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Mein neuer Prius :-)
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mein neuer Prius :-)
#28234
Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 14:30 - vor 17 Jahren  
Hallo liebe Prius-Freunde,

als neuer stolzer Prius-Fahrer wollte ich mal die Gelegenheit nutzen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich habe schon einiges Interessantes in diesem Forum finden können.

Als Mitglied beim VCD und aus Überzeugung sollte es nun ein umweltfreundliches und CO2-armes Auto sein. Zunächst bin ich den Civic Hybrid (der erstaunlicherweise in der VDC-Umweltliste vor dem Prius steht!) Probe gefahren. Ist im Prinzip nicht schlecht gewesen, aber bei der Ausstattung lies er sehr zu wünschen übrig. Da ich als Freiberufler sehr "viel" unterwegs bin (ca. 15000km/Jahr) und ich durch mein vorheriges Auto an ein eingebautes Navi gewöhnt war, schied der Civic aus, da es bei ihm ab Werk kein Navi gibt.

Nach der Probefahrt mit dem Prius habe ich sofort am nächsten Tag meinen "Executive" bestellt (Leasing!)

Mittlerweile bin in ca. 1600 km gefahren (in ca. 4 Wochen) und bereue meinen "Kauf" keinen Tag. Der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 5 Liter und damit liege ich ganz gut im Schnitt, denke ich. Meine Fahrweise ist schon seit Jahren eher defensiv (halt der Umwelt zuliebe!). Ich hatte vorher einen Peugeot 306 mit 1,6l-Benziner (Super) und da lag der Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern.

Um den Verbrauch noch weiter zu senken, werde ich vielleicht noch einiges Ratschläge hier aus dem Forum testen (z.B. Reifendruck erhöhen!).

Aber wo Licht ist ist leider auch Schatten. Einige Dinge stören mich allerdings schon ein bisschen. Vielleicht kann der eine oder andere mir Tipps geben, wie man diese "Schwächen" des Prius umschiffen kann:

1. Navigationssystem:
- Die Genauigkeit lässt oft sehr zu wünschen übrig (Kalibrierung hat nichts gebracht!)
- Ich fahre auch tagsüber oft mit Abblendlicht (ich weiss, erhöht den Verbrauch aber auch die Sicherheit!) und da schaltet die Kartenansicht auf Nachtdesign, was dann bei grellen Licht (Sonne) nicht mehr gut zu erkennen ist. Ein einfacher Lichtsensor im Armaturenbrett könnte Abhilfe schaffen!
- Musik von Radio oder CD wird bei Navi-Durchsagen nicht abgeschwächt
- Umfährt immer automatisch Staus -> ist das abschaltbar?

2. Allgemein:
- Piepen beim Rückwärtsfahren nervt
- Anzeige, ob Tempomat tatsächlich noch aktiv ist
- Anzeige des Tempomat-Sollwertes fehlt
- Innentemperaturanzeige fehlt

3. Antrieb

- Abschalten des EV-Betriebes bei Tempo größer 50 km/h (gerade auf Gefällstrecken ärgerlich!)
- EV-Betrieb geht aus (und Benziner geht an!), obwohl 200V-Akku nicht leer und Tempo nicht höher als 50 km/h ist? (vermutlich weil 12V-Akku geladen werden muss?). Diesen Effekt habe ich immer wenn ich bei kalten Benzinmotor (Wagen hat übernacht gestanden!) losfahre und dann eine längere Gefällstrecke (ca. 1km) mit Tempo 30 fahre. Ich schalte dann immer den EV-Betrieb ein, da ich bis zum Ende der Gefällstrecke keinen Benziner brauche! Der springt dann nach ca. 500m an und läuft bis Ende der Gefällstrecke "nutzlos" vor sich hin.
- Feinere Abstufung des "Gas"-Pedals im unteren Bereich

Ich hoffe, ich habe es nicht mit meinem Bericht übertrieben

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28236
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 15:16 - vor 17 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Hallo liebe Prius-Freunde,

als neuer stolzer Prius-Fahrer wollte ich mal die Gelegenheit nutzen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich habe schon einiges Interessantes in diesem Forum finden können.


Hallo, Herzlich Willkommen hier!

Mal zum Teschnischen :


3. Antrieb[/u]
- Abschalten des EV-Betriebes bei Tempo größer 50 km/h (gerade auf Gefällstrecken ärgerlich!)

Ist schon etwas blöd, aber das Auto ist wohl nicht für unsere Stadtgeschwindigkeiten gedacht. Bei 45km/h ist meines Wissens Schluss mit EV. Ich habe die Funktion aber beim P1 gar nicht und vermisse es nicht wirklich. Man kann das ja über die Fahrweise bestimmen. Man darf nicht vergessen:
Das Auto weiß (meistens) besser, wann der Benziner laufen soll und wann nicht!
Zu viel EV erzeugt bloß höheren Verbrauch, die Energie vom Benziner direkt für den Antrieb zu nutzen ist fast immer besser als den Weg über die Batterie zu gehen.

Am Besten einfach machen lassen, der kann das schon.

Man muss das schon sehr geschickt nutzen, um eine Einsparung zu schaffen, meiner Meinung macht
das nur in Parkhäusern u.ä. Sinn. Aber das müssten die P2-Fahrer besser wissen als ich...


EV-Betrieb geht aus (und Benziner geht an!), obwohl 200V-Akku nicht leer und Tempo nicht höher als 50 km/h ist? (vermutlich weil 12V-Akku geladen werden muss?).

Naja, der 12V-Akku wird direkt von der Leistungselektronik geladen logischerweise und das geht auch ohne Motor, also von der HV-Batterie. Kann schon sein, dass der Computer den Zustand der kleinen Batterie irgendwie berücksichtigt, aber ich glaube eher nicht, dass das eine große Rolle spielt.


Diesen Effekt habe ich immer wenn ich bei kalten Benzinmotor (Wagen hat übernacht gestanden!) losfahre und dann eine längere Gefällstrecke (ca. 1km) mit Tempo 30 fahre.

Darf man da nicht schneller fahren? Wo ist denn das?


Feinere Abstufung des "Gas"-Pedals im unteren Bereich

Echt, braucht es das? Beim P1 ist das extrem feinfühlig und reagiert auf die leichtesten Gewichtsverlagerungen...
Vielleicht Übungssache
tobistenzel
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#28238
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 15:42 - vor 17 Jahren  
Hallo Tobi,


Darf man da nicht schneller fahren? Wo ist denn das?


Bei mir Zuhause Ich wohne ca. 200m über NN und die nächste Hauptstraße liegt ca. 150 Höhenmeter tiefer und die Zufahrtsstraße ist Wohngebiet mit Tempo 30.



Feinere Abstufung des "Gas"-Pedals im unteren Bereich

Echt, braucht es das? Beim P1 ist das extrem feinfühlig und reagiert auf die leichtesten Gewichtsverlagerungen...
Vielleicht Übungssache

Üben tue ich schon 4 Wochen lang Ist auch nicht wirklich ein Problem, aber rein subjektiv lässt sich beim meinem Prius vom "Gas"-Pedal nur die ersten 10% zum gezielten Gleiten nutzen. Beim den restlichen 90% geht meistens sofort der Benziner an. Aber, wie gesagt, dieser Punkt ist eher drittrangig...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28239
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 15:53 - vor 17 Jahren  
EV-Betrieb geht aus (und Benziner geht an!), obwohl 200V-Akku nicht leer und Tempo nicht höher als 50 km/h ist?

Das kann zwei Gründe haben:
-es gibt eine Heizungsanforderung, Tip: Heizung und Klima ausschalten !
-Steuergerät der HV-Batterie entscheidet, Batterie zu schonen. Batterie kann zu kalt oder zu warm sein.
Der Prius hat eine sehr rigide Batteriesteuerung, um die Lebensdauer zu sichern (8 Jahre). Es gibt die Theorie, dass der Prius in den USA keinen EV-Modus hat, weil dort die Gewährleistung noch strenger ist. Daraus folgt, EV-Modus ist anscheinend eine Belastung für die HV-Batterie, die man ihr nicht allzuoft zumuten sollte.
slowandi
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#28240
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 16:35 - vor 17 Jahren  
Der EV-Modus geht spätestens bei 45Km/h aus. Immer.

