Reifenreparaturset erneuern? 09.07.2014 13:31 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
bei der letzten (3-Jahres)Inspektion hat mich der Toyota-Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass das Haltbarkeitsdatum des Dichtmittels des Reifenreparatursets demnächst abläuft und bei der nächsten Inspektion erneuert werden sollte. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
- Hat jemand von euch das Reparaturset schon einmal benutzt?
- Funktioniert das überhaupt?
- Hat vielleicht jemand Erfahrung wie kritisch das Haltbarkeitsdatum wirklich ist?
- Kann man im Ernstfall nicht auch so etwas wie den " Reifenpilot" verwenden? Da kostet eine Dose ca. 15,- EURO und ist damit vermutlich billiger, als das Originaldichtmittel von Toyota.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 09.07.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
- Ja, schon benutzt. Nämlich besagten Reifenpilot. Funktioniert einwandfrei, natürlich nur bis zu einer bestimmten Lochgröße
- Das Haltbarkeitsdatum ist extrem schwierig abzuschätzen. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie Temperaturschwankungen etc. Es besteht halt die Gefahr, dass die Mischung nicht mehr funktioniert. Es kann aber auch sein, dass die Mischung auch 10 Jahre nach Ablauf noch funktioniert
- Ich bin mir recht sicher, dass das Dichmittel beim Reifenpilot gleich ist.
- hast du schon überlegt einfach ein vollwertiges Ersatzrad reinzulegen? Bzw. die 80kmh version, die sind leicht und du darfst damit genauso schnell fahren wie mit dem Dichtset.
|
|
|
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Danke frufus für Deine Kommentare. Das mit dem Reserverad kommt für mich eher nicht in Frage. Ich werde mir dann wohl den Reifenpilot besorgen.
|
|
|
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Das Reserverad hat zudem den Vorteil, dass man dann den kaputten Reifen noch flicken lassen kann. Einmal Reifenpilot benutzt und es werden gleich zwei neue Reifen fällig...
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Das Reserverad hat zudem den Vorteil, dass man dann den kaputten Reifen noch flicken lassen kann. Einmal Reifenpilot benutzt und es werden gleich zwei neue Reifen fällig...
Richtig! Und es ist auch immer sicherer mit Reserverad. Ein Reifenflickset funktioniert in schweren fällen nicht:
Reifen heiß gelaufen, Lauffläche geplatzt oder abgesprengt, größere Löcher.
Außerdem vertraue ich bei den Sets nichts auf höhere Geschwindigkeiten und schon gar nicht längere Strecken.
Aber auch mit einem billigen 80er Rad kann man zur Not weite Strecken über die Autobahn zurücklegen.
|
|
|
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 13:24 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Moin
Reifenpilot Vorteile, meiner Meinung nach:
Wenig Platz
Wenig Gewicht
Perfekte Alibifunktion, da eh kaum einer nen Reifenwechsel hin bekommt, und wenn der Ersatzreifen, nach 10 Jahren im Kofferraum, platt ist.
Nachteile:
Funktioniert nur bis zu einer bestimmten Lochgröße
Funktioniert nur bei Löchern auf der Lauffläche, defekte an den Flanken können nicht geflickt werden
Funktioniert nur, wenn der Reifen noch komplett am Felgenholm anliegt
Hilft nicht bei gelöster Lauffläche, oder großflächigen Schaden
Zerstört den Reifen aufgrund Unwucht bei Benutzung, ein Flicken ist dann schlicht nicht möglich
Zerstört, bei falscher Anwendung auch die Felge, bzw. es wird eine ordentliche Reinigung der Felge notwendig.
Und dennoch, als Gewissenberuhiger hat es seine Wirkung. Und Hand aufs Herz, wie oft habt ihr schon einen Reifen wechseln müßen.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 15:49 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Friesel schrieb:
Moin
Reifenpilot Vorteile, meiner Meinung nach:
Wenig Platz
Wenig Gewicht
Perfekte Alibifunktion, da eh kaum einer nen Reifenwechsel hin bekommt, und wenn der Ersatzreifen, nach 10 Jahren im Kofferraum, platt ist.Wer keinen Reifen wechseln kann, kann mit dem "Reifenpilot" auch nicht umgehen. Linke Hände bleiben linke Hände. Manch Einer benutzt den "Reifenpilot" und glaubt darin ein Allheilmittel zu sehen und macht durch dessen Einsatz den Schaden noch größer.
Und dennoch, als Gewissenberuhiger hat es seine Wirkung. Und Hand aufs Herz, wie oft habt ihr schon einen Reifen wechseln müßen.
Moin
Björn
Hand aufs Herz, wie oft hast Du Deine Feuerversicherung fürs Haus schon bemühen müssen? Ein Ersatzreifen beruhigt nicht nur, sonder ist im Notfall auch einsetzbar. Vorausgesetzt man kümmert sich von Zeit zu Zeit um den Luftdruck.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Friesel schrieb:
Und Hand aufs Herz, wie oft habt ihr schon einen Reifen wechseln müßen.
in den letzten 12 Jahren seit Führerscheinerwerb 3x. Einmal auf dem Weg zum Tierarzt mit Mieze im Körbchen, einmal in Schottland auf der Schnellstraße und einmal nach einem harten Kontakt mit einem Schlagloch bei dichtem Nebel. Beim letzten Mal war übrigens die Felge völlig zerstört.
Deswegen habe ich bei meinem "Neuen" auch gleich das Notrad dazugeordert. Ich kenne mein Glück
Edit: Doch viermal! Einmal noch auf dem Weg zur Uni einen Nagel in den Reifen gefahren, der steckte schön versteckt in der Lauffläche.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.07.2014 16:39 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 16:44 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich in 12 Jahren auch 3 mal. Und 2 von 3 mal hätte der Pilot wohl nicht geholfen. Das eine mal wars nur ein Nagel.
Generell kann ich nur zum Ersatzrad raten. Gerade das Gewicht der kleinen hält sich in Grenzen. Wenn man sich gar nicht traut kann den Pannendienst zur Hilfe rufen.
|
|
|
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 22:46 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Moin
Hand aufs Herz.....
Nee, oben fehlte was, ich habe immer einen Reifen dabei gehabt. Von diesen Flickdosen halte ich nichts, aber all jenen, die eh keinen Reifen wechseln würden, denen ists ein perfektes Alibi.
Zu Hause habe ich mal den Reifen, bei einem anderen Wagen, raus genommen, es war ein Vollwertiges, und keinen Verbrauchsunterschied gemerkt. Darum ist es im Prius auch drin.
Ich habe in 20 Jahren Autofahren genau drei Plattfüsse gehabt, bzw. erlebt. Freundin ist die Lauffläche davongelaufen, Reserverad. Eltern haben Bordstein geknutscht, Pilot hätte vieleicht helfen können, aber Reserverad. Und ich hatte einen Unfall, Reserverad.
Ich kann aber auch einen Reifen wechseln....
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 10.07.2014 23:10 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo,
Mich hat es auch schon mehrmals mit einem Platten erwischt, deshalb will ich nicht auf das Notrad verzichten.
Voraussetzung ist allerdings dass das Originalrad auch Platz im Kofferraum findet.
In meinem MX5 habe ich das Notrad sofort entfernt und ein Pannenset besorgt. Im Falle einer Panne wäre sonst das defekte Rad mangels Platz auf dem Beifahrersitz gelandet und der Beifahrer im Kofferraum ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/1369852_1.png) Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
![](http://images.spritmonitor.de/756634_3.png) P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
![](http://images.spritmonitor.de/470254_1.png) P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 11.07.2014 08:33 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
Friesel schrieb:
Und Hand aufs Herz, wie oft habt ihr schon einen Reifen wechseln müßen.
Wenn ich richtig gezählt habe, 5 Mal. Darunter auch einmal am neuen Auris TS HSD, gleich 2 Wochen nach Fahrzeugerhalt habe ich mir etwas in den Reifen eingefahren und als ich aus dem Baumarkt kam, war er platt.
Zum Glück flog gleich nach Fahrzeugübergabe das Reparaturset raus und ein vollwertiger Reifen kam in die Mulde rein.
Das mit dem Luftdruck des Reservereifens ist für mich auch kein Thema. Bei jedem Wechsel von SR nach WR und umgekehrt komme ich zwangsläufig am Reserverad vorbei (dort liegen die Radmuttern) und der Luftdruck wird dann gleich mitkontrolliert.
Auch der Yaris HSD hat jetzt ein Notrad drin, da passt das vom alten Yaris. Bei ebay für 15 EUR erstanden.
Das Reparaturset kann mir gestohlen bleiben. Solange die Mulde für ein vollwertiges Rad oder auch Notrad vorhanden ist, kommt das auch rein und fertig.
Ich habe übrigens auch schon 2 Mal einen Reifen mit schleichendem Plattfuß reparieren lassen, weil eine Schraube mittig in der Lauffläche steckte. Nach der Anwendung des Reparatursets undenkbar. Zweimal hätte das Set nichts geholfen, da Loch zu groß. Einmal hätte es mit dem Set geklappt und der Reifen wäre nicht reparierbar gewesen, da die Schraube sehr seitlich steckte, aber die Felge wäre natürlich versifft gewesen. So bin ich nach Montage des Ersatzrads direkt zum Reifenhändler gefahren und bekam sofort einen neuen Reifen auf die saubere Felge montiert.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 14.07.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke erst mal an alle für die regen Kommentare und Anregungen. Obwohl mir der Reifenpilot anfangs praktischer erschien, haben mich die vielen hier aufgezählten Vorteile eines echten (Not)Reserverades doch überzeugt. Ich werde mich mal umschauen, wo man so etwas günstig bekommt. Voraussetzung ist allerdings, dass das Reserverad tatsächlich in die Mulde passt. Dann bleibt trotzdem noch die Frage wohin mit dem ganzen anderen "Zeugs" (Wagenheber, Abschleppseil, Werkzeug, usw.), das momentan die Reifenmulde bevölkert ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png) !?!
Noch mal vielen Dank und gute Fahrt!
Gruß
Thomas
P.S. Ich musste übrigens in meiner ganzen 32-jährigen Autofahrpraxis erst ein einziges Mal einen Reifen wechseln, weil ich mir einen Nagel eingefahren hatte. Da habe ich wohl ansonsten Glück gehabt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 14.07.2014 14:13 von th3063.
|
|
Aw: Reifenreparaturset erneuern? 14.07.2014 14:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
|
|
Genau. Das Rad kommt "falsch rum" in die Mulde, so passt dann das Werkzeug in die Mulde der Felgeninnenseite.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|