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Zum ersten mal Landstrasse
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zum ersten mal Landstrasse
#24005
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 11:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:

Wenn man das macht, wird das Gemisch abgemagert.

Abmagern eher nicht, denn der Prius fährt eigentlich immer Lambda=1, auch bei hoher Last.

wernerundbritta schrieb:
Heute gibts nur noch Lambda 1

Schön wärs!
Andere Motoren fetten bei hohen Drehzahlen deutlich an ,senken so den Wirkungsgrad und stoßen mehr Dreck aus.
Bei über 120 interessieren niemanden mehr die Abgaswerte, da der Fahrzyklus nicht darüber kommt...
Ein netter Vorteil für den Prius, der ist immer sauber!

Vielleicht noch ein paar Spritspartipps, wenn wir schon dabei sind:

Das Wichtigste auf der Landstraße: Schubabschaltung nutzen, wie bei anderen Autos! Der entscheidende Unterschied ist aber, dass man beim Prius nicht vom Gas heruntergehen sollte, da sonst Energie rekuperiert wird und das Auto langsamer wird. Sparsamer ist es, ganz vom Gas zu gehen und dann wieder leicht zu drücken, am Besten so, dass keine Pfeile zur Batterie da sind. Je nachdem, wie weit man rollen will, kann man die Stellung etwas variieren, man kann ja in dem Zustand "elektrisch fahren" um die Geschwindigkeit im leichten Gefälle z.B. sogar zu halten.
Dieses Spielchen, zu fahren ohne Benzin zu verbrauchen ist nicht so einfach, gehört aber zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Zügiges Beschleunigen ist auch sinnvoll, bei 2400-2700 U/min liegt in etwa der günstigste Bereich. Praktisch, wenn man einen serienmäßigen Drehzahlmesser hätte...
Zu langsam, dann ist die Drehzahl nicht im effektivsten Bereich.
Zu plötzlich und zu schnell bedeutet, dass die Batterie mitbenutzt wird. Auch nicht so gut.
Der Computer dreht aber bei normalen Beschleunigen eh in diesem Bereich, wenn möglich, also kann man hier nicht ganz so viel rausholen.
Vorausschauend fahren und wenig bremsen sollte ja klar sein
tobistenzel
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#24023
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 13:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Mit dem Gas spielen! Also den Fuß gaaanz leicht anheben. Und zwar soweit, daß die Fuhre gerade nicht langsamer wird. Dann stehen bei 100 3,x bis maximal 4,3 da (ebene Strecke, kein Gegenwind).

Wenn man das macht, wird das Gemisch abgemagert.[/quote]

Werd ich mal testen-danke.
Spinni
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Jürgen
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#24024
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 13:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
Spinni schrieb:
Kann ich auch für die Landstrasse bestätigen, Tempo 106
km/h-- nie unter 5l, eher tendierend zu 6l
Also das hab ich mit meinem vorherigen Avensis im 5. Gang locker unterboten!
Wie kommen dann etliche Priusfahrer denn dann zu der Aussage -nie über 5l? Oder meint Ihr die paar Sekunden, wo sich die Batterie mit zuschaltet?
Meine Teststrecke war schön eben, also ohne Steigungen, aber ich war trotzdem immer über 5l


Sorge auch für neutrale Testbedingungen. Bei starkem Gegenwind lande ich auch bei 6 l/100 km.
Wenn du gerade durch eine Ortschaft gefahren bist, wird dabei regelmäßig der Ladenstand der großen Batterien niedriger sein. Bei der anschließenden Fahrt auf der Landstraße muss die Batterie natürlich erst einmal wieder aufgeladen werden. Auch in diesem Fall verbrauche ich eher 6 l/100 km bei circa 106 km/h. Da musst du aber auch fair bleiben. Schließlich war bei der vorigen Ortschaft die Verbrauchsanzeige auf 0 l/100 Km.
Wenn du allerdings alle diese Bedingungen ausschließen kannst und eine ebene Strecke vorfindest, dann sollte der Momentanverbrauch wirklich nicht zu hoch sein wie du ihn angegeben hast.

Gruß Jan-Erik


Dann werd ich das noch mal versuchen durchzutesten.
Spinni
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#24026
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Dampfnudel schrieb:
Mit dem Gas spielen! Also den Fuß gaaanz leicht anheben. Und zwar soweit, daß die Fuhre gerade nicht langsamer wird. Dann stehen bei 100 3,x bis maximal 4,3 da (ebene Strecke, kein Gegenwind).

Wenn man das macht, wird das Gemisch abgemagert.


Werd ich mal testen-danke.


