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Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2
#27810
Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 02.07.2007 15:50 - vor 17 Jahren  
Hallo zusammen,

im folgenden recht ausführlichen Langzeit-Testbericht wurden signifikante Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer- und Winterbetrieb nur beim P1, NICHT dagegen beim P2 festgestellt (siehe Seite 19):

www1.eere.energy.gov/vehiclesandfuels/av...ting_edta05_conf.pdf

Die 10% Differenz für meinen P1 kann ich bestätigen, habe aber Aussagen von P2-Fahrern in Erinnerung, die das auch für ihren Wagen bestätigten. Kommt also der P2 mit den "heißen" Monaten nicht so gut zurecht?

wernerundbritta
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#27813
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 02.07.2007 15:56 - vor 17 Jahren  
Hallo

Ich mache gerade die schmerzhafte Erfahrung, dass mein PII-Schätzchen im Sommer nicht weniger Verbraucht als im Winter (Durchschnitt 4,6 l).

Dabei habe ich mir extra Reifen gekauft, die einen geringen Rollwiderstand haben und ich benutze seltenst die Klimaanlage oder Lüftung.

Erfolg will sich nicht einstellen.

Mein Tipp: Ich fahre vielleicht im Sommer schneller als im Winter. Z.B wegen guter Sicht und Straßenverhältnissen.

Fazit: 4,6 l sind nicht wirklich schlech. Doch an die Traumwerte von Komprex komme nie ran.


Karsten
www.buchhalterseele.de
Prior von Toyota
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#27822
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 02.07.2007 17:02 - vor 17 Jahren  
Moin,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mein PII braucht im Winter ca. 0,3 - 0,5 ltr. mehr.

Gruß

Carsten
cohiba
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#27845
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 02.07.2007 19:57 - vor 17 Jahren  
Mein P2 zieht sich im Winter auch mehr Brennstoff hinter die Ventile. Das ist ja klar, wegen der Heizung. Ich möchte zumindest nicht in einem eiskalten Wagen durch die Gegend fahren...
Dampfnudel
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#27856
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 02.07.2007 21:37 - vor 17 Jahren  
Meiner verbraucht auch im Winter mehr, als im Sommer:

Sommer: 4,8
Winter: 5,1

Laut der erwähnten Statistik verbraucht der Prius I übrigens im Sommer wesentlich mehr, als im Winter. Haben die in der Wüste gemessen oder wo ? (Im Sommer ständig mit Klima, im Winter ohne Heizung oder Klima)
Das würde ja bedeuten, dass die Klimaanlage im Prius II tatsächlich, wie von Toyota behauptet, kaum Mehrverbrauch zur Folge hat.
slowandi
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#27857
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 02.07.2007 21:56 - vor 17 Jahren  
Im letzten Winter war der Verbrauch schon deutlich höher als vorher. 10% könnte gut hinkommen. Da war aber vor allem Kurzstreckenbetrieb mit 10km dabei, jetzt fahre ich üblicherweise fast jeden Tag weiter.

Es ist ja klar, bei Kurzstrecken ist der Winter schlecht. Der Motor geht natürlich viel weniger aus, da er viel langsamer auf Temperatur kommt. Das Getriebeöl ist ja beim P1 auch etwas zäher als beim P2 und das wird im Winter bei Kurzstrecke auch kaum warm. Gilt ja genauso fürs Motoröl.
Bei längeren Strecken verringert sich der Mehrverbrauch natürlich.
Das Heizen macht ja nicht so viel aus, da die Wärme sowieso da ist, die Klima wird mehr verbrauchen. Aber ich kann eigentlich kaum einen Mehrverbrauch durch die Klima sehen, man kann es auch einfach nicht vernünftig nachweisen. Es kann sein, dass gerade bei Fahrtbeginn die Balken ein bisschen höher sind als ohne Klima, aber es macht doch recht wenig aus.
tobistenzel
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#27865
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 00:45 - vor 17 Jahren  
Hallo Tobias,

tobistenzel schrieb:

Das Heizen macht ja nicht so viel aus...


Oh doch

..., da die Wärme sowieso da ist...

Oh nein, erst bei längerer Fahrt...so über 10/15km, je nach Einstellung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/07/2007 00:46
ex_MezzoL
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#27869
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 03:51 - vor 17 Jahren  
@ wernerundbritta
Kommt also der P2 mit den &quot;heißen&quot; Monaten nicht so gut zurecht?
¥Glaube doch das er damit besser zurecht kommt – So dünkt mich wenigstens

@ Prior von Toyota
Ich fahre vielleicht im Sommer schneller als im Winter. Z.B wegen guter Sicht und Straßenverhältnissen.
Fazit: 4,6 l sind nicht wirklich schlecht.
¥ Ganz recht hast Du!! 4,6 l ist ein SUPER Wert!!! Lasst euch (alle) bitte vom Verbrauch des Komprex in keiner weise beirren. Vergesst nicht, der macht so vieles ungewohnt.
Beispiele: Der hastet nicht mehr im Stossverkehr zur Arbeit. Der wählt öfters sich Routen aus die wenig befahren sind, und dabei wählt er einen nicht unbedingt normalen Fahrstil. Der fährt, wenn er denn schon fährt – meistens verhältnismassig längere Strecken. Dazu fährt er auch noch aus einer beheizen Garage raus. Zudem kann der auch noch die ersten km in Wohngebiet fahren und braucht so weder sich noch den kalten IC stressen.
Übrigens guckt die fahrt nach Münster. Nach der hinfahrt zeigte der BC in Münster 4,1l Bei der Heimkehr zeigte der dann 4,5 l. Und berechnet waren es dann sogar 4,69l. Ok, es hatte teilweise auf der Rückfahrt stark geregnet. Auch klar mehr AB war dabei. Aber, auch beachten – in DL sind 30 – 50 – 100 + 280 angesagt. In CH nur 30 - 50 – 80 +120!! Das ist ein gewaltiger Unterschied!!!

@ cohiba
das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein PII braucht im Winter ca. 0,3 - 0,5 ltr. mehr.
¥ Ich gehe davon aus dass das mein Pipsi ganz ähnlich macht.

@ Dampfnudel
Das ist ja klar, wegen der Heizung. Ich möchte zumindest nicht in einem eiskalten Wagen durch die Gegend fahren...
¥ Ich alter Knacker sicher auch nicht ! ! !

@ slowandi
Das würde ja bedeuten, dass die Klimaanlage im Prius II tatsächlich, wie von Toyota behauptet, kaum Mehrverbrauch zur Folge hat.
¥Irgendwie hab ich auch das Gefühl das der mehrverbrauch nicht sehr wesentlich ist. Denke dass hier der Kompressor eben nur genau so oft und auch schnell läuft wie unbedingt nötig.

@ tobistenzel
Das Heizen macht ja nicht so viel aus, da die Wärme sowieso da ist,
¥Genau das kann ich auch nicht unterschreiben. Denn wie mezzol genau richtig schreibt – bei Kurzstrecken ist Kälte pures Gift für den Verbrauch. Achte mal, in Stag4 zu gelangen dauert mit Heizung ungleich länger!

@ Mezzol
so´n Mist-ich hab wohl nen Lagerwagen
¥ Jedesmal wen ich Deine Signatur betrachte denke ich – was ist denn da passiert. Wahrscheinlich hab ich mal irgendwo was übersehen, sprich gar nicht gelesen. Aber ev. krieg ich ja mal den Link, der mir Klarheit verschafft.

PS. An alle. Zitiert mal den Komprex nicht all zu oft im Zusammenhang mit Spritverbrauch, sonst kriegt der zum Schluss noch nen Komplex
Komprex
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#27882
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 09:38 - vor 17 Jahren  
Hi Forum!

Dass die Klima des P2 kaum einen Unterschied macht, kann ich NICHT bestätigen.

Bei 15 Minuten Stadtverkehr aus dem Kaltstart und Anfangs vollen blauen Balken zieht sich die Klima an einem Tag mit über 30 Grad erstmal locker 2 Balken rein um in Schwung zu kommen. Die müssen also auch wieder gefüllt werden und bis dahin arbeitet die ICE wesentlich öfter und intensiver. Dadurch sind bei solch einer Fahrt die ersten 2 Verbrauchsbalken bei mir über 5 l/100km (ca. 8-9 und 6,5), wo bei selber Fahrweise ohne Klima der erste Balken bei ca 7 liegt und der zweite bei 4.

Und da ich zweimal täglich diese Strecke im Abstand von einigen Stunden fahre, kann ich den kaum-mehr-Verbrauch beim P2 in dieser Hinsicht absolut nicht bestätigen!

Bei längeren Fahrten über Land und wenn der Motor warm ist, da stimmt es schon: da braucht die Klima wirklich nicht mehr. Die alltägliche Praxis sieht aber bei mir etwas anders aus.

Nichtsdestotrotz: mein Schnitt liegt derzeit bei 4,6 weil ich die Klima weitestgehend vermeide.

lg,
wogue
wogue
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#27888
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 10:27 - vor 17 Jahren  
Verdammt!

Dann haben meine Winterreifen doch einen besseren Rollwiderstand als meine Sommerreifen.
Das nächste Mal kaufe ich Bridgestone!!

Naja, das dauert wohl noch ein bisschen.


Verbrauchstechnische Grüße

Karsten
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#27898
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 11:17 - vor 17 Jahren  
Hallo Sepp,

Komprex schrieb:

@ Mezzol
so´n Mist-ich hab wohl nen Lagerwagen
¥ Jedesmal wen ich Deine Signatur betrachte denke ich – was ist denn da passiert. Wahrscheinlich hab ich mal irgendwo was übersehen, sprich gar nicht gelesen. Aber ev. krieg ich ja mal den Link, der mir Klarheit verschafft.


Nene, keine Angst...Dir ist nix durch die Lappen gegangen
Hier im Forum hatte mal jemand nach dem Produktionsdatum von seinem Auto gefragt. Dies kann man aber soooo leicht nicht rausfinden.
Weil nun alle mal geschuat haben, was sie denn aus ihrer Fahrgestellnummer so rausbekommen, hab ich auch mal geschaut...daraus ist die Signatur entstanden.
Da ich mir aber nicht sicher war/bin ob das so stimmt mit den ganzen Zahlen (es ist immer noch nicht klar was &quot;was&quot; in der Nummer heißt) habe ich das halt so geschrieben wie es nun dasteht

Ist es jetzt klarer?


PS. An alle. Zitiert mal den Komprex nicht all zu oft im Zusammenhang mit Spritverbrauch, sonst kriegt der zum Schluss noch nen Komplex


Keine Angst, dsa machen wir doch gar nicht...Du bist doch bei Spritmonitor schon von (natürlich vollkommen seriösen) Fahren abgelöst worden und bist nicht mehr der &quot;Sprit Guru&quot;
ex_MezzoL
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#27902
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 12:04 - vor 17 Jahren  
Dass die Heizung nicht viel ausmacht, lief schon unter dem &quot;Kapitel&quot; längere Fahrten, bei Kurzstrecken ist das klar. Aber ich habe noch nicht getestet, wie groß der Unterschied zwischen Heizen und eben nicht Heizen ist, dazu bräuchte man zwei Tage mit etwa gleichen Temperaturen. Einigermaßen gleich schnell müsste man auch fahren, das geht ja in die Balkenhöhe entscheidend mit ein.

@wogue: Irgendwo muss die &quot;Kälteenergie&quot; ja herkommen, der Weg über den elektrischen Pfad bis zum Kompressor ist ja auch nicht gerade der effektivste und man braucht schon ordentlich Leistung, gerade am Anfang, wenn die Materialien im Innenraum noch sehr warm sind. Die Luft speichert ja nur sehr wenig Wärmeenergie, die kann man recht günstig kühl halten.
Eine Klima, die direkt vom Benziner angetrieben wird, müsste doch eher besser sein vom Wirkungsgrad her, bloß dann hat man wie beim P1 leider das Problem, dass der ICE im Stand laufen muss, was auch nicht besonders elegant ist.

Bei Langstrecken könnte die vom P1 effektiver sein, müsste sie eigentlich wegen der el. Verluste beim P2 sogar.
Am besten wäre wohl eine &quot;Hybridklimaanlage&quot;, die man mechanisch und elektrisch antreiben kann, der Aufwand wäre nicht so riesig, würde ich meinen.
Beim P1 hat man ja auch nur einen kleinen Keilriemen und eine Magnetkupplung, die Konzepte könnte man wirklich verbinden, um den Langstreckenverbrauch zu drücken.
tobistenzel
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#27915
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 12:59 - vor 17 Jahren  
Also zum Mehrverbrauch der Heizung kann ich noch nichts sagen (erster Winter kommt erst noch), beim Stromverbrauch des Kompressors habe ich aber unterschiedliche Beobachtungen gemacht.
Da ich seit einiger Zeit mit Baustellen geplagt bin, die ich kaum umfahren kann und mich öfters zu 15 Min Stauerparty zwingen, habe ich da leicht unterschiedliches Verhalten beobachten können. Ich komme da eigentlich immer mit warmen Motor und 6 Segmenten Ladungsstatus in den Stau, da hier meist eh alles so zäh geht, kann ich so langsam beschleunigen, dass ich da auch ohne gedrückte EV-Taste rein elektrisch unterwegs bin, was dann ja auch immer in 2-3 5-Min-Balken auf Nullniveau in der Anzeige resultiert. Dabei verliere ich nur 1-2 Segmente der Ladungsanzeige. Richtig gewundert hat mich an den heißen Tagen (nahe 30°C im Schatten), Sonne heizt auf der Strecke auch aufs Auto, Zufuhr von kalter Luft war also geboten, ich auch nicht mehr als die 1-2 Segmente verloren habe, da war die Klimaanlage offenbar sparsam. Verblüfft hat mich dann allerdings das ganze bei Regenwetter, hier musste der Kompressor zur Entfeuchtung laufen, sonst hätte ich schnell nicht mehr aus dem Auto gesehen.
Nach 5 Min (!) war die Hybridbatterie auf 2 Segmente herunter (lila) und beim Anfahren musste der ICE anspringen, Folge waren 2 volle Balken nach einem Nullbalken zu Beginn.
Für mich sieht das so aus, dass der Mehrverbrauch der Klimaanlage wohl je nach Einsatzbedingen sehr unterschiedlich ausfallen kann, dank variabler Steuerung aber vermutlich im Sommer vermutlich auch zu den sparsameren Systemen gehört. Wenn ich jetzt dran denke, dass im Winter die Entfeuchtung auch ein angenehmes Feature ist, dürfte mit der obigen Erfahrung der Kompressor wohl im Winter mehr Energie vernichten als im Sommer und vielleicht sogar dabei die eigentliche Heizung im Mehrverbrauch überbieten.

Peter
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#27916
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 13:03 - vor 17 Jahren  
Also die Kombination aus Winter, 22°C-Einstellung und Kurzstrecken bringt Werte über 7L hervor. Allerdings war das nicht mein Werk.
Lukas
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#27917
Re: Verbrauchsunterschiede Sommer/Winter P1 P2 03.07.2007 13:04 - vor 17 Jahren  
Hallo Peter (von Frosta? )

Peter_aus_N schrieb:

Für mich sieht das so aus, dass der Mehrverbrauch der Klimaanlage wohl je nach Einsatzbedingen sehr unterschiedlich ausfallen kann...


Richtig...wie bei allem halt (ich sage nur Verbrauchs&quot;tests&quot;)


Wenn ich jetzt dran denke, dass im Winter die Entfeuchtung auch ein angenehmes Feature ist, dürfte mit der obigen Erfahrung der Kompressor wohl im Winter mehr Energie vernichten als im Sommer...


Nene, im Winter (also richtigem Winter, mit tiefen Temperatufren und so...) geht der Kompressor meist eh nicht<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/07/2007 13:11
ex_MezzoL
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