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Wann aktiviere ich "B"?
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THEMA: Wann aktiviere ich "B"?
#27243
Re: Wann aktiviere ich den B Modus ? 26.06.2007 17:33 - vor 17 Jahren  
Hallo René,

mit dem beschriebenen und von mir in der Luft zusammengebauten System o h n e MG2.

MfG Paule
Paule
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#27245
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 17:35 - vor 17 Jahren  
Stimmt - man hört es dann auch, weil der Motor langsam (!) anfängt aufzuheulen, es tritt jedenfalls keine ruckartige Bremswirkung ein.

Wirklich brauchen tut man es selten, man muß dann eventuell nicht ständig auf der Bremse stehen und er hängt dann besser am Gas - einfach mal ausprobieren.
gcf
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#27246
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 17:38 - vor 17 Jahren  
Firlefanz schrieb:
Danke für die Tipps. Das Beispiel mit dem Differenzial ist nicht schlecht, aber es bildet natürlich nicht alle Betriebszustände ab.


Hallo Peter,

ist ja auch nur ein Beispiel um laaaangsam aufs Pferd zu kommen. Ein Differenzial allein ist für viele schon kompliziert genug. Wenn jemand diese Funktionsweise verstanden hat, besteht auch die Hoffnung, dass die Funktionsweise des Prius auch noch in die "Birne" geht.

MfG Paule
Paule
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#27263
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 21:11 - vor 17 Jahren  
Hallo,

Das Thema war auch vor ein paar wochen im englischen Forum aktuell. Da war dann am Ende der Konsens, das man "B" dann benutzt, wenn es bergab geht, man auf der Bremse steht UND die Hybrid-Batterie voll ist.

Hintergrund ist, das beim bremsen beim Prius da die kinetische/Potentielle Energie des Fahrzeuges soweit wie möglich in der Batterie gespeichert wird. Wenn die jetzt voll ist kann nicht mehr elektrisch gebremst werden, ergo werden die konventionellen, mechanischen Radbremsen verwendet.

Das wiederum ist nicht sooo toll für die Bremsen.. also dann lieber "B" benutzen.

und das mit den Drehmoment von 400Nm... die werden beim "B" nicht ausgespielt. Außerdem kann die Batterie gar nicht die komplette Leistung vom Elektromotor aufnehmen (ca. 20KW batterie gegenüber 50KW Elektromotor)

Ich hoffe das hat jetzt nicht noch mehr verwirrt

ciao

Florian
florians
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#27264
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 21:11 - vor 17 Jahren  
Du hast schon recht, Paule.
Die Funktionsweise des Differentials habe ich schon als Kind begriffen, und warum? Weil ich ein Spielzeugauto aus Blech hatte mit offen laufendem Differential. So konnte ich jedes Zahnrad einzeln mit dem Finger anhalten und gucken, was passiert, oder die Räder gegensätzlich drehen oder mit verschiedenen Geschwindigkeiten usw.

Also: Ich brauche ein Modell zum anfassen!!! Sollte bei jedem Toyota-Händler stehen!

Gruß Peter
Firlefanz
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#27265
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 21:20 - vor 17 Jahren  
Hey, Peter !
Haben dir meine Links zu den PSD-Flash nicht geholfen?
Eigentlich sehr einfach zu begreifen!
1. homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
2. www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...nguage=ja?Country=JP
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#27267
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 21:24 - vor 17 Jahren  
Hallo Florian,

das verstehe ich jetzt nicht. O.k., wenn mit den Elektomotoren gebremst wird, wird die Batterie geladen. Aber wenn die Batterie voll ist, müssten ja dann die Elektromotoren die Drehrichtung ändern. Wenn bei hoher Geschwindigkeit z. B. bergab gefahren wird, wissen wir ja, daß der Generator dann als Motor läuft, um den Benziner zu schleppen, damit dieser nicht stehen bleibt und infolgedessen der Generator zu hoch dreht, er kann dann eigentlich nicht als Bremse arbeiten, was er aber in B-Stellung soll und wie kriege ich das jetzt alles zusammen???

Gruß
Peter
Firlefanz
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#27269
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 21:31 - vor 17 Jahren  
Hallo Woody,

doch, die Grafiken sind hilfreich, vielen Dank, ich bin aber nicht so fix, um alle denkbaren Betriebszustände gleich daraus abzulesen, s. meine Antwort an Florian. Ich muß mich damit mal für eine Stunde in eine Ecke setzen...

Gruß Peter
Firlefanz
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#27271
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 21:40 - vor 17 Jahren  
Die Elektromotoren müssen nicht die Drehrichtung ändern um ein entgegengesetztes Moment zu erzeugen, es wird sozusagen nur der Strom umgepolt (vereinfacht ausgedrückt).

D.h. der Benzinmotor wird bereits mitgeschleppt, wenn der Generator nur ein wenig abgebremst wird, nicht nur wenn dieser als Motor betrieben wird, das entspricht in etwa dem, als wenn man einen Motor durch kommen lassen der Kupplung anwirft statt ihn mit einem Anlasser anzuwerfen.

Im Falle von "B" bei voller Batterie wird mittels MG2 ein wenig Strom erzeugt (geringes Bremsmoment), welcher dazu dient MG1 ein wenig abzubremsen wodurch wiederum der Verbrennungsmotor schneller dreht und ein Bremsmoment erzeugt. (Weiterhin wird sicher noch etwas an der variablen Ventilsteuerung herumgedreht um die Bremswirkung einzustellen.)

Solange die Batterie nicht voll ist, wird der Strom von MG2 in die Batterie geladen wobei je nach Geschwindigkeit durchaus auch bereits MG1 ein schon wenig gebremst wird.

Zum Glück erledigt das alles das Steuergerät und man muß sich keine Sorgen machen
gcf
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#27331
Re: Wann aktiviere ich 27.06.2007 11:08 - vor 17 Jahren  
gcf schrieb:
...Zum Glück erledigt das alles das Steuergerät und man muß sich keine Sorgen machen

Hallo,

zum Fahren laufen im Prius mehrere Prozesse gleichzeitig in (fast) unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten ab.

Um dies alles zu verstehen, braucht's seine Zeit und auch Mühe. In einem Gehirn ist es, sehr vereinfacht gesagt, ähnlich. Was der Eine ganz einfach versteht (weil bei ihm die entsprechenden Verbindungen in den grauen Zellen, durch Erfahrung, bereits vorhanden sind), versteht ein Anderer diesen Prozessablauf nur mit Mühe, weil er das Geschehen erst erarbeiten muss. Mancher Eine/r gibt auf dem Weg zum Verstehen allerdings auf und ist einfach nur darüber Froh, wie alle Bauteile im Prius hervorragend zusammenarbeiten und belässt es dabei.

Alles braucht seine Zeit!

MfG Paule
Paule
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#27361
Re: Wann aktiviere ich 27.06.2007 15:21 - vor 17 Jahren  
Na ja, ich will es immer ganz genau wissen. Bei einem herkömmlichen Auto weiß man ja auch genau, was passiert.

Ich bin jetzt auch schon viel weiter. Für die B-Position weiß ich jetzt, dass ich sie problemlos beim Fahren aktivieren kann, was nicht unbedingt bedeutet, daß sie auch vorhersehbar wie bei einem normalem Automatikgetriebe funktioniert, weil das vom Betriebszustand abhängt, den letztlich nur das Steuergerät genau kennt.

Man muß sich letztlich damit begnügen, die Zuammenhänge zu kennen, ohne zu wissen, was das Auto tatsächlich gerade macht, weil es eben so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Dafür ist das Bergabfahren ein interessantes Beispiel, weil hier viele Betriebszustände denkbar sind. So kann ich beim Bergabfahren z. B. vom Gas gehen. Müsste dazu führen, daß er Motor ausgeht. Aber was machen MG 1 und MG 2? Wenn ich nicht auf B gehe, haben sie keine Veranlassung, als Bremse zu fungieren. Könnte aber sein, daß die Batterie geladen werden will. Wenn das Steuergerät dies macht, bremst das Auto, obwohl ich das gar nicht will. Ich müßte also den Motor wieder aktivieren.
Was machen MG 1 und MG 2 in dieser Situation, wenn die Batterie voll ist? Ich fahre abwärts, brauche dazu weder den Motor noch MG 1 und MG 2. Die einzigen Systemteile, die in dieser Situation Kraft in das Planetengetriebe einleiten müssten, sind die Antriebsräder, mal vom Motorwiderstand abgesehen.

Fragen über Fragen. Mal sehen, ob man das über das Display nachvollziehen kann.

Gruß Peter
Firlefanz
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#27363
Re: Wann aktiviere ich 27.06.2007 15:30 - vor 17 Jahren  
Firlefanz schrieb:
Na ja, ich will es immer ganz genau wissen. Bei einem herkömmlichen Auto weiß man ja auch genau, was passiert.


Der war gut. Als wenn das noch jeder versteht. Aber lass es mich so sagen: weißt du, wie die Antworten hier von meinem Bildschirm auf deinen kommen - ganz genau. Kann ich dir ja auch mal erklären. Aber vielleicht willst du es ja gar nicht wissen.... mir geht es beim Auto jedenfalls so, es soll fahren, Punkt aus.
kennung geloescht
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#27369
Re: Wann aktiviere ich 27.06.2007 16:10 - vor 17 Jahren  
So kann ich beim Bergabfahren z. B. vom Gas gehen. Müsste dazu führen, daß er Motor ausgeht. Aber was machen MG 1 und MG 2? Wenn ich nicht auf B gehe, haben sie keine Veranlassung, als Bremse zu fungieren. Könnte aber sein, daß die Batterie geladen werden will. Wenn das Steuergerät dies macht, bremst das Auto, obwohl ich das gar nicht will. Ich müßte also den Motor wieder aktivieren.

Was machen MG 1 und MG 2 in dieser Situation, wenn die Batterie voll ist? Ich fahre abwärts, brauche dazu weder den Motor noch MG 1 und MG 2. Die einzigen Systemteile, die in dieser Situation Kraft in das Planetengetriebe einleiten müssten, sind die Antriebsräder, mal vom Motorwiderstand abgesehen.


Wenn man vom Gas geht wird eine Motorbremse simuliert, d.h. es wird ganz leicht mit MG2 gebremst. Das ist eigentlich nichts anderes, wie wenn man selbst die Bremse betätigt. Man kann aber das Gas wieder ganz leicht betätigen um diese Bremswirkung zu veringern oder ganz aufzuheben(Man sieht dann keine Pfeile mehr auf der Energieanzeige).

Wenn die Batterie voll ist geht das natürlich nicht mehr, ich denke er wird dann diese simulierte Motorbremse deaktivieren und einfach dahinrollen.

Aber wie bereits geschrieben wurde, man braucht sich da kaum Gedanken drum machen, der Prius weiß recht genau was er macht.
mlc
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#27396
Re: Wann aktiviere ich B ? 27.06.2007 18:24 - vor 17 Jahren  
Hallo,

also...mal ganz einfach ausgedrückt (steht ja auch schon da)

Beim normalen Auto gibts die Motorbremse wenn man vom Gas geht. Die gibts beim Prius NICHT, die wird von MG2 simuliert (immer wenn man ganz vom Gas ist)
Möchte man bremsen, geht das zuallerst und bis zu 100% über MG2-nur in Notfällen/-bremsungen geht er sofort und nur auf die Hydraulik...aus Sicherheitsgründen (Info von Toyota...vom Treffen )
Der Motor ist (und bleibt) dabei aus.
Schaltet man auf B wird über MG1 der Verbrennungsmotor mitgeschleppt (kein Verbrauch) und es wird zusätzliche Bremswirkung durch das "Luftpumpen" erzeugt.

Ist die Batterie voll(richtig voll), wird, wie gcf schon schrieb, der Verbrennungsmotor trotzdem mitgeschleppt.
Dabei entspricht die "Mitschleppgeschwindigkeit" -zumindest vom Höreindruck her- , der, die bei normaler Fahrt und aktiviertem B Modus anliegt.
Das wird deshalb gemacht, da die Batterie ja keine Ladung mehr aufnehmen kann. Der Strom wird "im Kreis" von MG2 zu MG1 geschickt, der dann (MG1) wiederum die Energie weitergibt an den Verbrennungsmotor (der nur mitgeschleppt wird) und die Energie "verluftpumpt"...
Schaltet man nun noch zusätzlich in B, wird die Drehzahl vom Verbrennungsmotor nochmals erhöht...

Versteht mich wer? (tobi vielleicht ?)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/06/2007 18:25
ex_MezzoL
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#27402
Re: Wann aktiviere ich B ? 27.06.2007 19:21 - vor 17 Jahren  
Hallo René,

ist doch schon ganz gut, was Du so schreibst. Verstehe ich auch.

MfG Paule
Paule
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