Wobei ich den Tip nicht so ganz kapiere: Wenn man bei konstanter Geschwindigkeit eine bestimmte Pedalstellung hat, wird man durch Anheben natürlich einen niedrigeren Verbrauch bekommen, da die Drehzahl absinkt. Dann wird man aber auch langsamer!
Genaueres zum Spritsparen habe ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 16/05/2007 13:59
tobistenzel
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#24027
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 14:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
Meine Überlegung war, daß die ICE im Prius ja etwas anders betrieben wird, weil sie nicht starr (über das Getriebe) mit den Rädern verbunden ist und (je nach Übersetzung) die Energie direkt vom MOtor in den Rädern landet.

Mit dem MG2 kann dabei die Drehzahl und das Drehmoment über das Planetengetriebe manipuliert werden. Man kann Energie abnehmen, Energie zuführen, den Motor (je nach Geschwindigkeit) einfach mitschleppen, what ever. Viele schöne Schrauben, um bei konstanter Geschwindigkeit dran zu drehen. Hut ab, das das so völlig transparent tut, ich bin da immer wieder begeistert vom Steuersystem.

Meine Frage dabei war und ist, ob die Erfahrung der normalen Antriebskette so auf unseren Hybriden zu übertragen ist. Das ist natürlich ein vollkommen theoretischer Ansatz, und ein experimenteller, wie beschrieben, würde sicher sehr wertvolle Dienste leisten.

In einer Sache ist ein Tempomat einem Fahrer so prinzipiell unterlegen wie auch ein Stabilitätsprogramm oder eine Traktionskontrolle: Sie können immer nur die Gegenwart sehen, aber nicht in die Zukunft sehen, oder aber die Situation als solche beurteilen.

Mag sein, daß schon das (über zwischenzeitlich hingenommene Verlangsamung beim Fahrer z.B.) ausreicht. Oder das Steuerprogramm wählt wirklich einen anderen Arbeitspunkt für mehr Dynamik in der Sprungantwort.

Auf meinen Testfahrten habe ich übrigens so oft wie möglich den Tempomaten benutzt, weil ich das so geil fand (Stöcken statt Gaspedal). Der Verbrauch war trotzdem oder deswegen grandios niedrig (3-4 l/100 km auf Kölns Ringen bei ca. 80-120 km/h je nach Abschnitt), denn ich würde sonst hibbeliger fahren.
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#24032
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 15:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
So ganz stimmt das mit Lambda 1 nicht. Das ist ein Idealzustand, aber es gibt auch Abweichungen, die aber gering sind. Und trotzdem macht es was aus.

Die Geschwindigkeit sinkt nicht, wenn die Drehzahl sinkt. Bei einem normalen Auto kann man 60 im dritten Gang und im fünften Gang fahren. Was wird sparsamer sein? So auch beim Prius, wo die Kraftweiche und MG2 den Laden schmeißen, siehe Posting von doc.
Dampfnudel
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#24033
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 15:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich bin jetzt mal den Autobahnteil ohne Tempomat gefahren. Danke für die Tipps. Wobei ich dem Prius Display gratulieren muss. Ich finde es intuitiv denn es verleitet zu den Effizienz-Experimenten (z.B. Rollen mit grauen Balken)
Auch die Automatik teilt sich nach Eingewöhnung ganz zart mit. Das hiergenannte Lupfen des Gaspedals macht wirklich Sinn, weil man den Prius so in eine länge Übersetzung zwingen kann - Ergebnis niedrigere Drehzahl.

Aber zu meiner Erfahrung auf der Autobahn: Die 5-Munuten Balken kratzen nun nur noch leicht über 5 Liter. Also ein kleiner Gewinn. Es ist allerdings sehr schwierig Tempo 106 zu halten und gleichzeitig die Gaspedalspielchen zum Benzinsparen zu machen.

Deshalb ist im Test auch Mogel, weil der Prius doch ein paar mal unter die 106 fiel, wenn ich mal an was anderes gedacht habe, als an den Prius manchmal auch auf 90er Werte. Die habe ich dann bis zum nächsten Gefälle gehalten, wo sie schon mal da waren. Jetzt weiß ich natürlich wieder gar nichts.


Aber mein Verbrauch wird auf der insgesamt 32 km langen Strecke viel deutlicher von der Heizung beeinflusst. Heute war's ja etwas kälter, so lief beim Prius 12 km bergab fast immer der Motor mit. Tempo und Verkehr wie immer. Ergebnis, knapp 3 Liter im 5 Minuten-Balken und nur zweieinhalb grüne Autos. Ich hatte schon 4,5 davon auf diesem Streckenabschnitt und nicht mal ein halber Liter, drei mal wurde sogar 0 Verbrauch auf der Strecke angezeigt.

