Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1 Woche Prius - 3000 km - Fazit
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit
#26985
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 22.06.2007 23:22 - vor 17 Jahren  
Hallo .... ich wollte hier wirklich keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören.

Es ist aber nun mal so, dass der Prius ein insgesamt recht innovatives Fahrzeug ist, insbesondere vom Motor- und Getriebekonzept her. Leider können da die technischen Details nicht mithalten und das Navigationssystem ist einer der größten Schwachpunkte. Immerhin haben wir 2007 und CDs/DVDs sind aus meinem Haushalt schon seit Ende der 90er Jahre verschwunden.

Der Prius stand in Konkurenz zum Citroen C6, letztendlich habe ich mich aus ökologischen Gründen gegen den Citroen entschieden. Die darin angebotenen Navigationssysteme haben die folgenden Features:

NaviDrive-Paket 2.720,– O – –
– GPS-Navigationssystem mit integrierter Europa-Karte auf einer Festplatte gespeichert, 3D-Darstellung
– Radio MP3 mit CD-Player, acht Lautsprechern, Bedienungssatellit an der Lenksäule und
geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenanpassung
– „Juke-Box“-Funktion (ermöglicht die Speicherung von Audio-CDs auf der Festplatte)
– Integriertes GSM-Telefon (Dual-Band)
– 7-Zoll-Farbbildschirm im 16:9 Format
– CITROËN Notruf (kostenloser Vertragsabschluss erforderlich)


NaviDrive HiFi-Paket 3.540,– – O
•– GPS-Navigationssystem mit integrierter Europa-Karte auf einer Festplatte gespeichert, 3D-Darstellung
– Radio MP3 mit CD-Player, acht Lautsprechern, Bedienungssatellit an der Lenksäule und
geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenanpassung
– „Juke-Box“-Funktion (ermöglicht die Speicherung von Audio-CDs auf der Festplatte)
– Integriertes GSM-Telefon (Dual-Band)
– 7-Zoll-Farbbildschirm im 16:9 Format
– Amplifier 4 x 35 W und 2 Subwoofer von JBL
– Geräuschdämmende Seitenverglasung
– CITROËN Notruf (kostenloser Vertragsabschluss erforderlich


Von daher rede ich hier nicht von Science-Fiction sondern wollte darauf hinweisen, dass ich für über 3000 Euronen Aufpreis etwas mehr Leistung erwarte.

Jetzt lassen wir es damit gut sein, wir haben uns wieder alle lieb und wollen in Zukunft weiterhin respektvoll und sachlich miteinander diskutieren
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26991
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 23.06.2007 00:38 - vor 17 Jahren  
Hallo s2000,

noch einer der zwischen C6 und Prius entschieden hat.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal hier reinlesen.

forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60913

Da liegt ein wenig das Problem. Der der innovative Prius zieht die unterschiedlichsten Käuferschichten an. Für die einen ist er ausstattungstechnisch ein Aufstieg, für andere ein Abstieg. Da stoßen teilweise Welten aufeinander. Nur etwas Toleranz fände ich schon ganz gut.

Ich wollte, ich könnte immer so sachlich bleiben wie du. Mir geht's aber ziemlich auf den Senkel, wenn hier immer wieder Leute angemacht werden, ihnen die Eignung als Priusfahrer abgeredet wird. Siehe Raucher oder eben nur Leute die den Prius tüchtig beschleunigen.

Wenn einer "Schiebedach" oder gar "Panoramadach" ruft, so hat er eine Klimaanlage als ausreichend zu befinden, oder es gibt einen ganzen Thread voll Gegenwind. Das Wissen, dass es Autos mit Klima und Schiebedach gibt, scheint einigen "Priuserziehern" nicht bekannt zu sein.

Ich brauche zwar kein Schiebedach, aber auch kein Forum, in welchem man keine Fragen stellen kann, ohne dauernd angemacht und kritisiert zu werden.

Fragt einer nach einem lieferbaren Aschenbecher, da bist du nicht der erste, startet sofort ein anderer sein Anti-Raucher-Statement. Warum? Die sitzen doch nicht im Prius des Rauchers! Das geht mir einfach zu weit. Als ob Priusfahren einen besseren Menschen aus einem machte. So ein Quatsch.

Ich bin lange genug hier dabei, um eine gewisse Festigung solcher Methoden festzustellen und komme damit zurück auf das, was Jens schrieb. "Das ist es, was (auch) mich in diesem Forum immer wieder am meisten stört (das meiste sonst finde ich sehr-sehr gut)"

Ich habe Respekt vor dem Wissen und dem Engagement der meisten Priusfreunde, aber in Sachen Anstand und Einfühlungsvermögen sind sie mir etwas fremd. Da muss man schon eine Schramme in den Prius fahren. Darauf reagiert das Forum offensichtlich am mitmenschlischtsten.

OK, dieser letzte Kommentar war nicht so ernst gemeint.

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 23/06/2007 00:42
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26992
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 23.06.2007 02:39 - vor 17 Jahren  
Hey Holger, das finde ich ja cool. Das mit dem C6 ist schon ziemlich witzig. Ich hätte ihn wirklich genommen, aber die angebotenen Motorisierungen entsprechen wirklich nicht mehr dem Stand der Zeit.

Bezüglich Deiner Anmerkungen zum Forum kann ich Dir sagen, dass es mir im Porsche-Forum ähnlich ergangen ist. Mein Boxster 987s war das mit Abstand schlechteste Auto, was ich mir je gekauft habe. Die Mängelliste war endlos, von nach 3 Monaten abbläternden Lack über Elektronikprobleme bis hin zu sich lösenden Bodenverkleidungen und mehreren Totalausfällen.

Mein Versuch, die auftretenden Probleme sachlich dort zu diskutieren, scheiterte kläglich. Die meisten Porschefahrer haben mir die Probleme schlichtweg nicht abgenommen und sich darüber lustig gemacht.

Das mit dem Schiebedach hier habe ich auch gelesen. Ich hätte auch gerne eins (zum Kippen) - weil es beim Rauchen so schön den Qualm abziehen lässt. Habe mir das allerdings verkniffen, weil ich wohl etwas zu lasterhaft für den Prius bin .

Nun, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass die Vollhybridtechnik den Weg nach Frankreich findet und dann wäre der C6 meine erste Wahl.

Um mal zum Topic hier zurückzukehren, eines ist mir noch aufgefallen: Die Tankanzeige ist nicht wirklich prickelnd, erst bewegt sich da 250km gar nichts und dann gehts ruck-zuck gen Null. Das finde ich noch stark verbesserungswürdig.

Gut gefällt mir, dass die Verbrauchsanzeige sehr präzise arbeitet. Wie an anderer Stelle geäußert, wäre ein Tripcomputer im Navi noch schön und hilfreich. Vielleicht wird das beim Prius III dann ja soweit sein. Ich hoffe, Toyota liest hier mit.

Mit den Käuferschichten des Prius hast Du vermutlich Recht. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir einen Toyota zu kaufen. Diese Marke habe ich in der Vergangenheit nicht wahr genommen, genauso wie Opel, Ford, Suzuki und noch ein halbes Dutzend anderer Marken.

Der Prius hat das deutlich geändert. Ich bin nicht markengebunden und erwarte von Automobilherstellern nicht nur ein ansprechendes Design sondern auch Mut, innovative Techniken einzusetzen. Bei Deutschen Herstellern bezieht sich das immer nur auf mehr PS und mehr Leistung und noch mehr PS. Im Jahr 2007 schlichtweg für mich nicht mehr nachvollziehbar. Es wäre schon nett, wenn noch andere Hersteller erkennen würden, dass es Kunden gibt, die sich bemühen, verantwortungsvoll zu konsumieren und sich nicht von zugekoksten Werbefuzzis wirre Flausen in den Kopf setzen lassen. Mir geht im Moment diese scheinheilige &quot;Wir-sind-jetzt-alle-total-öko-korrekt-drauf-Werbung&quot; auf den Knispel. Wie so oft in Deutschland wird auch in der Werbung mehr über Wünsche denn über Wahrheiten berichtet.

So long
s2000
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26993
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 23.06.2007 05:18 - vor 17 Jahren  
Naja, sooo schlimm wars nun auch wieder nicht! Abgesehen von der Beurteilung des Navigationssystems und des verwendeten Kartenmaterials bestand in diesem thread weitgehend Konsens über die Schwächen des Prius, die s2000 festgestellt hat. Auch ist viel Wahres an den Aussagen zum aktuellen Umfeld (verlogene Werbung etc.).

Wegen der Tankanzeige: Der erste Eindruck täuscht, die ist geradezu erschreckend linear! Ausgenommen das erste Digit, das verschwindet erst nach 200 bis 300 km, ja nach Fahrweise und Tankbefüllung (wenn die Zapfsäule abschaltet, ist noch viel Platz im Tank, den manche Priusfreunde mit sehr viel Geduld auffüllen. Zumindest bei heissem Wetter IMHO kein wirklich guter Plan). Die Digits 9 bis 1 zählen dann aber recht linear abwärts. Dazu gibt es auch einen Eintrag im Wiki, mit Tabelle und Angabe des Volumens pro Digit.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 23/06/2007 05:24
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27000
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 23.06.2007 14:36 - vor 17 Jahren  
s2000 schrieb:
Wie an anderer Stelle geäußert, wäre ein Tripcomputer im Navi noch schön und hilfreich. Vielleicht wird das beim Prius III dann ja soweit sein. Ich hoffe, Toyota liest hier mit.

Hallo @s2000,

ich glaube der Scangauge II, den man bei Klappohr kaufen kann, unterstützt eine Trip-Funktion. Lese dir mal das Handbuch Seite 9 durch.
Falls du Interesse daran hast, beeile dich, der sollte nach dem Priustreffen 10,- € teurer werden.

Gruß Frank
Dateianhang:
Dateiname: SGIIManualDE.pdf
Dateigröße: 480667
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27018
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 24.06.2007 01:55 - vor 17 Jahren  
s2000 schrieb:
Hey Holger, das finde ich ja cool. Das mit dem C6 ist schon ziemlich witzig. Ich hätte ihn wirklich genommen, aber die angebotenen Motorisierungen entsprechen wirklich nicht mehr dem Stand der Zeit.


Hallo s2000!

Das sehe ich wie du. Da ich keinen Diesel mehr mag, ist man auf den einzigen Benziner angewiesen. Der war ja nicht so schlecht, vor sechs Jahren. Das eigentliche Problem des C6 ist aber sein Gewicht. Das macht ihn auch für ruhig fahrende zu lahm im Anzug. Mir ist immer noch nicht klar, warum die hübsche Flunder so schwer geworden ist. Liegt wohl an der Plattformstrategie - mache aus einem Mittelklasseplattform eine Ober(e Mittel-)klasse.


Nun, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass die Vollhybridtechnik den Weg nach Frankreich findet und dann wäre der C6 meine erste Wahl.


Oh, ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen. Dafür ist die Plattform des C6 (407, C5III) nicht geeignet. Bestenfalls wäre Start/Stopp und kleine Rekuperation, also Microhybrid machbar.

Desweiteren glaube ich nicht, dass es einen NAchfolger für den C6 geben wird. Die Verkaufszahlen sind katastrophal schlecht. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich.

PSA wird noch dieses Jahr auf der IAA seinen parallelen Dieselhybrid C4/308-Plattform vorstellen, mit dem neuen 308. Für mich völlig uninteressant. Fahrzeuggröße und Dieselkonzept sind mir dann doch zu unkomfortabel - und zu aufwändig.

Aber die Kooperation zwischen BMW und PSA im Bereich der Benzinmotoren lässt hoffen. Ein C4 Picasso hybrid mit einem neu entwickelten 1.8er turbo BMW-Triebwerk wäre sicher eine feine Sache. Mein absolutes Lieblingsauto wäre allerdings dieser hier:

Mein Traumauto
DEN mit der Lexustechnik (und Lexus Service)


Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir einen Toyota zu kaufen. Diese Marke habe ich in der Vergangenheit nicht wahr genommen, genauso wie Opel, Ford, Suzuki und noch ein halbes Dutzend anderer Marken.

