Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News!
#283174
Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 01.04.2015 19:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Heute ist das neue Toyota-Magazin eingetrudelt.

Auf den ersten Blick gibt es da zwei arge Enttäuschungen:

Erstens macht jetzt Toyota auch bei dem Schwachsinn Downsizing Turbo-Direkeinspritzer mit (neuer Auris).

Zweitens lautet die zuerst genannte Errungenschaft beim neuen Avensis zwei neue Dieseltriebwerke.

Hauptsache, auf dem Titelfoto ist der Mirai als Zukunftsauto abgebildet, dann ist es ja egal, wenn man mit Neuerscheinungen auf das selbe falsche Pferd wie die Konkurrenz setzt.

eppf
eppf
Beiträge: 16504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2015 20:59 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283178
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschend! 01.04.2015 20:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend.
Begrüßenswert finde ich diese Entwicklung seitens Toyota auch nicht, doch kann man es Toyota auch nicht verdenken, das anzubieten, was wohl möglich auch verkauft wird.
Ich persönlich wünsche mir auch, Toyota würde die Hybridpalette schneller weiter ausbauen und besser promoten.
Doch Toyota ringt mit den Absatzzahlen in DE und hofft wahrscheinlich, dem hiesigen Diesel und Downsizing Trend folgend, diese schneller nach oben korrigieren zu können. (Honda z.B. geht ähnlich vor).
Schade eigentlich.

Grüße, Marcel
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283179
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschend! 01.04.2015 20:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Man muss es wohl zweiseitig sehen. Auf der einen Seite bin auch sehr enttäuscht, dass der neue Avensis ohne Hybrid daherkommt. Sehr schade, weil der Antrieb den im Herbst der RAV bekommt, hätte dem Avensis auch sehr gut gestanden.
Auf der anderen Seite muss Toyota natürlich auch zusehen, dass die konservative Käuferschicht was abbekommt. Einfach alles andere verteufeln und nur auf Hybrid setzen, würde für Toyota wahrscheinlich das Ende in D sein. Schließlich ist es noch jeder 2. Auris und Yaris der als Benziner oder Diesel verkauft wird.

Wieder eine andere Sicht ist: Wenn Toyota mehr auf Hybrid setzen würde, dann würde man die einzige wirklich anerkannte Stärke weiter ausspielen. So droht man aktuell im öffentlichen Erscheinungsbild den Rang abgelaufen zu bekommen.

Und ja der Mirai gehört auf die Titelseite auch wenn er noch Zukunftsmusik ist mit seinem Antriebskonzept. btw.: Was war eigentlich im Jahr 2000 auf dem Titel. Vielleicht der P1 oder war der schon 1997 drauf oder gab es da noch kein Toyota Magazin?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283180
Toyota-Produktpolitik 01.04.2015 20:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@eppf

Die Überschrift "Das neue Toyota Magazin, enttäuschend!" finde ich etwas unglücklich, die solltest Du vielleicht noch einmal überdenken.

In der Technik-Rubrik im Thread "Hubraum statt Turbo - downsizing, ohne uns!" haben wir das Thema Toyota-Produktpolitik schon andiskutiert. Der letzte Beitrag dazu war:

Toyota sind ja nicht "die Guten". Die haben vielleicht einen etwas gehobenen Anspruch hinsichtlich Umweltverträglichkeit der Produktion, aber letztlich wollen sie auch nur Geld verdienen - wie alle anderen. Wenn ein großer Markt nach Plutonium-Antrieben verlangen würde, dann gäbe es eben Plutonium-Antriebe in der Modellpalette für dieses Land. Oder Dampfmaschinen, oder sonstwas.

Leistungsverzweigte Hybrid-Systeme, bislang mit Benzinern, zukünftig auch mit Brennstoffzellen, sind nur insofern eine Ausnahme, als man sie ohne jede Nachfrage strategisch durchsetzen wollte und will. Das erfordert einen sehr langen Atem, der Konzern rechnet wohl eher in Jahrzehnten als in Jahren.

Im Übrigen wird das gekauft, was von den Medien erzählt wird. Nicht nur unsere schreiben, was die einheimische Automobilindustrie für richtig hält. In Deutschland, Frankreich, Österreich sind das Diesel und neuerdings auch Downsize-Benziner, auf anderen Kontinenten und in anderen Ländern sieht das entweder völlig anders aus oder es gibt Überschneidungen. Die jeweilige Produktpalette wird dem Landesgeschmack entsprechend ausgerichtet.

In den USA bedeutet das beispielsweise auch:







Hierzulande findet Toyota nur als Randerscheinung statt. Tochter Daihatsu hat bei uns aufgegeben, der weltweit sehr erfolgreiche Ableger Lexus bewegt sich am Rande der Bedeutungslosigkeit. Toyota verkauft weltweit jede Stunde (!) über Elfhundert Autos, aber nicht bei uns.

Erstaunlich genug, dass Toyota der umsatzarme deutsche Markt trotzdem wichtig genug war, um eigene Diesel in PKW anzubieten. Mittlerweile kauft man die lieber zu und bestückt nur noch die besonders fetten Produkte (Landcruiser, Hilux etc.) mit eigenen Diesel-Triebwerken.

So lange eine Nachfrage nach Downsize- und Turbo-Benzinern sowie Dieseln besteht, wird sie auch durch Toyota befriedigt werden. Die würden vermutlich auch wieder E-Autos produzieren, wenn außerhalb Norwegens in nennenswertem Umfang eine Nachfrage bestünde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 79705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283184
Aw: Toyota-Produktpolitik 01.04.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
So lange eine Nachfrage nach Downsize- und Turbo-Benzinern sowie Dieseln besteht, wird sie auch durch Toyota befriedigt werden.Dass innerhalb der konservativen Kundschaft Nachfrage nach Dieseln besteht, kann ich ja noch nachvollziehen.

Die Nachfrage nach Downsizing-Turbo-Benzinern ist dagegen doch nur künstlich inszeniert, um wiederum ein paar Gramm CO2 weniger in den Datenblättern, aber nicht bei Spritmonitor stehen zu haben.

Einen konservativen Kunden kann man sich mit solchen Downsizing-Motoren eher verprellen als gewinnen. Ich habe jede Menge Bekannte, die den Schritt zum HSD noch nicht wagen, die aber schön langsam nicht mehr wissen, was sie denn kaufen sollen, wenn sie weiterhin einen Benziner, aber keinen Turbo haben wollen. Leider hat das in mehreren Fällen die Leute dazu gebracht, gleich auf den Diesel umzusteigen und das selbst bei lächerlichen Fahrleistungen von teilweise < 10000km pro Jahr.

eppf

P.S.: Ich bin dir etwas entgegengekommen und habe den Titel etwas abgeändert.
eppf
Beiträge: 16504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283187
Aw: Toyota-Produktpolitik 01.04.2015 21:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, das Thema "Produktpolitik" weckt mehr Aufmerksamkeit als das Thema "Toyota Magazin", deshalb mein Vorschlag. Aber ist Dein Thread, war nur ein Hinweis.

Wenn ich mich nie mit dem Thema Schadstoffemissionen befasst und nie einen HSD Probe gefahren hätte, wäre ich mit ziemlicher Sicherheit immer noch Dieselfahrer. Auf Downsize- oder Turbo-Benziner wäre ich eher nicht gekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 79705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283219
Aw: Toyota-Produktpolitik 02.04.2015 09:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
So lange eine Nachfrage nach Downsize- und Turbo-Benzinern sowie Dieseln besteht, wird sie auch durch Toyota befriedigt werden.
Eppf hat Deinen Satz ja schon kommentiert.
Ich würde gerne den "intelligenten" deutschen Autokunden sehen wollen, der noch bevor eine Firma etwas entwickelt hat, einen speziellen Antrieb fordert! Diesen Kunden gibt es in der Autobranche nicht. In anderen Branchen mag der Kunde sehr wohl sich etwas in einem Produkt wünschen und die Wünsche auch äußern, sodaß Firmen darauf reagieren.
Insofern mag ich es nicht, dass Toyota "anderen hinterherläuft". Gerade Toyota ist die Nr.1 in der Branche und sollte es absolut nicht nötig haben sich an die Nummer 2 bis ..... zu orientieren.
Das sollte eine NR1 NICHT nötig haben !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 09:56 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283222
Aw: Toyota-Produktpolitik 02.04.2015 10:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann Toyota verstehen, wenn sie auch das anbieten, womit Andere ihr Geld verdienen. Der Kunde bestimmt nun mal über Wohl und Wehe eines Betriebes. Der Geist der meisten Kunden reichen nun mal nicht über möglich viel Leistung und den Geldbeutel hinaus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283230
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 02.04.2015 11:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Einen konservativen Kunden kann man sich mit solchen Downsizing-Motoren eher verprellen als gewinnen. Ich habe jede Menge Bekannte, die den Schritt zum HSD noch nicht wagen, die aber schön langsam nicht mehr wissen, was sie denn kaufen sollen, wenn sie weiterhin einen Benziner, aber keinen Turbo haben wollen. Leider hat das in mehreren Fällen die Leute dazu gebracht, gleich auf den Diesel umzusteigen und das selbst bei lächerlichen Fahrleistungen von teilweise < 10000km pro Jahr.

eppf

auch die diesel haben einen turbo.
ich freue mich schon auf eine probefahrt mit dem 1,2 liter benziner mit turbo. mein vorheriger auris mit dem 1,6 liter motor und 132 ps war durstig und durchzugsschwach. auch ein grund warum ich beim prius gelandet bin. ich bin überzeugt der neue motor, von toyota entwickelt, erfüllt in punkto haltbarkeit und zuverlässigkeit die erwartungen.
also abwarten und ausgiebig testen.
esox
esox
Beiträge: 2741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 16:58 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283232
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 02.04.2015 12:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
esox schrieb:
auch die diesel haben einen turbo.
Ja und? Dass es beim Diesel ohne Turbo nicht geht, ist jedem klar, aber deshalb braucht man doch nicht auch noch den Benziner damit zu „beglücken“. Außer es geht um sportliche Autos, welchen aber nicht im Gegenzug der Hubraum kastriert wird.

Warum in aller Welt, muss man mit einem Turbo-Benzindirekteinspritzer die Abgaswerte (insbesondere Feinstaub) im Vergleich zum Sauger unnötig verschlechtern? Wegen der paar Gramm weniger CO2, dies aber nur auf dem Papier?

eppf
eppf
Beiträge: 16504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283665
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 06.04.2015 10:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute, weiss jemand, wie lange man das Toyota-Magazin bekommt?
PS.:Ich habe den Prius 2010 gekauft. Das letzte Magazin kam Ende 2014, seitdem habe ich keins mehr gekriegt.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283668
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 06.04.2015 10:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Ja und? Dass es beim Diesel ohne Turbo nicht geht, ist jedem klar, aber deshalb braucht man doch nicht auch noch den Benziner damit zu „beglücken“.
Warum in aller Welt, muss man mit einem Turbo-Benzindirekteinspritzer die Abgaswerte (insbesondere Feinstaub) im Vergleich zum Sauger unnötig verschlechtern?

Wobei der Turbo oder auch das Downsizing nicht die Ursache für den Feinstaub ist sondern ausschließlich der Schichtladebetrieb einer Benzindirekteinspritzung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 7239
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283670
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 06.04.2015 11:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Frag da mal bei deinem Händler nach. Der kann dir das sagen.

Also die aufgeblasenen Minimotoren mit herkömmlichem Durst sehe ich ja auch kritisch. Vor allem habe ich über die Aussage gelacht das die Leistung von 119PS nun das Highligt im benzinbetriebenen Auris sein soll. Als Ersatz für einen 132PS Motor...so ganz mag ich das nicht glauben.
Auch wenn ich persönlich mir sage das es bei Toyota haltbarer als bei anderen Herstellern sein kann. Das war ja meist bei sämtlichen anderen Technologien so.
Ich habe ja noch den alten VVTi mit 1.6 und 124ES (Eselstärken) der wirklich phlegmatisch beschleunigt. Dagegen ist der 132PS Valvematik ein Rennwagen...sparsam ist es aber auch nicht unbedingt.
Aber egal, man sollte sich fragen warum überhaupt noch jemand zum Benziner oder Diesel greift. Beim Benziner liegt es zumeist an der fehlenden Zugmöglichkeit. Das kann man noch erklären.
Aber warum ein Diesel?
Ganz einfach weil es eben landläufige Meinung ist das ein Diesel der Kilometerfresser ist. Ein Bekannter von mir hat 30000km/Jahr im Auris TS runtergerissen. er wäre froh, wenn die Werkstattbesuche eben nicht alle 15000km wären.
Beim Diesel gibts wohl Loglife Intervalle.
Da kann man manchen Firmenwageneinkäufer verstehen.
Zumal dort auch Unwissenheit in Sachen HSD vorherrscht. Benziner ist dort nix weil es zuviel verbraucht.

Ich für mich habe diese Frage schon entschieden.
Sollte es eines Tages zu einem Neukauf als Ersatz für den Auris kommen und ich mich für einen neuen Toyota begeistern so wäre es definitv nur ein HSD. Und die Aussicht auf einen leistungsstarken 1.2L Motor lässt da in zwischen sogar meine Frau uneingeschränkt zustimmen.
Und so wie die Entwicklung aussieht wäre es sogar möglich einen HSD Zugwagen für meine Bedürfnisse anzuschaffen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283672
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 06.04.2015 11:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich verlinke an der Stelle mal den Downsizing-Thread:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60

Ich hatte da auch mal auf den Twingo Smile aus den 1990ern verwiesen, einen von Greenpeace umgebauten Renault Twingo mit extremem Downsizing, der damals eine Fast-Halbierung des Verbrauchs bis unter 3 Liter erreichte.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283694
Aw: Das neue Toyota Magazin, enttäuschende News! 06.04.2015 16:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
bbi2014 schrieb:
Ich hatte da auch mal auf den Twingo Smile aus den 1990ern verwiesen, einen von Greenpeace umgebauten Renault Twingo mit extremem Downsizing, der damals eine Fast-Halbierung des Verbrauchs bis unter 3 Liter erreichte.Wobei man hier aber nicht vergessen sollte, dass dieses Auto nur gut die Hälfte von dem auf die Waage brachte, was heute üblich ist.

Aber es mag schon etwas Positives dran sein, wenn man extremes Downsizing betreibt, dies aber OHNE den Leistungsverlust gegenüber herkömmlichen Motoren mit größerem Hubraum auszugleichen.

Hier liegt doch das Hauptproblem: Jedes neue Modell muss mindestens dieselben Fahrleistungen bringen wie sein Vorgänger, auch wenn diese schon mehr als ausreichend sind.

Werbesprüche wie "wir haben die Leistung gesteigert und gleichzeitig den Verbrauch gesenkt" kann ich nicht mehr hören. Es ist an der Zeit, dass das ganze Potenzial der Neuentwicklung in Richtung Verbrauchs- und Schadstoffminderung geht, ohne weitere Erhöhung der teilweise schon deutlich überdimensierten Leistung.

eppf
eppf
Beiträge: 16504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987