Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 13:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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ich möchte noch hinzufügen, dass ein fahrer, der mit kaltem motor ampelrennen fährt, sich per definition als priusfahrer disqualifiziert. solche leute sollen weiter einheimische diesel fahren.
sobald der ice warm genug ist, um wirklich belastet zu werden, ist auch ausreichend strom vorhanden.
ich hab mal fast zwei jahre lang täglich ein beschleunigungsduell gegen einen kollegen verloren gegeben, weil es mir die sache einfach nicht wert war. ich weiss bis heute nicht, ob sein 75ps golf tatsächlich besser beschleunig hat als mein 626. aber als ich ihn das erste mal zur werkstatt schleppen durfte, war er doch sehr ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) , wie ich beide wagen beschleunigen konnte... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 14:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Leute,
also ich wohne auch in den Bergen und habe festgestellt, daß bei leer werdender Batterie auf Steigungen die Leistung doch sehr nachläst. Warum? Weil die Elektronik versucht Drehbewegung auf den Generator zu bekommen und demzufolge weniger an die Räder geht. Passiert mir eigentlich jeden Morgen, weil ich nach einem Kilometer dann 5 km steil Bergauf muß. Nach dem ersten Drittel ist die Batterie runter auf 2 Balken und der Verbrauch steht dann bei 50 km/h etwa bei 25 bis 30 L und die Drehzahl vom Motor so etwa bei 4000. Wenn ich dann noch aufs Gas trete dauert es doch schon ein wenig bis er mal Leistung frei gibt.
Gruß Matthias
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 14:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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kurzer schrieb:
ich möchte noch hinzufügen, dass ein fahrer, der mit kaltem motor ampelrennen fährt, sich per definition als priusfahrer disqualifiziert. solche leute sollen weiter einheimische diesel fahren.
Das kommt *beides* für mich nicht in die Tüte
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 14:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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N1301 schrieb:
also ich wohne auch in den Bergen und habe festgestellt, daß bei leer werdender Batterie auf Steigungen die Leistung doch sehr nachläst. Warum? Weil die Elektronik versucht Drehbewegung auf den Generator zu bekommen und demzufolge weniger an die Räder geht.
[/quote]
Der MG1 erzeugt beim Bergauffahren Strom, aber der geht ja im Normalfall an MG2 und treibt damit an. Sieht man tatsächlich, dass auch beim Gasgeben die Batterie geladen wird?
Dass der Ladevorgang dem Vortrieb die Energie "wegnimmt" kommt so eher nicht vor, aber es gibt natürlich auch keine elektrische Unterstützung von der Batterie mehr.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 14:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Lieber Volker,
weshalb tust Du Dir diesen Stress eigentlich an ?
Zugegeben, es fällt nicht leicht, diese vielen Halbwahrheiten und Verdrehungen zu ignorieren aber
irgendwie zermürben die Argumente der "Gegner" nur und die Fakten kommen auf der "anderen Seite" doch gar nicht an.....
Gruss Kai
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 14:32 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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ksb schrieb:
Lieber Volker,
weshalb tust Du Dir diesen Stress eigentlich an ?
Zugegeben, es fällt nicht leicht, diese vielen Halbwahrheiten und Verdrehungen zu ignorieren aber
irgendwie zermürben die Argumente der "Gegner" nur und die Fakten kommen auf der "anderen Seite" doch gar nicht an.....
Ich kann es ja auch nicht lassen... Aber hin und wieder bekommt man etwas Anerkennung, weniger von den Streithälsen (manchmal auch) sondern eher von den Unbeteiligten. Mir geht es dabei auch mehr um die Mitleser. Irgendwer muss das Bild doch ein wenig geradebiegen...
Vor allem bringt es einen selbst dazu, immer wieder über die Zusammenhänge nachzudenken, und das schadet nicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 14:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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tobistenzel schrieb:
Dass der Ladevorgang dem Vortrieb die Energie "wegnimmt" kommt so eher nicht vor, aber es gibt natürlich auch keine elektrische Unterstützung von der Batterie mehr.
Bei zartem Gasfuß und relativ niedrigem Batterie-SOC kann man beobachten, daß nicht aller Strom an MG2 geht, sondern auch in die Batterie. Die Steuerung entscheidet sich dann aus Wirkungsgradgründen für eine höhere ICE-Leistung, als für den Vortrieb benötigt wird, den Überschuß erhält die Batterie. Das ist ja das Prinzip der Kennliniensteuerung des Hybridsystems.
