schwarzvogel schrieb:
"Charge" = Ladezustand des HV-Akkus
Asche auf's Haupt: Ich habe noch nie auf die Anzeige "Charge" geachtet direkt nach einer längeren POWER-Phase und nachfolgendem EV-Betrieb ...
Ich kenne den Auris nun gar nicht, aber Charge sollte doch bei allen ToyotaHSD identisch sein. -> Negative Beschleunigung=rekuperieren in den Akku.
2/3 des charge sollen doch die "optimale" Rekuperation bedeuten, wie hier im Forum immer wieder zu lesen. Also ab Übergang ECO-Charge 2/3 in den Charge Bereich bremsen = Optimum. Ebenso "optimales" Gleiten bei Zeiger auf Eco/Charge Nullpunkt.
Ich denke, das wissen alle, auch schwarzvogel. Mir kam die Formulierung aber komisch vor und deshalb meine Antwort.
Schönen Sonntag.
Hybridfan5
P.S.: OT
Der eine joggt den Berg hoch, der andere nimmt das Fahrrad. Jeder weiss was gut für seinen Körper ist. Insofern weiss er/sie auch, was gut für den HSD bergauf ist. Selbst im TV sieht man die "Tour" Fahrer vor einer langen Steigung (2stellige km, Kategorie 1 oder HC) unnötigen Ballast (wie Körperflüssigkeit) am Fuße des Ansteigs zurückzulassen.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)