Man kann bei einem guten Akkufüllstand aber ohne weiteres nur elektrisch fahren. Sollte der Verbrenner laufen (und nicht gerade im Aufwärmzyklus sein, also gerade erst gestartet) dann kann man das Gas kurz wegnehmen und wieder leicht drücken. Auf flacher Strecke funktioniert das sehr gut. Geschwindigkeiten über 72Km/h kann man nur noch bei gefälle elektrisch fahren, weil der Verbrenner dann zwangsweise im Schubbetrieb mitläuft. Von häufigem Verwenden des EV-Modus ist allerdings abzuraten, weil das den Akku schnell leert und es am Ende sogar den Verbrauch negativ beeinflussen kann. Sinnvolle Einsatzgebiete sind: morgendliches Losfahren, wenn man keinen Lärm machen will und zum "posen".
Die Methode über Gaswegnehmen und dann wieder leicht Durchdrücken ist jedenfalls deutlich besser, weil sobald die Last zu hoch wird, schaltet sich der Benziner dazu und der Akku wird nicht auf ungünstige Weise leergesaugt.

Die Helligkeit des Bildschirms kann man über einen Tastendruck manuell korrigieren. Unterm dem Navi mit dem Knopf, wo die Tachoskala drauf ist. 3 Sek halten und der Bildschirm ist auf maximaler Helligkeit.
Lukas
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#28241
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 17:02 - vor 17 Jahren  
Hallo Lukas und slowandi,

wenn es darum geht, dass das Batteriemanagement zum Schutze des Akkus den Benziner anwirft, dann würde das nur Sinn beim starken Entladen des Akku machen. Wenn ich aber mit Schwerkraft fahre, kann von mir aus die Rückspeisung in den Akku deaktiviert sein. Dann bremse ich halt konventionell. Übrigens: Wenn ich ohne EV-Modus losfahre (was hier immer empfohlen wird!), dann springt der Benziner bereits 3 Sek. nach dem Starten an und läuft noch länger für die Katz'.


Die Helligkeit des Bildschirms kann man über einen Tastendruck manuell korrigieren. Unterm dem Navi mit dem Knopf, wo die Tachoskala drauf ist. 3 Sek halten und der Bildschirm ist auf maximaler Helligkeit.

Sorry, es ging nicht um die Helligkeit des Bildschirms sondern um das "Design". Wenn man mit Abblendlicht fährt hat die Kartenansicht eine schwarzen Hintergrund. Ansonsten einen weißen, der bei Sonnenlicht besser zu erkennen ist.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28245
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 17:28 - vor 17 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Hallo Lukas und slowandi,

wenn es darum geht, dass das Batteriemanagement zum Schutze des Akkus den Benziner anwirft, dann würde das nur Sinn beim starken Entladen des Akku machen. Wenn ich aber mit Schwerkraft fahre, kann von mir aus die Rückspeisung in den Akku deaktiviert sein.


Deswegen fragte ich nach der Strecke. In dem Fall gibt es noch die Möglichkeit, im EV-Modus bei ausreichender Geschwindigkeit auf N zu schalten. Dann wird der Stromfluss zu den Motoren unterbrochen; man verbraucht keinen Strom, gewinnt keinen zurück und der Benziner kann nicht gestartet werden.
Ich weiß nicht, ob das Gefälle dafür reicht, aber könnte man mal ausprobieren.


Übrigens: Wenn ich ohne EV-Modus losfahre (was hier immer empfohlen wird!), dann springt der Benziner bereits 3 Sek. nach dem Starten an und läuft noch länger für die Katz'.

Das soll ja so sein, das ist die normale Aufwärmprozedur. Bei dir ist das ja wirklich ein Spezialfall, dass du so lange ohne Benziner fahren kannst. Bei den meisten anderen fällt es einfach weniger auf, da man die Leistung des Benziners gleich nutzen kann.
Heizung ist natürlich ein wichtiger Faktor, dann springt er wahrscheinlich immer an.

Aber allgemein, wie gesagt: Man sollte es mit dem EV nicht übertreiben, schadet dem Verbrauch und der Batterie tut es auch nicht wirklich gut.


Die Helligkeit des Bildschirms kann man über einen Tastendruck manuell korrigieren. Unterm dem Navi mit dem Knopf, wo die Tachoskala drauf ist. 3 Sek halten und der Bildschirm ist auf maximaler Helligkeit.

Sorry, es ging nicht um die Helligkeit des Bildschirms sondern um das "Design". Wenn man mit Abblendlicht fährt hat die Kartenansicht eine schwarzen Hintergrund. Ansonsten einen weißen, der bei Sonnenlicht besser zu erkennen ist.

