Re: Plätscherbach und Wasserfall 14.07.2007 16:18 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Vielen, vielen Dank auch von mir!
ich habe sofort den Artikel im wiki gelesen und die Klappe auf der Beifahrerseite geöffnet - was sich mir da an Dreck darbot hat mich nach 1,5 Jahren doch stark überrascht.
Auf jeden Fall werde ich häufigen nachsehen.
Da ich auch an die Fahrerseite wollte, habe ich nachgesehen, was zu zerlegen ist und auch durchgeführt:
1. Kunststoffabdeckung der Mutter der Wischerarme abhebeln
2. Wischerarme ab - Position der Wischer merken !
3. Die Nieten links und rechts heraus
4. Aufpassen, keine Kratzer am Kunststoff mit den Ecken der Motorhaube zu verursachen
5. Motorhaube auf
6. Kunststoffwanne (geteilt) vorsichtig herausfummeln
7. alle´n Dreck, der in nächster Zeit in die Öffnungen wandern könnte, entfernen
8. Wasserkanäle spülen (siehe wiki)
9. alles wieder zusammenbauen
10. Scheibenwischer prüfen !
Hat ca. 1 Stunde gedauert...
Viele Grüße und vielen Dank von
KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 15.07.2007 11:59 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen,
poliere regelmäßig auch die "Regenrinnen" der Heckklappe mit einer Polymer-Versiegelung - das ergibt quasi einen Lotuseffekt in der Regenrinne und Wasser kann sich nicht mehr stauen bzw. Schmutz kaum anhaften.
Folglich bleiben auch die Sturzbäche aus bzw. laufen kontrolliert über die Regenrinnen/hinterenStoßfänger ab, ohne den Innenraum einzunässen.
Die umlaufenden Türdichtungen behandle ich erfolgreich mit einem Silikon-Öl - ergibt auch hier quasi einen Lotuseffekt und selbst einzelne Tropfen verabschieden sich da freiwillig, sodaß der "Duscheffekt" drastisch reduziert wurde, meist gänzlich ausbleibt.
Gleichzeitig beuge ich mit dieser Behandlung einem Altern und Anfrieren der Türdichtungen im Winter vor
It´s so Prius....
Gruß Cewe
jones schrieb:
Holger schrieb:
Meinst Du den Spalt zwischen dem unteren Ende der Scheibe und dem Spoiler?
Gruß Holger
Ich meine die Fuge oder Regenrinne die sich ganz oben bis unten durchzieht.
<br><br>Posting geändert von: jones, am: 11/07/2007 11:18
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 16.07.2007 21:44 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Bei mir gab es auch den Wasserfall beim Öffnen der Heckklappe. Bei mir lag es daran das sich Wasser im rechts und links im Bereich des unteren Heckfensters gesammelt hat, das läuft erst bei den letzten Millimetern beim Öffnen der Heckklappe heraus und tropft dann in dn Innenraum. Rechts und Links innen an der kleinen Heckscheibe ist eine "Wasserrinne" in das Blech der Heckklappe eingeprägt. Es sammelt sich das Wasser in zwei "Taschen" die durch den Scheibenkleber und die Gummizierleisten der kleinen Heckscheibe gebildet werden. Ichhab jetzt einfach mit "Kotflügeldichtband" diese Taschen oben zu gemacht, so kann da jetzt gar kein Wasser mehr rein. Alternativ dazu hätte man auch einen Ablauf in die kleinen, ca. 10 cm langen Gummizierleisten rechts und links am kleinen Heckfenster unten machen können, dann könnte gesammeltes Wasser abfließen. Ich mußte nur 2 Verkleidungen innen an der Heckklappe abnehmen, dann kann man 4 Schauben vom Spoiler lösen und man kann vernünftig sauber machen und abdichten.
Gruß
Bastian
In der Heckklappe befindet sich übrigens ein ganz interessanter "Schwingungsdämpfer", die genaue Funktion ist mir aber noch unbekannt!
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 17.07.2007 01:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Bastian,
bfroeba schrieb:
In der Heckklappe befindet sich übrigens ein ganz interessanter "Schwingungsdämpfer", die genaue Funktion ist mir aber noch unbekannt!
Der Schwingungdämpfer/-tilger (also "alle", egal wo die überall verbaut sind) ist auf eine bestimmte Frequenz ausgelegt (die steht bei manchen sogar drauf).
Diese Frequenz wurde in Versuchen mit dem Teil und/oder dem ganzen "Rest" drumherum, an diesem Teil "gemessen". Tritt in einem bestimmten Zustand nun diese Frequenz auf, "nimmt" sich der Tilger dieser an und dämpft (verringert) diese oder löscht sie völlig aus so das diese nicht weitergegeben werden kann und somit auch nicht mehr (oder verringert) wahrgenommen wird.
An Abgasanlagen mancher Hersteller finden sich diese Dinger auch und die abgedruckten Frequenzen sind eher der Bereich, den die Passagiere nicht mitbekommen wollen da er unangenehm "wirkt"...der "Brummbereich" (vor allem bei den Dieseln)
Den höchsten den ich bei Benzinern gesehen habe war 192Hz...da sage ich jetzt, da ist für mich schon eher "hoch", aber trotzdem (in Hinblick auf Ultraschall z.B.) doch schon wieder die "Tieftonfraktion"...
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 17.07.2007 21:18 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Bastian
das ist ein gedämpftes Zusatzgewicht, damit du die Klappe überhaupt noch halbwegs komfortabel schließen kannst, da die Gasdruckdämpfer bewußt zu stark ausgelegt wurden (wegen der unbelehrbaren, aber klagefreudigen (Ami-Law) Transportexperten mit hochstehender Heckklappe bei Tempo 80km/h und mehr).
Gruß Cewe
bfroeba schrieb:
Gruß
Bastian
.....In der Heckklappe befindet sich übrigens ein ganz interessanter "Schwingungsdämpfer", die genaue Funktion ist mir aber noch unbekannt![/quote]<br><br>Posting geändert von: cewe, am: 17/07/2007 21:25
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 19.07.2007 11:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo, das glaube ich nicht, für das was Du da beschreibst würde man einfach ein Gewicht direkt metall auf metall anschrauben. Das könnte dann nie klappern und würde ewig hatlen. Außerdem macht es auch keinen sinn erst starke dämpfer einzubauen und dann wieder ein gewicht zusätzlich montieren. Außerdem ist es als gewicht zu klein und leicht. es muß einen anderen grund haben!
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 19.07.2007 12:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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ksb schrieb:
1. Kunststoffabdeckung der Mutter der Wischerarme abhebeln
2. Wischerarme ab - Position der Wischer merken !
3. Die Nieten links und rechts heraus
4. Aufpassen, keine Kratzer am Kunststoff mit den Ecken der Motorhaube zu verursachen
5. Motorhaube auf
6. Kunststoffwanne (geteilt) vorsichtig herausfummeln
7. alle´n Dreck, der in nächster Zeit in die Öffnungen wandern könnte, entfernen
8. Wasserkanäle spülen (siehe wiki)
9. alles wieder zusammenbauen
10. Scheibenwischer prüfen !
Hat ca. 1 Stunde gedauert...
Habe ich letzte Woche auch gemacht, aber in Kurzform:
1. Niete rechts herausnehmen, Laschen der Kunststoffabdeckung öffnen
2. Kunststoffabdeckung leicht anheben und mit Taschenlampenunterstützung und kleinen Stab den Ablauf gereinigt.
Seitdem plätschert es nicht mehr.
Grüße,
Frank
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Prius II, 8/2004-6/2012: ![](http://images.spritmonitor.de/103086.png)
Prius II, 7/2012-9/2019: ![](http://images.spritmonitor.de/522699.png)
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 20.07.2007 09:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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warum, frage ich mich, haltet ihr nicht am tiefsten Punkt des Radkastens die Kunststoffverkleidung mittels einer Wäscheklammer ab (Natürlich vorher die wie von mir beschrieben die Kunststoffnieten lösen) und haltet oben einen Schlauch rein. Dann Wasser Marsch und so lange laufen lassen bis nur noch sauberes wasser kommt. Beim Wackeln am Schlauch kommt das Wasser überall hin und alles wird sauber. Aber man kann natürlich auch den kompletten Kotflügel abbauen und von Hand innen alles wieder trocken reiben.
Ich jedenfalls mache es auch auf die Gefahr hin mal etwas nass zu werden auch mal an einer Tanke mit nem Karcher. Macht ca. 15 Minuten. Manchmal reicht auch nur die Gießkanne zum Befüllen der Waschanlage. Das sollte man aber mit dem Tankenbetreiber klären sonst jagt er Euch vom Platz!
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Re: Plätscherbach und Wasserfall 20.07.2007 12:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Moin Andre,
ja, schon, nur den Ablauf auf der Fahrerseite erreicht man so nicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Da muß man schon den kompletten Weg von KSB oder den Teilweg von ToyToyToy gehen-sonst geht det nit ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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