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Mein neuer Prius :-)
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mein neuer Prius :-)
#28289
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 11:17 - vor 17 Jahren  
Hallo Egon,

ich sehe das Problem für meinen Wohnort nicht ganz so schlimm, da ich ja weiß, wo ich wohne

Aber ich befürchte, dass ich selbst mal "in die Wüste geschickt werde", wenn ich irgendwo hin muss, wo ich noch nie war.

Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, da mein Vorgänger-Navi (ein VDO-Dayton DIN-Radio) wesentlicher präsizer navigierte.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass die Routenführung, was Geschwindigkeit, Neuberechnung, usw. anbelangt, durchaus von durchschnittlicher bis guter Qualität ist.

Aber was soll's, vor 10 Jahren habe ich noch mit dem guten alten Falk-Stadtplan nach meinem Ziel gesucht. Und das hat im Regelfall auch immer geklappt. Man ist halt verwöhnt...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28290
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 11:28 - vor 17 Jahren  
Egon schrieb:
@wagenwinde:

Das Display lässt sich auch bei eingeschaltetem Licht komplett auf Tagmodus - und damit auch Tagdesign -umstellen. Wenn ich mich recht entsinne: Display-Taste drücken, und dann erscheint gleich rechts oben ein Button "Tag-Modus" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht im Prius)


Ja. Ist aber die umständliche methode.
Wenn du bei eingeschaltetem Licht die Dim-Taste für den Tacho drückst und ca. 2s festhälst, schaltet der Tache hell und gleichzeitig geht die Navi in den Tag-Modus.

Soweit ich mich entsinne, wird aber selbst bei eingeschalteter Funktion vom Navi zurückgefragt, ob die Route zwecks Umfahrung neu berechnet werden soll.

Yepp.

Nett ist auch, dass das Navi bei eintreffenden TMC-Meldungen auf der Strecke einen akustischen Warnhinweis in deutschem Klartext ausgibt, etwa "Achtung, in sechs Kilometern Unfall" oder "Achtung, stockender Verkehr".


Yo, das ist ganz nützlich.


Volker
neanderix
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#28291
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 11:37 - vor 17 Jahren  
Hallo Volker,


Ja. Ist aber die umständliche methode.
Wenn du bei eingeschaltetem Licht die Dim-Taste für den Tacho drückst und ca. 2s festhälst, schaltet der Tache hell und gleichzeitig geht die Navi in den Tag-Modus.


Danke für den Tipp. Wie heisst es doch so schön "Hier werden Sie geholfen"


@Egon:
Wahrscheinlich wirst Du jetzt mit den Augen rollen, aber wie schaffst Du es auf 4,3l/100km zu kommen? Ich vermute, es gab hier schon einige Threads darüber, aber ich bin zu faul zum Suchen

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28292
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 11:47 - vor 17 Jahren  
Hallo Wagenwinde,

Dein Eintrag :
Wenn ich Ziele mit Adresseingabe (Straße und Hausnummer) anfahre sagt das Navi teilweise schon 500m vor dem Ziel "Ziel erreicht". In vielen Fällen ist das Ziel dann nicht mal in Sichtweite.
Ende.

Dies ist eine der Schwächen unseres Navis.
Mir ist im April gleiches in einer urlaten Stadt in Süditalien passiert. (Matera).

Das absolut Unverständliche : diese wirklich Ur-Stadt ist kartographisch exakt erfaßt !(Weltkulturerbe)
Jedes "Gässlein" ist benamt. Nur hingekommen bin ich nicht...wegen der Ansage "sie haben ihr Ziel erreicht" ...und dann geht nix mehr. "Die Routenführung ist nun beendet"...kam aber nicht.



-
Ich konnte mein Hotel sehen ! Nur wie hin ?
Nachdem ich es 3 x versucht habe, habe ich entnervt aufgegegeben...
und mein Garmin - Hand-Navi (eMap) herausgeholt...
und das hat mich bis vor die Türe meines Zieles gebracht....

Nichts ist vollkommen.
Das ist echt ein Problem !

Schade, dass nur wir Dummköpfe so etwas merken.
Die Intelenz (gemeint sind die Intelligenten) stört es nicht.
Die Schöpfer solcher Ungereimtheiten haben wohl ihr Pflichtenheft beiseite gelassen.

easyroller


-
easyroller
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Prius III....


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#28298
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 15:13 - vor 17 Jahren  
wagenwinde schriebWahrscheinlich wirst Du jetzt mit den Augen rollen, aber wie schaffst Du es auf 4,3l/100km zu kommen? Ich vermute, es gab hier schon einige Threads darüber, aber ich bin zu faul zum Suchen
Hmja, mit der aktuellen Tankfüllung fahre ich wohl eher mal wieder Richtung 5 Liter, wegen häufiger Autobahnfahrten mit drei oder vier Erwachsenen. Nach 720 km nur noch drei Digits - das ist gar nicht gut für den Schnitt, da wird also bald wieder 4.4 stehen.

Zum Thema Spritsparen existieren hier schon zahlreiche threads. Es gibt aber kein Geheimrezept. Ich selbst pflege einen vorausschauenden Fahrstil, lasse oft rollen (wenn in der Ferne eine rote Ampel oder sonst ein Hindernis auftaucht, einfach vom Gas gehen), vermeiden Kurzstecken und verwende den EV-Modus nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen. Auf der Autobahn fahre ich vorzugsweise auf der rechten Spur und nur zum Überholen schneller als Tacho 105 km/h. Ausserdem bringt es beim Prius nix, besonders zaghaft zu beschleunigen - lieber flott (Vollgas muss nicht sein) aufs gewünschte Tempo und dann möglichst schnell wieder vom Gas. Es schadet auch nichts, sich zusätzlich ein wenig vom Prius erziehen zu lassen; beispielsweise, indem man aus dem Augenwinkel den Energiemonitor beobachtet (den mit den Pfeilen) und mit gefühlvollem Gasfuss versucht, die Geschwindigkeit ohne Verbrennungsmotor zu halten.

Obwohl ich meistens mehrere Beifahrer dabei habe und auch ziemlich oft den Prius als Transportfahrzeug missbrauche (es passt überraschend viel rein!), erfreut er mich mit einem beeindruckend niedrigen Durchschnittsverbrauch. Darum streichle ich ihn auch immer Abends nochmal, nachdem ich ihn lautlos in die Garage gefahren habe. Versuch das - neben den anderen Tipps - auf jeden Fall auch, das kostet nix und spart Sprit.

Grüße, Egon
Egon
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#28299
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 16:12 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Wenn das Navi ein Ziel nicht kennt oder nicht den richtigen Weg findet kann/sollte man den Fehler unbedingt beim Hersteller der Kartendatenbank melden.

Das Prius-Navi nutzt die Karten von Navteq, also melden wir hier: http://mapreporter.navteq.com

und lesen vorher natürlich auch im Prius-Wiki: http://www.priuswiki.de/wiki/Navigations_DVD.

Gruß Holger
Holger
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#28304
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 20:23 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Holger,

Wenn das Navi ein Ziel nicht kennt oder nicht den richtigen Weg findet kann/sollte man den Fehler unbedingt beim Hersteller der Kartendatenbank melden.

Das Prius-Navi nutzt die Karten von Navteq, also melden wir hier: http://mapreporter.navteq.com

und lesen vorher natürlich auch im Prius-Wiki: http://www.priuswiki.de/wiki/Navigations_DVD.


da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es nicht am Kartenmaterial liegt, da auch Ziele, die mit Standortinfos gespeichert wurden, unsauberer angefahren werden. Bei meinem Wohnort zum Beispiel habe ich zunächst in der Kartenansicht überprüft, ob die angezeigte Position mit der tatsächlichen übereinstimmt (durch Kalibrierung nachjustiert!). Dann habe ich diese Position als "Wohnort" gespeichert und trotzdem wird, wie in einem meiner früherern Beiträgen beschrieben, das Ziel "angefahren".

Außerdem verwendete mein Vorgänger-Navi (VDO-Dayton) auch NavTeq und das war, wie gesagt, wesentlich präsizer!

@Egon:
Vielen Dank für die Spritspar-Tipps. Ich werde versuchen einige davon zu beherzigen!

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28311
Re: Mein neuer Prius :-) 08.07.2007 22:48 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Einmal erhielt von Navteq eine Antwort mit sinngemäß folgendem Inhalt:

Navteq liefert lediglich das Kartenmaterial. Die Routinen zur Berechnung der Fahrtroute wird i.a. vom Hersteller des Navigationssystems selber erstellt oder anderweitig eingekauft. Somit hat Navteq keinen Einfluss auf die Berechnung einer Route, sofern das Kartenmaterial vollständig und korrekt ist.

Ärgerlich wird es nur, wenn das Navi eine gesperrte Straße durchfahren oder ein vorhandenes Abbiegeverbot missachten möchte oder einen möglichen Fahrweg nicht kennt.

Gruß Holger
Holger
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#28344
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ja, im Grunde hast Du Recht, aber mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich den Tempomat bei geringer Geschwindigkeit (AB-Baustelle) an hatte und danach längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit gefahren bin (ohne Tempomat neu einzustellen). Wenn man dann verkehrsbedingt den Fuß vom Gas nimmt bekommt man einen kleinen Schreck, wenn der Wagen plötzlich wieder "Gas" gibt. Ich finde die Anzeige "Cruise" sollte nur an sein, wenn der Tempomat aktiv ist und nicht, wenn er "in Bereitschaft" ist.

[/quote]

Sehe ich genauso!
Ich habe bis jetzt auch noch keinerlei Sinn darin gesehen, den Tempomat extra aktivieren zu müssen und diese Bereitschaft auch noch anzuzeigen.
Bei den Autos die ich seither gefahren habe mit Tempomat reichte immer ein einfaches "Speichern" der momentanen Geschwindigkeit und dann war der Tempomat auch aktiviert. Wird aber auch wieder so ne komische Vorschrift irgendwo sein.

Okay, vielleicht habe ich das mit den drei Sekunden etwas übertrieben. Können auch 10 sein. Und das mit dem Warmlaufprogramm sehe ich durchaus ein. Man muss ja auch an die Abgaswerte denken...


Was echt ärgerlich ist: Ich habe eine "Hausstrecke", die schaffe ich mit einer halben Akkufüllung im EV-Modus. Geht bergauf. Wenn ich diese Strecke nachher zurückfahre, müsste ich es eigentlich nur bergab rollen lassen (reicht, habe ich mit meinem Ford schon versucht). Der Akku ist dann aber so leer (ist bei mir immer auf 2 violetten Balken wenn er mehrere Stunden gestanden hat), dass der Benziner trotzdem startet. Und weils so ne kurze Strecke ist, reicht das nicht, dass er warm ist. So muss ich ihn lauwarm wieder ausmachen.

Klar könnte man jetzt sagen, dass man so kurze Strecken auch nicht mit dem Auto erledigt... mache ich meist auch mit dem Rad, aber ab und an hab ich halt was zu transportieren.

Vermisst du denn keine externe Lademöglichkeit der HV-Batterie?
Ich schon. Für meine Extrem-Kurzstrecken wäre das optimal.

Als Elektrotechniker würden mich auch noch Stromwerte interessieren.
Hat da eigentlich schon mal jemand Ströme vom/zum Akku gemessen? Es gibt inzwischen doch auch Zangenstrommesser für Gleichstrom... So müsste man an der Verkabelung nichts ändern...

Gruß

Matthias
matze
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#28345
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 18:27 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Matthias,

matze schrieb:

Als Elektrotechniker würden mich auch noch Stromwerte interessieren.
Hat da eigentlich schon mal jemand Ströme vom/zum Akku gemessen? Es gibt inzwischen doch auch Zangenstrommesser für Gleichstrom...


...Volker (neanderix) möge mir "beistehen" wenn ich mich irre ...
Beim Treffen hatte Uwe seinen CanView vorgeführt...und wenn ich mich recht erinnere, war darunter auch die Anzeige, mit dem Strom.
Ich glaube mich da an Werte über 250Ampere (Vollgas, Batterie lt Anzeige um die 50/60% geladen) erinnern zu können (ich hoffe Volker liest das mal...nicht das ich da gänzlich falsch liege)
ex_MezzoL
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#28347
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 18:36 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Matthias,


Sehe ich genauso!
Ich habe bis jetzt auch noch keinerlei Sinn darin gesehen, den Tempomat extra aktivieren zu müssen und diese Bereitschaft auch noch anzuzeigen.
Bei den Autos die ich seither gefahren habe mit Tempomat reichte immer ein einfaches "Speichern" der momentanen Geschwindigkeit und dann war der Tempomat auch aktiviert. Wird aber auch wieder so ne komische Vorschrift irgendwo sein.


Bestimmt in den USA



Vermisst du denn keine externe Lademöglichkeit der HV-Batterie?
Ich schon. Für meine Extrem-Kurzstrecken wäre das optimal.


Dazu habe ich vor kurzem im Magazin "hitec" (3-SAT) einen sehr interessanten Bericht gelesen. Da ging es um Speichermöglichkeit von regenerativer Energie. Da haben die mal ausgerechnet wieviele MWh man in allen normalen 12V-Batterien aller deutschen Autos speichern könnte. Gewaltig.

Für die externe Lademöglichkeit des Akku sollte aber unbedingt Solarstrom (oder andere regenerativer Energie) verwendet werden!


Als Elektrotechniker würden mich auch noch Stromwerte interessieren.
Hat da eigentlich schon mal jemand Ströme vom/zum Akku gemessen? Es gibt inzwischen doch auch Zangenstrommesser für Gleichstrom... So müsste man an der Verkabelung nichts ändern...


Da gibt es sehr gute "Faustformel":

P = U x I

Da der E-Motor eine Nennleistung von 50kW hat und die Batterie eine Spannung von 200V ergibt sich nach Adam sein Riesen ein Nennstrom von 250A!

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#28348
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 18:45 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Da gibt es sehr gute "Faustformel":

P = U x I

Da der E-Motor eine Nennleistung von 50kW hat und die Batterie eine Spannung von 200V ergibt sich nach Adam sein Riesen ein Nennstrom von 250A!

Viele Grüße
Peter

Irgendo hab ich mal gelesen, dass die Batterie nur maximal 20 Kilowatt an den Elektromotor liefert und dabei etwa 100 Ampere fließen.

Wozu kann der Motor dann aber 50 kW verbraten? Ganz einfach: Im Mischbetrieb dreht der Benzinmotor den Generator. Der erzeugt bei einer Leistung von maximal 36 kW Strom für den Elektromotor. Wird jetzt noch Strom von der Batterie hinzu gegeben kommen 50 kW am Elektromotor an.

Elektrisch bremsen kann der Prius übrigens auch nur mit 20 Kilowatt.

Gruß Holger
Holger
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#28349
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 18:45 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Da gibt es sehr gute "Faustformel":

P = U x I

Da der E-Motor eine Nennleistung von 50kW hat und die Batterie eine Spannung von 200V ergibt sich nach Adam sein Riesen ein Nennstrom von 250A!


Das macht die Batterie aber nicht lange mit... Die Leistung der Batt ist mit max. 25kW angegeben. Ich habe aber schon Diagramme gesehen mit Spitzen bis 200A beim P2. Aber wirklich nur extrem kurz. 100A kann sie schon über einen Zeitraum abgeben.


Beim P1 kann man mit dem Miniscanner die Ströme anzeigen. Maximalwert ist da ca 60A beim Laden und 70-75A beim Entladen, wenn die Batt recht voll ist.
Die Leistung sollte beim P1 ungefähr gleich sein.

Die Spannung ist beim P1 aber deutlich höher, deshalb sind die Ströme beim P2 höher.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 09/07/2007 19:07
tobistenzel
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#28350
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Bei der Stromrechnerei darf man ein &quot;Wunder&quot; im Prius nicht außer Acht lassen:

Die Batterie hat eine Spannung von ungefähr 200 Volt. Die beiden Motorgeneratoren jedoch arbeiten auf einer Spannungsebene von 500 Volt.

Eine, von Toyota in der deutschen Übersetzung &quot;Verstärkerstromrichter&quot; genannte, Baueinheit muss die Leistung von 20 oder 25 Kilowatt zwischen beiden Spannungsebenen hin und her transportieren! Wie das bei der kompakten Baugröße funktioniert wird uns wohl noch lange ein Rätsel bleiben.

Ich tippe auf einen Schaltwandler mit Speicherdrossel, kann's mir aber in der Praxis einfach nicht vorstellen.

Gruß Holger

P.S. Der Prius I hat keine zwei Spannungsebenen und benötig den Verstärkerstromrichter nicht.
Holger
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#28351
Re: Mein neuer Prius :-) 09.07.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Matthias,

matze schrieb:

Als Elektrotechniker würden mich auch noch Stromwerte interessieren.
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...Volker (neanderix) möge mir &quot;beistehen&quot; wenn ich mich irre ...
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Yepp, ist so.


Ich glaube mich da an Werte über 250Ampere (Vollgas, Batterie lt Anzeige um die 50/60% geladen) erinnern zu können (ich hoffe Volker liest das mal...nicht das ich da gänzlich falsch liege)


Auch da erinnerst du richtig. 250A ... das is nix für den Gelegenheits-Hobbyelektroniker...

Volker
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