Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 26.02.2014 08:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hab den fehler bezüglich Autobahnverbrauch gefunden. Der Audi A4 B5 hat nicht 50L im Tank sondern 62L. Link Audi Datenblatt
Damit würde der Verbrauch schon realistischer werden.
Der P2 hat wiederrum nur 45L Tank. Damit sind 950km ein sehr guter Wert bei den genannten Geschwindigkeiten.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 26.02.2014 09:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ehhhhmmmm.... Jetzt nichts gegen Themenstarter. Sieht dann für mich eher so aus, als ob der Verbrauch vom BC abgelesen wurde und nicht Mal die eingefüllte Spritmenge an der Tanke realisiert wurde.
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 26.02.2014 09:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Mutmaßungen bringen uns nur nicht weiter. Er wird sich sicher nochmal melden.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 26.02.2014 09:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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ganz sicher. wahrscheinlich mit einem bösen text über die priusbrilligen postings und mit vermeidung aller guten hinweise... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 26.02.2014 20:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Guten Abend zusammen,
Der Motor beim Audi ist der ADP.
Der ist längst eingebaut nicht quer.
Der Wagen ist ein Schalter.
Beide Wagen tanken 95 Super von JET.
Ich denke das Gewicht und die Reifen spielen auch ne Rolle.
Auf den Audi sind Michelin Alpin drauf mit 2,0 Bar. 195er breite.
Bei den Prius weiß ich es im Moment nicht, müsste ich mal nachgucken die Tage.
ich erkläre euch unser Messverfahren, das wird bestimmt auch ne Rolle spielen.
Wir beiden Tanken immer nur für 50€.Das der Spritpreis sehr stabil ist übern Tag an unseren Tankstelle (Jet Neuenlander Str.) gibt es meistens nur ein Unterschied von +- 1-3 Cent le Liter.
Wir lassen uns immer ne Quittung geben, zum Tanken fahren wir erst wenn die Wagen in die Reserve gehen. der Audi schafft dann max. noch 100km wenn die Leuchte kommt da noch ca. 10L im Tank sich befinden. Beim Prius weiß ich es leider nicht. Beide fangen mit einen genullten Trip Zähler an. Da wir nur zur Arbeit hin und her pendeln bleibt die Strecke gleich, nur das meine Frau von 6.00 Uhr - 12.00 Uhr arbeitet, und ich von 6.00 Uhr - 14.10 Uhr. Es wird wieder solange gefahren bis man wieder in die Reserve kommt. Die gefahrene km werden notiert mit den getankten Inhalt.
dann gibt es diesen Rechner: jumk.de/verbrauch/ . Und den mit den notierten Daten gefüttert. Daher kommen die Zahlen. Meine Fahrweise ist das ich mit dem Audi möglichst früh schalte und Drehzahl im Schnitt bei 1500 - 2000 U/min liege. Mit den Verkehr mit fließe und meine Geschwindigkeit konstant halte +- 10km/h. An der Ampel wird schnell beschleunigt damit ich schnell auf die Geschwindigkeit komme, und dann mit weniger Gas halten kann und den Wagen auch oft Rollen lassen kann.
Unsere Strecke fängt in einer 30er Zone an, geht dann in die 50er Hauptstraße mit vielen Ampeln, dann auf die Autobahn wo erst 120 km/h ist später freigegeben, der Rest auf Landstraße wo 80 km/h erlaubt ist, an Ampeln eben kurz 70 km/h. abgelesen wir die fahrende Geschwindigkeit am Tacho selber nicht GPS. Die Strecke umfasst 25km je Richtung. Macht 50km am Tag.
Das mit der Autobahn war, wo ich mit den Audi die vielen km geschafft habe, da hatten wir beide Wagen vollgetankt gehabt und sind nach Süddeutschland gefahren. Genau genommen waren das verfahrene 50L den die Reserve fahr ich nicht leer, bis auf einmal zu testen wie weit man kommt mit der Reserve. Das war jetzt aber alles im Herbst/Winter. Über die warmen Tage habe ich noch keine Erfahrung.
Die Fahrweise meiner Frau ist rüpelhafter schnell beschleunigen und sehr spätes Bremsen, oft beschleunigen auch wenn man nur rollen könnte. Heizung immer über 20 Grad.
Nein wir haben unsere Wagen noch nicht getauscht, und nur 100 km/h sind wir auch noch nicht über der Bahn gefahren.
Hoffe ich konnte bisschen Licht ins dunkeln bringen.
Sonst einfach melden
Mfg
Dennis
P.S. Auf mein Audi fehlt noch ein Priusfreund Aufkleber, woher kann man noch welche bekommen?
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 26.02.2014 20:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Aufkleber gibts Gut und Günstig bei Kurzer per PM
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 26.02.2014 21:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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kurzer schrieb:
tausch mal die autos! meine frau braucht auch immer grundsätzlich mehr als ich.
Witzbold, jetzt wo die warme Jahreszeit kommt ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) !
Walter
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Letzte Änderung: 26.02.2014 23:43 von cirr_s.
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 09:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Lord26 schrieb:
ich erkläre euch unser Messverfahren, das wird bestimmt auch ne Rolle spielen.
Denke ich mal.
Kommt mir jedenfalls nicht sehr genau vor:
Hoher Benzinpreis = weniger Liter für 50 EUR => "Verbrauch" sinkt
Reserveleuchte geht auf dem Hinweg zur Arbeit an, Rest-KM=25+x wird aus der Reserve gefahren => "Verbrauch" sinkt und vice versa.
Bei sehr vielen Tankungen dürfte sich der Messfehler etwas relativieren, von daher wäre interessant, wie viele Einzelmessungen diesen Erfahrungen zugrunde liegen.
Letztlich gibt aber nur Volltanken ein einigermaßen genaues Ergebnis, da man dann ja immer die Liter nachfüllt, die man sei der letzten Tankung verfahren hat.
Ansonsten ist das Verbrauchsbild nicht ganz so verkehrt, denn der Hybrid kann sicherlich am besten im Stadtverkehr seine Trümpfe ausspielen und die "Vollgas+scharf Bremsen"-Strategie dürfte den Verbrauch nicht gerade senken.
Daher wäre ein Autotausch sicher mal interessant...
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 09:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Lord26 schrieb:
.... Die Strecke umfasst 25km je Richtung. Macht 50km am Tag.
...
Die Fahrweise meiner Frau ist rüpelhafter schnell beschleunigen und sehr spätes Bremsen, oft beschleunigen auch wenn man nur rollen könnte. Heizung immer über 20 Grad.
Nix für ungut, da wollte ich nicht mitfahren. Wenn jemand den P2 bei maximal (echten?) 130km/h und auf immerhin 25km langen Strecken mit über 6l bewegt, müsste er/sie mein besonderes Vertrauen genießen, daß ich trotzdem mitfahre. Ich würde unter den Bedingungen eher mit 5,3-5,8l rechnen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 09:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Verbrauch beim Prius 6,xl/100km - da gibt es in SM ein paar wenige Einträge.
Das ist zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich.
Ich würde auch einfach mal durchaus über einen längeren Zeitraum einen Fahrertausch machen.
Danach sieht man besser ob der/die Fahrer/-in
schuld an der miesen Haushaltskassenlage ist...
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 27.02.2014 09:49 von schwarzvogel.
![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 09:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Das sich der PII im Winter den Normaloverbräuchen nähert, ist doch kein Geheimnis. Die Mutmaßung, dass es im Sommer nicht besser wird, ist absolut falsch. Bei den grafischen Auswertungen sieht man ganz deutlich, dass der Prius eine Sinuslinie übers Jahr erreicht und die V1.0 nicht -eher eine wilde Zickzacklinie- und zwar über alle Marken (vgl. Verbrauchsrechner.de).
Hybridfahren heißt nicht rauschen, sondern reisen. Dazu ist es auch erforderlich, dass man sich mit dem HSD befasst. Einfach reinhüpfen und losjodeln bringt nicht den erwünschten Erfolg. Ein erfahrener P-Fahrer hat einen sehr sensiblen Gasfuß, erkennt den Verkehrsfluss und lässt das Auto gleiten und bremst zunächst mit dem Schaltknauf auf B ein, bevor er auf die Bremse drückt.
Auch der morgendliche Kaltstart sollte im unteren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich stattfinden, selbst wenn ich gleich auf die Autobahn muss.
Das Windschattenfahren mit zulässigen Abstand ist beim Prius super. Bei längeren Steigungen auf der AB setze ich mich hinter Bussen oder Wohnanhängern und lass mich ziehen.
Wenn man mit Verstand fährt, dann erfüllt der Prius seine Erwartungen. Also üben, üben, üben. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 10:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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haarthhoehe schrieb:
Das sich der PII im Winter den Normaloverbräuchen nähert, ist doch kein Geheimnis. Die Mutmaßung, dass es im Sommer nicht besser wird, ist absolut falsch. Bei den grafischen Auswertungen sieht man ganz deutlich, dass der Prius eine Sinuslinie übers Jahr erreicht und die V1.0 nicht -eher eine wilde Zickzacklinie- und zwar über alle Marken (vgl. Verbrauchsrechner.de).
Hybridfahren heißt nicht rauschen, sondern reisen. Dazu ist es auch erforderlich, dass man sich mit dem HSD befasst. Einfach reinhüpfen und losjodeln bringt nicht den erwünschten Erfolg. Ein erfahrener P-Fahrer hat einen sehr sensiblen Gasfuß, erkennt den Verkehrsfluss und lässt das Auto gleiten und bremst zunächst mit dem Schaltknauf auf B ein, bevor er auf die Bremse drückt.
Auch der morgendliche Kaltstart sollte im unteren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich stattfinden, selbst wenn ich gleich auf die Autobahn muss.
Das Windschattenfahren mit zulässigen Abstand ist beim Prius super. Bei längeren Steigungen auf der AB setze ich mich hinter Bussen oder Wohnanhängern und lass mich ziehen.
Wenn man mit Verstand fährt, dann erfüllt der Prius seine Erwartungen. Also üben, üben, üben.
Genau solche Aussagen schrecken Neuinteressenten ab. Das hab ich jetzt hier im Forum schon öfter mitbekommen. Da wird dann gefragt: "Ist der Prius wirklich so kompliziert zu fahren?"
Ich halte davon nichts, du kannst den Prius fahren wie jedes andere Auto auch und trotzdem wirst du ordentlich sparen. Ich bin der Antitypischepriusfahrer
- Ich nutze nie B
- Ich schalte beim Kaltstart nicht die Heizung aus
- Im Winter schalte ich die Klimaautomatik auch nie unter 22 Grad
- Im Sommer stelle ich sie immer schön kalt
- Ich nutze nicht "Puls&Glide
- Ich lupfe nicht das Gaspedal
- Ich habe kein Scangauge
- Ich fahre häufig über 130
- Ich fahre überwiegend Autobahn
- Ich beschleunige immer kräftig
- Ich mag Ampelstarts
Und dennoch liegt mein Verbrauch unter 6 Litern. Natürlich kann man all die klugen Tipps befolgen, aber dann spart man vielleicht 0,5 Liter. Das Einsparpotential mit allen Tipps ist beim Prius doch eher gering, da er wirklich vieles allein regelt. Der Prius ist auch bei dem unsparsamsten Fahrer noch sparsam. Sieht man an mir.
Grüße!
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Letzte Änderung: 27.02.2014 10:09 von Frufus.
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 10:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Moins,
Klarheit wird wohl in diesem Fall nur ein Fahrertausch über ein oder zwei Wochen bringen. Dann aber bitte beide Fahrzeuge vorher voll tanken und nach Ende der Tauschphase wieder voll tanken. Sonst macht die Geschichte keinen Sinn.
Wenn der Prius mit leerem und der Audi mit vollem Tank startet und möglicherweise der Prius mit vollem und der Audi mit leerem Tank die Tauschphase beendet, ist das Ergebnis abzusehen.
Dann noch einmal das Ganze über einen vergleichbaren Zeitraum mit ursprünglicher Besetzung und schon habt ihr wirklich aussagekraftige Daten.
Gruß Ulli
PS: einen PII mit einem Durchschnittsverbrauch von über 6l zu fahren, dazu gehört schon Vorsatz. Mit dem selben Vorsatz fahre ich den Audi mit knapp 10l.
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Also mein erstes Auto, ein 96er A4 Avant 1,8 5 Ventiler hat nie unter 8 Liter gebraucht. Außerdem war an der Kiste wirklich immer was kaputt...
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Audi A4 B5 Bj.97 vs. Prius 2 Bj.07 eigne Erfahrung 27.02.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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frufus ist absolut zuzustimmen, wer ganz normal vorausschauend fährt und den Prius machen läßt, bekommt schon gute Werte. Wer sich besonders systemkonform verhält, kann sie noch etwas verbessern.
Wer es mit gezielten Strategien drauf anlegt, holt vielleicht bei günstigen Bedingungen noch mehr 'raus.
Aber dieses ist und bleibt fragwürdig bis Unsinn:
haarthhoehe schrieb:
...
und bremst zunächst mit dem Schaltknauf auf B ein, bevor er auf die Bremse drückt.
...
Leichtes Drücken der Bremse rekuperiert, B erhöht stattdessen das Bremsmoment des Benziners, also kontraproduktiv! (Wir wiederholen es gerne noch unendlich oft ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) )
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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