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mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung !
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung !
#53318
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 26.05.2008 23:47 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo, die 1000 km mit einem Tank hatte ich weder geschafft noch anvisiert, aber ich war letztes Jahr ziemlich oft sparsam unterwegs. Also nur 10 km/h mehr auf dem Tacho als es die Schilder vorschlagen.

@ Egon
Nach meiner Erfahrung brachte der gezielte Einsatz der EV-taste auf meiner Pendelstrecke sehr viel. Wie soll der Prius auch wissen, dass die nächste Ampel rot ist, wie soll er wissen, dass nach der 30 Zone ein langes Gefälle kommt, wie soll er wissen, dass die Fahrt in den nächsten 5 Miniuten so oder so ausfällt?

Also, wenn man die Strecke jeden Tag fährt, dazu noch wie ich mittags mit wenig und nachts mit fast keinem Verkehr, kann man nachvollziehbare Erfahrungen sammeln. Denn man kann richtig testen. Bleiben nur noch Kleinigkeiten wie Lufttemperatur und -feuchtigkeit - und die Launen der Prius-Elektronik. Im Guten wie imn Schlechten.

@ alle
Nach meiner Erfahrung ist - gleich nach dem Fahrertemperament - das Streckenprofil der entscheidenste Faktor. Auf meiner jetztigen Strecke schaffe ich bestenfalls 4,8 Liter für die Hin-und Rückfahrt vom Rhein-Main-Gebiet in den Taunus. Auf der alten Strecke erreichte ich 4,0 Liter.

Bei zügiger Fahrt (Schnitt 51 km/h) auf der alten Strecke 4,3 Liter, auf der neuen (Schnitt 85 km/h) 5,3 Liter. Allerdings darf ich hier nicht schreiben wie zügig. Man muss sich ja nicht selbst anklagen.

Nee, ich fahre jetzt mal ein Jahr lang so schnell wie es Spaß macht. Das heißt auch mit Vollgas zwei fette längere Steigungen zu nehmen und wo immer es passt mit der Beschleunigung und dem Drehmoment zu spielen.

Bislang 5,3 Liter sind für diesen Fahrstil sensationell! Allerdings muss man sich dann aus der 1.000 km Diskussion schnell wieder ausklinken.

Viel Spaß beim Sparen wünscht euch, klink

holger
coupéspace
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#53319
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 26.05.2008 23:49 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo, die 1000 km mit einem Tank hatte ich weder geschafft noch anvisiert, aber ich war letztes Jahr ziemlich oft sparsam unterwegs. Also nur 10 km/h mehr auf dem Tacho als es die Schilder vorschlagen.

@ Egon
Nach meiner Erfahrung brachte der gezielte Einsatz der EV-taste auf meiner Pendelstrecke sehr viel. Wie soll der Prius auch wissen, dass die nächste Ampel rot ist, wie soll er wissen, dass nach der 30 Zone ein langes Gefälle kommt, wie soll er wissen, dass die Fahrt in den nächsten 5 Miniuten so oder so ausfällt?

Also, wenn man die Strecke jeden Tag fährt, dazu noch wie ich mittags mit wenig und nachts mit fast keinem Verkehr, kann man nachvollziehbare Erfahrungen sammeln. Denn man kann richtig testen. Bleiben nur noch Kleinigkeiten wie Lufttemperatur und -feuchtigkeit - und die Launen der Prius-Elektronik. Im Guten wie imn Schlechten.

@ alle
Nach meiner Erfahrung ist - gleich nach dem Fahrertemperament - das Streckenprofil der entscheidenste Faktor. Auf meiner jetztigen Strecke schaffe ich bestenfalls 4,8 Liter für die Hin-und Rückfahrt vom Rhein-Main-Gebiet in den Taunus. Auf der alten Strecke erreichte ich 4,0 Liter.

Bei zügiger Fahrt (Schnitt 51 km/h) auf der alten Strecke 4,3 Liter, auf der neuen (Schnitt 85 km/h) 5,3 Liter. Allerdings darf ich hier nicht schreiben wie zügig. Man muss sich ja nicht selbst anklagen.

Nee, ich fahre jetzt mal ein Jahr lang so schnell wie es Spaß macht. Das heißt auch mit Vollgas zwei fette längere Steigungen zu nehmen und wo immer es passt mit der Beschleunigung und dem Drehmoment zu spielen.

Bislang 5,3 Liter sind für diesen Fahrstil sensationell! Allerdings muss man sich dann aus der 1.000 km Diskussion schnell wieder ausklinken.

Viel Spaß beim Sparen wünscht euch, klink

holger
coupéspace
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#53322
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 27.05.2008 00:22 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
In letzter Zeit neige ich dazu (mit dem Ziel, Sprit zu sparen) unter bestimmten Umständen den EV-Modus zu aktivieren (was ich bislang tunlichst vermieden habe, weil der Prius das eigentlich schon von sich aus richtig macht).
______________________________________________________
Das denken viele, ich habe das schon oft lesen können. Nur, ich glaub das nicht! Genau sowenig glaube ich dass ein Tempomat optimal "Gas" geben kann.
Und deswegen Mache ich das so, wie ich`s für gut finde, nämlich von Hand oder Fuss.
Nicht das ich etwa darauf scharf wäre (sicher nicht) - aber wenn ich viele Stufen zur Verfügung hätte, würde ich sogar noch von Hand schalten wollen
Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Wäre ja nicht lustig wen jeder denselben nehmen würde.
Also , ausnahmsweise geb ich zu, dass ich ganz viele Beschleunigungsphasen aus dem stand mit EV absolviere.
vor allem dann wenn ich weiss das in kürze Rekuperieren unumgänglich sein wird.
Wie in einzelnen fällen jeweils vor zu gehen ist, dürfte unmöglich sein richtig zu beantworten.
______________________________________________________

Hm, irgendwie habe ich das arg kompliziert erklärt. Nochmal einfacher: Wenn ich eine Steigung langsam erklimmen muss und direkt anschliessend eine flotte Landstrasse befahre, dann ist es möglicherweise spritsparender, die Steigung im EV zu überbrücken. Ich beobachte das aber noch genauer.
______________________________________________________
Nein nein, das hab ich sehr wohl verstanden, Egon. (Nur der "PriusfannL_HY" offensichtlich nicht)
Neige in diesem besonderen Fall auch eher, deine Variante zu wählen als die sonst übliche.
Aber probieren ist gut, mach ich auch gerne - nur der BC hat als Messgerät VIEL zu wenig gute Auflösung schade!
Gruss sepp¥
______________________________________________________

Grüße, Egon
Komprex
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#53324
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 27.05.2008 00:32 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:

@ Egon
Nach meiner Erfahrung brachte der gezielte Einsatz der EV-taste auf meiner Pendelstrecke sehr viel. Wie soll der Prius auch wissen, dass die nächste Ampel rot ist, wie soll er wissen, dass nach der 30 Zone ein langes Gefälle kommt, wie soll er wissen, dass die Fahrt in den nächsten 5 Miniuten so oder so ausfällt?


Na in diesem Fall sollte man an der ersten "Haltestelle" den Prius mal seine "üblichen 10 Sekunden" zugestehen, denn dann braucht man die EV Taste nicht mehr
ex_MezzoL
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#53328
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 27.05.2008 01:21 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
coupéspace schrieb:

@ Egon
Nach meiner Erfahrung brachte der gezielte Einsatz der EV-taste auf meiner Pendelstrecke sehr viel. Wie soll der Prius auch wissen, dass die nächste Ampel rot ist, wie soll er wissen, dass nach der 30 Zone ein langes Gefälle kommt, wie soll er wissen, dass die Fahrt in den nächsten 5 Miniuten so oder so ausfällt?


Na in diesem Fall sollte man an der ersten "Haltestelle" den Prius mal seine "üblichen 10 Sekunden" zugestehen, denn dann braucht man die EV Taste nicht mehr


Meine Haltestellen sind die vielen Busbuchten hier. Fahre ich sofort an wenn die Mot. Temp. OK ist.
Aber EV brauch ich trotzdem, denn soooo langsam mag ich denn doch nicht weg fahren.
Gruss sepp¥
Komprex
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#53348
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 27.05.2008 10:03 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Komprex schrieb:Das denken viele, ich habe das schon oft lesen können. Nur, ich glaub das nicht! [...] geb ich zu, dass ich ganz viele Beschleunigungsphasen aus dem stand mit EV absolviere.
Niedrige Geschwindigkeit bei mittlerer Drehzahl = miserabler Wirkungsgrad des Gesamtsystems = höherer Verbrauch - ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich etwas mehr EV-Einsatz positiv auf den Verbrauch auswirkt, sofern man weiss, was man tut!

Meistens macht das der Prius ja ganz gut, ausgenommen bevorstehende Gefällstrecken etc., von denen er nichts wissen kann. Was mich aber wundert, ist der sehr, sehr frühe Einsatz des Verbrenners beim Anfahren ohne EV. Ich vermute, dass hier die Steuerung der Entlastung der Batterie (im Sinne einer höheren Lebensdauer) Vorrang vor Verbrauch/Emissionen gibt. Na, mal sehen, es bleibt spannend!

Grüße, Egon
Egon
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#53384
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 27.05.2008 18:20 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Komprex schrieb:

Meine Haltestellen sind die vielen Busbuchten hier. Fahre ich sofort an wenn die Mot. Temp. OK ist.





Aber EV brauch ich trotzdem, denn soooo langsam mag ich denn doch nicht weg fahren.


Ne. so war das nun auch wieder nicht gemeint...es ging ausschließlich um "die rote Ampel", nix davor, danach oder anfahren...
ex_MezzoL
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#53387
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 27.05.2008 18:28 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Muss man dem erfahrenen Mezzol wirklich noch mal daran erinnern, dass der Prius an ampeln sehr oft ganz anderer Ansicht ist als sein Fahrer?

Motor warm, Batterie schön blau, aber er geht nicht aus. Da drück ich doch schnell mal die Taste anstatt mir anzuhören und anzuschauen wie er völlig unnötig Benzin verbrennt.

Genauso wie beim Bergabfahren. Wo andere Autos keinen Sprit verbrennen läuft manchmal der Priusmotor und will gr nicht aufhören. Hält man an (nee, bitte nicht!) oder tritt man mal kräftig auf's Gas überlegt er's sich anders.

Perfekt ist er nicht. Da sind noch ein paar fragwürdige Betriebszustände, die das schöne System manchmal ineffizienter machen als es sein könnte.

Gruß
holger
coupéspace
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#53490
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 28.05.2008 17:16 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
Muss man dem erfahrenen Mezzol wirklich noch mal daran erinnern, dass der Prius an ampeln sehr oft ganz anderer Ansicht ist als sein Fahrer?

Motor warm, Batterie schön blau, aber er geht nicht aus. Da drück ich doch schnell mal die Taste anstatt mir anzuhören und anzuschauen wie er völlig unnötig Benzin verbrennt.

Genauso wie beim Bergabfahren. Wo andere Autos keinen Sprit verbrennen läuft manchmal der Priusmotor und will gr nicht aufhören. Hält man an (nee, bitte nicht!) oder tritt man mal kräftig auf's Gas überlegt er's sich anders.

Perfekt ist er nicht. Da sind noch ein paar fragwürdige Betriebszustände, die das schöne System manchmal ineffizienter machen als es sein könnte.


Na, ich erhebe (weißgott) nicht den Anspruch perfekt zu sein ...und aus meiner, mittlerweile dreijährigen Erfahrung mit dem Prius, kann ich bzw. man trotzdem sagen, das man in 95% der Fälle sehrwohl erklären kann warum der Motor läuft...das gilt natürlich nicht für den &quot;berühmt berüchtigten S3&quot; , jedoch für die Abhilfe dagegen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2008 17:23
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#53499
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 28.05.2008 18:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo René,

ich bin immer wieder erstaunt, beeindruckt und begeistert, wenn sich Priusfreunde theorethisch, ja fast wissenschaftlich mit dem System auseinandersetzen.