Wenn man mehr Gas gibt, dann herrscht Gleichgewicht, d.h. Batteriestrom = 0.
Bei meinen Paßfahrten habe ich folgendes beobachtet:
1) Herausbeschleunigen aus einer Kehre - die Batterie hilft dem ICE - Leistungsspitzen werden elektrisch abgedeckt ("elektronischer Turbo").
2) Vorausschauendes Zufahren zur nächsten Kehre ohne aktiv zu bremsen - Gas leicht wegnehmen, ICE dreht weiter, Batterie wird geladen
3) goto 1) etc.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 15/07/2007 14:44
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 14:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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herbhaem schrieb:
Bei zartem Gasfuß und relativ niedrigem Batterie-SOC kann man beobachten, daß nicht aller Strom an MG2 geht, sondern auch in die Batterie. Die Steuerung entscheidet sich dann aus Wirkungsgradgründen für eine höhere ICE-Leistung, als für den Vortrieb benötigt wird, den Überschuß erhält die Batterie. Das ist ja das Prinzip der Kennliniensteuerung des Hybridsystems.
Wenn man mehr Gas gibt, dann herrscht Gleichgewicht, d.h. Batteriestrom = 0.
Ja genau, das ist genau der "Trick". Ich habe in der Nähe eine recht lange, aber leicht abfallende Ortsdurchfahrt, die man sehr schön elektrisch fahren kann. Danach gehts wieder auf 80-90, man braucht eigentlich nur sehr wenig Gas, da es immer noch abwärts geht. Trotzdem läuft der ICE ziemlich genau im Bereich um 2200 U/min, wo er ja den höchsten Wirkungsgrad hat.
Für den Vortrieb würden 1700 auch reichen.
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 15:44 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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ksb schrieb:
Lieber Volker,
weshalb tust Du Dir diesen Stress eigentlich an ?
Das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit.
Zugegeben, es fällt nicht leicht, diese vielen Halbwahrheiten und Verdrehungen zu ignorieren aber
irgendwie zermürben die Argumente der "Gegner" nur und die Fakten kommen auf der "anderen Seite" doch gar nicht an.....
Stimmt leider. Weshalb ich mir für die Zukunft vorgenommen habe, es doch mal mit ignorieren zu versuchen.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 19:46 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Seit wir unseren neuen Prius fahren, stellen wir ein durchaus reges Interesse im Verwandten-, Freundes- und Kollegenkreis fest. Das ist aber nicht immer echt: Häufig wird einfach nur nach Argumenten gesucht, welche die eigene Fahrzeugwahl, die Untauglichkeit des Prius oder die Unsinnigkeit des Hybridantriebs bestätigen sollen.
Es ist mir bislang nicht gelungen, die Hybridbatterie soweit zu entleeren, dass nur noch der ICE für den Vortrieb sorgt. Mit vier Personen flott bergauf - da werden die blauen Balken schnell weniger. Aber wenn man nicht Dauervollgas bergauf fährt, kommt man zumindest in deutschen Mittelgebirgen nie in den kritischen Bereich; und falls doch, gehts halt ein bisschen zäher (immer noch besser, als Russfahnen hinter sich herzuziehen). Ich halte eine Diskussion zu diesem Thema wegen dessen Realitätsferne und mangels Bedeutung in der Praxis einfach für sinnlos.
Es bringt generell wenig, bei einer Diskussion zum Thema Hybridantrieb beispielsweise mit den hervorragenden Abgaswerten des Prius zu argumentieren. Überzeugen lässt sich in der Regel nur mit dem günstigen Durchschnittsverbrauch. Wenn es um den Geldbeutel geht, ist die Umwelt plötzlich uninteressant. Die Dieselpiloten (zu denen ich lange Jahre selbst zählte) sind dabei besonders hart drauf und akzeptieren als einzigen Parameter "Liter pro 100 Kilometer". Dass Dieselkraftstoff - bezogen auf sein Volumen - einen höheren Energiegehalt als Benzin hat, dass gerade die modernen Dieselmotoren trotz Partikelfiltern kräftig Stickoxide und gefährliche Feinstaubpartikel produzieren und im Grunde auf Kosten der Umwelt sparen, will NIEMAND wissen.
Es zählt nur die nackte Zahl, und man kann von Glück reden, dass der Prius selbst bei diesem unfairen Vergleich mithalten kann. Meiner braucht jedenfalls mehr als einen Liter weniger als sein Diesel-Vorgänger, bei vergleichbaren Fahrleistungen und identischen Einsatzbedingungen. Ich bin kein Missionar, aber diese Tatsache erzähle ich gerne und oft.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 15/07/2007 19:55
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Egon
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 21:34 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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ich bin letztens auf den sareis in lichtenstein gefahren
(3 Erwachsende)(von 400 müM auf 1600 müM) ruck zuck war die batterie auf zwei balken runter. der durchzug blieb erhalten, nur das kräftige herausbeschleunigen aus den kehren ging nicht mehr. ansonsten das übliche spiel von laden und entladen.
zurück war die batterie leider viel zu schnell voll. zwei drittel der strecke bremste leider der motor mit.
was für eine verschwendung!
roadrunner
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 21:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
@Volker
Kannst Du bitte mal den Verweis auf die Diskussion einstellen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) ...ich würde auch gern, mal wieder, schmunzeln
@Thema
Wenn man lange mit dem Ziegel auf dem Pedal fährt, sagt die Steuerung irgendwann........Ende bei 140km/h, ist man vorher gerade darüber, wird jegliche Pedalbetätigung über 140 ignoriert......selbst getestet ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 21:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Heute in Thüringens Bergen, Außentemperatur 30°, steile Anfahrt zur Ebertswiese. Wassertemperatur stieg bis auf
91°. Trotz violetten Balken ging der Energiefluß immer noch aus der Batterie in den Antrieb bei steilen Stellen. An einem extrem steilen Stück ( keine Straße ), nur Schotter, hatte ich meine Zweifel, ob es der Motor schafft, ohne auszugehen, Batterie leer. Beim Gasgeben ruckeln, Traktionskontrolle sprach an, aber brav durchgezogen. Rückfahrt logischerweise entgegengesetzt, erst steile Abfahrt, dann wieder normale steile Mittelgebirgstraßen bergauf, danach wieder bergab, und dann passierte es: Meine Frau fragte, was ist das für ein Geräusch?? Ich erst mal das Radio ausgemacht, ein zischen von rechts hinten. Scangauge gecheckt, soweit alles o.k. Letzlich ging auch das Geräusch wieder weg, es war offensichtlich der Hybridbatterielüfter. Der kann aber auch ganz schön laut sein!! Anschließend noch getankt, jetzt zu Hause 4,4 l Anzeige - freu
Exe, der auch mit 4,4 l unterwegs sein kann.
(Durchschnitt 6,0xx)
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 22:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Exe,
Exe schrieb:
...dann passierte es: Meine Frau fragte, was ist das für ein Geräusch?? Ich erst mal das Radio ausgemacht, ein zischen von rechts hinten. Scangauge gecheckt, soweit alles o.k. Letzlich ging auch das Geräusch wieder weg, es war offensichtlich der Hybridbatterielüfter. Der kann aber auch ganz schön laut sein!!
Das kann ich ebenfalls bestätigen...nur, bei mir war das in zwei Jahren bisher nur 1x-und da war es nichtmal sonderlich warm, ganz im Gegensatz zu den heutigen 35°C...
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Re: Fahren an der Leistungsgrenze 15.07.2007 22:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Heute in Thüringens Bergen, Außentemperatur 30°, steile Anfahrt zur Ebertswiese. Wassertemperatur stieg bis auf
91°. Trotz violetten Balken ging der Energiefluß immer noch aus der Batterie in den Antrieb bei steilen Stellen. An einem extrem steilen Stück ( keine Straße ), nur Schotter, hatte ich meine Zweifel, ob es der Motor schafft, ohne auszugehen, Batterie leer. Beim Gasgeben ruckeln, Traktionskontrolle sprach an, aber brav durchgezogen. Rückfahrt logischerweise entgegengesetzt, erst steile Abfahrt, dann wieder normale steile Mittelgebirgstraßen bergauf, danach wieder bergab, und dann passierte es: Meine Frau fragte, was ist das für ein Geräusch?? Ich erst mal das Radio ausgemacht, ein zischen von rechts hinten. Scangauge gecheckt, soweit alles o.k. Letzlich ging auch das Geräusch wieder weg, es war offensichtlich der Hybridbatterielüfter. Der kann aber auch ganz schön laut sein!! Anschließend noch getankt, jetzt zu Hause 4,4 l Anzeige - freu
Exe, der auch mit 4,4 l unterwegs sein kann.
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