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Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG
#277485
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 05:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Doch, Klapptische hat er je nach Ausstattung.
Timico
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#277487
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 06:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
- Gepäcknetz zur Sicherung des Gepäcks im Urlaub.
- Tabletts in den Vordersitzlehnen

Über nach vorne fliegende Teile im Falle eines Unfalls machst du dir Gedanken, über die Verletzungsgefahr bei heruntergeklappten Tischen aber offensichtlich nicht. Passt irgendwie nicht zusammen.

Gepäcknetz brauchte ich übrigens nie eines. Wenn eine Urlaubsfahrt anstand, wo der ganze Stauraum gebraucht wurde, hatte ich immer eine Barriere in Form von 2 senkrecht nebeneinander gestellten Koffern direkt an der Rücksitzbank anliegend.

Da fliegt nichts mehr drüber und vermutlich ist auf deren Stabilität auch mehr Verlass als auf ein Gepäcknetz. Mein Zutrauen in ein Gepäcknetz hält sich durchaus in Grenzen.

eppf
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#277489
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 06:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
happyyaris schrieb:


Über nach vorne fliegende Teile im Falle eines Unfalls machst du dir Gedanken, über die Verletzungsgefahr bei heruntergeklappten Tischen aber offensichtlich nicht.[...]

Mein Zutrauen in ein Gepäcknetz hält sich durchaus in Grenzen.
eppf



Bei unserem Auto klappen die Tischchen nach unten, im Falle eines Unfalls würden sie also wegklappen.

Hinter ein Gepäcknetz gehören nur leichte Gegenstände, ansonsten sollte man schon zum Gitter greifen. Ich stelle deshalb auch immer erst den großen Koffer und den Kinderwagen auf.
schrubber
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#277491
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 07:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Bei unserem Auto klappen die Tischchen nach unten, im Falle eines Unfalls würden sie also wegklappen.Und da bist du dir sicher, dass dieses Kippmoment zum Tragen kommt, wenn man genau senkrecht zur Tischebene daran prallt? Alleine die Trägheit, bis sich der Tisch dazu bequemt, in seine heruntergeklappte Stellung zu gehen, reicht für eine ernsthafte Verletzung ziemlich sicher schon aus. Wenn etwas wirklich schnell abläuft, was bei Unfällen der Fall ist, dann bedeutet jede Barriere und sei sie noch so locker angebracht, während der ersten Sekundenbruchteile ein hartes Hinderniss. Damit der Tisch unkritisch ist, müsste er meiner Meinung nach im Falle eines Unfalles sofort AKTIV weggezogen werden, also praktisch ein Procon-ten für Klapptische.

Was steht bei dir in der BA zu den Tischen während der Fahrt? In verschiedenen Foren kann man lesen, dass je nach Modell bzw. Marke eine Nutzung während der Fahrt nicht zulässig ist.

eppf
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#277495
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 08:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei inländischen Anbietern ist eine enorm reichhaltige Auswahl an Sonderausstattungen und Zubehör lieferbar. Importmarken können damit in der Regel nicht mithalten, das ist keine neue Erkenntnis.

Das Schnüren merkwürdiger Ausstattungspakete und gar nicht erst verfügbare Optionen wurden hier schon oft völlig zurecht kritisiert und haben schon so manchen resigniert zu Autos greifen lassen, deren Hersteller sich in diesem Punkt geschickter anstellen, HSD hin oder her.

Als meines Wissens einziges HSD-Modell bietet Toyota ein passendes Gepäcknetz für den Auris II Kombi an, nicht aber für den Prius Plus.

Wenn ich keine Klapptische mag oder brauche, muss ich sie ja nicht bestellen oder benutzen. Nur habe ich eben bei manchen Anbietern die Wahl und bei Toyota habe ich sie nicht.

Wer schon einmal mit ziemlichem Aufwand und unter Ausnutzung guter Kontakte erfolglos versucht hat, bei Toyota Deutschland einen Neuwagen in einer so nicht vorgesehenen Kombination aus ansonsten problemlos lieferbaren Außen- und Innenfarben zu bestellen, wird den Werbespruch "Nichts ist unmöglich" mit anderen Augen sehen. Flexibilität ist offenkundig keine Stärke des europäischen Toyota-Importeurs.

Damit muss man entweder leben (das mache ich, weil Antriebssystem und Fahrgefühl schlicht genial sich), oder man muss andere Prioritäten setzen,

Grüße, Egon
Egon
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#277503
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 08:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:

Gepäcknetz brauchte ich übrigens nie eines. Wenn eine Urlaubsfahrt anstand, wo der ganze Stauraum gebraucht wurde, hatte ich immer eine Barriere in Form von 2 senkrecht nebeneinander gestellten Koffern direkt an der Rücksitzbank anliegend.

Da fliegt nichts mehr drüber und vermutlich ist auf deren Stabilität auch mehr Verlass als auf ein Gepäcknetz. Mein Zutrauen in ein Gepäcknetz hält sich durchaus in Grenzen.

Mag sein, dass Du kein Gepäcknetz brauchst. Ich möchte es aber haben und mir nicht die Sicht nach Hinten mit einer Kofferwand zumachen. Mein Zutrauen auf eine Lösung mit einer selbstgebauten Barriere aus Koffern hält sich auch durchaus in Grenzen.

Den vom Hersteller vorgesehenen Gepäcknetzlösungen wie z.B. beim meinem Opel Zafira B, traue ich ziemlich viel zu. Die Befestigungspunkte, die der Autohersteller am Rahmen vorgesehen hat, sehen sehr stabil aus und auch das Netz sieht sehr stabil aus. Ich gehe auch davon aus, dass die Stabilität geprüft wird, bevor ein Hersteller so etwas anbietet.

Ich verstehe nicht, warum Toyota da nichts anbietet. Man kauft sich ja gerade einen Van, um viel zu transportieren. Sonst würde mir ja auch ein Prius III ausreichen.

Nachrüstlösungen sind m.E. meist nicht sicher, wenn der Hersteller keine Befestigungsmöglichkeiten eines Netzes am Dachhimmel bzw. den hinteren Säulen vorgesehen hat.
ex_happyyaris
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#277505
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 08:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Als meines Wissens einziges HSD-Modell bietet Toyota ein passendes Gepäcknetz für den Auris II Kombi an, nicht aber für den Prius Plus.

Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt. Das lässt für spätere Toyota-HSD-Modelle hoffen. Leider gefällt mir der Auris II TS persönlich leider nicht.

Wie sieht es bei Lexus aus, z.B. RX-Modellen?
ex_happyyaris
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#277510
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 09:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

zunächst einmal hatte ich ja zu Anfang geschrieben, dass mein Fahrbericht nicht rein objektiv sein kann (wobei Objektivität bei einer Bewertung durch Menschen ohnehin nicht gegeben sein kann), da ich die Marke Volkswagen nicht mag. Weiterhin schrieb ich, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er dem Bericht brauchbare Informationen entziehen kann oder nicht.
Die jetzige Art der Diskussion wollte ich damit eigentlich vermeiden, was anscheinend nicht gelungen ist.

Ich gehe jetzt zur Klarstellung noch auf einige Punkte ein.

professore schrieb:
Eric schrieb:

@ PriusChris
Ich glaube deine Negativbewertung, ist wohl zu einem grossen Teil nicht bei der VW Qualität zu suchen, sondern bei deiner Einstellung zur Marke aus Wolfsburg.

Grüsse

Eric


Ich wollte schon etwas ähnliches schreiben , Eric, treffender kann man das nicht formulieren. Danke dafür.

Ich möchte die Selbstbeweihräucherung der VW-Fan-Community ungern stören, aber zunächst mal möchte ich etwas provokant fragen: Welche VW-Qualität? Die neusten Dauertests haben meine Erfahrungen aus dem Firmenfuhrpark und aus meinem Privatumfeld mal wieder bestätigt. Internetforen sind voll mit Problemen, meine VW-Leihwagen waren zum Teil krumm und schief zusammengebaut, haben im Neuzustand zum Teil gerasselt und gequietscht (Videos sind im Forum zu finden) und das ganze wird durch sehr kurze Garantieversprechen und fragwürdige Kulanzregelungen abgesichert.

Und: Woher kommt meine Abneigung gegenüber dem VAG-Konzern und Volkswagen im Besonderen?

Dimension 1 (Außendarstellung):

1.) Außenauftritt VAG, insbesondere Volkswagen:

- Der Außenauftritt der Marke wirkt arrogant, überheblich und großkotzig. Bestes Beispiel ist der Werbeslogan "DAS AUTO". Hier wird suggeriert, das einzig wahre Auto käme von Volkwagen. Wenn ich diesen Spruch im Radio höre, muss ich aufpassen mich nicht zu übergeben. Dies ist nur ein Beispiel dieser mich anwidernden Selbstdarstellung.

2.) Mediendarstellung des Konzerns und der Marke Volkswagen:

- Die Autos sind nicht nur die mit Abstand Besten, sondern befinden sich in jeder Hinsicht in einem für andere Autohersteller völlig unerreichbaren Universum. Da werden die Punktetabellen verbogen, dass es nur so kracht. Es macht keine Spaß mehr, diese Werbeveranstaltungen zu lesen.

Dimension 2 (Realität):

- Ich fahre diese Autos regelmäßig als Firmen-Leihwagen und würde diese bestenfalls ins Mittelfeld ihrer jeweiligen Segmente einsortierten. Diesen Hype kann ich in keinem Punkt nachvollziehen. Umso ärgerlicher finde ich die Medienberichterstattung und die überhebliche Selbstdarstellung des Herstellers.

- Von den Medien wird bspw. so getan, als seien VW-Innenräume komplett mit Nappaleder überzogen und von exzellenter Verarbeitung und in der Realität finde ich eine schief zusammengezimmerte Hartplastikburg vor.

- Dauertestergebnisse, Garantie- und Kulanzleistungen, Erfahrungsberichte aus dem Firmenumfeld und Bekanntenkreis sowie Mängelhäufungen in Internetforen passen nicht zur propagierten Premium-Qualität.

Dimension 3 (Subjektives Empfinden):

- Ich persönlich finde die VW-Fahrzeuge durch die Bank unheimlich langweilig, bieder, altmodisch und eigentlich bis ins kleinste Detail grottenhässlich. Aus dieser Tatsache heraus ergibt sich natürlich auch eine Abneigung.
Zuletzt ging es mir so beim neuen Skoda Fabia Combi. Mein erster Eindruck: Oh Gott. Bei dem passen ja die Proportionen ebenso wenig wie beim Vorgänger. Der sieht aus wie ein altes Ostblockauto. Und der Innenraum mit diesen entsetzlichen Bügelgriffen an den Türverkleidungen sieht auch seit 25 Jahren gleich aus. Auch beim Golf Sportsvan dachte ich: Sieht aus wie alle Volkswagen der letzten 15 Jahre, nur dass die Höhe der Fensterflächen nicht zum restlichen Fahrzeug passt. Sieht aus wie ein Papamobil. Das Cockpit erinnert irgendwie an den ersten Corolla Verso von 2001. Ein typisches Rentnerauto. Wieso "Sport"-Van? Kein Ahnung!

Zum Thema Hype und Realität passt dieser Artikel zum VW Up! noch ganz gut: www.autoaid.de/blog/pressespiegel-vw-up-...n-kleinstwagen-test/

- Materialien: Ich mag Velours, weil es schön weich ist und auf mich einen hochwertigen Eindruck macht. Die kratzigen Stoffe mit den schiefen Nähten die bspw. VW verwendet (aber viele andere auch), finde ich scheußlich. Und dieses glitschige Leder was seit einigen Jahren an den Lenkrädern zum Einsatz kommt (der neue Auris hat es auch), fühlt sich einfach nur ekelhaft an.

- Und dann wäre da noch das Umfeld: Ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis, die ständig mit Ihren VAG-Produkten in der Werkstatt stehen. Eine Bekannte von mir fährt einen aktuellen Audi A3 Sportsback TDI mit DSG und hat nun ständig einen Kanister Öl dabei, weil der Ölverbrauch so hoch ist und sie steht ständig wegen anderer Dinge in der Werkstatt. Ich kann an dem Auto auch nichts finden. Es ist furchtbar eng, der Zu- und Ausstieg für mich eine Qual und die Federung ist bretthart. Sie glaubt aber trotzdem das tollste Auto der Welt zu fahren und bezahlt sich für den ganzen Mist auch noch gerne dull und dämlich. Denn sie fährt ja einen Auuuuuudi (die 10 u sind wichtig!). Image, Prestige und was der Nachbar denkt, sind in Deutschland nämlich furchtbar wichtig. Ich kann damit nichts anfangen.

professore schrieb:
Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen Sharan, kenne den Touran aber auch. Der Sharan ist noch hochwertiger als der Touran, da gibt es überhaupt kein Hartplastik mehr. Noch hochwertiger würde voraussetzen, dass der Touran hochwertig ist. Dieses krumme Hartplastikgeraffel kann man aber m. E. nur als hochwertig bezeichnen, wenn die rosarote VW-Fan-Brille aus Panzerglas besteht.

professore schrieb:
Es erscheint mir absurd, die Materialqualität des Touran relativ zum PIII zu kritisieren. Das kann man machen, wenn man ihn mit einem Cayenne vergleicht. Zum einen begreife ich nicht, warum wiederholt Vergleiche zwischen der Materialqualität von Prius III und Touran gezogen werden bzw. mir unterstellt wird ich müsse dies tun, weil ich einen Prius III fahre. Mir ist bewusst, dass die Materialqualität im Prius III schlecht ist. Ich habe den Wagen aufgrund seiner anderen Vorzüge trotzdem gekauft. Offen gestanden ist es mir nämlich lieber, wenn die Türverkleidung aus billigem Material besteht, anstatt Steuerkette oder Getriebekomponenten.
Den Innenraum des Tourans habe ich zum einen mit anderen mir bekannten Minivans verglichen, aber auch am hohen Anspruch, den VW und Medien stets formulieren, gemessen. Und angesichts dessen, ist dieses schief zusammengeschusterte Hartplastikgeraffel einfach nur grauenhaft. Absurd finde ich es eher die Qualität des Tourans auf Porsche-Niveau heben zu wollen.


professore schrieb:
- Die Sitze und der Sitzkomfort insgesamt ist beim Sharan ausgezeichnet. VIel besserer Seitenhalt als beim PII (den PIII bin ich nur einmal gefahren, glaube mich zu erinnern dass es nicht viel besser war als der PII). Lange Fahrten sind viel entspannter zu absolvieren.Und ich bekomme wegen fehlender Rückenunterstützung regelmäßig Rückenschmerzen auf VW-Sitzen. Das ist glaube ich eine sehr individuelle Frage. Nicht jeder Mensch ist gleich.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 11.02.2015 09:47 von ex_Priuschris.
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#277513
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 09:29 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@happyyaris

Der Auris und mit Einschränkungen der Yaris wurden speziell für den westeuropäischen Markt konzipiert, alle anderen HSDs (Toyota, Lexus, Daihatsu) aber für Asien und Nordamerika. Das merkt man an vielen, vielen Details. Den CT kann man vielleicht noch als Grenzfall einstufen.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass zukünftig mehr HSD-Modelle kommen, die sich konzeptionell oder ausstattungstechnisch stärker am europäischen Fahrzeuggeschmack orientieren.

Grüße, Egon
Egon
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#277514
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 09:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ich würde nicht darauf hoffen, dass zukünftig mehr HSD-Modelle kommen, die sich konzeptionell oder ausstattungstechnisch stärker am europäischen Fahrzeuggeschmack orientieren.

Grüße, Egon
Das wäre auch für diejenigen schlecht, die den europäischen Fahrzeuggeschmack nicht teilen und u. a. deshalb Toyota fahren. Dazu gehöre ich bspw.
Wenn ich mir vorstelle, dass der nächste Prius mit Analoginstrumenten, Kratzsitzbezügen und Schießschartenfenstern daherkommen könnte (wie der Auris), wird es mir schlecht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
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#277515
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 09:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mag sein, dass Du kein Gepäcknetz brauchst. Ich möchte es aber haben und mir nicht die Sicht nach Hinten mit einer Kofferwand zumachen. Mein Zutrauen auf eine Lösung mit einer selbstgebauten Barriere aus Koffern hält sich auch durchaus in Grenzen.
Ok, meine Einwände bezüglich der Klapptische hast du damit aber noch nicht aus der Welt geräumt. Mein Beitrag bezog sich nämlich maßgeblich auf das unterschiedliche Sicherheitsbewusstsein bei diesen beiden Punkten.

Das Risiko eines fehlenden Gepäcknetzes kann man ggf. durch eine möglichst durchdachte Beladung entschärfen, wie das aber bei während der Fahrt genutzten Klapptischen gehen soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

eppf
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#277516
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 09:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Christian, Dir wird wohl häufig schlecht

im Ernst, ich kann das nachvollziehen. Die heutigen Autos sehen einfach nur langweilig aus, egal von wem. Na ja fast.

Da ist der Prius 3 schon eine deutlich positive Ausnahme. Und mir ist die sog. Qualität des Innenraumes egal, Hauptsache funktional und haltbar.

Das neue Toyota und Lexus Design gefällt mir allerdings auch nicht. Irgendwie sieht es aus, als müssten die Designer erst noch mal etwas üben.
hverheyen
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Letzte Änderung: 11.02.2015 09:42 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


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#277517
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 09:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Priuschris

Das kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen. Wenn man aber den vorherrschenden Landesgeschmack nicht bedienen möchte, darf man sich auch nicht darüber wundern, dass sich die Verkaufszahlen dauerhaft in Grenzen halten - bei Lexus noch mehr als bei Toyota. Ist mir persönlich allerdings herzlich egal, Hauptsache HSD.

Was Deine VW-Abneigung angeht: Soweit ich das anhand der Touran-Fotos erkennen kann, war das die Holzklasse-Version dieses Modells, VW kann das nämlich auch besser. Ich würde nicht vom Billig-Touran auf alle VW-Modelle schließen - so wenig, wie ich von den Materialien des Prius III-Innenraums auf alle anderen Toyota-Modelle schließen würde.

Grüße, Egon
Egon
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#277518
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 09:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

mir ist bewusst, dass Toyota langfristig keine andere Chance hat, sich an den europäischen Geschmack anzupassen.
Ich finde es nur für mich persönlich schade, da die Auswahl an Fahrzeugen die mir gefallen immer weiter schrumpft.

Zum Touran: Es handelte sich um einen Comfortline mit Navi, Klimaautomatik, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat, Müdigkeitswarner, uvm. Da kann m. E. nicht von Holzklasse die Rede sein. Weiterhin verfügt der Highline über genau dasselbe Armaturenbrett und genau dieselben Türverkleidungen. Und: Schiefe Passungen sollten nicht ausstattungsabhängig sein.

Weiterhin schließe ich nicht von einem VW-Modell auf andere. Schaue dir doch mal die Bilder zu meinem VW CC-Bericht, dem VW Beetle-Bericht und dem Bericht zum Golf VI Variant an. Überall habe ich schiefe Spaltmaße und erhebliche Verarbeitungsmängel festgestellt.

Beispiel:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=181729#181822


Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
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Letzte Änderung: 11.02.2015 10:04 von ex_Priuschris.
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#277520
Aw: Fahrbericht VW Touran 1.4 TSI Comfortline 7-G-DSG 11.02.2015 10:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die VAG-Produkte sind sehr wohl Holzklasse bei den Vermietern, ich sprech da aus Erfahrung.

Hier mal ein aktueller Passat in 'edel' und in typischer Comfortline-Ausstattung wie es sie auch bei den Vermietern gibt.

cdn.ecomento.tv/wp-content/uploads/2014/...lug-in-hybrid-04.jpg

www.autocentrum.cz/data/Images/cars/big/F1642834_6.jpg
ex_TeslaComingSoon
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
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