Zwar haben wir unseren Prius jetzt schon seit 2 Monaten, und er war bisher trotz Wohnort Schweiz fast ausschliesslich auf deutschen Autobahnen unterwegs, aber diese Strecken (allesamt Verwandtenbesuche) hat meine Frau teils allein gefahren.
Letzte Woche war ich dann mal dran. Beruflich ein Meeting im ehemaligen Zonenrandgebiet im Harz, von da aus Verwandtenbesuch im Sauerland und dann zurück. Bei der Abfahrt in Bern stand der BC bei 5.0, nachdem wir kurz vorher mal 4.9 gesehen haben. Getankt in Pratteln, damit die Steuern in der Schweiz bleiben
. BC zeigt 4.9 (nie zurückgesetzt). Bis kurz vor Kassel alles wunderbar - nur mein armer Kollege neben mir, der privat neben dem Familienvan noch einen Ferrari 328 im Stall hat, hat wohl sehr gelitten und eine Beule ins Bodenblech getreten.
Kassler Berge: hier zeigt sich dann das, was CoupeSpace sehr treffend als "Heulphase" bezeichnet. Egal, die Kassler Berge waren bisher für jedes meiner Autos eine Qual.
Rückfahrt von Göttingen über Kassel bis Paderborn/Lippstadt, bei strömendem Regen. Trotz Tacho 104 hagelt es einen 7.5er Balken nach dem anderen (siehe anderer Thread zu Verbrauch bei Regen).
Interessant: mit Tempomat sind die Balken viel gleichmässiger verteilt. Ohne erwische ich mich bei der Berg- und Talfahrt oft dabei, bergab viel schneller und bergauf langsamer als geplant zu sein (was mir früher mit meinen Dieseln nicht passiert ist - ich gehöre zur Konstant-schnell-Fraktion).
BC zeigt mittlerweile wieder 5.0. Tanken und nachrechnen ergibt 4.93 auf der letzten Etappe und 4.94 insgesamt auf den letzten 4500 km.
Der Prius kam unterschiedlich gut an. Hier ein paar gehörte Äusserungen:
Schöne Farbe. Man kann gut einsteigen, vorn wie hinten, stösst sich nicht den Kopf. Viel Platz, tolle Sitze, ungewohnter Sound, "geiles Auto" (das war meine 17jährige Nichte), alles gut gemacht, prima Fahrwerk...
Aber auch: bestimmt noch unausgereift, "ob sich das wohl bewährt", taugt nur für USA/die Stadt/..., ist entweder langsam oder sehr laut, je nachdem wie man fährt, im Sauerland v.a. bergauf gequälter Sound...
Rückfahrt dann quer durchs Sauerland. Bis Winterberg zwei 7er Balken, danach um die 3 l. BC steht bei 5.0. Wenn man den Prius gleiten lässt, erreicht man sehr ordentliche Geschwindigkeitsschnitte bei sensationellem Verbrauch. Auf der gesamten Strecke hat trotz Überholmöglichkeit niemand ausser zwei Bikern überholt.
Ab Marburg Autobahn. Weitere Versuche mit und ohne Tempomat bestätigen meinen Eindruck, dass ich mit Tempomat weniger verbrauche. Ich verzichte aber mittlerweile auf die Res(ume) Funktion, da der Prius dann recht entschlossen wieder antritt und eine Weile braucht, bis er wieder sein Tempo gefunden hat. Also beschleunige ich selbst wieder auf mein Tempo and schalte dann neu per Set die cruise control dazu. Mit Tempo 116 kann ich genau 5 l halten. So gehts bis in die Schweiz. Dann verdanken mir Baustellen in Basel bis Augst, der Aurisdorf-Tunnel, Belchentunnel, die Abfahrt nach Härkingen und ein Stau bis Bern (Genesis-Konzert im Wankdorf-Stadion) wieder eine 4.9 am BC. Ab Niederbipp wechselt der BC ständig zwischen 5.0 und 4.9. Von Kirchberg dann zur Stauumfahrung über Burgdorf, Krauchtal, Vechigen, Bolligen heim in die Garage, Ankunft mit 4.9 laut BC.
Zusammenfassung:
Der Prius heult auf sehr hügeligen Autobahnen und wenn flott fahrende TDI-Fahrer mal um den Block düsen. Ansonsten ist er sehr leise und ein sehr angenehmer Reisewagen.
Wer unter 5 l bleiben will, muss auf der Autobahn unter 120 fahren.
Balken um und über 7 l muss und kann man manchmal einfach so hinnehmen - auf längere Sicht gleicht sich das wieder aus.
Bei viel Regen geht der Verbrauch sehr deutlich nach oben.
Mit Tempomat verbrauche ICH weniger als ohne. Ich verzichte aber auf Res(ume).
Der BC zeigt eher minimal mehr als zuwenig Verbauch an, jedenfalls auf den ersten 4500 km.