S3, S4 - ja wunderbar, konnte ich alles nachvollziehen.
Aaber. Es bleibt noch Raum für die Praxis.

Lassen wir mal die Modi weg und wir sagen er ist warm, die Batterie ist geladen - und für mich als Fahrer der wichtigste Faktor - der V-Motor geht wirklich aus, wenn ich den EV-Knopf drücke.

So fuhr ich gestern nach meinem Posting los und hatte es natürlich noch im Kopf. Nach sehr kurzer Warmlaufphase drückte ich alleine auf den folgenden 3 Kilometern 7 Mal den EV-Knopf, weil ich voraussehen könnte, dass einer abbiegen will, Fussgänger am Zebrastreifen stehen, die Ampel weiter vorne rot ist, davor aber noch einer abbiegt - und ich wusste, dass bald ein langes Stück Autobahn vor mir liegen würde.

Ich hatte dem Prius - wegen unserer Diskussion - jedes Mal kurz die Chance gegeben, den V-Motor selbstständig abzuschalten. Er tat's nicht. Also hab ich den Knopf gedrückt und die Software, die sich mit meiner individuellen Verkehrssituation nicht auskannte, übersteuert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem EV-Knopf gemacht. Man sollte halt nur nicht zu weit gehen, und die Batterie zu arg belasten oder es in Situationen tun, die vorausschauend betrachtet nicht passend sind.

Das ist aber gar nicht so schwierig, denn für mich steht fest, dass der Prius sein Potenzial nicht voll ausnutzen kann. Er wurde auf irgendwelche Kompromisse programmiert, die sicher ein Optimum darstellen, weil sie blind fährt. Denn die Software ist blind. Verkehrsverlauf, Steigungen, Gefälle, Ampeln, Abbieger, all das sieht er nicht. Da sind wir uns wohl einig?

Der Fahrer muss sich deswegen aber nicht blind stellen. Er sieht was kommt, und eben auch diesen Knopf.

Gruß
holger
coupéspace
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#53515
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung! 28.05.2008 20:36 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:

Lassen wir mal die Modi weg und wir sagen er ist warm, die Batterie ist geladen - und für mich als Fahrer der wichtigste Faktor - der V-Motor geht wirklich aus, wenn ich den EV-Knopf drücke.
....
Ich hatte dem Prius - wegen unserer Diskussion - jedes Mal kurz die Chance gegeben, den V-Motor selbstständig abzuschalten. Er tat's nicht. Also hab ich den Knopf gedrückt und die Software, die sich mit meiner individuellen Verkehrssituation nicht auskannte, übersteuert.


Verstehe ich nicht! Wenn man unter o.g. Bedingungen bei Konstantfahrt auch nur ganz leicht den Fuß lupft, geht der Verbrenner aus.

Es sei denn, man ist in S3!

Dann geht der Verbrenner erst aus, wenn man ein paar Sekunden steht, oder wenn man den EV-Knopf drückt.

Vielleicht warst Du in S3?

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 28/05/2008 20:37
sirup
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#53516
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 28.05.2008 20:54 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
Hallo René,

ich bin immer wieder erstaunt, beeindruckt und begeistert, wenn sich Priusfreunde theorethisch, ja fast wissenschaftlich mit dem System auseinandersetzen.


Schön das Du es so siehst und auch deshalb kann (oder sollte?) man sagen, das &quot;theoretisch&quot; da nicht hineinpasst , denn Erfahrungen (die Doppelbedeutung kann man ja förmlich herauslesen) kommt eben nicht von der Theorie...und schon gar nicht beim Prius (da sind wir uns sicher auch einig ? )


S3, S4 - ja wunderbar, konnte ich alles nachvollziehen.
Aaber. Es bleibt noch Raum für die Praxis.


Auch ok...nur ist &quot;Raum&quot; für alles und jeden so ziemlich überall vorhanden oder?


Lassen wir mal die Modi weg und wir sagen er ist warm, die Batterie ist geladen - und für mich als Fahrer der wichtigste Faktor - der V-Motor geht wirklich aus, wenn ich den EV-Knopf drücke.

So fuhr ich gestern nach meinem Posting los und hatte es natürlich noch im Kopf. Nach sehr kurzer Warmlaufphase drückte ich alleine auf den folgenden 3 Kilometern 7 Mal den EV-Knopf, weil ich voraussehen könnte, dass einer abbiegen will, Fussgänger am Zebrastreifen stehen, die Ampel weiter vorne rot ist, davor aber noch einer abbiegt - und ich wusste, dass bald ein langes Stück Autobahn vor mir liegen würde.

Ich hatte dem Prius - wegen unserer Diskussion - jedes Mal kurz die Chance gegeben, den V-Motor selbstständig abzuschalten. Er tat's nicht. Also hab ich den Knopf gedrückt und die Software, die sich mit meiner individuellen Verkehrssituation nicht auskannte, übersteuert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem EV-Knopf gemacht. Man sollte halt nur nicht zu weit gehen, und die Batterie zu arg belasten oder es in Situationen tun, die vorausschauend betrachtet nicht passend sind.

Das ist aber gar nicht so schwierig, denn für mich steht fest, dass der Prius sein Potenzial nicht voll ausnutzen kann. Er wurde auf irgendwelche Kompromisse programmiert, die sicher ein Optimum darstellen, weil sie blind fährt. Denn die Software ist blind. Verkehrsverlauf, Steigungen, Gefälle, Ampeln, Abbieger, all das sieht er nicht. Da sind wir uns wohl einig?


Stimme Dir, gerade im letzen Absatz, gern zu...und mutmaße, Deiner Beschreibung nach, mal das, was Malte (sirup) auch schon gefragt hat bzw. vermutet-Du warst ganz sicher in S3 und bist unter (Tacho) 60 geblieben
Warum? Die Warmlaufphase geht bis 40°C und der Benziner dabei immer...zwischen 40 und ähm, 70°C geht er aus jedoch schon bei relativ zarter Gaspedalbewegung wieder an.
^^Da &quot;Dein Motor&quot; nun nicht aus ging, kannst Du nicht zwischen 40 und 70°C gewesen sein...bleibt also nur noch S3

So oft und solange wir hier (und anderswo) schon über diese (und andere) &quot;Unschönheit(en)&quot; diskutiert haben, genauso oft sind wir zu dem Schluß gekommen, das vieles im Lexus besser, ja viel besser gelöst wurde...und jetzt kommt das, worauf ich hinaus möchte...nach einer (mehreren?) Probefahrten von einem Priusfahrer mit einem Lexus, sagte dieser, das auch der Lexus dieses Verhalten zeigt!

Das heißt oder der Schluß daraus ist...das im Lex ziemlich viel &quot;Problemchen&quot; (die den Priusfahrern Unbehagen bereiten) viel besser gelöst wurden, außer die Sache mit der Programmierung-wenn es also so ist, so hat/muß das einen Sinn haben (sag/behaupte ich mal), denn wenn man alles andere besser löst, DAS jedoch nicht, muß einfach &quot;irgendwas&quot; dahinter stecken.
Ok, ich gebe zu, was dahintersteckt, weiß hier niemand, das weiß selbst Hr. Wandt nicht (ich sehe immer noch die Fragezeichen über seinem Kopf als er von easyroller die Grafik, aus dem Wiki, überreicht bekam )...


Der Fahrer muss sich deswegen aber nicht blind stellen. Er sieht was kommt, und eben auch diesen Knopf.


Na solange er nebenbei auch noch den Verkehr sieht, ist alles ok

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2008 21:02
ex_MezzoL
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#53530
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 28.05.2008 23:02 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Dann geht der Verbrenner erst aus, wenn man ein paar Sekunden steht, oder wenn man den EV-Knopf drückt.

Vielleicht warst Du in S3?


Sehr ihr, das ist es was ich meinte mit Theorie und Praxis. Es ist mir doch sowas von wurscht ob das S3 heißt. Fakt ist er läuft, wenn ich den Knopf nicht drücke. Bis zum Anhalten will ich doch gar nicht warten.

Lest noch mal genau meine Beispiele im vierten Absatz meines Beitrags. Da stand nichts von Anhalten. Klar, in zwei Fällen habe ich dann auch anhalten müssen. Aber die Zeit bis dahin war nicht gering, denn das vorausschauende Fahren ist Teil der Geschichte. Lange vor dem Hindernis Fuß vom Gas, aber der Prius ging nicht aus. Eben erst wenn ich den Knopf drückte. Der Prius kann nicht vorausschauen. Punkt.

Andere Autos sind dann übrigens in der Schubabschaltung. In diesem Modus &quot;S3&quot; ist der Prius ausnahmsweise sogar mal schlechter als konventionelle Autos.

Gruß
holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/05/2008 23:03
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#53531
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 28.05.2008 23:09 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Gut, dann auf jeden Fall in S *piiiieeeepppp*...

Tipp: ...vorher mal über 60km/h fahren und dann nochmal versuchen
ex_MezzoL
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#53532
Re: mehr als 1000 km mit einer Tankfüllung ! 28.05.2008 23:17 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:


Stimme Dir, gerade im letzen Absatz, gern zu...und mutmaße, Deiner Beschreibung nach, mal das, was Malte (sirup) auch schon gefragt hat bzw. vermutet-Du warst ganz sicher in S3 und bist unter (Tacho) 60 geblieben
Warum? Die Warmlaufphase geht bis 40°C und der Benziner dabei immer...zwischen 40 und ähm, 70°C geht er aus jedoch schon bei relativ zarter Gaspedalbewegung wieder an.
^^Da &quot;Dein Motor&quot; nun nicht aus ging, kannst Du nicht zwischen 40 und 70°C gewesen sein...bleibt also nur noch S3


Scangauge zeigte anfangs der beschrieben Situation 57 Grad.


So oft und solange wir hier (und anderswo) schon über diese (und andere) &quot;Unschönheit(en)&quot; diskutiert haben, genauso oft sind wir zu dem Schluß gekommen, das vieles im Lexus besser, ja viel besser gelöst wurde...und jetzt kommt das, worauf ich hinaus möchte...nach einer (mehreren?) Probefahrten von einem Priusfahrer mit einem Lexus, sagte dieser, das auch der Lexus dieses Verhalten zeigt!


Ich spreche gar nicht von Unschönheiten. Mir macht's nichts aus den Knopf zu drücken. Nur schreiben viele, dass der Prius alles selber am besten macht. Ich würde sagen: vieles, ja sogar das meiste.

Wie oben geschrieben. Er hat keine Augen. Das da vorne sind einfache, hupps, wie treffend, einfache Scheinwerfer. ))


Ok, ich gebe zu, was dahintersteckt, weiß hier niemand, das weiß selbst Hr. Wandt nicht (ich sehe immer noch die Fragezeichen über seinem Kopf als er von easyroller die Grafik, aus dem Wiki, überreicht bekam )...


Mit der Zeit, ich fahre den Prius nun ein Jahr, lernt man die Vorzüge zu schätzen, die Nachteile zu akzeptieren. Natürlich nicht alle. Wobei mich am Prius Dinge stören, die der konventionellen Materie angehören. Ergonomie und Motorjaulen stehen ganz oben in der Meckerliste, das Elektronik management ganz oben in der Liste des Lobes.

Wenn dann dieses Phänomen mit S3 dieses Lob etwas differenziert, ordne es unter Eigenarten ein. Was hätten sie den besser machen können? Sie haben mir doch diesen EV Knopf gegeben, den die Amis nachrüsten müssen. Und die Situationen, in welchen ich den Knopf nicht drücken darf, schiebe ich auf Batterieschonung und grummle dann, wenn ich mal einen Kilometerlang den Berg mit laufendem Motor runterrolle, wo alle anderen Autos keinen einzigen Tropfen vergeuden.

Machmal hilft dann ein tüchtiger Vollgasstoß. Aber nicht immer. Anhalten kommt aber nicht in Frage! Auch nicht wenn da eine Bushaltestelle wäre.
Das finde ich sogar schon richtig lächerlich.

Hey,der Prius ist doch prima. Er macht das ein paar Kilometer weiter wieder gut.

Gruß
holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/05/2008 23:23
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