Viele Grüße
Peter[/quote]
tobistenzel
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#28247
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 18:03 - vor 17 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Hallo Lukas und slowandi,

wenn es darum geht, dass das Batteriemanagement zum Schutze des Akkus den Benziner anwirft, dann würde das nur Sinn beim starken Entladen des Akku machen. Wenn ich aber mit Schwerkraft fahre, kann von mir aus die Rückspeisung in den Akku deaktiviert sein. Dann bremse ich halt konventionell.

Viele Grüße
Peter


Ich empfehle nicht, ohne EV-Modus loszufahren !
Aber mit dem Batteriemanagement hast Du Recht.
Dann kann es eigentlich nur noch die Heizung sein, die den Benziner anspringen lässt. Versuch´s mal mit Heizung aus.
slowandi
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#28248
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 18:17 - vor 17 Jahren  
wenn die strecke 30er zone ist, woher weisst du denn, das der benziner bei 50 anspringt? verkehrsrowdie!

ich denke in ev losfahren und dann auf n schalten ist die optimale prozedur. am ende der strecke, wenn du dann brmsen musst, kannst du dies in b tun, dann wird der motor imho zusätzlich mechanisch aufgewärmt und bremsenergie rekupiert.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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#28250
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 19:05 - vor 17 Jahren  
Hallo Peter,

Herzlich Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem Prius

wagenwinde schrieb:

2. Allgemein:
- Piepen beim Rückwärtsfahren nervt


Geht leider nicht anders...wir haben kein US Modell, da geht es abzuschalten. Einzige Möglichkeit ist das verringern der Lautstärke durch überkleben des Piepsers. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand und außerdem auch nur bis zu einem bestimmten Punkt "gut", denn über den Piepser laufen auch die anderen Warntöne!

- Anzeige, ob Tempomat tatsächlich noch aktiv ist

Das merkt man doch...oder verstehe ich Dich falsch?

- Anzeige des Tempomat-Sollwertes fehlt
- Innentemperaturanzeige fehlt


...und das kann man auch nicht ändern (außer die Innenanzeige)



3. Antrieb

- Abschalten des EV-Betriebes bei Tempo größer 50 km/h (gerade auf Gefällstrecken ärgerlich!)


Wenn das Hybrid System im optimalen Zustand ist, bleibt der Motor (wie im EV), auch bei Gefällstrecken, sowieso aus...

- EV-Betrieb geht aus (und Benziner geht an!), obwohl 200V-Akku nicht leer und Tempo nicht höher als 50 km/h ist? (vermutlich weil 12V-Akku geladen werden muss?). Diesen Effekt habe ich immer wenn ich bei kalten Benzinmotor (Wagen hat übernacht gestanden!) losfahre und dann eine längere Gefällstrecke (ca. 1km) mit Tempo 30 fahre. Ich schalte dann immer den EV-Betrieb ein, da ich bis zum Ende der Gefällstrecke keinen Benziner brauche! Der springt dann nach ca. 500m an und läuft bis Ende der Gefällstrecke "nutzlos" vor sich hin.


Das ist auch normal, denn das ist der Warmlaufzyklus...hast Du dazu noch die, bereits angesprochene Heizung an, läuft er noch länger.
Das der EV rausfliegt hat/kann in der Situation mehrere Gründe haben...ich vermute Gaspedalstellung (siehe auch weiter unten )

- Feinere Abstufung des "Gas"-Pedals im unteren Bereich


Wie? Noch feiner?

wenn es darum geht, dass das Batteriemanagement zum Schutze des Akkus den Benziner anwirft, dann würde das nur Sinn beim starken Entladen des Akku machen. Wenn ich aber mit Schwerkraft fahre, kann von mir aus die Rückspeisung in den Akku deaktiviert sein. Dann bremse ich halt konventionell. Übrigens: Wenn ich ohne EV-Modus losfahre (was hier immer empfohlen wird!), dann springt der Benziner bereits 3 Sek. nach dem Starten an und läuft noch länger für die Katz'

Naja, nicht ganz, Belastung ist für den Akku ebenfalls aufladen

Jetzt zu der Sache von oben mit dem Pedal...wenn "Dein" Motor schon drei Sekunden nach dem Start anspringt drückst Du zu sehr auf das Pedal!
Das kannst Du auch ganz leicht überprüfen...zuerst mußt Du Dich mal dazu durchringen an zwei Tagen nicht auf Deinen "Erste-Meter-Verbrauch" zu schauen...
Setze Dich also einfach ins Auto-an einem Tag-normal "starten" (also nur Bremse treten und Power Knopf drücken) und dann warten bis der Motor angeht...das sind /werden so etwa 10sekunden sein.
Am nächtsten Tag, fast die gleiche Prozedur, nur "sofort"(oder innerhalb der 10sek) nachdem "READY" aufleuchtet, das Gaspedal duchtreten (in "P" natürlich )...und schwupps, ist der Motor an

