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1 Woche Prius - 3000 km - Fazit
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit
#26816
1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 20.06.2007 16:28 - vor 17 Jahren  
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen marlingrauen Exe seit einer Woche habe und die ersten 3000 km gefahren sind, ein kurzes Fazit:

Der Wagen fährt sich angenehm, es ist ein Fahrzeug, was eine defensive Fahrweise durch seine angenehmen Laufeigenschaften im Teillastbereich fördert. Für Vollgashatzen über die Autobahn ist der Wagen nur bedingt geeignet, dies ist allerdings auch nicht mein Fahrstil, von daher zu vernachlässigen.

Bemerkenswert ist auch, dass in der einen Woche keine Panne aufgetreten ist, bemerkenswert deshalb, weil von meinen letzten 7 Neuwagen 5 Fahrzeuge bereits nach der o.g. Laufleistung die ersten Werktstattaufenthalte hinter sich hatten, im Übrigen 4 deutsche und ein japanisches Fabrikat.

Kritikpunkte gibt es auch einige, die insbesondere für Vielfahrer interessant sein könnten:

1. Sitze

Die Sitze bereiten beim Finden einer idealen aufrechten Sitzpostition Schwierigkeiten. Dennoch sind bei mir keine Rückenschmerzen oder andere Verspannungen aufgetreten. Die Polsterung ist zu weich, der Seitenhalt unzureichend, die Beinaufliegeflächen für normal gewachsene Europäer zu kurz. Die Velourspolsterung ist bei den warmen Temperaturen zur Zeit eine Zumutung. Hier werde ich Abhilfe schaffen und mir andere Frontsitze besorgen lassen.

2. Navi/Telefon

Meine bereits an anderer Stelle geäußerte Befürchtung hat sich bestätigt. Das Navigationssystem ist für den Aufpreis nicht adequat leistungsfähig. Besonders die schlechten Kartendaten im ländlichen Bereich (Strassen fehlen oder sind nicht vollständig vermerkt, es gibt fast keine POIs, veraltete Streckenführungen) und die Bedienung ist umständlich und während der Fahrt nur durch einen Trick (Schalter) überhaupt durchzuführen. Während man telefoniert, führt das Navi gar nicht mehr, schaltet man den Bildschirm um, wird das Gespräch teilweise beendet. Die Spachanweisungen lassen sich nicht steuern (viel/wenig Gelaber) und die Musiklautstärke wird bei Ansagen nicht gedimmt, so dass man teilweise nichts verstehen kann. Das Niveau des Gerätes ist ähnlich schlecht wie bei meinem Werksnavi vom Audi und vom Porsche. Für Gelegenheitsnutzer durchaus ausreichend, für Vielfahrer und Vielnutzer nicht ausreichend.

Die Nichtbedienbarkeit der Telefonfunktionen während der Fahrt ist einfach nur völlig daneben, hier muss mir der Freundliche auch noch einen weiteren Schalter einbauen.

3. Soundanlage

Die Türverkleidungen hinten erzeugen Störgeräusche, das Klangbild ist insbesondere bei höheren Lautstärken nicht mehr harmonisch, die Bässe "ploppen". Ich werde einen aktiven kleinen Subwoofer im Kofferraum nachrüsten lassen.

4. Verbrauch

Bei meiner Fahrweise (80% Autobahn 120-130 km/h, meist Tempomat) liege ich laut BC bei 4,9 l/100km. Das ist in Ordnung. Der Tank könnte größer sein (65-70 Liter wären ideal)

5. Sonstiges

Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren nervt, die Rollgeräusche insbesondere bei Querfugen auf der Fahrbahn sind zu laut. Im Vergleich zu den von mir bisher gefahrenen 17 Fahrzeugen nimmt der Prius eine Position im Mittelfeld ein. Resümierend kann ich sagen: Fährt sich gut, scheint zuverlässig zu sein, Fahrten im Prius wirken beruhigend auf mich ein. Somit bin ich, auch wenn es für den Einen oder Anderen nicht so klingen mag, durchaus zufrieden.

Der Prius Executive ist ein preiswertes mit den meisten nötigen Extras ausgestattetes Fahrzeug. Das Design ist von außen recht anspruchsvoll, im Innenraum allerdings etwas verspielt. Die Materialien sind zweckmäßig, allerdings wäre eine hochwertige Innenausstattung (optional) wünschenswert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s2000, am: 20/06/2007 16:34
s2000
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#26847
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 21.06.2007 10:37 - vor 17 Jahren  
@s2000:

die ersten 3000 km gefahren sind,
ein kurzes Fazit:

Darauf hatte ich schon mit Interesse gewartet. Du bist nämlich so ziemlich der Einzige hier, der zu seinem Prius ein offensichtlich sehr nüchternes, emotionsfreies, Verhältnis hat und sich offenbar auch nicht sonderlich von der Technik beeindrucken oder gar begeistern lässt. So eine distanzierte Sichtweise ist mal was ganz anderes.

Den folgenden Punkten kann ich nur zustimmen:
  • es ist ein Fahrzeug, was eine defensive Fahrweise durch seine angenehmen Laufeigenschaften im Teillastbereich fördert.
  • Für Vollgashatzen über die Autobahn ist der Wagen nur bedingt geeignet,
  • Die Sitze bereiten beim Finden einer idealen aufrechten Sitzpostition Schwierigkeiten.
  • Die Polsterung ist zu weich, der Seitenhalt unzureichend, die Beinaufliegeflächen für normal gewachsene Europäer zu kurz.
  • Die Nichtbedienbarkeit der Telefonfunktionen während der Fahrt ist einfach nur völlig daneben
  • das Klangbild ist insbesondere bei höheren Lautstärken nicht mehr harmonisch,
  • Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren nervt

  • Soweit d´accord. Nicht zustimmen kann ich folgender Einschätzung:Bei meiner Fahrweise (80% Autobahn 120-130 km/h, meist Tempomat)
    liege ich laut BC bei 4,9 l/100km. Das ist in Ordnung.

    Das empfinde ich nicht nur als „in Ordnung“, sondern – angesichts Deines Nutzungsprofils - als geradezu sensationell niedrig! Überleg mal: Der Prius ist relativ gross, wiegt 1.4 Tonnen, es ist ein Benziner mit einem vollautomatischen Getriebe und er fährt bei Bedarf doch recht flott. Zeige mir irgendein beliebiges anderes Fahrzeug, das man tatsächlich kaufen kann und das bei vergleichbaren Eckdaten auch nur in die Nähe dieses Verbrauchs kommt, nur ein einziges!?

    Bemerkenswert ist auch,
    dass in der einen Woche keine Panne aufgetreten ist,

    Das sollte eigentlich der Normalfall sein. Bemerkenswert finde ich eher, dass es schon bei neuen Fahrzeugen anderer Hersteller überhaupt nennenswerte Probleme gibt. Die Produkte des Toyota-Konzerns umgibt der Nimbus unbedingter Zuverlässigkeit durch konsequente Qualität, und den hat sich der Konzern sicher hart erarbeitet. Aber natürlich kochen die auch nur mit Wasser; von daher bin ich zwar sehr optimistisch, aber nicht verblendet. Die Zeit wird es zeigen.

    Überhaupt nicht teilen kann ich Deine durchweg negative Beurteilung des Navigationssystems, das ich persönlich sogar als ausgesprochen gelungen empfinde. Das hatten wir aber schon, und es ist wohl auch eine Frage des persönlichen Anforderungs- und Erfahrungsprofils. Ich finde beispielsweise auch das Audi-Navi ziemlich brauchbar, Du aber nicht. So ist das halt.

    Zu Deinen einzelnen Navi-Kritikpunkten:
  • Das Navigationssystem ist für den Aufpreis nicht adequat leistungsfähig.

  • Hmja, kein ab Werk verbautes Navigationssytem ist den ungeheuren Aufpreis wert, der dafür verlangt und bezahlt wird. In keinem Fahrzeug, bei keinem Fabrikat.

  • Besonders die schlechten Kartendaten im ländlichen Bereich
  • Strassen fehlen oder sind nicht vollständig vermerkt
  • es gibt fast keine POIs
  • veraltete Streckenführungen

  • In Deutschland? Oder warst Du irgendwo anders? Ich bin im Gegenteil nämlich erfreut, dass selbst im hintersten Winkel auch noch der letzte holprige Feldweg eingezeichnet ist. Auch über die Streckenführung kann ich mich wirklich nicht beschweren, und ich habe das Ding ständig im Einsatz. POIs gibt es auch auf dem Land ohne Zahl – nicht schön ist allerdings, dass sich maximal fünf Kategorien gleichzeitig einblenden lassen, was leicht zu einer solchen Beurteilung führen kann, weil man nur wenige sieht. Frag einfach mal „POIs der Umgebung“ ab oder lass generell alle Tankstellen, historischen Gebäude und Restaurants einblenden – Du wirst erstaunt sein, auch auf dem Land.

    Wenn man Details und kleine Strassen sehen möchte: Im Stand lässt sich in 25-Meter-Schritten zoomen (während der Fahrt nicht, da sind es wesentlich größere Schritte). Wenn man im Stand den Finger auf der Plus- oder Minus-Taste lässt, dann wird ziemlich sanft in das Bild hineingezoomt, fast wie bei Google Earth! Diese Zwischenschritte lassen sich auch dauerhaft wählen: Ich habe den Bildschirm üblicherweise geteilt und dafür folgende Einstellung vorgenommen: Links 800 Meter, Rechts 175 Meter. Damit hat man eine sehr gute Übersicht mit vielen Ortsnamen und auch kleinen Strassen. Bei den vorgegebenen Massstäben (Links 1 Kilometer, Rechts 200 Meter) ist das Navi deutlich weniger auskunftsfreudig. Die Massstäbe für alle Darstellungsvarianten werden vom Navi dauerhaft gespeichert.

  • die Bedienung ist umständlich

  • Das Bedienkonzept insgesamt ist zunächst gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Hat man es erstmal verstanden, macht es aber richtig Laune! Wenn ich den Fokus beispielsweise auf die Zieleingabe reduziere, so darf ich vermuten, dass Du noch nie ein Navigationssystem mit einer wirklich umständlichen Bedienung genutzt hast?! Viel einfacher und schneller, als das Ziel per touchscreen-Tastatur einzugeben, geht es kaum. Die meisten Systeme des VW-Konzerns (Buchstabenauswahl per Drehknopf) kommen da nicht mal ansatzweise mit, von der Rechengeschwindigkeit mal gar nicht zu reden.

    Dass man zur Eingabe eines anderen Ziels (abgesehen von den 5 Schnellzielen) tatsächlich anhalten muss – na, dazu haben wir dann wieder dieselbe Meinung. Grässlich kompliziert ist auch die Anwahl eines der Schnellziele oder eines POIs per Sprachbefehl – dazu sind nicht weniger als drei aufeinander folgende Sprachbefehle notwendig. Dasselbe Theater, wenn man während der Fahrt jemanden per voicedial anrufen möchte – das ist wirklich umständlich!

  • Die Spachanweisungen lassen sich nicht steuern (viel/wenig Gelaber)
  • die Musiklautstärke wird bei Ansagen nicht gedimmt, so dass man teilweise nichts verstehen kann.

  • Zwei Schwachpunkte, stimmt.

    Fährt sich gut, scheint zuverlässig zu sein, Fahrten im Prius wirken beruhigend auf mich ein. Somit bin ich, auch wenn es für den Einen oder Anderen nicht so klingen mag, durchaus zufrieden.
    Das ist schön und klingt ja ganz versöhnlich. Natürlich kann ich gar nicht verstehen, wie man von dieser genialen Technik nicht aufrichtig begeistert sein kann – aber das kann beispielsweise meine Frau ja umgekehrt auch nicht. In meiner Wahrnehmung sind die ganzen - zweifellos vorhandenen - Schwächen einfach bedeutungslos, verglichen mit dem Gesamtkonzept des Prius und seiner enormen Effektivität. Allzeit gute Fahrt!

    Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 21/06/2007 10:50
    Egon
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    #26849
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 21.06.2007 11:01 - vor 17 Jahren  
    Hallo Egon,
    bei uns daheim ist es ähnlich !
    Ich flippe bei jeder Fahrt fast aus vor Begeisterung, meine Frau ist da viel nüchterner.
    Beispiel: beim Beschleunigen, ich: mann, zieht der ab.
    meine Frau: warum heult der Motor so auf ?
    usw, usw.
    slowandi
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    #26886
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 21.06.2007 18:21 - vor 17 Jahren  
    Egon schrieb:

    Den folgenden Punkten kann ich nur zustimmen:
  • es ist ein Fahrzeug, was eine defensive Fahrweise durch seine angenehmen Laufeigenschaften im Teillastbereich fördert.
  • Für Vollgashatzen über die Autobahn ist der Wagen nur bedingt geeignet,
  • Die Sitze bereiten beim Finden einer idealen aufrechten Sitzpostition Schwierigkeiten.
  • Die Polsterung ist zu weich, der Seitenhalt unzureichend, die Beinaufliegeflächen für normal gewachsene Europäer zu kurz.
  • Die Nichtbedienbarkeit der Telefonfunktionen während der Fahrt ist einfach nur völlig daneben
  • das Klangbild ist insbesondere bei höheren Lautstärken nicht mehr harmonisch,
  • Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren nervt

  • Soweit d´accord.

    Nicht zustimmen kann ich folgender Einschätzung:Bei meiner Fahrweise (80% Autobahn 120-130 km/h, meist Tempomat)
    liege ich laut BC bei 4,9 l/100km. Das ist in Ordnung.

    Das empfinde ich nicht nur als „in Ordnung“, sondern – angesichts Deines Nutzungsprofils - als geradezu sensationell niedrig! Überleg mal: Der Prius ist relativ gross, wiegt 1.4 Tonnen, es ist ein Benziner mit einem vollautomatischen Getriebe und er fährt bei Bedarf doch recht flott. Zeige mir irgendein beliebiges anderes Fahrzeug, das man tatsächlich kaufen kann und das bei vergleichbaren Eckdaten auch nur in die Nähe dieses Verbrauchs kommt, nur ein einziges!?



    Full ACK


    Überhaupt nicht teilen kann ich Deine durchweg negative Beurteilung des Navigationssystems, das ich persönlich sogar als ausgesprochen gelungen empfinde.


    ACK


    Zu Deinen einzelnen Navi-Kritikpunkten:
  • Das Navigationssystem ist für den Aufpreis nicht adequat leistungsfähig.

  • Hmja, kein ab Werk verbautes Navigationssytem ist den ungeheuren Aufpreis wert, der dafür verlangt und bezahlt wird. In keinem Fahrzeug, bei keinem Fabrikat.


    Eben. Liesse mir Toyota die Freiheit, mir ein Fremdnavi in den Prius einzubauen, ich hätte mich für das &quot;Flaggschiff&quot; von VDO-Dayton entschieden.


  • Besonders die schlechten Kartendaten im ländlichen Bereich
  • Strassen fehlen oder sind nicht vollständig vermerkt
  • es gibt fast keine POIs
  • veraltete Streckenführungen

  • In Deutschland? Oder warst Du irgendwo anders? Ich bin im Gegenteil nämlich erfreut, dass selbst im hintersten Winkel auch noch der letzte holprige Feldweg eingezeichnet ist.


    ACK.
    Als Beispiel: ich habe kürzlich mal mit dem Navi herumgespielt und nachgesehen, wie gut denn die Ostseeinsel Fehmarn kartographiert ist.
    Meine Meinung: da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Dafür, dass ich nicht dort wohne sondern nur Urlaube, kenne ich die Insel beinahe &quot;wie meine Westentasche&quot; - selbst mit den meisten Feldwegen bin ich per &quot;Du&quot;

    Ehrlich ... ich kann mich nicht beklagen.


    Auch über die Streckenführung kann ich mich wirklich nicht beschweren, und ich habe das Ding ständig im Einsatz.


    Geht mir ähnlich


    POIs gibt es auch auf dem Land ohne Zahl – nicht schön ist allerdings, dass sich maximal fünf Kategorien gleichzeitig einblenden lassen, was leicht zu einer solchen Beurteilung führen kann, weil man nur wenige sieht. Frag einfach mal „POIs der Umgebung“ ab oder lass generell alle Tankstellen, historischen Gebäude und Restaurants einblenden – Du wirst erstaunt sein, auch auf dem Land.


    Dem ist ebenfalls nichts hinzuzufügen.


    Wenn man Details und kleine Strassen sehen möchte: Im Stand lässt sich in 25-Meter-Schritten zoomen (während der Fahrt nicht, da sind es wesentlich größere Schritte). Wenn man im Stand den Finger auf der Plus- oder Minus-Taste lässt, dann wird ziemlich sanft in das Bild hineingezoomt, fast wie bei Google Earth!


    Danke für den Tipp! Das kannte ich noch nicht, zumal das im Handbuch auch nicht erwähnt wird.

    Ich habe den Bildschirm üblicherweise geteilt und dafür folgende Einstellung vorgenommen: Links 800 Meter, Rechts 175 Meter.


    Geteilter Bildschirm ist auch bei mir Standard, allerdings ist die Anordnung genau anders herum: der Detailbildschirm ist bei mir links. So kollidiert der nicht mit der &quot;Kreuzungsführung&quot;-Ansicht.
    Dies ist übrigens ein Feature, dass ich einfach nur genial finde. Kann IMHO nur noch durch eine &quot;Birdview&quot; getoppt werden


  • die Bedienung ist umständlich

  • Das Bedienkonzept insgesamt ist zunächst gewöhnungsbedürftig, das stimmt.


    Eben: gewöhnungsbedürftig


    Hat man es erstmal verstanden, macht es aber richtig Laune! Wenn ich den Fokus beispielsweise auf die Zieleingabe reduziere, so darf ich vermuten, dass Du noch nie ein Navigationssystem mit einer wirklich umständlichen Bedienung genutzt hast?! Viel einfacher und schneller, als das Ziel per touchscreen-Tastatur einzugeben, geht es kaum. Die meisten Systeme des VW-Konzerns (Buchstabenauswahl per Drehknopf) kommen da nicht mal ansatzweise mit, von der Rechengeschwindigkeit mal gar nicht zu reden.


    Wenn er die Prius-Navi umständlich findet, hätte er das Blaupunkt RGN 08, das ich im corolla hatte, wahrscheinlich kurz nach dem Einbau und ersten Tests wieder ausbauen lassen und in der E-Bucht vertickt....

    Dass man zur Eingabe eines anderen Ziels (abgesehen von den 5 Schnellzielen) tatsächlich anhalten muss – na, dazu haben wir dann wieder dieselbe Meinung.


    Ich kann nochvollziehen, dass ich keine komplett neue Adresse während der Fahrt eingeben kann.
    Dass ich aber nichtmal eine Adresse auss dem Speicher (letzte gefahrene oder eingespeicherte Ziele) wählen kann, abgesehen von den 5 Schnellwahl-Zielen, ist wirklichn daneben.
    Muss mal sehen welcher Toyota-Händler bereit ist, mir den Schalter einzubauen


    Grässlich kompliziert ist auch die Anwahl eines der Schnellziele oder eines POIs per Sprachbefehl – dazu sind nicht weniger als drei aufeinander folgende Sprachbefehle notwendig. Dasselbe Theater, wenn man während der Fahrt jemanden per voicedial anrufen möchte – das ist wirklich umständlich!


    Full ACK, ebenso zum gesnippten rest


    Volker
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    #26887
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 21.06.2007 19:02 - vor 17 Jahren  
    Hallo zusammen,

    ich bin schon von dem Fahrzeug überzeugt, auch von dem Konzept aber mit Emotionen kann ich dieses Fahrzeug nun wirklich nicht in Verbindung bringen - Ich komme ja eigentlich so mehr aus der Sportwagenecke und bei einem S2000 oder Boxster oder auch gerne R8 komme auch ich ins Schwärmen

    Leider sind diese Fahrzeuge, egal was man darüber sagt, absolut nicht alltagstauglich. Für Vielfahrer ungeeignet, daher halte ich mir seit 1999 eigentlich immer einen wirtschaftlichen Zweitwagen.

    Gut, der Verbrauch des Prius geht so in Ordnung, das habe ich ja geschrieben, dennoch sind 60 Euro Spritkosten auf 1000 km doch deutlich mehr, als 38 Euro beim Audi (trotz VPower Diesel). Da ich diese Kosten seit 1999 gewohnt war, muss ich mich jetzt erst mal wieder umgewöhnen, das ist alles.

    Zum Navi nochmals: Die Eingabe über Touchscreen ist natürlich ideal, ging bei meinem alten Gerät allerdings auch über diesen Weg. Mir fehlen bei den POIs eine Reihe von Kategorien, oftmals finde ich nur wenige oder gar keine Einträge in den Ortschaften. Es fehlen Einkaufsmöglichkeiten, Discotheken, freie Werkstätten etc.

    Mit den veralteten Streckenführungen meine ich, dass umgebaute Autobahnkreuze, neue Abfahrten und was auch immer nicht in die Daten eingetragen wurden. Ich rede auch hier von Umbauten, die seit mehreren Jahren abgeschlossen sind.

    Selbst in größeren Orten wie Moers, Delmenhorst oder Timmendorfer Strand fehlen etliche Straßen, ganze Neubaugebiete (aus den 90ern!) - So gesehen bleibe ich bei der Aussage, dass die Navigonkarten den Teleatlaskarten unterlegen sind. Auf eine DVD passt nur eine geringe Datenmenge, die sich mit den 25 Gigabyte Daten des Pioneer-Gerätes (Festplattennavi) nicht messen kann. Es ärgert mich und ich werde sehen, ob ich es nicht doch noch geschafft bekomme, das Pioneer zusätzlich in den Prius integrieren zu lassen. Da müssen die Freaks vom Pioneer-Headshop sich noch was einfallen lassen.

    Diese Aussagen beziehen sich auf Deutschland, im Ausland war ich noch nicht, demnächst stehen die BeNeLux-Staaten an, da wird es wohl noch deutlicher werden (Teleatlas kommt aus NL)

    Ich habe im Übrigen die von Dir vorgeschlagene Splitscreen-Einstellung genau so vorgenommen, selbst bei der höchsten Zoomstufe fehlen die Strassen und sie lassen sich auch gar nicht eingeben, weil sie im Datenmaterial fehlen.

    Als Apple-User kann ich nur hoffen, dass an dem Gerücht, Apple würde Navigations-/Entertainmentsysteme für Daimler entwickeln, etwas dran ist.

    Wie gesagt, ich bin da recht anspruchsvoll was das Thema Unterhaltung/Navigation angeht und finde es schlichtweg enttäuschend, dass Toyota nichts höherwertiges im Angebot hat.

    Im Verhältnis zum Gesamteindruck des Fahrzeugs sind die von mir angebrachten Punkte zu vernachlässigen. Ich bin schon zufrieden, wenn das Ranzfass rollt und ich mich nicht mit endlosen Werkstattorgien zu beschäftigen habe. Da bin ich mit dem Prius auf einem guten Weg <br><br>Posting ge&auml;ndert von: s2000, am: 21/06/2007 19:04
    s2000
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    #26888
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 21.06.2007 19:22 - vor 17 Jahren  
    s2000 schrieb:

    Zum Navi nochmals: Die Eingabe über Touchscreen ist natürlich ideal, ging bei meinem alten Gerät allerdings auch über diesen Weg. Mir fehlen bei den POIs eine Reihe von Kategorien, oftmals finde ich nur wenige oder gar keine Einträge in den Ortschaften. Es fehlen Einkaufsmöglichkeiten, Discotheken, freie Werkstätten etc.


    Bei den POI musst du manchmal einfach mehrere Kategorien durchsuchen - die Zuordnung ist oft nicht ganz logisch - so erschliesst sich mir nicht, warum Zoos mal in &quot;Freizeit&quot; und mal in &quot;Sehenswürdigkeiten&quot; eingeordnet sind.

    Neubaugebiete (aus den 90ern!) - So gesehen bleibe ich bei der Aussage, dass die Navigonkarten den Teleatlaskarten unterlegen sind.


    Rubbish! und das gleich in zweierlei Hinsicht:
    1. sind die Karten keineswegs von Navigon, sondern von Navteq und zweitens kann TeleAtlas nach meiner Erfahrung mit Navteq nicht mal ansatzweise mithalten.
    Ich hatte im vorgänger meines Prius eine Blaupunkt RGN 08 - und wie du vielleicht weiss, gibt es für Blaupunkt, da sie wie TeleAtlas zum Bosch-Konzern gehören - ausschliesslich TeleAtlas-Karten.
    Das Kartenmaterial, das ich zuletzt hatte, war obwohl angeblich &quot;akltuell&quot; derart alt und ungenau, dass ich, hätte ich die Navi dmals schon öfter gebraucht, das Gerät gegen ein anderes getauscht hätte.

    Auf eine DVD passt nur eine geringe Datenmenge, die sich mit den 25 Gigabyte Daten des Pioneer-Gerätes (Festplattennavi) nicht messen kann. Es ärgert mich und ich werde sehen, ob ich es nicht doch noch geschafft bekomme, das Pioneer zusätzlich in den Prius integrieren zu lassen. Da müssen die Freaks vom Pioneer-Headshop sich noch was einfallen lassen.


    sorry, aber Pioneer und Alpine kann ich im Navi-Bereich exakt *gar nichts* abgewinnen -- die sollen lieber bei Sachen bleiben, von denen sie was verstehen: anständiger und hochwertiger (Auto)HiFi.

    Volker
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    #26890
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 21.06.2007 19:46 - vor 17 Jahren  
    Ich meinte ja Navteq, nicht Navigon.

    Wir werden uns da wohl nicht einig werden, ich für mich habe jedenfalls entschieden, mich nach einer anderen Möglichkeit umzusehen.

    Es ist ja nur meine subjektive Meinung.
    s2000
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    #26934
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 08:23 - vor 17 Jahren  
    s2000 schrieb:
    Ich meinte ja Navteq, nicht Navigon.

    Wir werden uns da wohl nicht einig werden, ich für mich habe jedenfalls entschieden, mich nach einer anderen Möglichkeit umzusehen.

    Es ist ja nur meine subjektive Meinung.


    Deine Meinung ändert nichts an der objektiv prüfbaren Tatsache, das Navteq-Karten deutlich besser sind als die von TeleAtlas.

    Volker
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    #26955
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 15:56 - vor 17 Jahren  
    Vor meiner Tür steht ein Audi A2 mit einem Pioneer-Festplattennavigationssystem mit Teleatlas-Karten und ein Prius Exe mit Navteq-Karten. Ich fahre im Jahr mehr als 50.000km.

    Ich habe mit dem Prius nun das insgesamt 7. Navigationssystem in 8 Jahren.

    Ich denke mal schon, dass ich mir ein Bild darüber erlauben kann, welche Karten gut und welche weniger gut sind. Die einzige Schwäche, die ich in Teleatlas-Karten bisher feststellen konnte ist, dass viele Kreisverkehre nicht verzeichnet sind.

    Fahr mal mit dem Prius den Hamburger Autobahnring, das Kreuz Neuss-Süd oder in den Moerser Stadtteil Utfort. Viel Spaß bei der Orientierung sage ich nur. Das sind die Erfahrungen aus nur einer Woche.
    s2000
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    #26957
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 16:29 - vor 17 Jahren  
    s2000 schrieb:
    Vor meiner Tür steht ein Audi A2 mit einem Pioneer-Festplattennavigationssystem mit Teleatlas-Karten und ein Prius Exe mit Navteq-Karten. Ich fahre im Jahr mehr als 50.000km.

    9,4GB DVD vs. 25 GB HDD. Meinst du wirklich, das sei ein fairer Vergleich?
    Genausogut könntest du den Prius mit einem A8 vergleichen und dich darüber beklagen, dass der Prius viel zuwenig Leistung und Komfort bietet im Vergleich zum A8.

    [quote]
    Ich habe mit dem Prius nun das insgesamt 7. Navigationssystem in 8 Jahren.

    Ich denke mal schon, dass ich mir ein Bild darüber erlauben kann, welche Karten gut und welche weniger gut sind. Die einzige Schwäche, die ich in Teleatlas-Karten bisher feststellen konnte ist, dass viele Kreisverkehre nicht verzeichnet sind.

    F/quote]

    Das ist, weil du wieder mal Äpfel mit Birnen vergleichst, wie ich eingangs schon schrieb. Dir sollte klar sein, dass ein DVD-Navi genauer navigieren kann, als ein CD-Navi. Und logischer Weise demnach ein HDD-Navi mit Kartenmaterial im zweistelligen Gigabyte-Bereich genauer, als ein DVD-Navi, das selbst im günstigsten Fall (2 Laser für abtasten ohne wenden) max. 9,4GB Daten haben kann.

    Vergleiche hinken bekanntlich, aber du führst dich auf wie ein Jetpilot der auch Freizeitflieger ist und sich darüber beklagt, das sein Freizeitflieger ja viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel weniger Leistung hat und viel weniger kann, als der Jet den er beim Barras fliegt.

    Vergleiche mal, am besten auf ein und demselben Navisystem, dafür verfügbares Kartenmaterial von Navteq und TeleAtlas - möglich ist das z.B. mit den meisten VDO-Systemen.
    Du wirst staunen, wie schlecht TeleAtlas hier abschneidet.

    Mein altes RGN 08 (CD-Navi) hatte selbst gegen die Becker-RadioNavis(ebenfalls CD) in den meisten Fällen &quot;keine Schnitte&quot; - und auch das war &quot;nur&quot; der Unterschied zwischen Navteq und TA.

    Diesen Unterschied haben übrigens sowohl der ADAC als auch z.B. die c't vschon vor längerer zeit mal bestätigt.

    Ich bin mir allerdings sicher dass sich das in Zukunft, mit weiterem Preisverfall bei Flash-Speicher, deutlich relativieren wird -- dann wird selbst in Standard-Navis Speicherplatz im zweistelligen GB Bereich standard sein.

    Volker,
    der von HDD im auto nicht sonderlich viel hält
    neanderix
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    #26959
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 16:54 - vor 17 Jahren  

    neanderix schrieb:

    9,4GB DVD vs. 25 GB HDD. Meinst du wirklich, das sei ein fairer Vergleich?
    Genausogut könntest du den Prius mit einem A8 vergleichen und dich darüber beklagen, dass der Prius viel zuwenig Leistung und Komfort bietet im Vergleich zum A8.



    Ich misch mich hier mal ein. Ich finde, das ist ein (subjektiv) vernünftiger Vergleich.
    Für &quot;mich&quot; (will heissen für s2000) ist doch nur wichtig, wie sich eine Lösung, die man hat, im Vergleich zu einer anderen, die man hat(te), verhält. Vollkommen wurscht, ob das mit 10 Megabyte oder 1 Terabyte erreicht wird. Man kann genauso gut einen klassischen Autoatlas für 10 Euro mit einem Navi vergleichen und entweder das eine oder andere besser finden. s2000 findet das Navi vom Prius schlecht und hat mit anderen Navis bessere Erfahrungen gemacht.

    Ein A8 ist tatsächlich schneller und vielleicht komfortabler als ein Prius (und hat dafür vielleicht andere Nachteile).

    Mir schmeckt ein Sassicaia besser als ein 3-Euro Dornfelder. Solange wir nur über den Geschmack diskutieren, spielt es keine Rolle, dass der Sassicaia etwa 50 mal so teuer ist. Ob fair oder nicht tut auch nichts zur Sache. Und wenn nun jemandem ein Dornfelder besser schmeckt, dann denk ich mir meinen Teil und lass ihn.
    kseiferlin
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    Karsten
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    Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


    Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

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    #26963
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 17:40 - vor 17 Jahren  
    kseiferlin schrieb:

    Ich misch mich hier mal ein. Ich finde, das ist ein (subjektiv) vernünftiger Vergleich.

    [/quote]

    weder vernünftig noch sonderlich fair, weil Äpfel mit Birnen vrglichen werden.


    s2000 findet das Navi vom Prius schlecht und hat mit anderen Navis bessere Erfahrungen gemacht.


    ... weil das andere navi eine deutlich größere Datenbasis hatte. - die es haben konnte, weil eiben eine - für damalige Verhältnisse - recht große Festplatte statt eines optischen Laufwerks verbaut war/ist.

    Nur: wenn ich Vergleiche ziehe, dann kann ich nur vergleichbares miteinander vergleichen - und aus in etwa derselben Klasse stammen.
    Ein &quot;Talent&quot; wird immer gegen einen ICE verlieren. Nur wird deswegen trotzdem niemand auf die Idee kommen, auf einer Regionalstrecke einen ICE einzusetzen.

    Und kein Fotograf würde ernsthaft auf die Idee kommen, die Bilder einer Mittelformatkamera mit denen aus einer Kleinbild-Spiegelreflex zu vergleichen, und sei letztere auch noch so hochwertig.

    Und ein ähnlicher Fall liegt hier nunmal vor, da beisst die Maus keinen Faden ab

    Volker
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    #26974
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 19:33 - vor 17 Jahren  
    Ich finde, hier geht gerade wieder das ab, was mich in diesem Forum immer wieder am meisten stört (das meiste sonst finde ich sehr-sehr gut):

    Eine Kritik an „unserem“ Prius wird recht ungnädig geahndet bspw. durch Anwürfe, diese sei ohnehin/grundsätzlich nicht objektiv.
    S2000 (als thread-Ersteller sei er stellvertretend für viel genannt) hat einen erstklassigen Überblick über seine Vergleichskriterien geboten; alle Punkte sind nachvollziehbar.
    Das heißt nicht, daß man sich alle Aspekte zu eigen machen müßte! - Aber wahrnehmen sollte man Kritik doch in jedem Falle, auch und gerade dann, wenn einem am Objekt derselben gelegen ist.
    Auf Nachfragen wurde vom S2000 ebenfalls sachlich eingegangen und dennoch:
    das Ende vom Lied scheint mir (mal wieder) zu sein, daß draufgehackt wird, immer wieder Hinweise auf die vermeintliche (oder tatsächliche, das ist doch egal!) Überlegenheit des Prius niederprasseln und der Ton immer rüder wird.

    Wenn ungewohntes Gedankengut derart intolerant verarbeitet wird, macht man sich keine Freunde für die weitere Mitarbeit am Forum!
    jens52
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    #26975
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 19:48 - vor 17 Jahren  
    Aha, nicht nur bei der Farbwahl sind die Fahrer von weißen Prius einer Meinung!

    Have a nice Prius!
    Holger
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    #26976
    Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 20:05 - vor 17 Jahren  
    jens52 schrieb:
    Ich finde, hier geht gerade wieder das ab, was mich in diesem Forum immer wieder am meisten stört (das meiste sonst finde ich sehr-sehr gut):

    Eine Kritik an „unserem“ Prius wird recht ungnädig geahndet bspw. durch Anwürfe, diese sei ohnehin/grundsätzlich nicht objektiv.


    Keineswegs. Außerdem übt er ja keine Kritik am Prius (Kritkpunkte gibt es ja durchaus) sonder vielmehr an der Aisin-Navi.


    S2000 (als thread-Ersteller sei er stellvertretend für viel genannt) hat einen erstklassigen Überblick über seine Vergleichskriterien geboten; alle Punkte sind nachvollziehbar.


    Sicher sind die Punkte nachvollziehbar. Nur bleibe ich dabei, dass er Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn er die Pioneer-navi mit der Aisin-Navi vergleicht - ich kann einfach nicht ein Gerät mit einem anderen, das 3 oder 4 mal so teuer war und auch technisch in einer ganz anderen Liga spielt, vergleichen.

    Niemand käme auf die Idee in einem Polo oder Golf denselben Komfort und dieselbe Technik zu fordern, wie in einem Phaeton.
    Warum aber kommen trotzdem ständig Menschen auf die Idee eine Navigation, die EUR 1.900 koste mit einer solchen zu vergleichen, die neu heute etwa das 4-fache kostet?

    Oder, anderer Bereich:
    niemand käme auf die Idee, von einem EUR 29,00 teuren technisch-wissenschaftlichen Taschenrechner denselben Funktionsumfang zu erwarten, den der 5 oder 6mal so teure CAS-Taschenrechner hat.
    Dass das unrealistisch ist, ist jedem komischer Weise sofort klar.

    Warum im Fall der Navi nicht?


    Das heißt nicht, daß man sich alle Aspekte zu eigen machen müßte! - Aber wahrnehmen sollte man Kritik doch in jedem Falle, auch und gerade dann, wenn einem am Objekt derselben gelegen ist.


    Wie ich eingans schrieb: ich nehme kritik durchaus wahr, der Prius und alles was zu ihm gehört, ist keineswegs über jede Kritik erhaben.


    Auf Nachfragen wurde vom S2000 ebenfalls sachlich eingegangen und dennoch:
    das Ende vom Lied scheint mir (mal wieder) zu sein, daß draufgehackt wird, immer wieder Hinweise auf die vermeintliche (oder tatsächliche, das ist doch egal!) Überlegenheit des Prius niederprasseln und der Ton immer rüder wird.


    Wo bin ich rüde geworden?

    Ich denke schon, dass ich mich in Geduld geübt und versucht habe, dem OP seinen Denkfehler klar zu machen.

    Allerdings teile ich in einem Punkt seine Meinung: schade, dass es nicht möglich ist, in den Prius eine andere als die Werksnavi einzubauen.
    Dann hätte er seine heißgeliebte pioneer-Navi und ich meine Traum-Navi von VDO einbauen können und wir wären beide mit unserem Prius glücklich und zufrieden

    (Bin ich auch so, aber psssst -- nicht verraten )

    Volker
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