Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann aktiviere ich "B"?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wann aktiviere ich "B"?
#27687
Re: Wann aktiviere ich 01.07.2007 12:34 - vor 17 Jahren  
Das ist ja genau der Punkt, über den ich nachdenke. Wenn bei voller Batterie die von SG 2 und ggfs. von SG1 erzeugte Energie nicht über den mitgeschleppten Motor "abgebaut" wird, bliebe die theoretische Variante, daß SG 1 und SG 2 im B-Modus nicht als Generator, sondern als Motor arbeiten, was allerdings den B-Modus sinnlos machen würde. Immerhin würde dass dem Versuchsergebnis von mlc entsprechen. Seltsam...

An mlc: woher weisst Du, daß der Motor nicht gedreht hat? Das Borddisplay zeigt den Motor sicher nur dann an, wenn er arbeitet, nicht wenn er dreht.

Gruß
Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27690
Re: Wann aktiviere ich 01.07.2007 13:02 - vor 17 Jahren  
Zur Frage "Dreht der ICE bei voller Batterie ?"
Ja !
Allerdings ist bei Erscheinen des letzten grünen Balkens anscheinend noch etwas Kapazität in der Batterie vorhanden, vor allem, wenn man langsam (niedrige Rekuperationsleistung) fährt oder als Stromverbraucher die Klimaanlage auf max. Kühlleistung stellt (natürlich nur im Sommer). Doch allmählich beginnt der ICE zu drehen, je nach Gefälle etwas über 2000 U/min. Wenn B aktiviert wird, dann entsprechend höher (> 3000 U/min).
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27691
Re: Wann aktiviere ich 01.07.2007 13:02 - vor 17 Jahren  
Ich nehme mal an, dass er den Bereich über 72km/h meinte, da dreht ja der Benziner wie gesagt mit und vernichtet Energie. Das ist ja normalerweise die Geschwindigkeit, mit der mal einigermaßen normale Steigungen hinunterfährt, oder nicht?

Jedenfalls nicht in der Stadt. S3a funktioniert nur bis ca. 60 Kmh und sonst habe ich hier keine Möglichkeit die Batterie vollzubekommen. Aber schon komisch, er könnte den Benziner doch auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten mitlaufen lasse. Wäre sicher besser als die Bremsen abzunutzen. Aber dafür gibt es dann ja B. Immer wieder interessant so ein Prius.

An mlc: woher weisst Du, daß der Motor nicht gedreht hat? Das Borddisplay zeigt den Motor sicher nur dann an, wenn er arbeitet, nicht wenn er dreht.
Scangauge
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27758
Re: Wann aktiviere ich 01.07.2007 23:15 - vor 17 Jahren  
herbhaem schrieb:
Zur Frage "Dreht der ICE bei voller Batterie ?"
Ja !
Allerdings ist bei Erscheinen des letzten grünen Balkens anscheinend noch etwas Kapazität in der Batterie vorhanden, vor allem, wenn man langsam (niedrige Rekuperationsleistung) fährt oder als Stromverbraucher die Klimaanlage auf max. Kühlleistung stellt (natürlich nur im Sommer). Doch allmählich beginnt der ICE zu drehen, je nach Gefälle etwas über 2000 U/min. Wenn B aktiviert wird, dann entsprechend höher (> 3000 U/min).


Das ist interessant, also wollte man wirklich immer eine Motorbremsung haben, egal ob durch MG1 oder dann eben durch den ICE. Fängt er also auch unter 72km/h an, sich zu drehen?

firlefanz schrieb:

Das ist ja genau der Punkt, über den ich nachdenke. Wenn bei voller Batterie die von SG 2 und ggfs. von SG1 erzeugte Energie nicht über den mitgeschleppten Motor "abgebaut" wird, bliebe die theoretische Variante, daß SG 1 und SG 2 im B-Modus nicht als Generator, sondern als Motor arbeiten, was allerdings den B-Modus sinnlos machen würde.

Wenn beide Motor sind, würde ich ja Batteriestrom verbrauchen und das Gegenteil von dem bewirken, was ich will, nämlich bremsen. Das wäre wirklich ziemlich seltsam...
Dass beide als Motor wirken kommt höchstwahrscheinlich nur vor, wenn man in D vom Gas geht und dann wieder etwas aufs Gas geht, so dass man immer noch im Schubabschaltungsbereich ist, man aber elektrisch fährt.
MG1 dreht den ICE, MG2 treibt das Auto an, sozusagen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27764
Re: Wann aktiviere ich B ? 02.07.2007 00:19 - vor 17 Jahren  
Hallo herbhaem,

herbhaem schrieb:
Zur Frage "Dreht der ICE bei voller Batterie ?"
Ja !
Allerdings ist bei Erscheinen des letzten grünen Balkens anscheinend noch etwas Kapazität in der Batterie vorhanden, vor allem, wenn man langsam (niedrige Rekuperationsleistung) fährt oder als Stromverbraucher die Klimaanlage auf max. Kühlleistung stellt (natürlich nur im Sommer). Doch allmählich beginnt der ICE zu drehen, je nach Gefälle etwas über 2000 U/min. Wenn B aktiviert wird, dann entsprechend höher (> 3000 U/min).


Danke
Scheinbar glaubt mir keiner ?
__

@mlc

Scangauge ist wohl (gelegentlich) auch ein Mysterium...es gibt ebenfalls &quot;Meldungen&quot; das er einen Verbrauch anzeigt, obwohl im Display 0,0 steht...also sozusagen der umgekehrte Fall <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 02/07/2007 00:29
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27887
Re: Wann aktiviere ich B ? 03.07.2007 10:20 - vor 17 Jahren  
Scangauge ist wohl (gelegentlich) auch ein Mysterium...es gibt ebenfalls &quot;Meldungen&quot; das er einen Verbrauch anzeigt, obwohl im Display 0,0 steht...also sozusagen der umgekehrte Fall

Aber 2000 U/min würde man doch sicher auch hören?
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27894
Re: Wann aktiviere ich B ? 03.07.2007 11:00 - vor 17 Jahren  
Hallo mlc,

(im Falle volle Batterie) Ja...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28048
Re: Wann aktiviere ich B ? 04.07.2007 23:30 - vor 17 Jahren  
Also war die Batterie noch nicht ganz voll oder ich habe echt schlechte Ohren? Als der Motor ausging war ich der Meinung das ich schneller wurde und sich die Bremse anders anfühlte. Wahrscheinlich war die Batterie da doch noch nicht so ganz voll.

Muß ich bei Gelegenheit nochmal testen. Eigentlich ist es für mich egal, aber ich will es wissen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28092
Re: Wann aktiviere ich 05.07.2007 13:39 - vor 17 Jahren  
Firlefanz schrieb:
Hallo Frank,

das ist mir schon klar. Die Frage ist, wenn ich gerade schnell fahre und es plötzlich steil abwärts geht , kann ich dann einfach B einschalten, egal wie schnell ich gerade fahre?

Gruß
Peter


Ja.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar