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Fahren an der Leistungsgrenze
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahren an der Leistungsgrenze
#28619
Fahren an der Leistungsgrenze 14.07.2007 23:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

und wiedermal habe ich im Netz ein Streitgespräch (diesmal aber ein echtes Streitgespräch) mit Leuten über denHybrid im allgemeinen und den Prius im Speziellen.(1)
Dabei kam auch folgende Frage auf:
@Experten: Was macht der Prius, wenn sein Akku leer wird? Verliert er seine Leistung langsam oder kann das auch mal überraschend schnell kommen, wenn man z.B. nach einer längeren Steigung auf wenige Prozent Akkuladung runter ist und weiter aufs Gas tritt, um zu überholen?

Hat auf diese Frage jemand eine Antwort? Evtl. einer der Schweizer Kollegen?

Volker

(1) Ich finde es mittlerweile schon gar nicht mehr lustig, wenn mir Leute, die zwar Ahnung von Physik und, theoretisch, vom Hybridantrieb haben, den Prius aber nie gefahren sind, erklären wollen was der Prius kann, wie er tickt und was er nicht kann.
Ich denke ernsthaft darüber nach, mich in Zukunft aus solchen "Diskussionen" völlig herauszuhalten, selbst wenn das, was da diskutiert wird Kilometerweit an der Realität vorbei geht.

@tobistenzel: wenn du lust hast - die aktuelle Diskussion findet im Usenet statt, in der NG de.etc.fahrzeug.auto.
Komischerweise konnte ich den exakten (Teil)Thread gerade nicht per google-gorups lokalisieren, daher poste ich morgen mal den Titel des Threads.
neanderix
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#28620
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 00:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:

Dabei kam auch folgende Frage auf:
Was macht der Prius, wenn sein Akku leer wird? Verliert er seine Leistung langsam oder kann das auch mal überraschend schnell kommen, wenn man z.B. nach einer längeren Steigung auf wenige Prozent Akkuladung runter ist und weiter aufs Gas tritt, um zu überholen?

[/quote]

Meine Meinung dazu: Beim Befahren von Paßstrassen kommt man auch bei forcierter Fahrweise kaum in die Verlegenheit, daß die Zusatzleistung aus dem Akku versiegt.
Bei einer längeren Autobahnsteigung, wenn man wie ein Irrer reintritt - habe ich noch nie probiert, würde bei meinem Fahrstil sicher nicht vorkommen

Mit solchen Fragen wollen die Fragesteller doch nur das übliche "Meiner ist länger als Deiner !" demonstrieren.
Oder die Meinung zementieren, daß ein Fahrzeug unbedingt 170PS und 6 Zylinder und 10cm dicke Auspuffendrohre haben muß, um sich Auto nennen zu können.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 15/07/2007 00:20
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#28621
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 00:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Dazu passend noch einige (sicher gut erfundene) Posts aus anderen Autoforen:

Bentley Forum
- - - Ich hab' heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?

Camaro / Firebird Forum
- - - Meine Freundin hat mit meinem Bruder und seiner Frau geschlafen. Wie kann ich sie umbringen? Ich bin vorbestraft und gehe keinesfalls wieder zurück in den Knast!

Mustang Forum
- - -So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.

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- - -Yo, wieso werd' ich dauernd angehalten, er ist nicht geklaut.

Civic Forum
- - -So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.

VW Käfer Forum
- - - Das &quot;Rettet die Wale&quot; Konzert war ein Erfolg

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- - - Wann hat eurer das letzte Mal funktioniert?

Lamborghini Forum
- - - Windgeräusche bei 330 km/h, ich weiss nicht weiter!

MX-5 Forum
- - - So ein Hinterwäldler Assi in einem Chevy Tahoe ist mir übers Auto gefahren

Chevy Tahoe Forum
- - -Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie krieg' ich den wieder raus?

Pontiac Fiero Forum
- - - Hab' mir gerade einen neuen feuerhemmenden Anzug gekauft

BMW 7er Forum
- - - Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

Cadillac Forum
- - - Probleme beim Rückwärtseinparken gestern beim Bingo.

Chevy Suburban Forum
- - - Geht der Benzinpreis irgendwann noch mal runter?

Buick Forum
- - - Wie hoch ist der AOK Beitrag im Moment?

DeLorean Forum
- - - Komme gerade aus der Zukunft und habe eine Zylinderkopfdichtung durchgeblasen. Bitte helft, ich bin von 1985.

Honda Accord Forum
- - - Mama gibt mir ihr Auto. Suche billige 18 Zoll Felgen.

Ferrari Forum
- - - Tips für eine Geschäftsreise nach Kolumbien gesucht. Will schnell rein u. wieder raus.

Porsche Forum
- - - Ich hab' einen Platten. Kommt Inzahlungnahme günstiger oder sollte ich den Wagen lieber selbst verkaufen?

Jaguar Forum
- - - Gilt das Carbonfaser-Armaturenbrett Gruppenkaufangebot noch??

Mercedes Forum
- - - Meine Frau und ihr stinkender Anwalt versuchen mich, vor dem Scheidungsrichter in den Dreck zu ziehen. Wie kann ich sie beide loswerden ohne meine Approbation zu verlieren?

Mini Forum
- - - Hab' den Cooper gerade auf's Dach gelegt, nachdem ich The Italian Job gesehen hab. Verklage jetzt die Filmproduktion.

McLaren F1 Forum
- - -So ein Schwachkopf in einer F-16 hat versucht, mich zu überholen.

Hummer Forum
- - - Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 verletzt, 10 Tote. Muss ich den schwarze Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht € 35 Spritkosten.

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- - -Hallo? Bin ich der einzige hier?

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- - -Hilfe! Hab' alles ersetzt, er startet immer noch nicht!

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--- Ich bin sauer! Jeder hält das für ein Golf mit Rucksack

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-- war heute im Safari Park. Mein Auto kam besonders gut bei den Nashörnern an. Läuft das Loch in der Heckscheibe und die Boile auf dem Dach jetzt über Garantie ?

Opel Forum:
--- Hilft Hamerit auch bei Flugrost?
--- Mein Corsa hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema gelöscht v. Admin)

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--- Wo Öltank einbauen, um den Ölverlust durch Leckagen auszugleichen?

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--- Wieviele LMM verbraucht euer TDI im Jahr?

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--- Scheinwerferblenden aus echtem Pferdehaar

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--- Gibt es ein Leben außerhalb der Werkstatt?

Mazda MX-5 Forum:
--- Darf ich als Mann ein Frauenauto fahren?

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--- Trabbi im Gelben Sack entsorgen geht das?

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--- Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

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---Wenn Ihr mich sucht, ich bin auf´n Parkplatz: einen kippen.

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- AW: Trabant in gelben Sack
--- Nein um Himmels Willen, der Gehört in Pappe und Papier

Honda CRX Forum:
-- Hilfe ! Wer öffnet meinen H-Gurt ? Akku vom Notebook bald alle....

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-- hab vor mir neue Zündkerzen von Beru zu kaufen, jetzt wollt ich fragen wieviel ich brauch, hab nämlich keine Ahnung
-- kann ich die alte verteilerkappe benutzen oder muss ich ne neue kaufen?und was kostet die dann?

Touraeg Forum
-- habe nur eine Kuh gefunden, wo ist die Milch???

Mercedes C-Klasse Forum:
-- Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen holen nass geworden - Was tun?

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das Forum zum neuen m5
-- hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie ging der Aschenbecher nochmal zu....

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-- Mein Käufer hat ne Rückfrage - kann jemand Kisuahelie?

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-- Welchen Spoiler soll ich nehmen?

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---Teileliste von Passat, was passt?

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---Passt der W8 Motor in meinen 1,6?

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-- Habe die ganze Fußballmannschaft meines Sohnes im Bus untergebracht.

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-- Hilfe, Sportauspuff bringt keinen Sound

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#28623
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 00:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:
@tobistenzel: wenn du lust hast - die aktuelle Diskussion findet im Usenet statt, in der NG de.etc.fahrzeug.auto.
Komischerweise konnte ich den exakten (Teil)Thread gerade nicht per google-gorups lokalisieren, daher poste ich morgen mal den Titel des Threads.


Ja, immer, als ich die ersten Zeilen gelesen habe, dachte ich mir: Wieder neue &quot;Opfer&quot;!
Mal sehen...
Usenet, lang ists her... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 15/07/2007 00:43
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#28626
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 09:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich krieg auch öfter solche Fragen gestellt oder Argumente an den Kopf geworfen:

- Wo kann man denn die Batterie aufladen lassen?
- Wenn der unter 50 elektrisch fährt ist der doch ein lahmes Verkehrshindernis.
- Was? nur 170 Höchstgeschwindigkeit? Schade, da kann ich mir ja die Probefahrt sparen.
- Das Antriebskonzept ist unökonomisch. Das Getriebe im Motorraum vegeudet zu viel Energie. Die Motoren gehören in die Radnabe. (Wie der Benzinmotor dann seine Kraft auf die Räder bringen soll wird offen gelassen...)
- Die 170 auf der Autobahn schafft der doch nur zwei Minuten lang, dann ist die Batterie leer.
- Was der Hybrid spart geht wieder verloren, weil es kein Diesel ist.
- Der hat so viel Elektronik, der ist doch mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
- Wenn der mal unterwegs kaputt geht muss ein Techniker aus Japan kommen weil das alles so kompliziert ist.
- Den kann man ja nie in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Zu Toyota will ich aber nicht gehen.
- Der ist zu klein.
- Der ist hässlich.
- Der Kofferraum ist viel zu winzig.
- Ich fahre nur Autobahn. Und genau dort ist er viel schlechter als die anderen.

Für solche Reden habe ich einen Satz Antworten parat:

a) Mir muss der Prius gefallen und nicht dir. Ich will an der Tanke sparen, was du machst ist mir egal.

b) Die Schmierfinken der Zeitungen kriegen wenigstens noch Geld wenn sie den Prius schlecht machen. Du erntest von mir nur ein verächtliches &quot;pffffffffffff&quot;.

c) Ich bewundere dich. Ich musste selber viel Prius fahren, viel darüber lesen und im Forum diskutieren, um mir das gesamte Wissen anzueignen. Du schüttelst das alles aus dem Ärmel ohne jemals drin gesessen zu haben. Bewirb dich doch bei Toyota als Hybridspezialist.

d) Dein dummes Geschwätz kann man in jeder Automobilzeitschrift nachlesen. Ich fahre den Prius, ich weiß es besser.

e) Der Prius ist nicht dafür gedacht drei Tonnen Gepäck zu schleppen. Er ist aber kein schlechtes Auto, nur weil er für deine Ansprüche die falsche Wahl ist.

f) Fahr mir mal in der Stadt hinterher. Danach reden wir noch mal drüber wer hier lahm ist.

g) Wenn ich deine Idiotengeschwindigkeit auf der Autobahn fahre wollte wäre mir der Prius zu langsam. Aber ich fahre meistens weit unterhalb der Höchstgeschwindigkeit, das schafft er locker.

h) Willst du nur die Zeitschriften nachplappern oder wollen wir wirklich ernsthaft über dieses Auto reden?
Holger
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#28627
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 09:49 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
tobistenzel schrieb:


Ja, immer, als ich die ersten Zeilen gelesen habe, dachte ich mir: Wieder neue &quot;Opfer&quot;!





Mal sehen...
Usenet, lang ists her... &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tobistenzel, am: 15/07/2007 00:43


Ich sehe, du hast den rechten Thread alleine gefunden (&quot;Hochleistungs-Elektroauto...&quot;).
Ich hoffe, du hast mich auch erkannt?

Allerdings wünsche ich mir, deine Gelassenheit zu haben - ich lass mich leider viel zu oft provozieren...

Volker
neanderix
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#28628
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 09:59 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo..

ins nächste Toyo-Autohaus gehen, Prius ausliehen, Probefahren, weiterreden...

ciao

Florian
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#28629
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 10:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo..

ins nächste Toyo-Autohaus gehen, Prius ausliehen, Probefahren, weiterreden...

ciao

Florian


Sage ich denen ja auch immer wieder. Sie ziehen es allerdings vor, auch weiterhin nur zu theoretisieren...

Frage: damit ihr Weltbild nicht gestört wird?

Volker
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#28630
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 10:54 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen, schliesslich bin ich Schweizer und fahre ab und zu auch über Alpenpässe, ausserdem ist mein Fahrstil dort sehr Leistungsfordernd.

Die Akkuladung ist nicht plötzlich auf 0. Wer da Vollgas gibt, wird merken, dass die Leistung aus der Batterie langsam immer weniger wird, bis irgendwann mal gar keine Unterstützung aus der Batterie kommt. Ich denke die wenigsten hier werden den Prius über die Alpenpässe jagen, wie ich es zum Beispiel letzten Donnerstag gemacht habe.
Wer einigermassen normal mit dem Verkehr den Berg hoch fährt, wird wie von Herbert beschrieben gar nicht in die Situation kommen, dass der Akku die Unterstützung verweigert. Das heisst einem Überholvorgang steht grundsätzlich nichts im Wege.
Wer es wie ich fertig bringt, dass die Akkus auf dem Tiefststand sind, der spürt sofort beim Ansetzen, dass da die Leistung aus der Batterie fehlt. Man hat also schon zu Beginn des Überholvorgangs die Möglichkeit zu entscheiden, ob man trotzdem noch überholen kann, oder ob man es besser bleiben lässt. Natürlich muss einem immer bewusst sein, dass man nicht mit einem 200PS Wagen unterwegs ist. Der Benziner des Prius liefert halt nur maximal 78PS und Bergauf bei Vollgas wird die Batterie schneller entladen, als im Flachland.

Vielleicht noch was zu meiner Fahrt vom letzten Donnerstag:
Ich bin von Dietikon aus wia Zug, Flüelen über den Klausenpass und zurück über Glarus, Rapperswil, Hinwil, Zürich nach Dietikon gefahren. Die Strecke fuhr ich alles ohne Autobahn, mit Ausnahme der Forchautobahn, welche auf 100 beschränkt ist.
Erste Etappe von Dietikon bis Flüelen erreichte ich bei 75km einen Verbrauch von 4.3l/100km. Höhendifferenz insgesamt +30m. Hab dabei nicht besonders auf den Verbrauch geachtet, sondern bin relativ zügig, aber innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen gefahren.
Zweite Etappe von Flüelen auf den Klausenpass. Da hatte ich ein richtiges Rennen mit einem anderen Fahrzeug, welches hinter mir her fuhr. Zu Beginn hatte es allerdings noch ein paar Einheimische, welche seeehr gemütlich mit knapp 50 den Berg hoch krochen. Überholen war mangels Übersichtlichkeit kaum möglich. Sobald die Strasse frei war, war Vollgas angesagt. Die Batterie war auch dementsprechend relativ schnell auf 0. Die 25km Aufstieg mit einer Höhendifferenz von +1520m schaffte ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 11.5l/100km.
Dritte Etappe vom Klausenpass runter bis Niederurnen. Das &quot;Rennen&quot; ging auch den Berg runter weiters, worauf die Batterie keine Gelegenheit hatte sich wirklich voll zu laden, denn nach jeder Kurve musste sie wieder Volleistung liefern. ASR hat doch ab und zu mal aufgeleuchtet. Nach ein paar Kilometer ging es dann aber wieder etwas ruhiger voran, aber immer noch zügig. Der Abstieg dauerte 50km mit einer Höhendifferenz von -1530m. Verbrauch lag bei 3.1l/100km.
Vierte Etappe war dann die Rückfahrt mit 80km und einer Höhendifferenz von -20m. Verbrauch für diese Etappe sogar knapp unter 4.3l/100km.

Gesamtstrecke war 230km, welche ich in 4,5 Stunden zurücklegte. Verbrauch über alles 4.8l/100km. Die Passfahrt im Schnellgang mit 75km bescherte mir einen Verbrauch von 5.9l/100km. Hin und Rückfahrt im eher flachen Gelände lag bei 4.3l/100km bei 155km Streckenlänge.

Grüsse
Fabio

PS: Soll mal jemand sagen, der Prius macht kein Spass beim Pässefahren.
Swissprius
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#28631
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 10:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde das immer wieder lustig, wie sich die an recht theoretischen Dingen ewig aufhängen können. Allein die Vorstellung, dass beim Überholen plötzlich die Leistung weg sein könnte ist schon recht seltsam...

Sollte man eigentlich durch 5 Sek. Überlegen darauf kommen, dass das kein Mensch so programmieren würde, aber man muss sich tagelang darüber streiten...

Genial ist ja auch immer diese Hartnäckigkeit, mit der man dem Auto die 113PS abstreiten will. Andere Autos haben natürlich 122PS Dauerleistung, aha.
Wie so ein Stufengetriebe funktioniert und wie ein Motor seine Leistung abgibt, also max. Leistung bei genau einer Drehzahl, ist wohl nicht so bekannt

Vor allem wird ein Benziner an dem Punkt ordentlich viel verbrauchen, Thema Volllastanreicherung.
Der Prius gibt seine volle Leistung recht effektiv ab.

Sogar wenn man den Akku &quot;verlieren&quot; würde, die 78PS sind einfach da, wenn man entsprechend drauftritt.

Ich finde die Leistungsabgabe beim Prius viel zuverlässiger als bei anderen Autos. Man kann unbesorgt drauftreten und bekommt die Leistung, fertig.

Vor ein paar Tagen habe ich das wieder gemerkt, als ich auf der Autobahn bei 130 plötzlich sehr schnell weg musste...
Wenn ich gerade im 6.Gang unterwegs wäre und einfach durchtreten würde, würde nicht viel passieren. Zum reagieren und runterschalten hätte ich in der Situation kaum Zeit gehabt.
Also, Handschalter sind manchmal lebensgefährlich...
tobistenzel
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#28632
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 11:10 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Ich finde das immer wieder lustig, wie sich die an recht theoretischen Dingen ewig aufhängen können.


Ja, da sind die Usenetizens echte Spezialisten drin, besonders in d.e.f.a


Allein die Vorstellung, dass beim Überholen plötzlich die Leistung weg sein könnte ist schon recht seltsam...

Sollte man eigentlich durch 5 Sek. Überlegen darauf kommen, dass das kein Mensch so programmieren würde, aber man muss sich tagelang darüber streiten...


Yip.


Genial ist ja auch immer diese Hartnäckigkeit, mit der man dem Auto die 113PS abstreiten will. Andere Autos haben natürlich 122PS Dauerleistung, aha.


Yip.


Wie so ein Stufengetriebe funktioniert und wie ein Motor seine Leistung abgibt, also max. Leistung bei genau einer Drehzahl, ist wohl nicht so bekannt


Aber mir vorwerfen, ich hätte &quot;nicht den Hauch einer Ahnung, was im Prius passiert &quot;(Achim Waldeck) -- er hat, immerhin ist er Physiker und weiss, wie ein Hybrid (theoretisch) dfunktioniert. Gefahren ist der den P bisher allerdings nicht.

&lt;atze&gt;ja nee - is klar&lt;/atze&gt;

Vor allem wird ein Benziner an dem Punkt ordentlich viel verbrauchen, Thema Volllastanreicherung.
Der Prius gibt seine volle Leistung recht effektiv ab.


Das merke ich regelmäßig bei Ampelstarts. ich trete einfach drauf. Nicht brutal, aber so, dass die *echten* 50 doch relativ zügig erreicht sind.
Dabei lasse ich regelmäßig Fahrzeuge stehen, von denen ich das vorher nie vermutet hätte


Vor ein paar Tagen habe ich das wieder gemerkt, als ich auf der Autobahn bei 130 plötzlich sehr schnell weg musste...
Wenn ich gerade im 6.Gang unterwegs wäre und einfach durchtreten würde, würde nicht viel passieren. Zum reagieren und runterschalten hätte ich in der Situation kaum Zeit gehabt.
Also, Handschalter sind manchmal lebensgefährlich...


Was war DAS denn für eine Situation?

@swissprius:
darf ich deinen Erfahrungsbericht so wie du ihn hier gepostet hast, ins Usenet &quot;schieben&quot; (natürlich anonym)?
Ist zumindest ein Versuch, die ewigen Zweifler etwas zu &quot;drücken&quot;.
neanderix
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#28634
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 11:35 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:

Aber mir vorwerfen, ich hätte &quot;nicht den Hauch einer Ahnung, was im Prius passiert &quot;(Achim Waldeck) -- er hat, immerhin ist er Physiker und weiss, wie ein Hybrid (theoretisch) dfunktioniert. Gefahren ist der den P bisher allerdings nicht.
[/quote]
Ich schäme mich für meinen &quot;Fachkollegen&quot; mit...
Wenn man sich die E-Mail-Adressen sieht, merkt man schon, dass die Leute teilweise aus technisch-naturwissenschaftlichen Umfeld kommen; dann ist das schon erschreckend, was die so abziehen. Die Diskussionen sind haargenau die gleichen als in anderen Foren, aber noch mehr im &quot;Phantasieland&quot; angesiedelt...
Wenn man sieht, was sogar in Dissertationen zu Hybrid-Versuche zum Prius behauptet wird wundert einen gar nichts mehr...

Bei hoher Geschwindigkeit wird immer ein Großteil(!) der Energie über den el.Pfad übertragen, der einen schlechten Wirkungsgrad (!!) hat.
War nicht wörtlich, aber so in der Art...


Was war DAS denn für eine Situation?

Aktuell mal wieder ein irrer Motorradfahrer, der sich mit weit über 200 nähert und dann plötzlich schon leicht links neben einem fährt... Ich hatte dabei so 140 drauf und war auf der linken Spur. Ich habe mich dann in eine Lücke rechts reingequetscht und die war etwas vor mir. Also erstmal beschleunigen...

Eigentlich sollte man wegen solchen lebensmüden Deppen sowas nicht machen, aber wer kratzt hinterher die Sauerei vom Auto?

Oder mal dieser X5 mit &gt; 200, der mich fast von der Spur geschoben hätte. Wahnsinn, was man so manchmal erlebt.
Manche scheint auch die Aufschrift &quot;Hybrid&quot; hinten erst recht zu motivieren. Denen muss man die Leistungsfähigkeit auch mal zeigen, dann werden manche plötzlich sehr ruhig...
So z.B. nach dem Motto, in der Stadt schon nahezu anschieben und sich darauf vorbereiten, direkt am Schild zu überholen. Dummerweise bin ich dann recht schnell weg, wenn das besagte Ortsschild kommt...

Dann überholen manche aber erst recht bei 80 und Überholverbot. Ich glaube, manche fühlen sich
wirklich schlecht, wenn sie hinter so einer &quot;Ökokiste&quot; mehr als 2 Minuten herfahren müssen und legal nicht vorbeikommen...
Das wäre mal was für einen Psychiater

Mache grinsen dann noch doof rüber, wenn sie mit 135 auf der Landstraße überholen und dann am besten noch eine Rußfahne hinter sich herziehen.
Ich glaube ich wohne wirklich in einer Gegend von Volldeppen, oder ist das überall so?
tobistenzel
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 11:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
neanderix schrieb:@swissprius:
darf ich deinen Erfahrungsbericht so wie du ihn hier gepostet hast, ins Usenet &quot;schieben&quot; (natürlich anonym)?
Ist zumindest ein Versuch, die ewigen Zweifler etwas zu &quot;drücken&quot;.


Klar darfst du! Wenn ich es geheim halten wollte, dann hät ich es nicht hier hinein geschrieben.
Ob Anonym, oder mit meinem Nickname ist mir eigentlich egal.

Grüsse
Fabio<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Swissprius, am: 15/07/2007 11:45
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#28637
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 11:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Gemerkt habe ich einen &quot;leeren&quot; Akku bis jetzt noch nie auf Steigungen, nie auf der Autobahn.

Die einzige ziemlich regelmäßig wiederkehrende Situation wo man es merkt ist wiefolgt:
Wenn beim Kaltstart der SOC ziemlich weit unten ist und der Wagen, wie üblich, seinen Antrieb in der ersten Minute bevorzugt aus der Batterie bestreitet, um den Benziner erst mal in Ruhe zu lassen damit er auf seine Weise warm wird, kann es passieren, dass wir nach einer Weile die bekannten zwei lila Streifen bei der SOC-Grafik sehen. Wenn ich in dieser Situation von einer grün gewordenen Ampel wegfahre, wird der Benziner für die gleiche Beschleunigung eine wesentlich höhere Drehzahl erreichen als sonst, und auch die Reaktionen auf Gaspedal-Bewegungen sind merklich weniger spritzig, weniger &quot;begeistert&quot;.

Nur, ich merke das, aber ich leide nicht drunter, es macht mir wenig aus, zumal das was übrigbleibt, allemal für ein normales Beschleunigen reicht.
Falls mir ausnahmsweise mal nach Kavaliersstarts zu mute wäre, könnte ich schnell auf den Bildschirm gucken und wenn's dann lila leuchtet, wüsste ich: 'nein, diesesmal nicht. Nächstes Mal wieder.'

Richard W. B.
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#28641
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 13:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Falls mir ausnahmsweise mal nach Kavaliersstarts zu mute wäre, könnte ich schnell auf den Bildschirm gucken und wenn's dann lila leuchtet, wüsste ich: 'nein, diesesmal nicht. Nächstes Mal wieder.'

Wenn du wirklich drauftrittst, dann wird der Prius auch die letzten &quot;Balken&quot; noch den Vortrieb opfern.. Benutzereingabe hat schließlich vorrang beim Fahren mit weniger Leistungsanforderung wird der ICE dann wie schon gemerkt schneller drehen, um die Batterie wieder zu laden.. Ich will gar nicht wissen, wie die Regelkreise dafür aussehen, die entscheiden, ob jetzt eher die Batterie laden oder doch zum entladen zur verfügung zu stellen.

ps.: eim P1 kann man die Batterie relativ einfach platt machen.. einfach auf der AB ein wenig länger Vmax fahren, bzw an einer längeren Steigung vollgas geben.. das geht aber wie gesagt nur unter extremen Bedingungen.. Straßen, auf denen man schneller als 130km/h fahren DARF sind auf der Welt seeeeeeeeehr selten (nur hier halt) und Steigungsstrecken auf normalen Straßen, mit 100km/h oder so, packt der Prius auch ziemlich gut.. Bei meinen beiden Alpenüberquerungen, und einmal durch die Karpaten hab' ich auf jeden fall keine Probleme gehabt

ciao

Florian
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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