Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahren an der Leistungsgrenze
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahren an der Leistungsgrenze
#28716
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 16.07.2007 08:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wenn man lange mit dem Ziegel auf dem Pedal fährt, sagt die Steuerung irgendwann........Ende bei 140km/h, ist man vorher gerade darüber, wird jegliche Pedalbetätigung über 140 ignoriert......selbst getestet
Wat? Ich konnte doch erst vor zwei Wochen 182 fahren, wann immer ich wollte - da hat aber nichts "abgeregelt". Okay, die Batterie war die meiste Zeit über auf dem letzten lilanen Balken, aber ich bin trotzdem immer problemlos am Begrenzer gefahren. An was liegt das jetzt???
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28720
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 16.07.2007 10:30 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Bei 140 abgeriegelt? Nein, keinesfalls, auch nicht bei komplett leerer Batterie. Es dürfte wohl eher der Fall gewesen sein, dass die Steigung so gross war, dass die 78PS des Benziner nicht mehr reichte, um schneller als 140 zu fahren. Kommt noch der Umstand dazu, dass die Batterie keine Leistung mehr abgeben kann/will, dann macht es keinen Unterschied mehr, ob man das Pedal bis fast an den Anschlag, oder bis wirklich an den Anschlag durchdrückt. Da könnte man leicht den Eindruck kriegen, dass der Prius bei dieser Geschwindigkeit abgeriegelt ist.

Wie Ruunis geschrieben hat, ist der Prius bei ca 182 nach Tacho abgeriegelt. Will er schon vorher nicht mehr schneller fahren, dann reicht die Leistung der Motoren nicht mehr aus. Ist natürlich auch eine Art Begrenzung.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28723
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 16.07.2007 10:52 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen Swissprius und Ruunis,

nene, ich hab mich nicht verschrieben!
Auch wenn es mittlerweile schon wieder über ein Jahr ist und das in "meinem Priuszeitalter" von zwei Jahren das einzige Mal bleiben sollte...so ist es doch passiert.
Es war auf der Rückfahrt von Speyer letztes Jahr-Pedal immer (wo es ging am Anschlag) und man konnte fast drauf warten. Zuerst wurde man "normal etwas langsamer", also bedingt durch fehlende Leistung...und irgendwann kam ein richtiger "Knick" und es ging erstmal auf 140 runter und ich konnte nix dagegen tun.
Ein Stück so weiterfahren und dann ging es wieder. In dieser Zeit war es auch absolut unmöglich, Pfeile von der Batterie zum Motor zu bekommen-es gab immer nur Pfeile zur Batterie.

Zu meiner Verteidigung (und zur Vermeidung von &quot;ich bin doch nicht blöd&quot; ) führe ich an, das es wenigstens einer auch schonmal so berichtet hat...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 16/07/2007 11:05
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28725
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 16.07.2007 11:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das war dann aber nicht auf ebener Strecke? Oder doch?

Ich kann solch ein Verhalten weder beim Prius I noch beim Prius II bestätigen. Und ich bin doch mit beiden Fahrzeugen schon mehrmals in Deutschland über längere Zeit mit voll durchgetretenem Gaspedal unterwegs gewesen. Das letzte mal war es diesen Frühling zwischen Singen und Stuttgart. Da war ich sicher etwa eine halbe Stunde nahezu nonstop mit Vollgas unterwegs. Einzig an grösseren Steigungen sank die Geschwindigkeit auf unter 160. Blieb aber immer über 150. Ein Verhalten, dass er sich bei 140 blockiert und dann später von selbst wieder erholt, konnte ich nie beobachten. Ich glaub sowas gab es nur beim allerersten japanischen Prius NHW10.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28851
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 18.07.2007 10:32 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Die einzige Möglichkeit, die mir spontan noch einfällt, ist die, die ich vorgestern (bei 38°C in Stuttgart) erlebt hatte: Daß die Batterie so heiß ist, daß der Prius sie erstmal ordentlich kühlt und sie in der Zeit keine Leistung abgibt. Da konnte man mal ca. 10 Minuten lang spüren, wie sich der Prius ohne Elektrounterstützung fahren würde...

Ich wußte ja, daß die Batterie bei heißen Temperaturen nicht mehr so leistungsfähig ist, aber das war schon ein ziemlich extremes Erlebnis. Allerdings müßten selbst dann auch nur mit Benzinmotor mehr als 140 drin sein.
Ein Fall für Hans-Peter Wandt!?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29087
Re: Fahren an der Leistungsgrenze 22.07.2007 11:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

zuviel des Redens -
wenn ich mein Gegenüber halbwegs riechen kann, laß ich ihn kurz mal Platz nehmen und fahr ein kurzes Stück (vorzugsweise im EV-Modus) oder laß ihn kurz mal fahren.

Die Laufkultur, der sanfte Betriebsmoduswechsel und der Verbrauch in der Stadt/Mittel
- das stopft erfolgreich und nachhaltig selbst borniertesten &quot;Diesel-Sechszylinder-Schwerlast-Sportwagen-Fahrern&quot; das Maul.

Die Andern sind danach ohnehin auf dem Weg zum Toyo-Händler - für ´ne Probefahrt !

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar