Re: Zum ersten mal Landstrasse 17.05.2007 11:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Lasst mich auch mal meinen Senf dazugeben:
Da mein Autobahnanteil bei gut 90% liegt, bin ich konsequenter und zufriedener Nutzer des Tempomaten, ich möchte ihn nicht mehr missen.
Ich bezweifle, daß ich meinen ohnehin beachtlich niedrigen Verbrauch durch eine manuelle Bedienung des Gaspedals - also ohne Tempomat - signifikant (was für ein schönes Wort) senken könnte. Es sei denn, unter Inkaufnahme einer erheblichen Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit! Und dies würde ja den Gebrauch bzw. Nutzen des "Tempo"-maten in seiner sprichwörtlichen Bedeutung auf den Kopf stellen!
Was ihr wollt bzw. meint, ist ein "Verbrauchomat" oder auch "VerbrauchOptimat". Denn die zum Erhalt einer voreingestellten Geschwindigkeit benötigte Leistung errechnet der Computer nun mal aus der aktuellen Last (Steigung, Rollwiderstand, Luftwiderstand, interne Komponenten) und passt entsprechend die Drehzahl an.
Die Drehzahl könnte nur dann niedriger gehalten werden, wenn der Verbrenner mehr Drehmoment hätte. Dies erforderte aber wiederum einen größeren Motor d. h. mehr Hubraum. Pro Kolbenhub würde dann aber auch mehr Sprit verbrannt werden.
Daß diese Problematik auch bei Toyota bekannt ist, zeigt sich an der Entwicklung des Prius III. Beide Motoren sollen ja enorm an Leistung zulegen und eine Untersetzung für den höheren Geschwindigkeitsbereich für eine Absenkung der Drehzahl sorgen. Ideal also für einen Fahrzyklus, wie den meinen (oh Prius III, wann kommst Du?!).
In der Zwischenzeit nutze ich also weiterhin konsequent meinen Tempomaten, denn ich möchte ja für meine allwöchentliche Strecke von 2 x 200 km nicht mehr als 2 Stunden brauchen. Und die lege ich nicht selten zurück, ohne auch nur ein mal bremsen zu müssen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Liebe Grüße,
Thomas B.
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![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 17.05.2007 12:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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ThomasBernhard schrieb:
Beide Motoren sollen ja enorm an Leistung zulegen und eine Untersetzung für den höheren Geschwindigkeitsbereich für eine Absenkung der Drehzahl sorgen. Ideal also für einen Fahrzyklus, wie den meinen (oh Prius III, wann kommst Du?!).
Untersetzung bedeutet aus Motorsicht aber, dass die Motordrehzahl höher als die Abtriebsdrehzahl ist! Das macht man bei Lexus mit dem zweiten Planetengetriebe hinter dem PSD. Die Drehzahl vom MG2 wird gegenüber dem Abtrieb erhöht, bei Prius ist das Verhältnis logischerweise 1:1. Der MG2 geht beim 450h bis 14400 U/min! Sinn der Konstruktion ist es, mehr Drehmoment am Abtrieb zu bekommen. Am Getriebe etwas zu ändern, bringt für die Autobahnfahrt nichts, da hilft nur, was du geschrieben hast:
Die Drehzahl könnte nur dann niedriger gehalten werden, wenn der Verbrenner mehr Drehmoment hätte. Dies erforderte aber wiederum einen größeren Motor d. h. mehr Hubraum. Pro Kolbenhub würde dann aber auch mehr Sprit verbrannt werden.
Man könnte aber auch einen Turbolader einbauen, in Australien fährt ein NHW10 mit Turbo herum. Der war ja recht "lahm", mit der Änderung hat der ICE genügend Drehmoment um Steigungen viel besser hinaufzukommen. Sogar der Verbrauch war mit der Bastellösung besser, was könnte das erst bringen, wenn Toyota den richtig optimiert! Der jap. Prius 1 hatte noch das Problem, dass sich die Batterie recht schnell entlädt und dann wurde er einfach zur Schnecke.
Wäre auf jeden Fall für den P3 denkbar. Entweder Hubraum oder Turbo, eins von beiden, denke ich, wird kommen.<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 17/05/2007 12:03
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 17.05.2007 23:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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tobistenzel schrieb:
Wäre auf jeden Fall für den P3 denkbar. Entweder Hubraum oder Turbo, eins von beiden, denke ich, wird kommen.
Stand 2006 (Sinsheim/Speyer:) ) war zu hören, dass es keine nennenswerten Änderungen am ICE geben werde, evtl. ließe sich der Wirkungsgrad noch ein wenig optimieren. Entscheidende Veränderungen werden aber auf der Elektro-Seite kommen. MG1 und MG2 werden "nicht ganz" so stark wie beim 400h, aber "deutlich" stärker als beim P2 sein (Zitat Wandt). Und das der P3 mit Nano-LiIon-Zellen laufen wird, haben wir ja auch schon gehört. Und das Wichtigste: es ist kein Dieselim Gespräch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 17.05.2007 23:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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wernerundbritta schrieb:
Stand 2006 (Sinsheim/Speyer:) ) war zu hören, dass es keine nennenswerten Änderungen am ICE geben werde, evtl. ließe sich der Wirkungsgrad noch ein wenig optimieren. Entscheidende Veränderungen werden aber auf der Elektro-Seite kommen. MG1 und MG2 werden "nicht ganz" so stark wie beim 400h, aber "deutlich" stärker als beim P2 sein (Zitat Wandt). Und das der P3 mit Nano-LiIon-Zellen laufen wird, haben wir ja auch schon gehört. Und das Wichtigste: es ist kein Dieselim Gespräch
Interessant, ich war leider nicht dabei. Vielleicht gibt es ja dann schon 2 Prius-Versionen, wer weiß... Langsam müsste man die Toyota-Hybridpalette im Rest der Welt schon mal erweitern.
Diesel wäre ja ziemlicher Blödsinn. laugh: USA und Japan sind wirklich nicht der beste Dieselmarkt und für Europa werden die kaum etwas entwickeln.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 21.05.2007 00:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Ich warte auch auf den Prius III und auf Plug-in.
Aber, passt doch schön zum Thema Landstraße: Ich habe mal den Autobahnanteil durch Stadtverkehr ersetzt, und siehe da:
Das Bild zeigt den letzen Monitor, den der Prius mir bei meiner Ankunft im Büro anzeigte (der Aufwärmbalken fehlt, war aber unter 5 Liter.)
Ich glaube, da geht noch mehr, öhem weniger! Meine erste Tankfüllung beendete ich ja mit 4,8 Litern auf dem BC. Das waren dann echte 5 Liter.
Naja, da waren halt waren Testfahrten anderer dabei. Aber seit der neuen Tankfüllung und im reinen Pendelbetrieb geht's weiter runter mit dem Verbrauch. Erstaunlich, dass der Verbrauch trotz der steileren Taunuserklimmung und dem Stadtverkehr so niedrig sein kann. Dabei geht der Prius in diesen Gefilden auch noch gut ab! Auf der Autobahn schleicht man gefühlsmäßig (Tacho 106) und verbraucht anscheinend mehr! Hm.
OK, man ist 5 Minuten schneller da.
Aber das Beste vom Besten, das Feinste vom Feinsten, das fehlt auf der Autobahn fast gänzlich: Und zwar zu erleben, wie oft und wie weit, wie leise der Prius rein elektrisch fährt. Das übertrifft meine Erwartungen!
Have a nice Prius!
Holger
Edith: Übrigens nett gemacht mit der transparenten Header! Wenn man geschickt scrollt...
![](http://www.citroen-cx.org/foren/pf.jpg) <br><br>Posting geändert von: Coupéspace, am: 21/05/2007 01:19
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 21.05.2007 09:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Na also, da siehst Du, was machbar ist. Wenn man die Tricks kennt und sich an das Auto gewöhnt hat, wird man mit einem sehr geringen Verbrauch belohnt. Und wann heulte da der Benziner auf? Wohl garnicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 21.05.2007 16:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo Dampfnudel, natürlich heult der auf. Das Display weiter oben zeigte die Bergabstrecke. Wenn ich nachts wieder zürück in den Taunus fahre, ist die Heulerei groß.
Hochfahrt
Dem Prius fehlt einfach ein durchzugstarker Diesel *!
Und so sah der Bildschirm "heute morgen" nach der Fahrt in die Rhein-Main-Ebene aus.
Runterfahrt
Der 30-Minutenbalken auf dem Display ist ebenso vom Prius in Fahrt
Have a nice Prius!
Holger
*= rußschwarzer Humor! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 22.05.2007 09:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Hallo Holger,
ich schätze mal, dass es in der Heulphase von Wiesbaden zur "Platte" hochgeht. Richtig? Dann sieht's bei mir auch so aus.
Grüße
Thomas
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 22.05.2007 12:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Ja klar heult das Motörchen auf, wenn's deftig nach oben geht. Aber das ist ja kein Dauerzustand und ein eher seltener "Genuß".
Und was sehe ich? 4,2 Liter Duchschnittsverbrauch
Ja, ich finde auch, daß da ein Diesel reingehört. Mit ordentlich Dampf. Also so etwa ab 3,0 Liter Hubraum und mehr. Und ohne Filter, Kat und dem ganzen Gedöns, das frißt doch bloß Leistung
Achtung, da hinten kommt easyroller, bloß schnell weg, wenn er das hier liest... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) <br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 22/05/2007 12:05
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 22.05.2007 13:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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.....und der nachfolgende Vekehr macht die Nebelscheinwerfer an.......
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 22.05.2007 14:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Dampfnudel schrieb:
Ja klar heult das Motörchen auf, wenn's deftig nach oben geht. Aber das ist ja kein Dauerzustand und ein eher seltener "Genuß".
Und was sehe ich? 4,2 Liter Duchschnittsverbrauch
Ja, ich finde auch, daß da ein Diesel reingehört. Mit ordentlich Dampf. Also so etwa ab 3,0 Liter Hubraum und mehr. Und ohne Filter, Kat und dem ganzen Gedöns, das frißt doch bloß Leistung ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Achtung, da hinten kommt easyroller, bloß schnell weg, wenn er das hier liest... <br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 22/05/2007 12:05
Hallo Dampfnudel,
och vor dem easyroller habe ich keine Angst. Ich denke beim Thema Diesel genau wie er.
Du sagst, das sei ein seltener "Genuß"? Naja, dann bist du wohl ein Flachlandindianer. Wo ich wohne, sind die Hügel Programm und der hiesige Stamm der Untertaunusindianer fährt Berge berauf schneller als bergab. Wer da nicht mitspielt, wird - bergauf wie berab - zum Verkehrsärgernis.
OK, ich könnte ja bergauf das LCD Display einschalten: :
Also noch mal Grundsätzlich:
Ein markanter Unterschied zwischen dem Prius und meinen anderen Fahrzeugen. Die machen bergauf richtig Spaß, der Prius überhaupt nicht. Das liegt nicht am Prius: ich würde mir alleine wegen der Topografie in meiner Gegend kein anderes Auto mit einem kleinen Motor und CTV-Getriebe anschaffen. Nie und nimmer.
Es liegt aber am Prius, dass ich es mit ihm letztlich doch getan habe.
Der Prius steht nun einmal ganz unterschiedlich im Licht, wenn man sich die Umsteiger betrachtet. Da kommen welche von kleinen Sparautos auf den Prius, die sind ganz hin und weg und empfinden den leisen Prius als Offenbarung. Wenn der Motor dann jault, ist es halt so wie in ihrem vorherigen Auto.
Ganz anders die Umsteiger aus der oberen Mittelklasse, teilweise sogar Oberklasse. Denen fällt es natürlich schwer, dieses wenig souverän klingende und im Vergleich zum sonstigen Fahrgefühl viel zu laute Motorjammern positiv zu interpretieren.
So wie ich dem nagelnden Diesel beim Kaltstart seinen jämmerlichen Motorlauf anlaste, muss auch der Prius Farbe bekennen. Lösung?
Ins Flachland ziehen? Niemals!
Gulliver schrieb:
Hallo Holger,
ich schätze mal, dass es in der Heulphase von Wiesbaden zur "Platte" hochgeht. Richtig? Dann sieht's bei mir auch so aus.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
da ich in Hettenhain wohne, habe ich drei Optionen. Die B54 Eiserne Hand, die Hohe Wurzel und die B260 Roter Stein.
Die Hohe Wurzel ist mit dem Prius keine Freude. Nimmt man auf der Strecke Prius-Interessenten mit, kaufen danach sie lieber einen Diesel.
Die Hohe Wurzel (die kürzeste und meine Lieblingstrecke) meide ich mit dem Prius aus Richtung Wiesbaden kommend wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn du die Platte nimmst, hast du ja (mit feinfühligem Gasfuß wenigstens) die Chance auf ein gleichmäßig lautes Geräusch. Die Steigungswellen der Wurzel jault der Prius in allen Tonlagen hoch.
Thema Landstraße
Alleine schon aus Komfortgründen fahre ich nun die Eiserne Hand, da diese Strecke die mildeste Steigung hat. Bin trotzdem froh wenn ich oben angekommen bin. Außerdem ist der Prius bei gleichem Tempo (80-100) viel sparsamer als auf der B260, da über die B54 ganze 100 Höhenmeter weniger zu überwinden sind und danach im Aartal rekuperiert und EV gefahren werden kann.
Im Vergleich der verschiedenen Landstraßenstrecken zeigt sich auch, dass die Steuerung des Prius (natürlich) nicht vorausschauen kann. So habe ich z.B. nach den gut 400 Höhenmeter kontinuierlicher Steigung bis zum roten Stein zu wenig E-Unterstüzung. Oben angekommen ist unnötigerweise die Batterie voll. (Der Prius denkt wohl, es geht weiter bergauf). Aber nach der Steigung geht's ja nur noch 1 km bergab und ich bin zuhause angekommen. Schon nach dem einen km habe ich eine komplettgrüne Batterie!!!
OK, da freut sich der ICE in der morgendlichen Warmlaufphase. Aber ganz anders über die Eiserne Hand. Da geht’s mal hoch, mal runter und der Prius ist auf alles gefasst. Er gibt und er nimmt. Die optimale Strecke. Für den Geräuschkomfort und für den Verbrauch.
Mal schauen, wie lange mir das noch wichtig bleibt.
Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting geändert von: Coupéspace, am: 22/05/2007 15:00
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 22.05.2007 17:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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Na ja, Flachlandindianer nicht gerade, das Voralpenland ist schon etwas hügelig. Ok, Voralpen heißt nicht Alpen. Aber da ich in Nullkommanix in den Alpen bin (es reicht der Blick zum Fenster raus, wenn ich ohne Auto dort sein will ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) ), geht es mit dem Prius auch mal recht knackig nach oben.
Aber eine Verhältnismäßigkeit darf man nicht vergessen - der extreme Unterschied der Geräuschkulisse. Wenn man auf der Ebene dahingleitet und es im Wagen ganz still ist, ist der Unterschied natürlich enorm, wenn man dann einen knackigen Anstieg hochfährt und der Motor losjault. Ich denke, daß der Prius da auch nicht "jauliger" als ein anderes Auto der gleichen Klasse ist. Nur der Lautstärkeunterschied von der Ebene zum Berg ist halt deutlich größer, darum hat man wohl das Gefühl, die Karre brüllt einem die Ohren weg.
interessant wäre eine Geräuschmessung. Wobei der Wert nichts über das Empfinden aussagt. 60 dB sind nicht gleich 60 dB.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 22.05.2007 17:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
so, ich glaube es ist mal wieder an der zeit, einen alten thread auszugraben. ich habe meine motorhaube und freie teile der firewall mit akusticnoppenschaum beklebt und das motorengeräusch ist sehr viel leiser geworden. selbst hier im flachland eine feine sache.
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&id=11388&catid=11
Tolle Sache, habe ich damals gelesen aber wieder vergessen. Hast du ein Bild im eingebauten Zustand?
Das wäre am Priustreffen nett anzuschauen. Ich hoffe ja als einsamer P1-Fahrer immer noch auf "Mitstreiter"...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Zum ersten mal Landstrasse 22.05.2007 22:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
so, ich glaube es ist mal wieder an der zeit, einen alten thread auszugraben. ich habe meine motorhaube und freie teile der firewall mit akusticnoppenschaum beklebt und das motorengeräusch ist sehr viel leiser geworden. selbst hier im flachland eine feine sache.
Vielen Dank für den Link zu Deinem Erfahrungsbericht, den ich mit Spannung gelesen habe. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, das nachzumachen.
Schade, daß Du noch kein Bild einstellen konntest ...
Gruß,
Thomas B.
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![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
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