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Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste
#250772
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 16:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich finde es auch doof, dass die Buchstaben so von fast ganz allein auf dem Bildschirm oder Papier erscheinen, ohne dass ich darauf Einfluss habe, über die Mechanik mit meiner eigenen Kraft die Anschlagstärke regulieren zu können - aber inzwischen nur noch ganz selten. Wenn ich das will, hole ich meine alte Schreibmaschine aus dem Keller....

Und wenn ich das beim Auto will, hole ich den Golf1 GTI W65-Pirelli mit H-Zulassung von meinem Sohn aus der Garage und bin nach ein paar Stunden glücklich, so ein tolles Auto gefahren zu sein (mein Sohn auch, da das Auto mal wieder bewegt wurde, was ihm merkbar gut tut) aber hinterher noch glücklicher, wieder im Prius zu sitzen. (und natürlich sieht der Prius in keienm Bereich der Fahrleistungen gegenüber dem 31-Jahre-alten Golf auch nur einen Stich)

.... und im Prius reicht mir die Anpassung des Kennfeldes bei Aktivierung von ECO vollkommen aus und ich kann darüber hinaus keinerlei Handlungsbedarf bzgl. Verbesserungsvorschlag erkennen, da bei gedrückter ECO-Taste der Vewrbrenner nicht mehr nur zum Heizen angeht (und die Klima bleibt bei mir eh auf 22 Grad, denn bei 30 Grad draußen schafft die Klima im Prius3 soweiso keine 22 Grad)
Klappohr
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Letzte Änderung: 23.05.2014 16:52 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#250778
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 17:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
..(und die Klima bleibt bei mir eh auf 22 Grad, denn bei 30 Grad draußen schafft die Klima im Prius3 soweiso keine 22 Grad)
Aha und morgens willst du es auch kuschelig warm im Auto mit 22 Grad . Auch wenn der Verbrenner nicht mehr extra wegen der Heizung angeht, irgendwann läuft er nunmal und dann wird die Abwärme des Motors genutzt, um auf 22 Grad zu heizen.

Also ich bin froh, wenn ich im Sommer auf meinem morgentlichen Arbeitsweg schöne Frische im Auto habe.

Ich will wirklich nicht das Verhalten der AC-Automatik als ein schweres Problem darstellen, mich wundert es vor allem, wie die Entwickler bei Gimmicks wie dem Keyless-Go hunderte von Fallstudien berücksichtigen (Schlüssel im Auto, nahe am Auto, im Kofferraum, etc. etc.), im Gegenzug aber nicht erkennen, dass hier ganz einfach eine Funktion fehlt. Entweder in Form einer Heizungstaste oder einer getrennten Temperaturvorgabe im AC-Betrieb. Das ist ja fast so, als würde die Hersteller von Wohnungsheizungen vergessen, neben der Normaltemperatur auch eine Absenktemperatur vorzusehen und da es noch keiner der Hersteller im Programm hat, fällt es gar nicht auf.

eppf
eppf
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#250788
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 17:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
ja, eine Steuerung nur der Lüfter hätte ich auch gerne. Manchmal ist es einfach nervig, alleine durch den Fahrtwind zu wenig Frischluft ins Auto zu bekommen.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

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#250792
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 18:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Im Sommer brauche ich den Temperaturregler nicht zum Heizen, sondern um die Klimaanlage zu begrenzen, damit sie mir nicht zu weit runterkühlt.

Wenn man jetzt keine komplett manuelle Einstellung haben will, muss man andauernd am Temperaturregler kurbeln. In der Früh nach unten, weil sonst vollkommen unnötig zugeheizt wird, in der Mittagssonne nach oben, weil sonst die AC zu massiv arbeitet.

Oder anders ausgedrückt: Im Winter definiert der Temperaturregler die Temperatur, die ich minimal haben will, im Sommer die Temperatur, die ich maximal haben will. Mit einer AC-Taste alleine ist das Problem leider nicht zu lösen, es bräuchte die Komplementärfunktion in Form einer zusätzlichen Heizungstaste und die Sache wäre erledigt.

Ich bin gespannt, ob irgendwann einmal ein Entwickler realisiert, dass hier eine Funktion fehlt.

eppf

Ok, ich glaube die Richtung in die Du willst verstehe ich. Die ist wohl so wie meine Forderung seit fast 20 Jahren, neben dem Tempomat einen Verbrauchomat einzubauen. Mit "Verbrauchomat" meine ich eine Funktion, daß der Wagen automatisch so gesteuert wird, daß beispielsweise bergauf max. 6l/100km verfeuert werden, auch wenn man langsamer wird. Oder bergab 2,5l/100km, auch wenn man dabei schneller wird.

Ich vermute mal, wir sind Einzelfälle, die sich um solche Details Gedanken machen.

LG
Klaus
KSR1
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#250794
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 18:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
... (und natürlich sieht der Prius in keienm Bereich der Fahrleistungen gegenüber dem 31-Jahre-alten Golf auch nur einen Stich)
...

Schätzungsweise 850kg statt 1350-1450kg um die Kurven schieben, kleiner Unterschied.
KSR1
Moderator
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#250804
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 23.05.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich habe gestern nach diesem Beitrag gesucht und eben noch einmal, aber ich finde ihn nicht. Ich bin nicht einmal sicher, ob das hier war oder bei priuschat.com oder sonstwo.
Hallo Egon,

es war definitiv hier, da ich priuschat nicht lese und ich kann mich auch erinnern. Ich meine, es war ein gelernter KFZ-Mann (Schrubber?).

Der hat den Lüfter-Motor von der Klima-Steuerung abgezogen und mittels separaten Drehzahlsteller betrieben.

Grüße
Peter
wagenwinde
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#250821
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 24.05.2014 08:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1
Moderator
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#250822
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 24.05.2014 08:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Früher, als es noch keine AC's im Auto gab, wurde die Innentemperatur zum heizen mit einer Heizungsklappe geregelt. Damit wurde kalte Luft von Außen und warme Luft von innen gemischt. Das war gut. Denn so konnte man die in den Wagen einströhmende Luft auf eine angenehme Temperatur einstellen. Dann kamen die Hersteller auf die Idee, die Innenraumtemperatur wie eine Wohnung genau auf ein Grad zu regeln. Da mann aber mittlerweile AC im Auto installiert hatte, wurden diese Systeme einfach ohne über die Folgen, die sich daraus ergeben miteinander verbunden. Mann ist vom Mischsystem abgegangen. Deshalb ist die in den Wagen einströhmende Luft entweder zu heiß,oder zu kalt. Dieses System ist nicht nur schlecht, es ist auch ungesund. Es verbrennt mir in meinem VW-Bus regelmäßig die Beine, weil abwechselnd zu heiße und dann zu kalte Luft kommt. Um das Problem richtig zu lösen, müsste man wahrscheinlich da ganze System neu konstruieren. Mann könnte jedoch mit einer kleinen Schaltung das Problem mit der anspringenden Heizung lösen. Dazu währe ein Schaltplan nützlich. Dann könnte man vieleicht den Teil,der für das Heizen verantwortlich ist ausschalten. Man könnte über einen zusätzlichen Thermostat auch mittels Relais die Klimaanlage zwischen 10 und 20°c ausschalten. Ein Ausschalten der Heizung über 15° währe ökonomischer. Die einfachste Lösung ist, die AC auf off zu stelle. Die kann mann ja, wenn es zu warm wird, wieder einschalten.
YarisGerd
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Letzte Änderung: 24.05.2014 09:23 von YarisGerd.
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#250829
Aw: Die Crux mit der fehlenden Heizungstaste 24.05.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Grundsätzlich macht die Temperierung der Zuluft schon Sinn, sofern die Regelung keine zu hohen Temperaturunterschiede hinausbläst.
Ich würde Egon bepflichten und würde mir auch wünschen, wenn die Eco Taste ökonomischer getrimmt wäre, also den Verbrenner nicht zum Hiezen oder Kühlen angeschmissen würde. Hier wäre mehr Konsequenz wünschenswert.
Optimal wäre natürlich, wenn man man manuell die Schwellenwerte definieren könnte, wie das übrigens auch beim Tempomat wünschenswert wäre.
Facelift2012
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Prius III Facelift 2012
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