...auch ist im EV die Batterie (bei "Erststart") noch nicht so "ergiebig" und möchte auch erst wohl temperiert werden (wirst Du im Winter noch ganz deutlich merken!)...daher springt dann auch der EV raus und die Steuerung zieht da Warmlaufprogramm durch.

PS @slowandi

Meinen bescheidenen Informationen nach, gibt es in den USA deshalb keine EV, weil man dort nicht zwischen den verschiedenen Antrieben umschalten darf. Das kommt aus einer früheren Zeit, wo man dort Autos auf Gas (?) umgerüstet hat, dies unterstützt wurde...die Leute aber weiterhin (eben per manueller Umschaltung) auf Benzin gefahren sind, weil das trotzdem billiger war...
Leider, wie so oft, hab ich mir den betreffenden Artikel nicht abgespeichert...sollte es dennoch falsch sein, so nehme ich das natürlich wieder zurück <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/07/2007 19:19
ex_MezzoL
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#28253
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 19:47 - vor 17 Jahren  
Hallo Rene,


Herzlich Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem Prius

Vielen Dank.




2. Allgemein:
- Piepen beim Rückwärtsfahren nervt

Geht leider nicht anders...wir haben kein US Modell, da geht es abzuschalten. Einzige Möglichkeit ist das verringern der Lautstärke durch überkleben des Piepsers. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand und außerdem auch nur bis zu einem bestimmten Punkt &quot;gut&quot;, denn über den Piepser laufen auch die anderen Warntöne!

Naja, was soll's. Werd' ich mich dann wohl dran gewöhnen müssen. Wahrscheinlich hört man es nach einen Jahr nicht mehr...


Anzeige, ob Tempomat tatsächlich noch aktiv ist

Das merkt man doch...oder verstehe ich Dich falsch?


Ja, im Grunde hast Du Recht, aber mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich den Tempomat bei geringer Geschwindigkeit (AB-Baustelle) an hatte und danach längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit gefahren bin (ohne Tempomat neu einzustellen). Wenn man dann verkehrsbedingt den Fuß vom Gas nimmt bekommt man einen kleinen Schreck, wenn der Wagen plötzlich wieder &quot;Gas&quot; gibt. Ich finde die Anzeige &quot;Cruise&quot; sollte nur an sein, wenn der Tempomat aktiv ist und nicht, wenn er &quot;in Bereitschaft&quot; ist.


- Anzeige des Tempomat-Sollwertes fehlt
- Innentemperaturanzeige fehlt


...und das kann man auch nicht ändern (außer die Innenanzeige)


Stimmt, aber habe nur alles aufgeschrieben, was mich stört oder was ich vermisse.


Jetzt zu der Sache von oben mit dem Pedal...wenn &quot;Dein&quot; Motor schon drei Sekunden nach dem Start anspringt drückst Du zu sehr auf das Pedal!
Das kannst Du auch ganz leicht überprüfen...zuerst mußt Du Dich mal dazu durchringen an zwei Tagen nicht auf Deinen &quot;Erste-Meter-Verbrauch&quot; zu schauen...
Setze Dich also einfach ins Auto-an einem Tag-normal &quot;starten&quot; (also nur Bremse treten und Power Knopf drücken) und dann warten bis der Motor angeht...das sind /werden so etwa 10sekunden sein.
Am nächtsten Tag, fast die gleiche Prozedur, nur &quot;sofort&quot;(oder innerhalb der 10sek) nachdem &quot;READY&quot; aufleuchtet, das Gaspedal duchtreten (in &quot;P&quot; natürlich )...und schwupps, ist der Motor an

...auch ist im EV die Batterie (bei &quot;Erststart&quot;) noch nicht so &quot;ergiebig&quot; und möchte auch erst wohl temperiert werden (wirst Du im Winter noch ganz deutlich merken!)...daher springt dann auch der EV raus und die Steuerung zieht da Warmlaufprogramm durch.


Okay, vielleicht habe ich das mit den drei Sekunden etwas übertrieben. Können auch 10 sein. Und das mit dem Warmlaufprogramm sehe ich durchaus ein. Man muss ja auch an die Abgaswerte denken...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28256
Re: Mein neuer Prius :-) 07.07.2007 20:41 - vor 17 Jahren  
Hallo Peter,

wagenwinde schrieb:
Hallo Rene,


Herzlich Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem Prius

Vielen Dank.


Immer gern



2. Allgemein:
- Piepen beim Rückwärtsfahren nervt

Geht leider nicht anders...wir haben kein US Modell, da geht es abzuschalten. Einzige Möglichkeit ist das verringern der Lautstärke durch überkleben des Piepsers. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand und außerdem auch nur bis zu einem bestimmten Punkt &quot;gut&quot;, denn über den Piepser laufen auch die anderen Warntöne!

Naja, was soll's. Werd' ich mich dann wohl dran gewöhnen müssen. Wahrscheinlich hört man es nach einen Jahr nicht mehr...


Exakt
Bei mir war es sogar höchst befremdlich ein Auto zu fahren was &quot;das&quot; nicht macht...eieiei, an was man sich alles gewöhnt


Anzeige, ob Tempomat tatsächlich noch aktiv ist

Das merkt man doch...oder verstehe ich Dich falsch?


Ja, im Grunde hast Du Recht, aber mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich den Tempomat bei geringer Geschwindigkeit (AB-Baustelle) an hatte und danach längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit gefahren bin (ohne Tempomat neu einzustellen). Wenn man dann verkehrsbedingt den Fuß vom Gas nimmt bekommt man einen kleinen Schreck, wenn der Wagen plötzlich wieder &quot;Gas&quot; gibt. Ich finde die Anzeige &quot;Cruise&quot; sollte nur an sein, wenn der Tempomat aktiv ist und nicht, wenn er &quot;in Bereitschaft&quot; ist.


Ups, daran hat ich nun gar nicht gedacht...ich selbst fahre so ziemlich alles mit Tempomat und das stellt sich die Frage nach dem &quot;aktiviert&quot; sein gar nicht, denn er ist ja bei der aktuellen Geschwindigkeit aktiv.



Jetzt zu der Sache von oben mit dem Pedal...wenn &quot;Dein&quot; Motor schon drei Sekunden nach dem Start anspringt drückst Du zu sehr auf das Pedal!
Das kannst Du auch ganz leicht überprüfen...zuerst mußt Du Dich mal dazu durchringen an zwei Tagen nicht auf Deinen &quot;Erste-Meter-Verbrauch&quot; zu schauen...
Setze Dich also einfach ins Auto-an einem Tag-normal &quot;starten&quot; (also nur Bremse treten und Power Knopf drücken) und dann warten bis der Motor angeht...das sind /werden so etwa 10sekunden sein.
Am nächtsten Tag, fast die gleiche Prozedur, nur &quot;sofort&quot;(oder innerhalb der 10sek) nachdem &quot;READY&quot; aufleuchtet, das Gaspedal duchtreten (in &quot;P&quot; natürlich )...und schwupps, ist der Motor an

...auch ist im EV die Batterie (bei &quot;Erststart&quot;) noch nicht so &quot;ergiebig&quot; und möchte auch erst wohl temperiert werden (wirst Du im Winter noch ganz deutlich merken!)...daher springt dann auch der EV raus und die Steuerung zieht da Warmlaufprogramm durch.


Okay, vielleicht habe ich das mit den drei Sekunden etwas übertrieben. Können auch 10 sein. Und das mit dem Warmlaufprogramm sehe ich durchaus ein. Man muss ja auch an die Abgaswerte denken...


ist ja auch kein Problem...
Ich hab/hatte das mit dem EV frühmorgens auch immer so gemacht...nun nicht mehr...Motor wird ziemlich schnell warm, Batterie (und damit der Verbrauch durchs nötige nachladen) wird nicht leergesaugt...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 07/07/2007 22:04
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#28281
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 09:44 - vor 17 Jahren  
@wagenwinde:

Das Display lässt sich auch bei eingeschaltetem Licht komplett auf Tagmodus - und damit auch Tagdesign -umstellen. Wenn ich mich recht entsinne: Display-Taste drücken, und dann erscheint gleich rechts oben ein Button &quot;Tag-Modus&quot; (oder so ähnlich, sitze gerade nicht im Prius)

Die automatische Stau-Umfahrung lässt sich abschalten: Menü-Taste drücken, dann links unten auf &quot;RDS/TMC&quot;. Dort erscheint ein Button, mit dem sich diese Funktion ein- und ausschalten lässt. Soweit ich mich entsinne, wird aber selbst bei eingeschalteter Funktion vom Navi zurückgefragt, ob die Route zwecks Umfahrung neu berechnet werden soll. Nett ist auch, dass das Navi bei eintreffenden TMC-Meldungen auf der Strecke einen akustischen Warnhinweis in deutschem Klartext ausgibt, etwa &quot;Achtung, in sechs Kilometern Unfall&quot; oder &quot;Achtung, stockender Verkehr&quot;.

Was ich nicht nachvollziehen konnte, ist Deine Anmerkung zur mangelnden Exaktheit und dass eine Kalibrierung nichts gebracht hätte. Was meinst Du damit? Die Fahrzeugposition? Das Auseinanderhalten nahe beeinander liegender Strassen? Oder etwas anderes? Könnte mich nicht beschweren, bislang wusste das Prius-Navi immer sehr genau, wo ich bin.

Tempomat: Ja, in der Tat, ein Lämpchen für &quot;Regelung aktiv&quot; hätte ich auch gerne (hatte ich im letzten Auto, sonst würde es mir jetzt vermutlich nicht fehlen).

Noch ein Tipp zum Spritsparen: EV-Modus mit Verstand und eher nur ausnahmsweise einsetzen. Sinn macht er zum Beispiel, wenn man weiss, das nach einem Anstieg eine lange Gefällstrecke folgt, denn das kann der Prius nicht wissen. Doch selbst das würde ich nur machen, wenn alles schön betriebswarm ist. Den kalten Akku zu belasten (egal, in welcher Richtung) ist keine gute Idee und wird vom Lademanagement auch ggf. unterbunden. Überhaupt ist die Steuerung recht clever und macht alles meist besser, als man es selbst machen kann. Hin und wieder macht der Prius auch Dinge, die man sich zunächst nicht erklären kann. Zumeist lässt sich das dann reduzieren auf die Frage &quot;Wieso macht er den Verbrennungsmotor jetzt nicht aus, das würde doch auch elektrisch gehen!?&quot;. Es gibt aber fast immer einen guten Grund, siehe auch im Priuswiki den Abschnitt über die Hybrid-Stages.

Ich persönlich kann aber meine Finger auch nicht immer von der EV-Taste lassen - zu verlockend ist es in manchen Situationen, lautlos dahinzugleiten. Nur morgens, da verkneif ichs mir: Ich wohne nämlich auch an einem Berg, es sind hier aber nur 70 Höhenmeter bis zur Bundesstrasse. Weil dort gleich Tempo 100 gefahren wird, unterbinde ich den Aufwärmzyklus NICHT, um das Verbrennungsmotörchen nicht unnötig zu quälen. Natürlich kannst Du gleich auf EV gehen oder im Leerlauf den Berg runterrollen, aber dann ist unten, wenn Leistung gefragt ist, das gesamte System eiskalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Lebensdauer ist; ausserdem reinigt dann der Katalysator kaum die Abgase. Übrigens: Während des ersten Teils der Aufwärmphase fährt der Prius (mit gleichmässig laufendem Verbrennungsmotor) vorzugsweise elektrisch. Nur bei höherem Leistungsbedarf oder leerem Hybrid-Akku wird der Verbrenner zum Vortrieb bemüht.

Viel Spass mit dem Prius (eine gute Wahl, in vielerlei Hinsicht!) und allzeit gute Fahrt!
Grüße, Egon
Egon
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#28285
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 10:37 - vor 17 Jahren  
Hallo Egon,

vielen Dank vorab für deine ausführliche Antwort.


Das Display lässt sich auch bei eingeschaltetem Licht komplett auf Tagmodus - und damit auch Tagdesign -umstellen. Wenn ich mich recht entsinne: Display-Taste drücken, und dann erscheint gleich rechts oben ein Button &quot;Tag-Modus&quot; (oder so ähnlich, sitze gerade nicht im Prius)

Oh, guter Tipp. Probiere ich morgen sofort aus


Die automatische Stau-Umfahrung lässt sich abschalten: Menü-Taste drücken, dann links unten auf &quot;RDS/TMC&quot;. Dort erscheint ein Button, mit dem sich diese Funktion ein- und ausschalten lässt.

Soweit ich mich erinnere, habe ich das gemacht und trotzdem meine ich, dass das Navi mich auf einen anderen Weg gelotst hat. Aber das prüfe ich noch intensiver...


Was ich nicht nachvollziehen konnte, ist Deine Anmerkung zur mangelnden Exaktheit und dass eine Kalibrierung nichts gebracht hätte. Was meinst Du damit? Die Fahrzeugposition? Das Auseinanderhalten nahe beeinander liegender Strassen? Oder etwas anderes? Könnte mich nicht beschweren, bislang wusste das Prius-Navi immer sehr genau, wo ich bin.

Wenn ich Ziele mit Adresseingabe (Straße und Hausnummer) anfahre sagt das Navi teilweise schon 500m vor dem Ziel &quot;Ziel erreicht&quot;. In vielen Fällen ist das Ziel dann nicht mal in Sichtweite. Bei Zielen, die ich über Standortinformationen gespeichert habe ist es etwas besser. Allerdings habe ich einen ganz schlimmen Fall und zwar mein Wohnort. Den habe ich über die Standortinformation gespeichert und wenn ich den anfahre sagt mit das Navi mehr als 500m vor dem Ziel, dass das Ziel erreicht ist. Im Anhang seht ihr einen Kartenausschnitt. Der grüne Kasten ist das Ziel, am blauen Kasten kommt die Ansage &quot;Ziel erreicht&quot;. Luftlinie sind es nur 100m, aber jemand, der fremd ist, wird mich mit dem Navi nie finden!!!


Viel Spass mit dem Prius (eine gute Wahl, in vielerlei Hinsicht!) und allzeit gute Fahrt!
Grüße, Egon

Danke.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28288
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 11:08 - vor 17 Jahren  
Prima, jetzt habe ich das Problem verstanden! Leider muss ich es bestätigen: Ich fahre regelmässig ein Ziel in Heidelberg an, das liegt in einem Innenhof, und die einzige Zufahrt ist im Süden dieses Gebäudeblocks. Nähere ich mich dem Ziel aus einer anderen Richtung, dann meldet das Navi fröhlich, das Ziel sei erreicht, obwohl ich in diesem Moment vor einer Gebäudefront zwei Strassen weiter stehe und noch zweimal ums Eck fahren muss, um die Einfahrt zu erreichen.

Abhilfe in diesem Fall: Ziel manuell verschieben, und zwar genau auf die Hofeinfahrt. Dazu Menü-Taste drücken, dann &quot;Speicher&quot;, &quot;Bearbeiten&quot; und &quot;Ort&quot;. Auf der Kartenansicht kannst Du nun den Zielpunkt durch Druck auf die eingeblendeten Richtungspfeile fast meterweise verschieben. In Deinem Fall würde ich den Zielpunkt auf diese Weise manuell nach unten rechts verschieben, bis zur Strassenkeuzung, von der diese Nebenstrasse (an deren Ende Dein Ziel liegt) abzweigt. Aber Du hast natürlich Recht: Wenn Du Dich nicht auskennst, würdest Du mit der Routenführung nicht bis zum Ziel kommen, sondern müsstest Dich auf den letzten paar 100 Metern optisch an der Kartendarstellung orientieren.

Glücklicherweise treten solche Situationen nicht übermässig häufig auf. Zu erwähnen ist auch noch, dass das Navi sein fröhliches &quot;links vor Ihnen liegt das Ziel&quot; tatsächlich schon viel zu früh meldet, das finale &quot;Sie haben Ihr Ziel erreicht. Die Routenführung ist nun beendet&quot; wird aber erst ausgegeben, wenn man tatsächlich dort ist.

Das alles hilft aber nicht wirklich, wenn die Situation am Zielort so ist wie geschildert und wenn Du Dein Ziel nicht genau kennst und lediglich über die Eingabe der Adresse oder der Koordinaten definierst. Also zweifellos ein Schwachpunkt der ansonsten - wie ich meine - schnellen und sicheren Routenführung des Prius-Navigationssystems.

Nachtrag zur Darstellung: Wenn ich mich recht entsinne, dann muss zum Umstellen des Displays auf das Tag-Design bei eingeschaltetem Licht das Licht in diesem Moment auch eingeschaltet sein. Also zuerst Standlicht anmachen, dann umstellen, sonst funktioniert es nicht!

Grüße, Egon.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/07/2007 11:17
Egon
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