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Mein neuer Prius :-)
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mein neuer Prius :-)
#28355
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 19:53 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Holger schrieb:

Ich tippe auf einen Schaltwandler mit Speicherdrossel, kann's mir aber in der Praxis einfach nicht vorstellen.

So ist es, hier ist das gute Stück (Boost-Converter) im Ganzen:

http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/ginv/567boostsw.jpg

Und die IGBTs innen:

http://techno-fandom.org/~hobbit/cars/ginv/599boostdetail.jpg

Hier mal ein Diagramm von mir, es zeigt den Strom zur/von der Batterie. Der Anfang und das Ende waren im Stadtverkehr, dazwischen Landstraße:

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 09/07/2007 19:56
tobistenzel
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#28364
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 22:43 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Nach diesen Bildern und dem zugehörigen Bericht steht mir der Mund offen. Einmal, weil er sehr detailliert ins innere der silbernen blicken lässt und zum anderen, weil die eigentlichen Leistungsbauelemente so klein sind. Vorallem die Größe der Speicherdrossel wird mich noch tagelang in Erstaunen versetzen.

Auch die offene Bauart der IGBTs ist äußerst interessant. Jetzt wird mir auch klar, dass diese Bauteile auf dem Markt nicht erhältlich sind und Toyota sie selber entwickeln musste.

Vor einigen Wochen noch bestaunte ich bei Wartungsarbeiten noch den Wechselrichter unserer USV-Anlage mit 120 kVA Leistung. Doch gegen das was da im Prius verbaut ist enthält dieser Wechselrichter ja Bauteile von 1950.

Danke für diesen interessanten Link!

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#28365
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 23:49 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Tobistenzel,
prima links, danke!
Kommt bei uns Technik-Verrückten immer gut an!

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#28369
Re: Mein neuer Prius :-) 10.07.2007 09:35 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
neanderix schrieb:
MezzoL schrieb:
Hallo Matthias,

matze schrieb:

Als Elektrotechniker würden mich auch noch Stromwerte interessieren.
Hat da eigentlich schon mal jemand Ströme vom/zum Akku gemessen? Es gibt inzwischen doch auch Zangenstrommesser für Gleichstrom...


...Volker (neanderix) möge mir &quot;beistehen&quot; wenn ich mich irre ...
Beim Treffen hatte Uwe seinen CanView vorgeführt...und wenn ich mich recht erinnere, war darunter auch die Anzeige, mit dem Strom.


Yepp, ist so.


Ist das dann aber was anderes, als der ScanGauge?
Ist der auch frei erhältlich?



Ich glaube mich da an Werte über 250Ampere (Vollgas, Batterie lt Anzeige um die 50/60% geladen) erinnern zu können (ich hoffe Volker liest das mal...nicht das ich da gänzlich falsch liege)


Auch da erinnerst du richtig. 250A ... das is nix für den Gelegenheits-Hobbyelektroniker...

Volker


Ähm.. ich habe schon geschrieben, dass ich Elektrotechniker bin und das mit ner Stromzange messen wollte?
Ströme in dieser Größenordnung habe ich erwartet..
Es wäre für mich halt mal interessant, wie hoch die einzelnen Stöme so sind in den verschiedenen Fahrsituationen. Gerade beim Bremsen. Und bei meiner Akkumacke. Dass der oft nach ein paar Stunden leer ist kann ja nicht sein. Irgendwo muss die Energie ja abbleiben.


Danke auch für die Links (die ich aber noch nicht angeschaut habe)

Für einen unserer Kunden haben wir kürzlich nen Übertrager gebaut, der 24V auf 500V transformieren soll bei 2,5kW ... Ja, das hat was, wenn man Wicklungen für mehrere Hkz und diese Stromstärke herstellen muss.

Gruß

Matthias
matze
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#28370
Re: Mein neuer Prius :-) 10.07.2007 09:43 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo alle,

so, habe heute meine lange Gefällstrecke ohne laufenden Benziner absolviert. Die Heizung wars.

Mein Navi strahlt mich nun auch mit &quot;Tagesdesign&quot; an wenn ich mit Licht fahre

Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28371
Re: Mein neuer Prius :-) 10.07.2007 09:46 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Moin Matthias,

matze schrieb:

Ist das dann aber was anderes, als der ScanGauge?
Ist der auch frei erhältlich?


Ja, siehe auch hier...und wenn mir jetzt noch wer die Unterschiede/Möglichkeiten für die ´05er Modelle &quot;erklärt&quot; bin ich auch zufrieden


Ähm.. ich habe schon geschrieben, dass ich Elektrotechniker bin und das mit ner Stromzange messen wollte?


Ja, hast Du geschrieben...Volker wollte nur vermeiden das sowas hier passiert
Das ist jetzt nix gegen Dich, nur gibt es halt so Leute, die meinen was zu wissen und dann zugeben, das, in dem Fall Prius, sie sich gar nicht dafür interessieren oder sich irgendwie damit auskennen, sondern nur mal &quot;ihren Senf&quot; dazugeben müssen!
(wie gesagt, nicht persönlich gemeint, nur als Anmerkung...ok!? )
...aber bei den Leuten hier hab ich da auch keine Sorgen deswegen ...

Ströme in dieser Größenordnung habe ich erwartet..
Es wäre für mich halt mal interessant, wie hoch die einzelnen Stöme so sind in den verschiedenen Fahrsituationen. Gerade beim Bremsen. Und bei meiner Akkumacke. Dass der oft nach ein paar Stunden leer ist kann ja nicht sein. Irgendwo muss die Energie ja abbleiben.


Hm, aus Unkenntnis der &quot;Stromzangenmaterie&quot; weiß ich nicht ab man da so &quot;brauchbare&quot; Werte bekommen kann
Wenn ich an die Fahrt mit dem CanView denke...da ändert sich so schnell und dauernd allesmögliche an Werten-bekommt man das alles mit ner Stromzange hin?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/07/2007 10:05
ex_MezzoL
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#28373
Re: Mein neuer Prius :-) 10.07.2007 10:29 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Morgäään MezzoL,

MezzoL schrieb:


matze schrieb:

Ist das dann aber was anderes, als der ScanGauge?
Ist der auch frei erhältlich?


Ja, siehe auch hier...und wenn mir jetzt noch wer die Unterschiede/Möglichkeiten für die ´05er Modelle &quot;erklärt&quot; bin ich auch zufrieden


Ähm.. ich habe schon geschrieben, dass ich Elektrotechniker bin und das mit ner Stromzange messen wollte?


Ja, hast Du geschrieben...Volker wollte nur vermeiden das sowas hier passiert
Das ist jetzt nix gegen Dich, nur gibt es halt so Leute, die meinen was zu wissen und dann zugeben, das, in dem Fall Prius, sie sich gar nicht dafür interessieren oder sich irgendwie damit auskennen, sondern nur mal &quot;ihren Senf&quot; dazugeben müssen!
(wie gesagt, nicht persönlich gemeint, nur als Anmerkung...ok!? )
...aber bei den Leuten hier hab ich da auch keine Sorgen deswegen ...


ja, schon ok, so angepisst habe ich mich nun auch wieder nicht gefühlt. Wenn das so rüberkam... sorry.
Wollt nur sagen, dass ich nicht vorhabe da rumzubasteln, (obwohls mich manchmal schon reizen würde. So ne Steckdose fürs Schaltnetzteil vom Notebook wäre doch was Feines, das müsste ja auch mit 200V Gleichspannung funktionieren)


Hm, aus Unkenntnis der &quot;Stromzangenmaterie&quot; weiß ich nicht ab man da so &quot;brauchbare&quot; Werte bekommen kann
Wenn ich an die Fahrt mit dem CanView denke...da ändert sich so schnell und dauernd allesmögliche an Werten-bekommt man das alles mit ner Stromzange hin?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 10/07/2007 10:05


Kommt natürlich auf die Stromzange an... Mit Gleichstrom habe ich da auch (noch) nicht die Erfahrung. Hab auch nur eine, die da sehr langsam ist.
Wollte auch keine genauen Werte wissen, nur mal ne Tendenz und eben vergleichen, was passiert wenn man den Berg runterrollt, was wenn man die Bremse leicht antippt, stärker betätigt usw...

Gruß

Matthias

PS: Danke für den Raab-Link, herrlich... (Schadenfreude ist doch die schönste Freude )
matze
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