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Zum ersten mal Landstrasse
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Zum ersten mal Landstrasse
#23780
Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 12:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wir haben unseren Prius zwar nun schon seit gut zwei Wochen, waren aber bisher nur auf der Autobahn oder auf Kurzstrecken zum Einkaufen unterwegs. Gestern dann zum ersten mal eine "längere" Strecke Landstrasse. Es ging von Bern über Worb nach Thun und 5 Stunden später zurück. Auf dieser Strecke darf (wie überall in der Schweiz) max. 80 km/h gefahren werden, aber oft auch nur 60 km/h. Wir sind dabei "ganz normal" gefahren, nicht etwa geschlichen.
Fazit: ein Traum. Viel besser als erwartet. Manchmal fährt der Prius nicht nur DURCH Ortschaften nur elektrisch, sondern gar ZWISCHEN Ortschaften. Auf ebener Strecke mit knapp 70 km/h bei erlaubten 60 km/h.

Vielleicht ist an der oft gehörten Aussage "Hybrid taugt nicht auf der Autobahn" ein bisschen was dran. Zumindestens kann man sagen, auf der Autobahn macht's nicht halb so viel Spass.
[/img]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 14/05/2007 12:13
kseiferlin
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Karsten
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#23781
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 12:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Rückfahrt Thun-Bern:
kseiferlin
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Karsten
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#23785
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 13:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
War die Strecke sehr bergig? Soviele Autos zurückgewonnen, ich schaffe da meist eins oder weniger.
kennung geloescht
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#23789
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 13:49 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die Schweiz ist in dieser Gegend bergig.

Ich mache die gleichen Erfahrungen. Nach nun 600 km in meinem neuen Prius zeigt mein BC 4.8. Dieser Schnitt war nie durch Stadtverkehr oder Landstraße gefährdet, aber wenn der Autobahnamteil höher wurde, war der 5-Minuten-Schnitt immer über 5 Litern. Das bei Tempo 106 und darunter!

Von dem Autobahnsparpotenzial bin ich enttäuscht. Teilweise bekomme ich auf der mir bestens bekannten Strecke mit meinem 3 Liter V6 und 1800 kg schweren Avantime mit Tempomat niedrigere Werte angezeigt als im Prius! Ich gehe auch davon aus, dass ein 1.6er Benziner den Prius bei konstanten 100 und vor allem darüber deklassiert.

Aber es geht ein wenig besser: Nach ca 250km Autobahnanteil möchte ich mich dem einen der beiden hier vertretenen Lager anschließen: FINGER WEG VOM TEMPOMAT auf der Autobahn! Der Tempomat kann nicht so gut sparen wie der Fuß eines geübten Fahrers. Allerdings ist die Dosierung am Gaspedal im Prius anstrengender als in konventionellen Autos.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
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#23790
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 14:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dass ein Hybrid angesichts seines Mehrgewichts (Batterie, E-Motor) auf der Autobahn keine Vorteile bringt, liegt doch auf der Hand. Wo soll es denn herkommen, wenn der Corolla-Motor ohne Änderungen angeflanscht ist? Sein beträchtlicher Vorteil liegt in den Ortschaften und auf der Landstraße.

Mit dem Tempomat ist das auch so eine Sache. Ständig 50 km in der Stadt (gut, meinetwegen 52 km) oder 90 / 100km auf der Autobahn fahrend glaube ich, der Gasfuß schläft ein. Da lobe ich mir den Tempomat, denn er macht - mir zumindest - das langsame cruisen im C5 erträglich.
MHeck
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#23791
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 14:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MHeck schrieb:
Dass ein Hybrid angesichts seines Mehrgewichts (Batterie, E-Motor) auf der Autobahn keine Vorteile bringt, liegt doch auf der Hand. Wo soll es denn herkommen, wenn der Corolla-Motor ohne Änderungen angeflanscht ist? Sein beträchtlicher Vorteil liegt in den Ortschaften und auf der Landstraße.

Mit dem Tempomat ist das auch so eine Sache. Ständig 50 km in der Stadt (gut, meinetwegen 52 km) oder 90 / 100km auf der Autobahn fahrend glaube ich, der Gasfuß schläft ein. Da lobe ich mir den Tempomat, denn er macht - mir zumindest - das langsame cruisen im C5 erträglich.


Wie? Das was Du schreibst, ist völlig falsch.

1. Es ist nicht einfach der &quot;Corolla-Motor&quot;. Der Motor wurde grundlegend modifiziert. Es ist nämlich ein Atkinson-Motor. Und so ein Motor ist für den Autoantrieb als alleinige Kraftquelle völlig ungeeignet.

2. Welches Mehrgewicht? Dieses Märchen hält sich hartnäckig. Durch das fehlende Getriebe, die fehlenden Nebenaggregate und den kleinere Tank wird das Gewicht der beiden E-Maschinen und der Batterie mehr als aufgewogen. Der Prius ist leichter als normale Autos gleicher Größe.

Ich bin überrascht, solche Aussagen hier zu lesen. Vielleicht solltest Du erst viel hier lesen
Dampfnudel
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#23792
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 14:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MHeck schrieb:
Dass ein Hybrid angesichts seines Mehrgewichts (Batterie, E-Motor) auf der Autobahn keine Vorteile bringt, liegt doch auf der Hand. Wo soll es denn herkommen, wenn der Corolla-Motor ohne Änderungen angeflanscht ist? Sein beträchtlicher Vorteil liegt in den Ortschaften und auf der Landstraße.

Von welchem Auto ist hier die Rede?
Wenn der Prius gemeint ist: er hat mitnichten einen &quot;Corolla-Motor ohne Änderungen.&quot; Und dass er wegen der Hybridteile nur Mehrgewicht hätte, wird auch nicht wahrer wenn die Kritiker das immer wieder behaupten. Wahr ist, dass der Motor leichter ist und dass z.B. Schaltgetriebe, Anlasser und Lichtmaschine eingespart wurden, so dass unterm Strich das Gesamtgewicht keineswegs der Norm dieser Klasse übersteigt.

Alles schon seit Jahren bekannt. Schau mal nach im PriusWiki, zum Beispiel.

Übrigens, obwohl ich die meisten Kilometer auf der Autobahn mache, liegt mein Verbrauch bei gleichem Fahrprofil etwa zwei Liter unter dem bei meinem vorigen, gleich großen althergebrachten Wagen. Für mich gilt also: Hybrid hilft auch auf der Autobahn, zwar wenig verglichen mit Landesstraße, aber immerhin. Nachteilig ist bei mir der Hybridantrieb in keiner Situation.

Richard W. B. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 14/05/2007 14:57
ErWeeBee
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#23795
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 15:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das kommt mir aber seltsam vor... wird schon noch besser

über 5 Litern. Das bei Tempo 106 und darunter!
Mein aktueller Schnitt auf dem Arbeitsweg mit Tempomat, sonst durchweg spritzigem Fahrstil auf Sommerreifen beträgt etwa 5,1l laut BC/5,3l Laut Spritmonitor.
Das Profil meiner Arbeits-Strecke ist 1/6 Gebirgs-Landstrasse, 2/3 schweizer ABahn mit 120-135km/h auf dem Tacho und 1/6 Stadt.

dass ein 1.6er Benziner den Prius bei konstanten 100 und vor allem darüber deklassiert.

Unser aktueller, handgeschalteter Ford Focus mit dem vergleichsweise sehr sparsamem 1,6l Ti-VCT Benziner braucht auf dieser Strecke von mir mit sachte und mit Tempomat gefahren, knapp unter 7l laut BC.

Grüssle
deBeck
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#23797
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 15:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
brummfondel schrieb:
War die Strecke sehr bergig? Soviele Autos zurückgewonnen, ich schaffe da meist eins oder weniger.
Wenn du keine Berge hast, dann hilft nur ein wenig Rasen und nicht ganz so spritsparendes Fahren... dann klappt es auch mit den grünen Autos (aber hoffentlich nicht mit den grünen Männchen).

Gruß Jan-Erik
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#23799
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 15:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
brummfondel schrieb:
War die Strecke sehr bergig? Soviele Autos zurückgewonnen, ich schaffe da meist eins oder weniger.
Wenn du keine Berge hast, dann hilft nur ein wenig Rasen und nicht ganz so spritsparendes Fahren... dann klappt es auch mit den grünen Autos (aber hoffentlich nicht mit den grünen Männchen).

Gruß Jan-Erik


Das wollte ich mit meiner Frage implizit erkunden! Rasen und Bremsen.
kennung geloescht
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#23803
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 15:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi,
vielleicht hast du in der Schweiz Staus oder zäh fließenden Verkehr, so dass du auch auf der Autobahn rekuperierst oder unter 100 km/h kommst.

Ich hatte bis auf einen alle Balken deutlich über 5 Liter auf der Autobahn von Frankfurt in den Rheingau. Nachts um drei mit Tempomat 106, der nie abgeregelt werden musste.

Ich bin keinen 1.6er auf der gleichen Strecke in gleicher Manier gefahren. Aber mein V6 mit 207 PS brauchte auf der gleichen Strecke mit Tempomat 106 &quot;nur&quot; 7,8 Liter!

Ich finde, für den Prius ist ein Schnitt von über 5 Litern bei konstant echten 100 km/h ziemlich viel.
Jedenfalls wenn man unter 5 Litern Durchschnittsverbrauch bleiben und gleichzeitig kein Verkehrshindernis sein will.

Jetzt stelle ich also selber fest, warum der Spruch &quot;Autobahnen meide ich generell&quot; (ich glaube es war Komprex' Aussage) und die 4 vor dem Komma im Zusammenhang stehen.

Mit meinem konventinellen Auto kann ich bei gleichem Fahrstil und auf die Tankfüllung gemessen den EU-Normverbrauch um 20 Prozent unterbieten, mit dem Prius übersteigt er die Werksangabe um 20 Prozent.

Naja, es kommt ja drauf an was hinten rauskommt. Da sind echte 5 Liter im Prius jedenfalls ein echter Gewinn gegenüber den möglichen 9 Litern im Avantime.

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 14/05/2007 15:40
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#23804
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 16:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Selbst auf der Bahn bleibt der Durchschnittsverbrauch bei mir unter 5 Liter. Ok, ich rase nicht, meist geht es mit guten 100 Sachen dahin.

Für Raser ist der Prius nichts, das ist aber beileibe keine Neuigkeit. Und da ich es beim Fahren immer gemütlich angehe, sind mir die Vmax von 170 mehr als ausreichend und Autobahnen mache ich nur, wenn es nicht anders geht oder der Straßenumweg zu lang ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 14/05/2007 16:02
Dampfnudel
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#23805
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 16:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
das sind genau meine eindrücke, die ich auch schon einmal so im forum ausgedrückt habe, die werksangabe ist weniger realistisch.
der priusvorteil auf der autobahn ist gering. ich hatte dort mit etwa 6-7 litern gerechnet, weil es mein 1,4l kleinwagen in meinen händen meist auch immer auf 8 l gebracht hat. im verlauf der ersten autobahnfahrt wurde ich aber immer mutiger und bin nacher mit bis zu 150 gefahren. erst darüber stieg der verbrauch dann wirklich deutlich an. bei zielgeschwindigkeit 150 lag ich immernoch bei etwas über 6l/100km.
das ist, für sich betrachtet, ein sehr guter wert. gegen die ~4l/100km auf der landstrasse stinkt das ergebnis aber furchtbar ab.

nur, das zeigt uns, wie effektiv der p im alltag mit seinem sprit umgeht. auf der autobahn verbrauchen viele fahrer weniger als sonst. dort werden die kraftstoffe effektiv in km verwandelt. auch der prius kann da nicht zaubern, es werden einfach wenige fehler zum ausbügeln gefunden. eigentlich macht er genau das, was ein guter fahrer schon immer gemacht hat, er verbraucht auf der bab mehr, als sonst. für fahrer, die diese vorgabe nicht einhalten, ist der effekt sicher überraschend, aber das ergebnis insgesamt sollte irgendwie doch immer positiv sein.
kurzer
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kurzer gruss

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#23806
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 16:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
Die Schweiz ist in dieser Gegend bergig.

Have a nice Prius!
Holger


Nein, diese Strecke ist nicht sehr bergig. Zwischen Thun (Nähe Steffisburg im Bild) und Rubigen (auf dem Bild etwas hinter Münsingen) ist es topfeben, wie im Münsterland (ich hab da 20 Jahre gelebt). Zwischen Rubigen und Worb kommt ein kleiner Hügel, der zu überwinden ist (das ist jeweils der hohe Verbrauchsbalken). Ab Worb bis Bern wieder eher flach bis wellig, aber nicht bergig.

Zum Autobahnverbrauch: der auf den Bilder angezeigte Gesamt-Durchschnitt von 5.1 l ist der seit Anfang und enthält 800 km Autobahn in Deutschland, 250 km Autobahn in der Schweiz und ein paar kurze Fahrten zum Shopping. Bei 120 km/h auf der Autobahn verbauchen wir etwa 5.3 l/100 km, und das ist besser als erwartet. Atkinson hin, Motor her: eine 1.3 Tonnen Limousine ist mit 78 PS eben nicht grad üppig motorisiert, da muss der kleine Motor durchaus arbeiten. Wunder kann man da nicht erwarten. Ein Mazda 121, den wir mal hatten, hat mit 73 PS bei diesem tempo 7.5 l/100 km gefressen. Zwar hat der Prius in Kombination beider Antriebe 113 PS Systemleistung, aber letztendlich kommt auch die vom E-Motor beigesteuerte Leistung ja aus Benzin und dem kleinen Motor. Wer 1000 km am Stück mit konstant 120 fährt, kann nicht erwarten, dass die Batterie netto etwas schenkt-sie steuert nur das bei, das bei anderer Gelegenheit aus Benzin erzeugt wurde.

Es ist auch nicht so, dass ich von der Autobahnperformance enttäuscht wäre. Der Prius ist ein sehr komfortabler, leiser Reisewagen, der auch dank cw-Wert und Leichtlaufreifen vergleichsweise sparsam unterwegs ist. Aber der Unterschied zum Landstrassenbetrieb ist schon frappierend. Ich hab vor Freude gestern gejubelt.

Übrigens haben wir auf der Bike-Tour, die wir von Thun aus unternommen haben, 6 verschiedene Prius auf 55 km Distanz gesehen. Scheint da ein Nest zu geben.
kseiferlin
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#23807
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 16:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zum Motor: Ich habe hier den Verkäufer zitiert, bei dem ich vor ein paar Tagen eine Probefahrt machte und sich ansonsten recht kundig zeigte. Und der sagte uns beiden Probefahrern: Das ist der gleiche Motor wie im Corolla. Ihr könnt mich also nur zerreißen, weil ich diese klare Aussage nicht nachgeprüft habe.

Ähnlich geht es mir mit der Batterie. Hole ich das Ding aus meinem C5 heraus, weiß ich, was schwer ist. Die Batterie im Prius ist zwangsläufig viel größer, das sieht man ja auch bei den Querschnittzeichnungen. Mag ja sein, dass das Batterie-Gewicht anderweitig eingespart wurde, aber ein Getriebe hat´s doch auch. Und die Karosserie scheint mir eher steifer zu sein (z.B. Türschließgeräusch prima satt) als z. B. die des Citroen C4, den ich auch näher kenne. Und Gewicht kostet nun mal Sprit.

Fazit: Ich habe keinen bedeutsamen Minderverbrauch zu meinem C5 Diesel Automatik auf schnell gefahrener Autobahn festgestellt. Mag sein, dass der Diesel gerade in seinem besten Drehzahlbereich lief und der Prius nicht. Mangels Drehzahlmesser konnte ich hierzu gar nichts feststellen (ach ja, da wurde ja auch Gewicht gespart). Auch die Unterschiede bei den großen Lexus - Typen im Vergleich zu Merc./Audi/BMW werden immer geringer, je schneller gefahren wird. Es ist daher nicht allzu weit hergeholt, dass zumindest beim jetzigen Entwicklungsstand der Hybridantrieb seine größten Vorteile in den Ortschaften und auf der Landstraße aufweist. Darüber wird´s marginal. Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht, laßt die Kirche im Dorf.

Im Gegenteil: Der Prius verbrauchte bei meiner Testfahrt 5,5 ltr., mein C5 kommt auf 7,2 ltr. (ebenfalls verhalten gefahren, ist aber eine andere Wagenklasse). Hätte ich den 110 PS-Wagen genommen (leider nicht mit Automatik lieferbar) läge ich bei rd. 6 ltr. Diesel (mit diesem Riesenschiff). Rechne ich die Differenz zu 5,5 ltr. Super sind die Vorteile des Prius - nur diese Kosten betrachtet - dahin. Bevor jetzt wieder aufgeschrieen wird: Dennoch macht der Prius in meinen Augen aus verschiedener Sicht mehr Sinn. Die nächste Generation (III) wird die Vorteile des Prius sicher noch kräftig ausbauen. Deshalb wird in meinem Betrieb sukzessive auf Prius umgestellt.
MHeck
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