Beschleunigung bergauf? 11.07.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Hallo liebe Priusfahrer,
Ich bin noch nicht lange ein Priusfahrer und kenne daher auch nicht nicht alle Tipps und Tricks für's sparsamere Fahren.
Mir ist aufgefallen, dass bei uns oft Ortsausgänge an ansteigenden Fahrbanen sind (sprich: bergauf). Nun meine Frage: Ist es sparsamer wenn ich die Geschwindigkeit trotz Ortsausgang beibehalte und erst am ende der Ansteigung beschleunige, oder wenn ich bereits bergauf beschleunige?
!!! Natürlich achte ich darauf den Verkehr hinter mir nicht zu behindern! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Wäre schön wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet, wie ihr es macht etc...
Danke und Gruß
Alex
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Aw: Beschleunigung bergauf? 11.07.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Das wird sich nichts nehmen. Wenn man mit 50 km/h die Steigung herauffährt, hat man Mehrverbrauch wegen des Anstieges, braucht aber länger, als wenn man beschleunigt, wobei der Mehrverbrauch dann höher ist, man aber dafür schneller oben ist.
Bei meinem Prius II hatte ich mal verschiedene Beschleunigungen ausgemessen, allerdings in der Ebene (0-70 km/h, Meßlänge 1km). Einen Unterschied im Verbrauch hatte ich nur bei Vollgas.
Seither beschleunige ich meist bei 3/4-Gas, gerade unter dem Punkt, wo der Prius II die Motordrehzahl schlagartiog erhöht (beim Auris halber Powerbereich).
Durch unterschiedliche Beschleunigung konnte ich nie im Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung meßbar Einsparungen erzielen.
Da spielen Geschwindigkeit, vorausschauendes gleichmäßiges Fahren und rekuperatives Bremsen eine größere Rolle.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Beschleunigung bergauf? 11.07.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Zügig beschleunigen ist immer gut, da der Wirkungsgrad des Verbrenners dann besser ist (nicht gravierend viel, aber immerhin).
Allerdings sollte man nicht so stark beschleunigen, dass der E-Motor unterstützen muss, denn das leert den Fahrakku und kostet mehr Sprit.
Grüße
Peter
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Letzte Änderung: 11.07.2014 19:34 von wagenwinde.
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Aw: Beschleunigung bergauf? 11.07.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Vielen dank Schoettker und Peter
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Aw: Beschleunigung bergauf? 11.07.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Schoettker bringt's auf den Punkt:
ca 3/4 Gas, wie auch sonst beim wirtschaftlich optimierten Fahren, da spielt es keine Rolle, ob's bergauf geht oder eben ist. Und klar, vorausschauend fahren, den Akku nicht unnötig leeren, voraussehbare Talfahrten (Akku-Lademöglichkeiten) clever einkalkulieren usw.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich fahre meist mit Tempomat und nutze diesen dann auch zum Beschleunigen: Hebel nach oben bis Endtempo.
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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StreetWulf schrieb:
Hallo liebe Priusfahrer,
Ich bin noch nicht lange ein Priusfahrer und kenne daher auch nicht nicht alle Tipps und Tricks für's sparsamere Fahren.
Mir ist aufgefallen, dass bei uns oft Ortsausgänge an ansteigenden Fahrbanen sind (sprich: bergauf). Nun meine Frage: Ist es sparsamer wenn ich die Geschwindigkeit trotz Ortsausgang beibehalte und erst am ende der Ansteigung beschleunige, oder wenn ich bereits bergauf beschleunige?
!!! Natürlich achte ich darauf den Verkehr hinter mir nicht zu behindern! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Wäre schön wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet, wie ihr es macht etc...
Danke und Gruß
Alex
Wenn Du im Handbuch nachschaust steht da ein kurzer Bericht über benzinsparende Fahrweise drin. Daran halte ich mich und es ist offensichtlich das beste Erfolgsrezept, so zumindest meine persönliche Erfahrung. Damit ist bei
Aber trotz gewollter Optimierung müssen natürlich die Rahmenbedingungen stimmen, d.h. der restliche Verkehr darf nicht behindert werden, zumindest nicht unter die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung.
Physikalisch sieht es so aus:
Du willst einen Höhenunterschied überwinden und Dein Auto hat eine entsprechende Masse. Dabei ist es theoretisch völlig gleichgültig ob Du das schnell oder langsam machst, der Energiebedarf ist der gleiche (E=m*h, ich merke, der Physikunterricht ist 40 Jahre her ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ). Zusätzlich willst Du beschleunigen, langsam oder schneller. Auch ist die erforderliche Energie nicht abhängig wie Du beschleunigst sondern nur welche Masse Du auf welche Geschwindigkeit Du beschleunigst.
Der große Unterschied kommt jedoch daher, wie der Wirkungsgrad Deiner thermodynamischen Umwandlungsmaschine (Verbrenner) ist. Üblicherweise ist er bei niedrigen Drehzahlen unter hoher Last am besten. Bei einem Schalter bedeutet das "hoher Gang und Gas geben". Wenn Du das mit einem variablen Getriebe so machst wirst Du auf jeden Fall bei eher ungewollt hohen Drehzahlen landen bei denen der Wirkungsgrad des Atkinsonmotors immer noch hoch ist, aber eben nicht mehr optimal. Es gibt eine Grafik von Toyota über den P2 und den P3 an der man erkennen kann bei welcher Drehzahl er im "Sweet Spot" ist. Das ist der Drehzahl/Lastpunkt, indem er bis zu knapp 40% Wirkungsgrad hat. Das ist dann der Punkt mit dem Du benzinoptimal den Berg hoch beschleunnigen kannst.
Beim P3 und beim Auris HSD gibt es die "Hybridsystemanzeige". Die ist genau dafür gemacht und im Handbuch steht, wo der Querbalken zu stehen hat falls man den Wunsch hat mit annähernd 40% Wirkungsgrad zu fahren.
Klar, das geht nicht immer, aber es wirkt verbrauchsoptimierend wenn man sich das klarmacht und danach strebt, sofern es die Bedingungen zulassen.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 13:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Übrigens,
von e-motion stammt die Aussage, dass er mit seinem e-Auto die Berge sehr flott hochfahren kann und dies keinen nennenswerten Nachteil auf seinen Verbrauch hat. Klar, ist ein e-Motor der über einen weiten Bereich einen insgesamt besseren Wirkungsgrad hat. Und dieser verläuft in weiten Bereichen gleichmüßig, d.h. flach.
Mit seinem Prius war das wohl anders, der hat wenn er gefordert wurde eben durch Wirkungsgradabfall immer schön gesoffen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) . Aber das macht jeder Verbrenner. Auch ein Vorteil des e-Autos das mit dieser Eigenschaft dem Fahranspruch insbesondere in Deutschland näher kommt, eben ohne eine Zusatzrechnung zu stellen.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
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![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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alupo schrieb:
... Es gibt eine Grafik von Toyota über den P2 und den P3 an der man erkennen kann bei welcher Drehzahl er im "Sweet Spot" ist. Das ist der Drehzahl/Lastpunkt, indem er bis zu knapp 40% Wirkungsgrad hat. Das ist dann der Punkt mit dem Du benzinoptimal den Berg hoch beschleunnigen kannst.
...
Gruß alupo
Bitteschön: www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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@KSR1,
dankeschön
Ich finde da sieht man am besten wo man sich motormäßig aufhalten sollte wenn man es will und falls man es gerade kann.
Ich sah gerade dass StreetWulf einen P2 hat. Ich weiß nicht ob es da so eine Anzeige gibt.
Aber z.B. mit einem SGII und den günstigen Drehzahlen laut Grafik kann man das auch ohne Toyota-Anzeige "einstellen".
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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alupo schrieb:
@KSR1,
dankeschön
Ich finde da sieht man am besten wo man sich motormäßig aufhalten sollte wenn man es will und falls man es gerade kann.
Ich sah gerade dass StreetWulf einen P2 hat. Ich weiß nicht ob es da so eine Anzeige gibt.
Aber z.B. mit einem SGII und den günstigen Drehzahlen laut Grafik kann man das auch ohne Toyota-Anzeige "einstellen".
Nein, der P II hat keine solche Anzeige. Aber mit Gefühl und Erfahrung und mit (anfangs) ein bißchen SG II kann man sich dem optimalen Bereich mE ganz gut nähern.
Die 5-min.-Verbrauchsbalken zeigen einem ja im Nachhinein auch ganz gut, wie günstig man sich bewegt hat - Lernen aus Erfahrung
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
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Letzte Änderung: 12.07.2014 15:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich werd verrückt - jetzt wird schon physikalisch gerechnet wie man am besten fährt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 18:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich mache es - wenn es die Verkehrssituation erlaubt - ungefähr so, wie ich es auch beim Joggen mache. Und das heißt: "Bergauf wird nicht beschleunigt!" Wenn möglich starte ich unten so schnell wie zulässig (also z.B. im Ort Anzeige 59 km/h) und lasse die Geschwindigkeit bergauf oft sogar ganz langsam sinken.
Tempomat nutze ich in unserer hügeligen Gegend fast nie, denn der prügelt den Prius unbarmherzig bergauf. was man auch unangenehm hören kann.
So ganz verkehrt kann mein Verhalten nicht sein, wenn ich mir hier die Durchschnittsverbräuche der anderen ansehe (bei mir sind es mit dem Prius 2 z.Zt. langjährig gemittelt 4,5 l/100km trotz viel Kurzstrecke von zum Glück nur 15 km Arbeitsweg).
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Beschleunigung bergauf? 12.07.2014 23:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Micha schrieb:
So ganz verkehrt kann mein Verhalten nicht sein, wenn ich mir hier die Durchschnittsverbräuche der anderen ansehe (bei mir sind es mit dem Prius 2 z.Zt. langjährig gemittelt 4,5 l/100km trotz viel Kurzstrecke von zum Glück nur 15 km Arbeitsweg).
Gruß, MichaDa ist wohl was dran...
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Beschleunigung bergauf? 13.07.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Im Grunde ist's doch recht einfach zu überlegen:
Bergauf und Beschleunigen bedeuten beides höhere Last.
Man muß Prioritäten setzen: Was ist einem (bergauf) wichtiger: Mit Gewalt schneller sein als die Konkurrenz oder (einigermaßen) sparsam zu bleiben ?
Im Auris HSD gibt es statt eines Drehzahlmessers die Energiebedarfsanzeige als Analog-Zeiger mit 3 Feldern:
"Charge" = Ladezustand des HV-Akkus,
"ECO" (grün), steht für sparsame Fahrweise,
"POWER" (rot), steht für höhere Belastung (z.B. bergauf fahren und/oder beschleunigen).
Ich fahre meist mit Tempomat und lasse den auch machen. (s. Beitrag weiter vorn)
Beim Beschleunigen mit Gasfuß versuche ich den Energiebedarf im unteren Viertel des "POWER"-Bereichs zu halten.
Zu hoch gewählte Beschleunigung geht zu Lasten des Ladezustandes des HV-Akkus und muß dann an anderer - vielleicht unpassender - Stelle "nachgefüllt" werden.
Asche auf's Haupt: Ich habe noch nie auf die Anzeige "Charge" geachtet direkt nach einer längeren POWER-Phase und nachfolgendem EV-Betrieb ...
mfG schwarzvogel
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