Der Prius hat das deutlich geändert. Ich bin nicht markengebunden und erwarte von Automobilherstellern nicht nur ein ansprechendes Design sondern auch Mut, innovative Techniken einzusetzen. Bei Deutschen Herstellern bezieht sich das immer nur auf mehr PS und mehr Leistung und noch mehr PS. Im Jahr 2007 schlichtweg für mich nicht mehr nachvollziehbar. Es wäre schon nett, wenn noch andere Hersteller erkennen würden, dass es Kunden gibt, die sich bemühen, verantwortungsvoll zu konsumieren und sich nicht von zugekoksten Werbefuzzis wirre Flausen in den Kopf setzen lassen. Mir geht im Moment diese scheinheilige &quot;Wir-sind-jetzt-alle-total-öko-korrekt-drauf-Werbung&quot; auf den Knispel. Wie so oft in Deutschland wird auch in der Werbung mehr über Wünsche denn über Wahrheiten berichtet.


Dein Beitrag kriegt meine Unterschrift. Deckungsgleich in allen Punkten.

Schönes Restwochenende und viel Spaß mit deinem Downsizer, der dennoch viel mehr kann als alle anderen, wie teuer und protzig sie auch sein mögen!

Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 24/06/2007 01:58
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27028
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 24.06.2007 12:08 - vor 17 Jahren  
&quot;Downsizer&quot; - LOL

Nun, nicht wirklich, denn ich bin oftmals alleine unterwegs und irgendwie ist der Prius im Vergleich zum A2 schon riesig. Ich musste erst mal meine Garage umräumen, dass der da reinpasst. Aber im Bezug auf Ausstattung/Verarbeitung hast Du schon recht.

Der A2 war übrigens der einzige Audi der für mich in Frage kam. Ich wollte ein ökologisches qualitativ hochwertiges Auto fahren. Nach den 3-Liter-Lupos die ich besessen habe ein nur allzu verständliches Anliegen. VW ist im Bezug auf die Verabeitungsqualität wirklich das Allerletzte (V öllig W ertlos). Leider versteht Audi nicht, dass es Menschen gibt, die sich gerne für etwas mehr Geld ein hochwertiges kleineres Fahrzeug kaufen. Jetzt, 2 Jahre nachdem der A2 vom Markt genommen wurde, geht das Konzept auf. Die Menschen akzeptieren das innovative avantgardistische Design und verstehen die Philosophie, die hinter dem Fahrzeug steckt, es ist ein sehr gefragter Gebrauchtwagen.

Die von Dir gezeigte Citroen-Studie ist natürlich der Hammer. Das muss man den Franzosen lassen: Sie beweisen Stil und Mut zur Innovation. So was wäre schon ein Traum.

Danke auch für den Hinweis für das Scangauge (kam von Frank), aber so wichtig ist mir der Tripcomputer dann auch wieder nicht. Hab mir das auf der Homepage mal angeschaut, ein interessantes Gerät.

Grüße
s2000
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27039
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 24.06.2007 14:24 - vor 17 Jahren  
Coupéspace schrieb:
Mein Traumauto
DEN mit der Lexustechnik (und Lexus Service)

Servus, Holger!
Er erinnert mich an den Hybrid X.
Besonders sein Heck!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27043
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 24.06.2007 15:16 - vor 17 Jahren  
s2000 schrieb:Ich wollte ein ökologisches qualitativ hochwertiges Auto fahren.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll, weil es eigentlich nix mit dem Prius zu tun hat. Aber den A2 als qualitativ besonders hochwertig hinzustellen - das kann ich so einfach nicht stehen lassen; nicht nach meinen Erfahrungen damit. Mein vor-vor-vor-vorletztes Auto war ein A2 1.4 TDI, also nicht die 3L-Version. Der fasste sich toll an und sah auch toll aus, dunkelgrün mit beigem Stoff und einem tollen Nachtdesign innen. Das Radio war erste Sahne, und der Diesel-Zuheizer konnte im Winter manuell durch die &quot;Eco&quot;-Taste der Klimaanlage abgeschaltet werden (dieselbe Taste schaltet im Sommer den Klimakompressor ab, das ist wirklich durchdacht, großes Lob!). Und wenn er denn gefahren ist, mein A2, dann hat er das ganz prima gemacht - ruhig und sparsam und für ein so kleines Auto sehr komfortabel, das muss man schon sagen.

Aber die Zuverlässigkeit?! Aua! Der Wagen stand mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Das Doppel-Glasdach namens &quot;Open Sky-System&quot; war ständig und irreparabel defekt, mechanisch eine komplette Fehlkonstruktion, für die sich Audi schämen sollte. Die Fensterheber schalteten sich immer und immer wieder ab, laut Fehlerspeicher wegen Überhitzung (&quot;Thermoschutz&quot;, natürlich Blödsinn). Vier Steuergeräte wurden deshalb nacheinander ausgetauscht, immer ohne greifbares Ergebnis. Ein Entschuldigungsschreiben von Audi Ingolstadt gab es noch kostenlos dazu, aber das Problem wurde bis zum Exitus des Fahrzeugs nicht gelöst. Der kam bei Kilometerstand 38.000 durch einen sterbenden Turbolader, der auf einer abgelegenen nordrhein-westfälischen Landstrasse in einer riesigen Ölwolke sein Leben aushauchte.

&quot;Nie wieder Audi&quot;, habe ich damals gesagt, aber mir später trotzdem einen A6 gekauft. Mit dem habe ich dann ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, aber weniger, was das Mechanische anging - er war mehr so eine Art fahrender Software-Fehler. Aber das führt jetzt zu weit.

Leider versteht Audi nicht, dass es Menschen gibt, die sich gerne für etwas mehr Geld ein hochwertiges kleineres Fahrzeug kaufen.
Da kann ich nur zustimmen! Das Grundkonzept des A2 - insbesondere der Alu-Leichtbau und das Raum-Konzept mit den komplett entfernbaren Rücksitzen, beim 3L ja leider nicht - ist genial! Wenn ich nach diesem Doppel-Desaster noch Vertrauen in die Produkte der Marke gehabt hätte, wäre ich womöglich schwach geworden. Raumkonzept und Haptik des A2, gepaart mit Hybrid-Technik und Zuverlässigkeit des Toyota-Konzerns - ich würde mir sofort einen kaufen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 24/06/2007 15:19
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27070
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 24.06.2007 21:51 - vor 17 Jahren  
woody schrieb:

Servus, Holger!
Er erinnert mich an den Hybrid X.
Besonders sein Heck!


Hi woody,

ja das stimmt. Wobei die Reihenfolge nicht ganz stimmt, denn das hybrid X toy erinnert an den Airlounge. Der ist nämlich von 2001.

Noch was gemeinsames. Beide gibt's leider nicht in serie.

Hoffentlich wird der Prius III etwas in dem Stil. Für mich bitte keine Durchschnittskiste wie den Avensis.

Bis dahin: Have a nice Prius II!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27374
Re: 1 Woche Prius - 3000 km - Fazit 27.06.2007 17:06 - vor 17 Jahren  
Coupéspace schrieb:


Aber die Kooperation zwischen BMW und PSA im Bereich der Benzinmotoren lässt hoffen. Ein C4 Picasso hybrid mit einem neu entwickelten 1.8er turbo BMW-Triebwerk wäre sicher eine feine Sache.


Stimmt. Den C4 Picasso haben wir uns Anfang des Jahres auch sehr genau angesehen und mal zur Probe gefahren. Als Ex-Kangoo-Fahrer ist der C4 vom Fahrzeugkonzept einfach näher an unseren Gewohnheiten. Die Extravagante Karosserie (innen wie aussen) schreit geradezu nach einem fortschrittlichen Antrieb - den es leider nicht gibt.

Jetzt fahren wir Prius, und das einzige, das uns ernsthaft stört, ist, dass man nicht einfach 2 Fahrräder hinten reinstellen kann. Vielleicht gibt's ja in ein paar Jahren mal einen Auris Verso mit Hybrid, oder einen kurzen Previa mit 2 Sitzreihen und viel Platz dahinter - irgendwas in der Art.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar