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Erste längere Deutschland-Tour
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Erste längere Deutschland-Tour
#26683
Erste längere Deutschland-Tour 18.06.2007 15:11 - vor 17 Jahren  
Zwar haben wir unseren Prius jetzt schon seit 2 Monaten, und er war bisher trotz Wohnort Schweiz fast ausschliesslich auf deutschen Autobahnen unterwegs, aber diese Strecken (allesamt Verwandtenbesuche) hat meine Frau teils allein gefahren.

Letzte Woche war ich dann mal dran. Beruflich ein Meeting im ehemaligen Zonenrandgebiet im Harz, von da aus Verwandtenbesuch im Sauerland und dann zurück. Bei der Abfahrt in Bern stand der BC bei 5.0, nachdem wir kurz vorher mal 4.9 gesehen haben. Getankt in Pratteln, damit die Steuern in der Schweiz bleiben . BC zeigt 4.9 (nie zurückgesetzt). Bis kurz vor Kassel alles wunderbar - nur mein armer Kollege neben mir, der privat neben dem Familienvan noch einen Ferrari 328 im Stall hat, hat wohl sehr gelitten und eine Beule ins Bodenblech getreten.

Kassler Berge: hier zeigt sich dann das, was CoupeSpace sehr treffend als "Heulphase" bezeichnet. Egal, die Kassler Berge waren bisher für jedes meiner Autos eine Qual.

Rückfahrt von Göttingen über Kassel bis Paderborn/Lippstadt, bei strömendem Regen. Trotz Tacho 104 hagelt es einen 7.5er Balken nach dem anderen (siehe anderer Thread zu Verbrauch bei Regen).

Interessant: mit Tempomat sind die Balken viel gleichmässiger verteilt. Ohne erwische ich mich bei der Berg- und Talfahrt oft dabei, bergab viel schneller und bergauf langsamer als geplant zu sein (was mir früher mit meinen Dieseln nicht passiert ist - ich gehöre zur Konstant-schnell-Fraktion).

BC zeigt mittlerweile wieder 5.0. Tanken und nachrechnen ergibt 4.93 auf der letzten Etappe und 4.94 insgesamt auf den letzten 4500 km.

Der Prius kam unterschiedlich gut an. Hier ein paar gehörte Äusserungen:

Schöne Farbe. Man kann gut einsteigen, vorn wie hinten, stösst sich nicht den Kopf. Viel Platz, tolle Sitze, ungewohnter Sound, "geiles Auto" (das war meine 17jährige Nichte), alles gut gemacht, prima Fahrwerk...

Aber auch: bestimmt noch unausgereift, "ob sich das wohl bewährt", taugt nur für USA/die Stadt/..., ist entweder langsam oder sehr laut, je nachdem wie man fährt, im Sauerland v.a. bergauf gequälter Sound...

Rückfahrt dann quer durchs Sauerland. Bis Winterberg zwei 7er Balken, danach um die 3 l. BC steht bei 5.0. Wenn man den Prius gleiten lässt, erreicht man sehr ordentliche Geschwindigkeitsschnitte bei sensationellem Verbrauch. Auf der gesamten Strecke hat trotz Überholmöglichkeit niemand ausser zwei Bikern überholt.

Ab Marburg Autobahn. Weitere Versuche mit und ohne Tempomat bestätigen meinen Eindruck, dass ich mit Tempomat weniger verbrauche. Ich verzichte aber mittlerweile auf die Res(ume) Funktion, da der Prius dann recht entschlossen wieder antritt und eine Weile braucht, bis er wieder sein Tempo gefunden hat. Also beschleunige ich selbst wieder auf mein Tempo and schalte dann neu per Set die cruise control dazu. Mit Tempo 116 kann ich genau 5 l halten. So gehts bis in die Schweiz. Dann verdanken mir Baustellen in Basel bis Augst, der Aurisdorf-Tunnel, Belchentunnel, die Abfahrt nach Härkingen und ein Stau bis Bern (Genesis-Konzert im Wankdorf-Stadion) wieder eine 4.9 am BC. Ab Niederbipp wechselt der BC ständig zwischen 5.0 und 4.9. Von Kirchberg dann zur Stauumfahrung über Burgdorf, Krauchtal, Vechigen, Bolligen heim in die Garage, Ankunft mit 4.9 laut BC.

Zusammenfassung:

Der Prius heult auf sehr hügeligen Autobahnen und wenn flott fahrende TDI-Fahrer mal um den Block düsen. Ansonsten ist er sehr leise und ein sehr angenehmer Reisewagen.

Wer unter 5 l bleiben will, muss auf der Autobahn unter 120 fahren.

Balken um und über 7 l muss und kann man manchmal einfach so hinnehmen - auf längere Sicht gleicht sich das wieder aus.

Bei viel Regen geht der Verbrauch sehr deutlich nach oben.

Mit Tempomat verbrauche ICH weniger als ohne. Ich verzichte aber auf Res(ume).

Der BC zeigt eher minimal mehr als zuwenig Verbauch an, jedenfalls auf den ersten 4500 km.
kseiferlin
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Karsten
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#26685
Re: Erste längere Deutschland-Tour 18.06.2007 15:58 - vor 17 Jahren  
kseiferlin schrieb:

Wer unter 5 l bleiben will, muss auf der Autobahn unter 120 fahren.

Balken um und über 7 l muss und kann man manchmal einfach so hinnehmen - auf längere Sicht gleicht sich das wieder aus.

Bei viel Regen geht der Verbrauch sehr deutlich nach oben.

Mit Tempomat verbrauche ICH weniger als ohne. Ich verzichte aber auf Res(ume).

Der BC zeigt eher minimal mehr als zuwenig Verbauch an, jedenfalls auf den ersten 4500 km.


Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen.
Mit 120 auf der Autobahn und ein klein wenig Landstraße dazu komme ich auf etwa 5,2l/100km.
Das entspräche etwa 4,6l Diesel.
Kaum ein Diesel in der Größenklasse des Prius dürfte dies bei gleichen Bedingungen schaffen.

Tempomat: Wenn das Terrain eben ist, scheint der Tempomat sparsamer zu sein.
Dein Modus, den Tempomat bei buckeligem Gelände erst wieder nach manuellem (peduellem ) Anfahren der gewünschten Geschwindigkeit zu aktivieren, finde ich äußerst klug ! Damit kann man die Leistungsspitzen "breitklopfen".

Zu den zwischenzeitlichen "hohen" Balken:
Ich bin am Samstag über Schweizer Alpenpässe gefahren (s. mein Betrag) und habe am Fuße des Klausenpasses in Linthal eine kurze Pause gemacht. Scangauge fängt nach einigen Minuten Stillstand bei seiner TRIP-Berechnung wieder mit einem neuen "CURRENT"-Wert an.
Auf Höhe des Urnerbodens hatte ich 3 oder 4 volle Balken auf dem MFD und eine CURRENT-Anzeige von 11,3.
Dieser Spitzenwert hat sich wahrscheinlich in der Schöllenenschlucht und am Oberalppass wiederholt.
Trotzdem war der TODAY-Wert dann auf 4,5l/100km, dank der vielen Balken mit Null bei Talfahrten und bei der &quot;Auskostung&quot; der grünen Batteriebalken.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 18/06/2007 16:04
herbhaem
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Gruß,
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#26687
Re: Erste längere Deutschland-Tour 18.06.2007 18:07 - vor 17 Jahren  
Danke, Karsten! Super Bericht!
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#26695
Re: Erste längere Deutschland-Tour 19.06.2007 01:49 - vor 17 Jahren  
kseiferlin schrieb:


Zusammenfassung:

Der Prius heult auf sehr hügeligen Autobahnen und wenn flott fahrende TDI-Fahrer mal um den Block düsen. Ansonsten ist er sehr leise und ein sehr angenehmer Reisewagen.

Und wenn man ein Ampelbeschleunigungsrennen gegen einen TDI gewinnt, stört das Heulen gar nicht, dann wird es zum Jauchzen. Asche auf mein Haupt.


Wer unter 5 l bleiben will, muss auf der Autobahn unter 120 fahren.


Das stimmt. Wobei die Werte immer noch erstaunlich niedrig bleiben. Man beachte meinen jüngsten Spritmonitoreintrag der die berüchtigten Kasseler Berge wiederspiegelt: 5,1 Liter. Dabei ging er auf den unlimitierten Stücken Tempomat 137 - und blickte jaulend den leise vorbeischnurrenden den Dieseln hinterher.

Balken um und über 7 l muss und kann man manchmal einfach so hinnehmen - auf längere Sicht gleicht sich das wieder aus.


Das ist ja das ungelaubliche beim Prius. Der tankt halt auch beim Fahren.


Mit Tempomat verbrauche ICH weniger als ohne. Ich verzichte aber auf Res(ume).

VORSICHT. Glaubenskriegsgefahr!


Der BC zeigt eher minimal mehr als zuwenig Verbauch an, jedenfalls auf den ersten 4500 km.

[/quote]

Sehr genau das Ding! Eines der vielen klugen Dinge des Prius.

Das war wirklich ein schöner Realitätsbericht! Die paar Kasseler Berge. In der Summe ist das Auto so faszinierend, dass man entweder immun wird oder ganz einfach gemeine Jaulstrecken umfährt.

Viel Spaß auf allen Kilometern!

Have a nice Prius
Holger
coupéspace
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#26817
Re: Erste längere Deutschland-Tour 20.06.2007 16:29 - vor 17 Jahren  
Zum Thema Jaulen/Heulen und TDI noch ein Nachtrag. Ich bin früher Roller gefahren - und vermisse ihn manchmal sehr. Es war ein 250er Yamaha Majesty. Viele Biker haben den mal ausgeliehen und sind damit ein paar mal um den Block. Alle waren derMeinung, das Ding ist aber lahm. Man gibt Gas und es heult bei konstanter Drehzahl auf und es passiert nix.
Dann sind sie hinter mir hergefahren mit ihren 600ern. Und haben sich mächtig erschrocken. Zwar ist eine 600er, wenn man es darauf anlegt und das Teil quält, allemal schneller als ein 20 PS Roller. Aber im Alltag durch die Stadt ist ein grosser Roller schon auf 50, bevor der 600er Fahrer die Kupplung voll gelöst hat.

Beim Prius erschrecke ich mich manchmal über die hohen Zahlen auf dem Tacho, wenn ich gedankenlos anfahre und er ein wenig heult. Wir sind eben alle dieses charakteristische Auf-und-Ab der Drehzahlen beim Schalten gewöhnt. VOn daher kann ich meinen Bruder schon verstehen, der einen VW T5 TDI noch ganz klassisch per Handschaltung auf Trab arbeiten muss, und das für sportlich hält.

Hat nicht Audi aus genau dem Grund die Multitronic mit &quot;künstlichen&quot; Software-Schaltstufen ausgestattet? Hat nicht der Lexus GS450h auch sowas? Und beim prius reicht manchmal auch das Gaspedal-Lupfen um nur 1 oder 2 cm und die Drehzahl geht abrupt zurück - mehr als sie müsste, wenn Pedalweg irgendwie linear in Drehzahl übersetzt würde.
kseiferlin
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Karsten
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