von VW. Dort musste ich elektrische Fensterheber, die sich auf beiden Seiten kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedet haben, selbst bezahlen. Als ich dann erfahren habe, dass in den Staaten die gleichen Fensterheber kostenlos ersetzt werden, stand der Entschluss für mich fest: VW sieht mich nie wieder.

Steuergeräte sollten ein Autoleben lang halten, auch nach Ablauf der Werksgarantie.

Wenn dich Toyota mit diesem Problem alleine lässt und du alles selbst zahlen musst, werde ich meine Konsequenzen ziehen und mir das mit dem Kauf eines Prius noch mal überlegen. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Neuwagens, aber als "gebranntes Kind" bei solchem "kulanten" Verhalten eines Autoherstellers werden sofort unangenehme Erinnerungen an VW wach.

Hat deine Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt?

Gruss
Chris
dfgdfg
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#28909
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 11:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
schau mal hier hinein...
Da ging es um Garantieverlängerung...und einem
Garantiefall des MFD...

Vielleicht doch Garantie ?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=20350#20350

easyroller
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Prius III....


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#28920
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo gero_,

nachdem ich länger als ein Jahr hier im Forum rum wusele, muss ich sagen, dass es durchaus auch andere Gründe für die Fehlfunktion deines Prius-Displays geben könnte.

Bei einem Forumsmitglied hatte sich der Stecker vom Starterknopf gelöst, bei einem anderen war es ein Defekt an einem Anschluss der 12 V Batterie. Mein Freund (Manni, für Münsteraner) hatte ein Musik-Verstärkerproblem. Die Ursache waren einige, der Länge nach, eingerissene Kabelschuhe (Flachstecker)! So etwas zu finden, kann sich schwierig gestalten.

Ein Austausch einer kompletten Einheit ist oft einfacher erledigt, auch wenn die Fehlerquelle eigentlich eine Andere war.

Ich vertrete die Ansicht, dass bei deinem Prius die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktfehlers höher ist, als der Ausfall einer gesamten Einheit.

Beim Garantiefrust kann ich Dir allerdings nicht helfen. Ich nehme an, dass die Werksgarantie für Euch abgelaufen ist. Wenn die Versicherungsvertragsbedingungen es nicht hergeben, dass eine Garantieleistung erbracht werden muss, wird Dir in der heutigen Zeit ein Versicherer nur dann helfen, wenn er dadurch für sich einen wirtschaftlichen Vorteil erkennen kann.

MfG Paule
Paule
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#28925
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 13:56 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
In America hat es einige Fälle gegeben die ähnliche Fehlerbeschriebungen hatten. Dort wurde auch schon von einer schlechten Lötstelle innerhalb der Einheit gesprochen, aber auch schon von Steckeren die keinen guten Kontakt mehr herstellten.
Noch viel Erfolg.

Gruss
Thomas
easygysi
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Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



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#28927
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 15:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
das scheint ein bekanntes Problem beim 2004-er Modell zu sein (zumindest in Amerika, wo viele Priuse unterwegs sind):

cartalk.com/board/showflat.php?Cat=0&...;an=0&page=0

Ich würde selbst beim Toyota-Kundenzentrum anrufen und hartnäckug nach Kulanz fragen. Die wissen offenbar Bescheid über den Fehler.

Zitat:

"I made one call to the Toyota Customer Experience center and explained my situation; they took my information and told me that they would contact me with a resolution within 24 hours. 20 hours later I received a call telling me that they would cover the replacement 100%, and did I have any other issues? Very desirable response from my perspective."

"I just had the same problem. 2004 Prius w/52k miles and out of warranty. Took the car to Jim Coleman Toyota in Bethesda. MD (Ask for Dale) and they agreed to a "goodwill" part. I only paid $60 for installation. Very fair in my opinion. Dale said this problem is "fairly common" so Toyota should issue a formal service recall."



Gruß

Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris07, am: 19/07/2007 15:13
dfgdfg
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#28928
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 15:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ein Ersatz nötig werden würde, gäbe es doch auch die Möglichkeit ein Ersatz von einem gebrauchten Fahrzeug (z.B. Fahrzeug mit anderem Schaden) zu verwenden. Dies ist in Amerika häufige praxis.
easygysi
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#28931
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 16:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
ich habe mir Anfang des Jahres einen 2004er Prius II gekauft (...) den Toyota-Händler kontaktieren, bei dem ich den Wagen gekauft habe (ist nicht der gleiche wie meine aktuelle Werkstatt)

Hi, Ich bin kein Anwalt, aber

vielleicht halten die sich so gerne an der gekauften der Garantie auf (Kunde zahlt zweimal), damit du nicht auf diese ID kommst:

Für mich sieht der Fall nämlich nach einer 1-jähringen Gewährleistungspflicht seitens des Händlers aus, der dir einen gebrauchten Wagen verkauft hat.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
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#28944
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 19:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Für mich sieht der Fall nämlich nach einer 1-jähringen Gewährleistungspflicht seitens des Händlers aus, der dir einen gebrauchten Wagen verkauft hat.

Wenn ihn ein Händler verkauft hat würde ich es mal versuchen, aber der muß das nicht übernehmen. Die sog. Sachmängelgewährleistung gilt soweit ich weiß nur für die Fahrtüchtigkeit und Verkehrssicherheit.
mlc
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#28952
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 22:34 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:
...Ich vertrete die Ansicht, dass bei deinem Prius die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktfehlers höher ist, als der Ausfall einer gesamten Einheit...
Das sehe ich auch so. Deine Beschreibung der Ausfälle klingt wirklich mehr nach einem Versorgungsproblem oder so, weniger nach einem Fehler innerhalb der Einheit.
Bei 2000 Euro würde ich auf jeden Fall auch eine andere Werkstatt oder/und Toyota direkt zu Rate ziehen. Mich erinnert diese Diagnose zu sehr an die der Fernsehreparaturen früher: &quot;Die Bildröhre ist hinüber..&quot; .. sie war es fast nie! Welches Interesse sollte Dein Händler haben, sich hinter eine kulante Abwicklung zu klemmen?
Grüße,
Matthias
mattmiksys
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#28955
Re: Garantie-Frust 19.07.2007 23:16 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde es zuerst mit einer anderen Werkstatt versuchen. Vielleicht sind die mal bereit, an allen Steckern zu wackeln.

Sollte das Teil wirklich ausgetauscht werden müssen lass durchblicken dass die Werkstatt den Auftrag bekommt, welche sich am besten hinter einen Kulanzantrag klemmt.

Garantie vergiss am besten, die Chance darauf ist eh extrem klein. Aber vor einem Leserbrief an alle Automobilzeitschriften &quot;Reparaturanfälligkeit des Prius macht alle Benzinersparnis zunichte&quot; hat Toyota sicher Furcht und überlegt sich einen kulanten Ausweg.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#28958
Re: Garantie-Frust 20.07.2007 00:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Es klingt für mich zum Einen nach 2 Problemen:

1. Letzten Samstag fing es an: Zuerst funktionierte die Zentralverriegelung nicht. Ich dachte natürlich als erstes an die Batterie im Schlüssel und probierte es nochmal mit dem Ersatzschlüssel: Es klappte wieder. Interessanterweise aber auch wieder mit dem Originalschlüssel.

Könnte an Störungen durch andere Funksignale gelegen haben.

2. Montag, auf dem Weg ins Büro, kam es weit dicker: Das Radio ging aus, das Display zeigte auf einmal keine Informationen mehr, egal zu welchem Menüpunkt. Kein Verbrauch, keine Batterieladung, keine Steuerung der Klimaanlage. Überall war nur das leere Bild zum jeweiligen Punkt zu sehen und ggf. eine Fehlermeldung (&quot;Überprüfen Sie die Verbindung zur Klimaanlage&quot; oder so ähnlich).
Hin und wieder kommt für 10 Minuten mal wieder alles zurück, danach ist wieder für den Rest der Fahrt alles weg.

Könnte auch ein Fehler (Unterbrechung) des LAN sein

Du könntest den Fehler evtl. eingrenzen, wenn Du das Handschuhfach herausnimmst und mal an allen erreichbaren Kabeln wackelst,

Gruss KSB
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#28978
Re: Garantie-Frust 20.07.2007 09:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
mlc schrieb:
Für mich sieht der Fall nämlich nach einer 1-jähringen Gewährleistungspflicht seitens des Händlers aus, der dir einen gebrauchten Wagen verkauft hat.

Wenn ihn ein Händler verkauft hat würde ich es mal versuchen, aber der muß das nicht übernehmen. Die sog. Sachmängelgewährleistung gilt soweit ich weiß nur für die Fahrtüchtigkeit und Verkehrssicherheit.


Na klar doch, Verkehrssicherheit! Wenn jetzt nicht Sommer wäre, wie will er denn die Klimaanlage steuern, dass keine beschlagenen Scheiben vorhanden sind. Wie will er im Hochsommer die Temperatur runterkühlen um Fahrtauglich zu bleiben und nicht einen Hitzschlag zu bekommen.

Ich würde hier schon mit etwas mehr Druck auf die Händler, Werkstätten und Toyota rangehen. Fakt wäre bei mir, wenn micht Toyota so verar... würde, wäre das das Letzte Auto was ich von der Marke gekauft hätte. Ich fahre, wie unten zu sehen einen 04-er. Was glaubt Ihr was hier abgehen würde wenn ich diese Antwort bekommen hätte. Das MFD ist Hauptbestandteil des Prius. Na Tach auch.
aubroehr
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#28979
Re: Garantie-Frust 20.07.2007 09:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe die kompletten Schematics eines 2003er Prius gefunden.

http://www.ziomal.itl.pl/motoryzacja...rical_Wiring2003.zip


Diese Dokumentation liefer prinzipielle Anhaltspunkte über die Art und Weise der Verdrahtung. Denn die Grundverdrahtung dürfte in vielen Punkten identisch sein.

Jetzt benötigst Du nur noch einen lernwilligen Kfz-Elektroniker und jemanden der weis wie man das Armaturenbrett zerlegt und wieder zusammenbekommt.

Have a golden touch !
hardy
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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