Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigung bergauf?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Beschleunigung bergauf?
#255437
Aw: Beschleunigung bergauf? 13.07.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
"Charge" = Ladezustand des HV-Akkus
Asche auf's Haupt: Ich habe noch nie auf die Anzeige "Charge" geachtet direkt nach einer längeren POWER-Phase und nachfolgendem EV-Betrieb ...


Ich kenne den Auris nun gar nicht, aber Charge sollte doch bei allen ToyotaHSD identisch sein. -> Negative Beschleunigung=rekuperieren in den Akku.
2/3 des charge sollen doch die "optimale" Rekuperation bedeuten, wie hier im Forum immer wieder zu lesen. Also ab Übergang ECO-Charge 2/3 in den Charge Bereich bremsen = Optimum. Ebenso "optimales" Gleiten bei Zeiger auf Eco/Charge Nullpunkt.

Ich denke, das wissen alle, auch schwarzvogel. Mir kam die Formulierung aber komisch vor und deshalb meine Antwort.
Schönen Sonntag.
Hybridfan5

P.S.: OT
Der eine joggt den Berg hoch, der andere nimmt das Fahrrad. Jeder weiss was gut für seinen Körper ist. Insofern weiss er/sie auch, was gut für den HSD bergauf ist. Selbst im TV sieht man die "Tour" Fahrer vor einer langen Steigung (2stellige km, Kategorie 1 oder HC) unnötigen Ballast (wie Körperflüssigkeit) am Fuße des Ansteigs zurückzulassen.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 12:05 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255504
Aw: Beschleunigung bergauf? 14.07.2014 08:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Ich kenne den Auris nun gar nicht, aber Charge sollte doch bei allen ToyotaHSD identisch sein. -> Negative Beschleunigung=rekuperieren in den Akku.
2/3 des charge sollen doch die "optimale" Rekuperation bedeuten, wie hier im Forum immer wieder zu lesen. Also ab Übergang ECO-Charge 2/3 in den Charge Bereich bremsen = Optimum. Ebenso "optimales" Gleiten bei Zeiger auf Eco/Charge Nullpunkt.
Ich denke, das wissen alle, auch schwarzvogel. Mir kam die Formulierung aber komisch vor und deshalb meine Antwort.
Schönen Sonntag.
Hybridfan5
...


Du hast natürlich recht, ... manchmal fallen einem nicht gleich die richtigen Worte ein ...
Das Diskussionsthema ist "Beschleunigen". Da ist dieser Anzeigebereich wohl auch eher nicht zutreffend.
Jetzt muß ich wirklich mal bewußt darauf achten, was hier beim rekuperieren passiert.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255531
Aw: Beschleunigung bergauf? 14.07.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Soviel wird's mit den 2/3 aber nun auch wieder nicht ausmachen. Letzendlich entscheidet die Verkehrssituation darüber, wieviel Beschleunigung/Verzögerung nötig ist, und solange man die Energie nicht komplett sinnlos verheizt (=durchdrehende Reifen), dürfte sich der Unterschied nicht einmal messen lassen.
Ich selbst beschleunige durchaus zügig bis zur erlaubten Geschwindigkeit und fahre dann elektrisch weiter, sofern möglich. Beim Bremsen sehe ich zu, dass ich auf jeden Fall im Charge-Bereich bleibe, damit die mechanischen Bremsen nicht zupacken müssen. Ob das nun 50%, 66.7% oder eben auch bis zu 100% sind... macht das wirklich einen Unterschied? Ohne den Beweis anzutreten wage ich zu behaupten, dass das Einhalten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit wohl mehr Ersparnis bringen dürfte.

Just my 2 cents
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar