Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 20:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo Gemeinde,
Habe heute meine erste Probefahrt mit nem nigelneuen Prius EXE gemacht, jedoch bin ich irgendwie nicht wirklich hundertprozent überzeugt. Es sind jedoch hauptsächlich Kleinigkeiten die mich geärgert haben.
Punkt 1 Wie aktiviert man den Tempomat??
Ich habe den lustigen Hebel am Lenkrad nach einigem suchen ja gefunden, jedoch scheint er keine echte Funktion zu haben. bei rel. konstanten 110 km/h auf der Bundesstrasse also den Knopf gedrückt und das Pedal losgelassen jedoch die Geschwindigkeit fiel langsam aber stetig auf 100 .. 90 .. 80... grrr... wieder Gas gegeben. hmmm Die Anzeige Cruise blieb aber die ganze Zeit an bis ich wieder draufgedrückt habe. sogar vom Bremsen und Gasgeben völlig unbeeindruckt... ich halte das für ne Fehlfunktion hmmm... habs leider vergessen dem Verkäufer zu erzählen und zu Fragen was ich evtl. falsch gemacht habe. Mehrfach versucht jedoch ohne Erfolg es wurde nur ALLES schwerfälliger.
Habs dann aus gemacht und abgehakt
Punkt 2 Das Radio (JBL Ausführung) ist ein Witz. der Klang und Empfang gehen ja gerade so, aber wieso kommt da keine brauchbare Lautstärke raus?? OK zumindest zerrt und klirrt da nix. Aber mein 15 Jahre altes Pioneer an Nissan Sunny Standard Lautsprechern klingt da genausogut und ist auch Verzerrungsfrei wesentlich lauter ( OK ich kanns nicht voll aufreißen weils dann auch aus den überlasteten Speakern scheppert)
3. Das Fahrwerk ist wirklich nicht der Brüller. Die Lenkung ist zu steif und benötigt durchweg zuviel Kraft. Außerdem kommt da null Rückmeldung was insgesammt etwas schwammig wirkt. Keine Ahnung wie sich das in einer Extremsituation benimmt. Wahrscheinlich gewöhnt man sich da recht schnell dran. Die Bremsen funktionieren gut, sind aber ziemlich hörbar (stört nicht wirklich fällt nur ungewohnt auf) Die Beschleunigung ist ausreichend, annähernd Ruckfrei, aber Automatiktypisch etwas verzögert. diesen "B" Modus fand ich übrigends im Stadtverkehr sehr angenehm, weil sich das ähnlich wie die Motorbremse bei nem Schaltgetriebe benimmt. ist bestimmt auch gut für Bergabfahrten. Das einsetzen und ausgehen des Benziners konnte man zwar nicht in jedem Fall höhren (sehr gut) jedoch war fast jedesmal ein leichtes rucken spürbar, was beim Kurven fahren sogar die spur merklich verändert. Da der Motor sich jedoch der absoluten Kontrolle entzieht, fand ich das bedenklich.
Insgesammt gesehen war ich von der Probefahrt und von dem Auto trotzdem überwiegend positiv beeindruckt. Ob ich jedoch bereit bin allein für das revolutionäre Antriebssystem kombiniert mit einem eher schlechten Fahrwerk soviel Geld rauszutun bin ich mir noch nicht im klaren. Wenn der mir angebotene Gebrauchtpreis der Neupreis wäre, müßte ich trotzdem noch überlegen.
Fakt ist man bekommt kaum ein Auto mit ähnlich kompletter Ausstattung für das Geld. Allein mit der Spritersparnis und dem Umweltfaktor ist der Preis aber nicht rechenbar. bei meinem Fahrstil bin ich jetzt mehr als vorher am überlegen ob ich nicht nach nem Diesel schauen sollte
PS: Der Verbrauch war auch höher als erwartet, jedoch in Bezug auf meinen Fahrstil recht annehmbar. Die Durchschittswerte im Mäusekino haben sich so zwischen 4,9 und 7,8l eingependelt und insgesammt lag ich zwischen 5,8 und 6,3l am Schluß warens glaube ich 5,9.
Ich war auch sehr überrascht wo die Momentanverbrauchsanzeige so rumgezappelt hat. Beim Vollgas beschleunigen an der AB Auffahrt standen da stolze 42l, die sich dann zwischen 17 und 11 eingepegelt haben bei konstanten 140 waren es dann so 7,5 bis 11. Also bei längeren AB fahrten um die 160 sind also auch lockere 7-8 wenn nicht sogar 10 Liter drinn. Aber das kommt ja nicht so häufig vor nur 1 bis 2 mal im Monat ca. 140 km AB zu Uhrzeiten wo ich auch schon mit 200 durchgeflogen bin mit Vollgas ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) ( ok mein Sunny hat dabei geschätzt 35 Liter auf 213 km weggehaun) da ist der Prius wohl trotzdem um etliches sparsamer
Lieben Gruß
ein völlig konfuser Mr Burns<br><br>Posting geändert von: mrBurns, am: 15/05/2007 21:12
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freundliche Grüße
Mr Burns
![](http://www.sloganizer.net/style8,Mr-dot--spc-Burns.png)
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 21:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo mrBurns,
das Aktivieren des Tempomaten habe ich auch nur nach dem Lesen der Anleitung hinbekommen:
Hebel 1 x nach unten = ein, ab dann:
1 x nach oben = + 2km/h oder festhalten, dann kontinuierlich
1 x nach unten = - 2km/h s.o.
Gruß KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 21:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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hmmm ich hab an dem Hebel alle nur erdenklichen Verrenkungen ausgeführt, aber das hatte nix gebracht.
Gruß
Mr. Burns<br><br>Posting geändert von: mrBurns, am: 15/05/2007 21:15
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Mr Burns
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 21:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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1. Tempomat: Knopf drücken- schaltet Tempomat ein, Hebel (der mit dem gerade gedrückten Knopf zum Einschalten) runterdrücken setzt die Geschwindigkeit und erst dann "geht" der Tempomat, d.h. er hält die Geschwindigkeit oberhalb von ca 45 km/h, Hebel hochdrücken erhöht die Geschwindigkeit oder nimmt sie wieder auf (Resume), Hebel zu Dir ziehen=Geschwindigkeit halten aus, Cruise bleibt aber an.
2. Radio: Für Premium-Audio ist Klang nicht so doll aber ansonsten ist die Lautstärke doch mehr als ausreichend, denn bei richtiger Einstellung bekommt man ohne weiteres den Innenspiegel zum Mitvibrieren und das ist eine auf Dauer zu hohe Lautstärke. Für richtige Einstellung (es gibt doch tatsächlich einen über Touchscreen bedienbaren quasi "Equalizer") entweder intuitiv über Touchscreen oder Handbuch lesen.
3. Ist zwar kein Sportfahrwerk, reicht aber in allen Situationen und für die Nordschleife ist das Ding eh nicht geeignet, auch wenn man auch dort sicherlich neue Rekorde aufstellen würde (1 Runde mit 0,5 Liter Sprit oder so?). So grottenschlecht wie Du es darstellt ist das Fahrwerk aber keineswegs, vielleicht versucht Du einmal, mit Deinem Nissan Sunny hinterherzukommen, dann weißt Du, dass Dein Sunny längst "abgeschmiert" ist, wo Du den Prius noch als langweilig empfindest.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 21:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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mrBurns schrieb:
Hallo Gemeinde,
Habe heute meine erste Probefahrt mit nem nigelneuen Prius EXE gemacht, jedoch bin ich irgendwie nicht wirklich hundertprozent überzeugt.
Dann kauf Dir keinen!
Es sind jedoch hauptsächlich Kleinigkeiten die mich geärgert haben.
Punkt 1 Wie aktiviert man den Tempomat??
Ich habe den lustigen Hebel am Lenkrad nach einigem suchen ja gefunden, jedoch scheint er keine echte Funktion zu haben. bei rel. konstanten 110 km/h auf der Bundesstrasse also den Knopf gedrückt und das Pedal losgelassen jedoch die Geschwindigkeit fiel langsam aber stetig auf 100 .. 90 .. 80... grrr... wieder Gas gegeben. hmmm Die Anzeige Cruise blieb aber die ganze Zeit an bis ich wieder draufgedrückt habe. sogar vom Bremsen und Gasgeben völlig unbeeindruckt... ich halte das für ne Fehlfunktion hmmm... habs leider vergessen dem Verkäufer zu erzählen und zu Fragen was ich evtl. falsch gemacht habe. Mehrfach versucht jedoch ohne Erfolg es wurde nur ALLES schwerfälliger.
Habs dann aus gemacht und abgehakt
Nachdem Knopf drücken, auch den Hebel nach unten tippen. Nach Bremsen ist der Automat deaktiviert, nach oben tippen und gespeicherte Geschwindigkeit wird wieder hergestellt
Punkt 2 Das Radio (JBL Ausführung) ist ein Witz. der Klang und Empfang gehen ja gerade so, aber wieso kommt da keine brauchbare Lautstärke raus?? OK zumindest zerrt und klirrt da nix. Aber mein 15 Jahre altes Pioneer an Nissan Sunny Standard Lautsprechern klingt da genausogut und ist auch Verzerrungsfrei wesentlich lauter ( OK ich kanns nicht voll aufreißen weils dann auch aus den überlasteten Speakern scheppert)
Darüber wurde hier schon viel geschrieben, dass das Audiosystem nicht das beste ist. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.
3. Das Fahrwerk ist wirklich nicht der Brüller. Die Lenkung ist zu steif und benötigt durchweg zuviel Kraft. Außerdem kommt da null Rückmeldung was insgesammt etwas schwammig wirkt. Keine Ahnung wie sich das in einer Extremsituation benimmt. Wahrscheinlich gewöhnt man sich da recht schnell dran.
Kann ich so nicht bestätigen
Die Bremsen funktionieren gut, sind aber ziemlich hörbar (stört nicht wirklich fällt nur ungewohnt auf)
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich vermute mal, dass Du das deshalb so wahrnimmst, da das Auto an sich so verdammt leise ist.
Die Beschleunigung ist ausreichend, annähernd Ruckfrei, aber Automatiktypisch etwas verzögert. diesen "B" Modus fand ich übrigends im Stadtverkehr sehr angenehm, weil sich das ähnlich wie die Motorbremse bei nem Schaltgetriebe benimmt. ist bestimmt auch gut für Bergabfahrten.
Ich weiß nicht was Du bisher gefahren bist, aber einen 5-er lasse ich an der Ampel stehen. Den B-Modus hab ich noch nie genommen. Ich wüßte nicht für was.
Das einsetzen und ausgehen des Benziners konnte man zwar nicht in jedem Fall höhren (sehr gut) jedoch war fast jedesmal ein leichtes rucken spürbar, was beim Kurven fahren sogar die spur merklich verändert. Da der Motor sich jedoch der absoluten Kontrolle entzieht, fand ich das bedenklich.
Was hast Du für ein Auto gefahren? War das ein aufgebauter Totalschaden aus Polen? Das Abschalten des Benziners hat kein Vehlverhalten der Spur zur Folge, es sei denn Du warst es nicht gewohnt, hast drauf gewartet und vor Schreck den Lenker verzogen.
Auch der Motor arbeitet nicht unkontrolliert. Bei Gas nimmt er Gas an, bei viel Gas eben viel. Bei Bremse kein.
Insgesammt gesehen war ich von der Probefahrt und von dem Auto trotzdem überwiegend positiv beeindruckt. Ob ich jedoch bereit bin allein für das revolutionäre Antriebssystem kombiniert mit einem eher schlechten Fahrwerk soviel Geld rauszutun bin ich mir noch nicht im klaren. Wenn der mir angebotene Gebrauchtpreis der Neupreis wäre, müßte ich trotzdem noch überlegen.
Fakt ist man bekommt kaum ein Auto mit ähnlich kompletter Ausstattung für das Geld. Allein mit der Spritersparnis und dem Umweltfaktor ist der Preis aber nicht rechenbar. bei meinem Fahrstil bin ich jetzt mehr als vorher am überlegen ob ich nicht nach nem Diesel schauen sollte
Lieben Gruß
ein völlig konfuser Mr Burns
Wie ich oben schon schrieb, Laß die Finger von! Nur einen Diesel? Tja mach mal, ich bin ja kein Misionar
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 21:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Durch Änderung des Fahrstils kannst Du jedenfalls mehr einsparen, als wenn Du einen Diesel oder sogar einen Kleinstwagen kaufst
Und das beste ist: es kostet nicht mal was! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 21:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Klappohr schrieb:
1. Tempomat: Knopf drücken- schaltet Tempomat ein, Hebel (der mit dem gerade gedrückten Knopf zum Einschalten) runterdrücken setzt die Geschwindigkeit und erst dann "geht" der Tempomat, d.h. er hält die Geschwindigkeit oberhalb von ca 45 km/h, Hebel hochdrücken erhöht die Geschwindigkeit oder nimmt sie wieder auf (Resume), Hebel zu Dir ziehen=Geschwindigkeit halten aus, Cruise bleibt aber an.
Danke denn war es wie vermutet doch mein Fehler!
2. Radio: Für Premium-Audio ist Klang nicht so doll aber ansonsten ist die Lautstärke doch mehr als ausreichend, denn bei richtiger Einstellung bekommt man ohne weiteres den Innenspiegel zum Mitvibrieren und das ist eine auf Dauer zu hohe Lautstärke. Für richtige Einstellung (es gibt doch tatsächlich einen über Touchscreen bedienbaren quasi "Equalizer") entweder intuitiv über Touchscreen oder Handbuch lesen.
OK für dauerhaftes höhren ist es laut genug. Es ist vom Klang auch OK aber eben nicht Premium wie Du schon sagst, den Pseudo EQ hatte ich auch eingestellt, davor war es einfach nur naja. ( Für mich wirds aber wohl auch reichen, evtl. kommt noch ein aktiver Sub dazu dann langts garantiert
3. Ist zwar kein Sportfahrwerk, reicht aber in allen Situationen und für die Nordschleife ist das Ding eh nicht geeignet, auch wenn man auch dort sicherlich neue Rekorde aufstellen würde (1 Runde mit 0,5 Liter Sprit oder so?). So grottenschlecht wie Du es darstellt ist das Fahrwerk aber keineswegs, vielleicht versucht Du einmal, mit Deinem Nissan Sunny hinterherzukommen, dann weißt Du, dass Dein Sunny längst "abgeschmiert" ist, wo Du den Prius noch als langweilig empfindest.
bei meinem Sunny im aktuellen Zustand gebe ich Dir recht, da bei ihm die Stabi's hinten fertig sind. allerdings steckt da ein einstellbares Monroe Sportfahrwerk drin, womit ich dem Prius (wie gesagt wenns intakt wäre) nochn Bogen außenrum fahren könnte. original ist das aber auch nicht besser das stimmt schon. sonst hätte ich das auch nicht umgebaut.
Mein Sunny hat aber leider etwas altersschwäche, und ich bin etwas ruhiger geworden, weshalb ein etwas ruhigeres Auto angedacht ist.
Im übrigen gebe ich Dir recht das Fahrwerk ist ausreichend bietet aber wie gesagt etwas wenig Rückmeldung, wodurch es schwammig WIRKT, wie ich schrieb.
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freundliche Grüße
Mr Burns
![](http://www.sloganizer.net/style8,Mr-dot--spc-Burns.png)
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 21:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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gcf schrieb:
Durch Änderung des Fahrstils kannst Du jedenfalls mehr einsparen, als wenn Du einen Diesel oder sogar einen Kleinstwagen kaufst ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/devil.png)
Und das beste ist: es kostet nicht mal was! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
Da gebe ich Dir auch absolut recht!
meine Probefahrt war ja auch nicht unbedingt so ausgefallen wie ich mich normalerweise bewege. da habe ich eben alles mal probieren wollen. Ich denke bei normaler Fahrweise wär ich auch um die 5 -5,2 Liter gelandet. um da drunter zu kommen fahre ich die falschen Strecken. jeden Tag 2 mal 15 km Autobahn + 3km Stadt + meist nochmal 8 km Stadt. Die AB's sind bei uns hier im Norden überwiegend frei von Limits, warum man auch nicht unter 120-130 auf der Bahn fahren sollte um nicht als rollende Strassensperre im Berufsverkehr zu wirken. aber vielleicht fahre ich dann ja in Zukunft die Bundesstrasse. Ach ja und dann kommen noch 1-4 mal in 2 Monaten 2 mal ca.220 km mit ca. 60% offener Autobahn dazu. Da muß ich erstmal die Disziplin lernen nicht mit 160++ langzufliegen. Aber ich denke der Prius kann selbst mich zum Sparen erziehen ich habs zum Ende der Probefahrt schon festgestellt das man sich bemüht vorsichtiger mit dem Gas zu werkeln.
der nicht völlig lernresistente
Mr. Burns
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freundliche Grüße
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 22:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Man kann auch bei hohen Autobahnanteilen >90% unter 6 l bleiben sofern man nicht versucht einen Schnitt von 140 rauszufahren.
Meine persönliche Erfahrung ist auch 70-80% Autobahn/Bundesstraße (allerdings meistens mit Tempolimit 100/120) - meinen Verbrauch siehst Du im spritmonitor, in den Kommentaren habe ich dazu was geschrieben wenn besondere Strecken dabei waren.
Normalstrecke ist bei mir 3km Tempo@30, 5km@50, 23km@100 km/h (mit 250m Höhenunterschied) - da kommt man schon regelmäßig (im Sommer) auf 4.7 l runter, ohne Ampelzuckelei wäre es noch weniger.
Autobahn voll beladen mit 120-140 km/h (sofern erlaubt) über 2*1000km=5,6 l mit Klima ständig an (von Stuttgart nach Greifswald und zurück auf 2 verschiedenen Wegen) - allerdings habe ich mir Mühe gegeben den Verbrauch zu senken, einfach drauflatschen und erwarten das es ultimativ niedrige Verbrauchswerte gibt, ist wohl illusorisch. Ich müßte die Strecke noch mal ohne Spritspargedanken fahren, um zu sehen was den Unterschied ausmacht.
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 15.05.2007 22:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo mrBurns,
wenn Du während der Probefahrt längere Zeit mit der "B"-Stellung gefahren bist, verursacht das eindeutig höhere Verbräuche.
In der "B"-Stellung wirkt die Motorbremse, die in der normalen Fahrstellung bewußt "ausgeschaltet" ist. Denn die Motorbremse vernichtet Energie, die sonst durch Rekuperation beim Rollen in die Batterie gespeist würde und anschließend wieder zum Fahren zur Verfügung steht. Die "B"-Stellung ist für Bergabfahrten gedacht, um eine zusätzliche Motorbremswirkung zu haben, damit die Scheibenbremsen nicht überlastet werden.
Grüße
Gerd
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 16.05.2007 00:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Achja, da du ja auch im "B"-Modus gefahren bist: Der Tempomat funktioniert nur auf "D". Bei "B" wird er deaktiviert. Möglicherweise die Fehlerquelle, wieso er bei dir nicht funktioniert hat?
Grüsse
Fabio
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 16.05.2007 09:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo mrBurns,
Du hast ja sehr viel über deine Probefahrt geschrieben, bloß wirklich Neues nicht. Ich frage mich nach dem Grund dafür. Du bestätigst damit, dass Du ohne Kenntnisse der Technik und deren Bedienung, ein Fahrzeug gefahren bist mit dem Du nicht umgehen konntest.
Deine Bedienungsfehler kannst Du nicht dem Fahrzeug anlasten.
Wie der André schon schrieb, wenn Du mit diesem Fahrzeug nicht klar kommst, kauf Dir ein Anderes.
MfG Paule
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 16.05.2007 10:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Bei dieser Probefahrt gab es wohl viele Mißverständnisse zwischen Auto und Fahrer. Für Fehlbedienungen kann das Auto nichts. Die B-Stufe ist normalerweise nur für Bergabfahrten gedacht.
Mein Vorschlag: Erst mal aufklären, wie man den Prius bedient, dann eine neue Probefahrt. Oder anderes Auto kaufen.
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 16.05.2007 11:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Yey, bei meiner ersten Probefahrt wollte ich alles mögliche ausprobieren, hat natürlich nicht geklappt, weil ich mir die Zeit für die Bedienungsanleitung nicht genommen hatte und der Verkäufer mich auch nicht grade aufgeklärt hat.
Die Geschwindigkeitsregelung war so ein Ding: Steht zwar in der Anleitung drin, aber erst als ich es einmal erfolgreich am Laufen hatte (erst mal Geschwindigkeit einrasten lassen) wurde es "intuitiv". Ist halt viel Funktion auf so einem Hebelchen, und es wirkt mit der ganzen Autokontrolle im Wechsel (B-Modus).
Entweder man kann sich mit dem Gedanken anfreunden, gefahren zu werden (Drive by wire) oder eben nicht. Allmählich bin ich so weit
Zur Nordschleife: Ich weiß ja nicht, was beim japanischen Touring-G-Modell alles anders ist als bei unseren Endkundengeräten, aber fahren tut sie sich damit ganz spannend im Grand Tourismo 4.
Hab mir extra dafür das Logitech-900-Grad-Lenkrad zugelegt und es nicht bereut.
Ob ich das dann nach Sicherheitstraining auch real fahren möchte, weiß ich freilich nicht. Das Auto wird mir zu schade drum sein...
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: Erste Probefahrt gemacht, 16.05.2007 11:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Sorry Leute,
aber was kann der "Kaufinteressent" dafür wenn der Verkäufer versagt?
Hier ist doch der Verkäufer von Toyota gefragt! Bei meiner ersten Probefahrt gabes es erst einmal ein 40 min. Einführung! Dann "dürfte" ich erst fahren.
Und dadurch "verstand" ich erst das Prinzip Prius!
Und war trotz mancher "Fehler" so begeistert vom Pruis das ich ihn kaufte!
Und bereue es bis heute nicht.
Gruß Carsten
PS: der Verkäufer war so gut, das ich bei meiner Probefahrt gleich "sparen" wollte. Hat geklappt!
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