Trotz Berg- und Talbahn, oder gerade deswegen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Das kann ich nicht beantworten, aber bestätigen, dass der Prius auf solchen Strecken offenbar ganz besonders in seinem Element ist. Letzte Woche fuhr ich aus Richtung Mainz kommend nach Wiesbaden-Hessloch (offiziell ein Stadtteil, in Wirklichkeit aber ein kleines Dorf auf dem Land, ausserhalb der Stadt) und später von Hessloch quer durch Wiesbaden wieder zurück Richtung Mainz. Den Verbrauch für diese Strecke habe ich nicht separat gemonitort, aber der ICE lief insgesamt äußerst selten, und viel Gelb war auch nicht zu sehen. Interessant, dass selbst auf der Hinfahrt (also tendenziell Berg rauf, Richtung Hessloch) ziemlich oft der ICE aus war. Das liegt
vermutlich daran, dass es in WI zwischendurch auch immer mal wieder runter geht, und so ein abwechslungsreiches, nicht zu steiles Streckenprofil mag der Prius wohl richtig gerne.
Grüße, Egon
BTW: Gestern bin ich doch nicht mehr zum Tanken gekommen, sonst hätte ich den Spritmonitor aktualisiert (weil selbst schon sehr gespannt). Heute bin ich aber mit der Strassenbahn unterwegs, deren Bremsgeräusch mich durchaus an meinen Prius erinnert! Irgendwo habe ich in Zusammenhang mit einer U-Bahn gelesen, dass moderne elektrische Triebwagen auch tatsächlich rekuperieren, und zwar zurück ins Stromnetz (nicht in Bord-Batterien). Ich weiss aber nicht, ob das so stimmt.<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 20/06/2007 16:23