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15.000 km Ölwechsel
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: 15.000 km Ölwechsel
#28140
Re: 15.000 km Ölwechsel 05.07.2007 22:14 - vor 17 Jahren  
Hallo ErWebBee,

jeder lernt :
das Öl soll (muß) zwischen min...und ..max am Ölmeß-Stab abzulesen sein.
Welches Bestreben haben nun mal die Deutschen ?

Genau, aber auch gaaaanz genau max....Und nichts Anderes.
Um ehrlich zu sein : bei mir noch genauer - (smile).

(Sind die Niederländer auch so ?)




easyroller


-
easyroller
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Prius III....


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#28160
Re: 15.000 km Ölwechsel 06.07.2007 10:53 - vor 17 Jahren  
Habe für nächsten Mittwoch Werkstatt-Termin zwecks Ölreduzierung. Kann ich denn bis dahin noch fahren oder riskiere ich irgendwelche Schäden? Die Angaben in Priuswiki klingen ja nicht ermutigend.

Gruß Peter
Firlefanz
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#28164
Re: 15.000 km Ölwechsel 06.07.2007 11:57 - vor 17 Jahren  
Firlefanz schrieb:
Ich hab mal bei meinem Wagen nachgeschaut. Nachdem er vier Tage in der Garage gestanden hat, zeigt der Meßstab etwa 5 mm über Höchststand an. Sollte man besser einige Minuten nach Ausschalten des Motors messen, oder ist da auf jeden Fall zu viel Öl drin? Die Diskussion hier verunsichert mich etwas.

Gruß Peter


Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe gestern auch mal nachgeschaut. War seither ja noch nicht in der Werkstatt und es wurde von noch niemanden irgendwas an irgendwelchen Ständen geändert, außer am Sprit
Und der Peilstab zeigt auch ca 4mm über max an, nachdem das Auto mehrere Stunden gestanden hat (7500km auf dem Tacho).
Was mir auffällt: im Vergleich zu anderen Autos ist der Abstand zwischen den Min und Max-Marke recht groß.
Leider schreibt auch Toyota keine Menge auf den Peilstab, die den Stand von min auf max bringt. Mein Opel vor 25 Jahren hatte das und ich fand es sehr hilfreich.

Brems(licht)schalter habe ich auch gleich nachgestellt. Ist gleich ein ganz anderes Fahren bzw. Stehen, sollte man nicht glauben. An der Ampel keinen Krampf mehr im Fuß um die gelben Pfeile zu unterdrücken...

Gruß

Matthias
matze
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#28166
Re: 15.000 km Ölwechsel 06.07.2007 12:19 - vor 17 Jahren  
Hallo Matthias,

matze schrieb:

Was mir auffällt: im Vergleich zu anderen Autos ist der Abstand zwischen den Min und Max-Marke recht groß.
Leider schreibt auch Toyota keine Menge auf den Peilstab, die den Stand von min auf max bringt. Mein Opel vor 25 Jahren hatte das und ich fand es sehr hilfreich.


Sowas braucht es nicht...üblicherweise ist der Abstand ein Liter
Und, je nachdem wie man die Ölwanne formt, ist der Abstand für diesen einen Liter größer oder kleiner...willst Du einen Liter auf einer Breite von einem Meter messen, wirst Du kaum was sehen...machst Du das gleiche mit einer Breite von einem Zentimeter...brauchst "Du" nach oben dann schon ne Menge Platz...
ex_MezzoL
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#28220
Re: 15.000 km Ölwechsel 07.07.2007 01:17 - vor 17 Jahren  
easyroller schrieb:
Hallo ErWebBee,
........Welches Bestreben haben nun mal die Deutschen ? Genau, aber auch gaaaanz genau max....Und nichts Anderes.......(Sind die Niederländer auch so ?)......


So ähnlich. Vielleicht nur nicht gaaaanz so viele "aaa"s bei "gaaaanz genau", aber schon gaanz ähnlich.

Nur ist das Verrückte hier, dass die größte Verunsicherung von den lieben Toyota-Japanern kommt mit deren Bedienungsanleitungen, die 3,7 Liter fordern und gleichzeitig drohend rufen: "Aber lass es gar nicht zu einer Überfüllung kommen!!!"
Ungefähr so wie wenn man sagen würde: "Jetzt trinkst du innerhalb von zehn Minuten diese ganze Flasche Whiskey aus, aber es ist streng verboten betrunken zu werden!"

Und obwohl schon viele Prius-Fahrer in ihren Werkstätten auf diesen Widerspruch hingewiesen haben, gibt es jetzt, nach Jahren, immer noch keine innerbetriebliche Korrektur bei Toyota. (haarerauf, haarerauf)

Man würde schon fast noch eine neue Gruppe gründen wollen:
Die PriusRächer!
Betreten ungefragt Toyota Etablissements und prangern diese Sachen an mit niveauvoller Satire. Verkäufer und Manager ziehen sich zurück in stillen Ecken um sich leise und hingebungsvoll zu schämen.
Wäre schön.

Richard W. B.
ErWeeBee
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#28221
Re: 15.000 km Ölwechsel 07.07.2007 01:24 - vor 17 Jahren  
@Easyroller:

Übrigens:
gutes Porträt.

Nur trage ich nie kurzen Hosen...

Richard W. B.
ErWeeBee
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#28328
Re: 15.000 km Ölwechsel 09.07.2007 14:49 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo an alle,

ich habe gerade auch eimal nach dem Ölstand geschaut. Etwas über max., scheint ja " üblich " zu sein. Beim nächsten mal sage ich beim Service Bescheid. Besonders ist mir aufgefallen, daß das Öl überhaupt nicht verschmutzt ist, es sieht nach 6000km immer noch honiggelb aus. Ist das bei euch auch so?

Gruß

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 09/07/2007 16:52
Zorgel
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#28332
Re: 15.000 km Ölwechsel 09.07.2007 15:37 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Zorgel schrieb:
Besonders ist mir aufgefallen, daß das Öl überhaupt nicht verschmutzt ist, es sieht nach 6000km immer noch honiggelb aus. Ist das bei euch auch so?

Bei mir auch. Jedes Mal.
Manchmal nur ein bisschen weniger hellgelb als am Anfang, aber absolut nichts im Vergleich mit allen Autos, die ich vorher hatte.

Richard W. B.
ErWeeBee
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#28334
Re: 15.000 km Ölwechsel 09.07.2007 16:33 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Ist auch meine Feststellung. Ich habe Mühe, vor allem bei warmem Motor, überhaupt den Ölstand abzulesen wegen der hellen Farbe.

Habe jetzt mal den Ölstand so gemessen, wie von Toyota vorgegeben: Also Motor starten, nach Erlöschen der Ölstandsanzeige Motor ausmachen, zwei Minuten warten, dann messen. Der Ölstand war dann an der oberen Marke. Wahrscheinlich weil der Rest sich verteilt hat und im Ölfilter war. Tja, wat is jetzt richtig???

Werde das heute abend mal wiederholen, da der Wagen seit gestern steht. Wenn er kalt ist, ist das Öl ja dicker und der Meßstab lässt sich besser ablesen.

Gruß Peter
Firlefanz
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#28340
Re: 15.000 km Ölwechsel 09.07.2007 17:34 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
zur ölfarbe hab ich auch eine eigene theorie:

die alle meine reisschüsseln hatte bisher immer extrem kurze wechselintervalle. benziner mit 10.000km zb. der (räudige) astra von einem freud dagegen durfte schon 15.000km ohne ölwechsel fahren. aber, als ich bei 100.000km mal in den astramotor reingeschaut hab, wurde mir einiges klar. der war trotz regelmässiger wrtung beim freundlichen innen total verschlammt. ihr könnt sagen was ihr wollt, die kurzen intervalle hatten schon ihren sinn. ich hab sie aber, vor allem wenn die autos älter wurden, mit gutem öl dann doch meist etwas gestreckt, aber so einen versifften motor hatte ich trotzdem nie. solange man sich an die intervalle gehalten hat, war auch bei corolla E9 von 1989 das öl sauber bis zum wechseln.

für den prius erscheint mir der 15.000km intervall aber auch alle fälle etwas übertrieben. da man ja viele betriebsstunden spart, sollte es ohne probleme möglich sein, den motor deutlich länger als im yaris mit dem gleichen öl zu fahren. aber der hersteller geht wohl auch hier vom schlimmsten fall aus, das einer 15.000km am stück und nur freie autobahn fährt. eigentlich wäre eine gezielte unterfüllung auf wenig über minimum wohl eine umweltfreundliche option. aber wehe, es geht doch mal öl verloren.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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heute: Prius 2 2007
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#28341
Re: 15.000 km Ölwechsel 09.07.2007 17:48 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo kurzer,

da kann man nun aber geteilter Meinung drüber sein

Das der Motor vom Astra so &quot;verschlammt&quot; war, kann auch von (fast nur) Kurzstrecke kommen (das weißt Du ja sicher;) )...oder meinst Du mit &quot;verschlammt&quot; was anderes als ich ?

Ob nun die Intervalle beim Prius zu kurz sind und länger sein könnten ist auch sowas.
Klar spart man Betriebsstunden, aber kriegt man damit immer auch das Öl richtig warm?
Ich denke mal nicht...wenn ich sehe nach wieviel Fahrtstrecke der Motor frühmorgens sich schon abstellt. Da wird einiges im Öl zurückbleiben wenn man nicht immer mal ordentlich warmes Öl hat...aber auch das weißt Du sicher
Außerdem...so kurz finde ich die Intervalle gar nicht-unser Opel hatte als Marke 7500km
ex_MezzoL
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#28346
Bremslichtschalter 09.07.2007 18:31 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
matze schrieb:
Dann stelle ich den Brems(licht)schalter vielleicht doch selbst nach? Es scheint ja zwei zu geben, einer für die Lampen (der spricht sehr schnell an) und einer für die restliche Elektrik (z.B. abschalten des Tempomat), der bei meinem Prius erst sehr spät kommt, da muss ich schon heftig in die Eisen steigen, bis der Tempomat mal rausgeht und die gelben Pfeile an der Ampel verschwinden...

Gruß

Matthias

Der Prius ohne Tempomat hat einen Bremslichtschalter mit einem einfachen Schließer-Kontakt, der einzig und allein die Bremslichter hinten steuert.

Varianten mit Tempomat haben einen erweiterten Bremslichtschalter mit Öffner und Schließer. Der Öffner gibt das Signal für die Tempomatabschaltung und reagiert noch vor dem Schließer für das Bremslicht.

Die &quot;Abschaltung der gelben Pfeile&quot; geschieht durch einen Bremsdrucksensor im Hydraulikkreis zwischen Bremspedal und Hubsimulator. Hier ist also nicht die Pedalstellung entscheidend sondern der auf das Pedal ausgeübte Druck.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#28359
Re: Bremslichtschalter 09.07.2007 21:39 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
So, habe jetzt nochmal den Ölstand gemessen bei kaltem Motor. Kurz angelassen, dann gemessen. Ölstand an der oberen Markierung. Müsste also nach Toyota-Definition o.k. sein. Obwohl man ja sonst den Ölstand vor dem Starten misst. Werde mal morgen meine Werkstatt anrufen, vielleicht haben die eine Meinung dazu.

Gruß Peter
Firlefanz
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#28363
Re: 15.000 km Ölwechsel 09.07.2007 22:20 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo kurzer,

da kann man nun aber geteilter Meinung drüber sein

Das der Motor vom Astra so &quot;verschlammt&quot; war, kann auch von (fast nur) Kurzstrecke kommen (das weißt Du ja sicher;) )...oder meinst Du mit &quot;verschlammt&quot; was anderes als ich ?

Ob nun die Intervalle beim Prius zu kurz sind und länger sein könnten ist auch sowas.
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Außerdem...so kurz finde ich die Intervalle gar nicht-unser Opel hatte als Marke 7500km


klar kann man sich diese meinung teilen.

der astra war kein reiner stadtwagen. diese jungen läuse fahren viel mehr und weiter, als man denkt. aber egal, man steckt halt nich drin.

das mit dem kalten öl kannst du aber, bei reiflicher überlegung so auch nicht stehen lassen. das öl braucht die hohen temperaturen, um angesammeltes HC loszuwerden, also unverbrannten kraftstoff, der das öl verdünnt. und das gelangt, huch, vor allem beim kaltstart und in der warmlaufphase ins öl und zwar besonders bei niedriger last. wenn der prius diese phasen ausklammert, hat er nicht nur betriebsstunden gespart sondern auch gleich noch die lebenserwartung des öls verlängert. wenn das öl nicht verdünnt wird, muss es auch nicht unbedingt besonders warm werden, um sich zu reinigen. bei mir wird es ausserdem täglich zweimal auf bestimmt 80° erwärmt. ich denke, wenn meine garantien abgelaufen sind, werde ich nur einmal im jahr öl wechseln, auch wenn es 17.000km oder ein paar mehr werden.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#28372
Re: 15.000 km Ölwechsel 10.07.2007 10:18 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Zum Ölstand hat mir meine Werkstatt nun gesagt, daß das Öl im Werk automatisiert eingefüllt wird und man davon ausgeht, daß das seine Richtigkeit hat.

Ich werde deshalb an der Ölmenge bis zum nächsten Ölwechsel nichts ändern.

Gruß Peter
Firlefanz
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