Have a nice Prius!

Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 16/05/2007 15:26
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#24036
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 15:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
So ganz stimmt das mit Lambda 1 nicht. Das ist ein Idealzustand, aber es gibt auch Abweichungen, die aber gering sind. Und trotzdem macht es was aus.


Natürlich pendelt der Wert(der Bereich ist aber sehr eng), da die Korrektur nicht unendlich schnell geht, aber der Mittelwert über einen gewissen Zeitraum ist 1. Wenn man sich die Werte der Lamdasonde anschaut, sieht man, dass sich in etwa eine Schwingung ergibt, die dem Sinus folgt. Bei anderen Autos kommt es eben zur Vollastanreicherung, bei der sich der Wert dauerhaft von 1 entfernt. Der Prius hält sich aber sehr streng an die 1, egal wie man fährt. Das habe ich von anderen Leuten, die das auswerten. Ich selbst schaue mir die momentanen Werte auf dem Scanner an und man kann das Pendeln schön sehen; es kommt nur sehr kurz vor, dass der Wert in den Bereichen mager oder fett bleibt.
Ich kann mal die Werte aufzeichnen und ein Diagramm machen, dann sieht man wie er sich bei Drehzahlsprüngen genau verhält und ob es bei Vollgas so bleibt.
Den Prius mit dem Gas dazu zu bringen, dass Gemisch magerer zu machen geht wohl nicht oder sehr begrenzt. Als Fahrer braucht man sich da keine Gedanken machen.



Die Geschwindigkeit sinkt nicht, wenn die Drehzahl sinkt. Bei einem normalen Auto kann man 60 im dritten Gang und im fünften Gang fahren. Was wird sparsamer sein? So auch beim Prius, wo die Kraftweiche und MG2 den Laden schmeißen, siehe Posting von doc.


Es gibt natürlich keinen festen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit, weder bei Stufenschaltung noch beim Prius. Es ist aber so, dass beim Anheben des Gaspedal die Drehzahl sofort zurückgeht, da das vom ECU als niedrigere Leistungsanforderung interpretiert wird. Das heißt auch, dass der Vortrieb geringer wird. Wenn der Prius die Drehzahl verringern könnte ohne die Leistung zu senken würde das ja bedeuten, dass er vorher in einem ungünstigen Bereich war. Das versucht die Software aber sowieso zu verhindern. Deshalb kommt mir auch die Sache mit der erhöhten Drehzahl mit Tempomat so seltsam vor.
Der Zusammenhang zwischen Leistung und Drehzahl ist damit beim Prius aber quasi fest, es gibt hier auch ein paar schöne Diagramme dazu, die ich mal verlinken kann. Es gibt Übergangszustände, bei denen die Drehzahl von der eigentlich besten abweicht, aber das dauert nicht lange an.
Wenn das mit dem Tempomat stimmt würde er ja von der optimalen Kennlinie abweichen, aber warum sollte er das tun? Vorteile hat das wohl nicht. Erhöhte Drehzahl bei gleicher Leistungsanforderung durch den Fahrer kommt wohl nur vor, wenn er zusätzlich mit der überschüssigen Leistung die Batterie laden will.
tobistenzel
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#24043
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 16:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@ Coupéspace

Na also Irgendwann hat man den Gasfuß so im Blut, daß alles automatisch geht, ohne lange überlegen zu müssen. Auch das Fahren ohne Pfeile auf dem Bildschirm hat man dann so verinnerlicht, daß man das Gaspedal bewegt und schon sind die Pfeile weg. Das ist Übungs- und Gewöhnungssache. Aber an welches neue Auto muß man sich nicht gewöhnen? Beim Prius sind es halt andere Dinge, auf die man sich einstellt.

Weil der Tempomat 106 halten soll, hält und nicht mit der Geschwindigkeit runter geht, geht mehr Benzin durch die Leitung. Aber unterm Strich ist man genauso schnell am Ziel, weil man bergab schneller als 106 fahren kann, ohne Benzin zu verbrauchen (außer die Heizung ist an ) Wenn man am Berg Gas gibt (das mache ich schon, weil ich da nicht mit 90 oder gar 80 raufkriechen will), braucht man immer noch weniger als der Tempomat, weil der Tempomat dann auch Gas gibt.

Vor allem in der Stadt, von Ampel zu Ampel, ist die Fahrt ohne Pfeile eine dicke Ersparnis. Ich fahre los und sobald ich sehe, daß die nächste Ampel auf Rot steht, hebe ich den Fuß und die Pfeile verschwinden. So rollt man dahin und kann sehr lange rollen, ohne nennenswert Geschwindigkeit zu verlieren. Ab einem bestimmten Punkt lasse ich das Gas los, sodaß rekupiert wird.


@ tobistenzel

So ganz kann es nicht sein, daß beim Prius eine bestimmte Drehzahl immer eine bestimmte Geschwindigkeit bedeutet. Oder verstehe ich da was falsch? Wenn man 100 fährt und voll auf's Gas latscht, heult der Motor los. Man beschleunigt aber nicht in dem Maß, wie der Motor hochdreht. So würde man ja in weniger als einer Sekunde von 100 auf 170 sein

Genauso geht es andersrum, wenn auch nicht so heftig und spürbar (aber am Verbrauch sichtbar). 100 Sachen mit 2500 u/min und 100 mit 2000 u/min. Ich habe keine Möglichkeit die Drehzahl zu sehen, aber ich sehe, daß der Verbrauch sinkt, teilweise sehr deutlich, wenn ich ganz leicht das Pedal hebe. Die Geschwindigkeit bleibt aber auch auf längerer Strecke gleich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 16/05/2007 16:41
Dampfnudel
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#24044
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 16:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Tobias,

tobistenzel schrieb:
Der entscheidende Unterschied ist aber, dass man beim Prius nicht vom Gas heruntergehen sollte, da sonst Energie rekuperiert wird und das Auto langsamer wird. Sparsamer ist es, ganz vom Gas zu gehen und dann wieder leicht zu drücken, am Besten so, dass keine Pfeile zur Batterie da sind.

Dazu hab ich anderswo schonmal geschrieben das es (beim PII) über 70km/h äußerst &quot;schwer&quot; ist ohne Pfeile dahinzurollen-zumindest mit dem fuß, denn der Tempomat macht das ganz gut.


Gruß René
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#24048
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 16:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:

Dazu hab ich anderswo schonmal geschrieben das es (beim PII) über 70km/h äußerst &quot;schwer&quot; ist ohne Pfeile dahinzurollen-zumindest mit dem fuß, denn der Tempomat macht das ganz gut.


Stimmt schon, aber es kommt ja nicht darauf an, den Zustand genau zu bekommen, ungefähr reicht . Ein bisschen Stromfluss ist ja systembedingt, das lässt sich nicht verhindern und das braucht man auch gar nicht. Wichtig ist halt, dass das Rekuperieren zwar sehr schön ist wenn man wirklich langsamer werden will, aber nicht energiesparend ist, wenn man die Geschwindigkeit halten will. Der andere Fall, also das Strom aus der Batterie fließt, ist nicht so einfach. Ist schwierig zu sagen, ob es besser ist, Strom oder Benzin zu verbrauchen. Kommt immer auf die Situation an. Das ist die Kunst des Priusfahrens
tobistenzel
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#24060
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 19:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
@ tobistenzel

So ganz kann es nicht sein, daß beim Prius eine bestimmte Drehzahl immer eine bestimmte Geschwindigkeit bedeutet. Oder verstehe ich da was falsch? Wenn man 100 fährt und voll auf's Gas latscht, heult der Motor los. Man beschleunigt aber nicht in dem Maß, wie der Motor hochdreht. So würde man ja in weniger als einer Sekunde von 100 auf 170 sein


Der Tobi hat ja auch nicht behauptet, dass Geschwindigkeit und Drehzahl in direktem Zusammenhang stehen. Sondern vielmehr, dass Leistung und Drehzahl in direktem Zusammenhang stehen.

Die erhöhte Drehzahl bei plötzlichem Gasgeben kommt MG1 zugute, der wiederum MG2 mit Strom versorgt. Daher der (für viele gewöhnungsbedürftige) &quot;Gummiband-Effekt&quot;.

Genauso geht es andersrum, wenn auch nicht so heftig und spürbar (aber am Verbrauch sichtbar). 100 Sachen mit 2500 u/min und 100 mit 2000 u/min. Ich habe keine Möglichkeit die Drehzahl zu sehen, aber ich sehe, daß der Verbrauch sinkt, teilweise sehr deutlich, wenn ich ganz leicht das Pedal hebe. Die Geschwindigkeit bleibt aber auch auf längerer Strecke gleich.
Ich habs mehrfach bei einer langgezogenen leichten Steigung mit exakt Tacho 55 (Stadtverkehr) ausprobiert. Vorteil: man hört den Motor besser, aber es wird kein Akkustrom verbraten.
Wenn ich auch nur einen Hauch Drehzahl zurücknehme, steht 2 Sekunden später eine 54 auf dem Tacho.

Insofern kann ich Tobis Erklärung gut nachvollziehen
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#24067
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 19:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@wernerundbritta:
Freut mich ja, dass ich keinen Mist erzähle, den keiner versteht
Das Verhalten vom Prius ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, warum es einfach keinen Drehzahlmesser gibt. Viele Leute würden überhaupt nicht verstehen, was da vor sich geht. Also besser verheimlichen.
Ich habe es schon mal kurz erwähnt, bei allen Drehzahlvergleichen muss man immer wissen, ob vielleicht die Batterie gerade geladen oder entladen wird, dann verhält sich die Drehzahl plötzlich untypisch. Auf meinem typischen Weg habe ich eine Ortsdurchfahrt von vielleicht 2km, die man mit etwas Geschick elektrisch fahren kann, sogar mit einem P1. Die Batterie ist dann meistens so leer, dass die Drehzahl danach auf der Landstraße immer über 2000 bleibt. Wenn man dann aber das Gas mehr zurücknimmt, so dass man langsamer wird, fährt er den Ladestrom zurück. Das kann dann leicht den Eindruck machen, dass man viel weniger verbraucht, mit nur wenig Gasrücknahme. Aber es wird einfach auch viel weniger Leistung gebracht. Das ist so von der Batterieladung abhängig, dass man auch die gleiche Stelle auf der Straße auch bei gleicher Geschwindigkeit nie wirklich perfekt vergleichen kann. Es gibt auch Situationen, in denen er eine Art Batteriereformierung betreibt, in denen er sich noch untypischer verhält.
tobistenzel
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#24082
Re: Zum ersten mal Landstrasse 17.05.2007 10:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das ist eine Erklärung. Der Prius nimmt den Ladestrom zurück. Bis zur nächsten Ortschaft war die Batterie bei mir immer wieder voll, also recht da auch der geringe Ladestrom. Wenn es dem Prius zu wenig Ladestrom ist, wird er schon von selbst die Drehzahl so einstellen, wie er es für richtig hält.

Jedenfalls erkennt man, daß man mit leicht angehobenen Gaspedal weniger Benzin braucht. Warum ist ja erst mal zweitrangig. Wichtig ist, daß sich das in der Gesamtbilanz deutlich bemerkbar macht.
Dampfnudel
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#24084
Re: Zum ersten mal Landstrasse 17.05.2007 11:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Lasst mich auch mal meinen Senf dazugeben:

Da mein Autobahnanteil bei gut 90% liegt, bin ich konsequenter und zufriedener Nutzer des Tempomaten, ich möchte ihn nicht mehr missen.

Ich bezweifle, daß ich meinen ohnehin beachtlich niedrigen Verbrauch durch eine manuelle Bedienung des Gaspedals - also ohne Tempomat - signifikant (was für ein schönes Wort) senken könnte. Es sei denn, unter Inkaufnahme einer erheblichen Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit! Und dies würde ja den Gebrauch bzw. Nutzen des &quot;Tempo&quot;-maten in seiner sprichwörtlichen Bedeutung auf den Kopf stellen!

Was ihr wollt bzw. meint, ist ein &quot;Verbrauchomat&quot; oder auch &quot;VerbrauchOptimat&quot;. Denn die zum Erhalt einer voreingestellten Geschwindigkeit benötigte Leistung errechnet der Computer nun mal aus der aktuellen Last (Steigung, Rollwiderstand, Luftwiderstand, interne Komponenten) und passt entsprechend die Drehzahl an.

Die Drehzahl könnte nur dann niedriger gehalten werden, wenn der Verbrenner mehr Drehmoment hätte. Dies erforderte aber wiederum einen größeren Motor d. h. mehr Hubraum. Pro Kolbenhub würde dann aber auch mehr Sprit verbrannt werden.

Daß diese Problematik auch bei Toyota bekannt ist, zeigt sich an der Entwicklung des Prius III. Beide Motoren sollen ja enorm an Leistung zulegen und eine Untersetzung für den höheren Geschwindigkeitsbereich für eine Absenkung der Drehzahl sorgen. Ideal also für einen Fahrzyklus, wie den meinen (oh Prius III, wann kommst Du?!).

In der Zwischenzeit nutze ich also weiterhin konsequent meinen Tempomaten, denn ich möchte ja für meine allwöchentliche Strecke von 2 x 200 km nicht mehr als 2 Stunden brauchen. Und die lege ich nicht selten zurück, ohne auch nur ein mal bremsen zu müssen .

Liebe Grüße,

Thomas B.
ThomasBernhard
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