Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zum ersten mal Landstrasse
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zum ersten mal Landstrasse
#23915
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 12:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Tempomat-Freunde
Schon damals, sehr kontrovers und entsprechend amüsant!!!
Zu finden unter dem Stichwort "Binnenland"
NB Ich fahre stundenlang ohne Tempomat, und die Prothese schläft trotzdem nicht ein,
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 15/05/2007 12:45
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23918
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 12:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hmmm... Die Drehzahl macht noch keinen Spritverbrauch per se, und eine stufenlose Übersetzung gibt es ja auch nicht, sondern nur Drehmomentverteilung.

Will sagen: Was ist daran schlecht, wenn - warum auch immer - die ICE bei Geschwindigkeitsregelung höher dreht? Bringt sie die dabei geforderte Leistung dann weniger effizient?

Dann muß halt der andere MG zum Ausgleich auch schneller/langsamer drehen.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23924
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 13:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nachdem das hier ja zu 'ner Tempomatendiskussion mutiert ist, will ich mal 'ne Lanze für Tempomat brechen. Mag ja sein, dass der Tempomat nicht verbrauchsoptimiert ist und ich den Verbrauch ohne Tempomat noch ein wenig senken könnte, aber ich finde Verbrauch allein ist nicht alles, der Tempomat ermöglicht mir einfach entspannteres fahren. Ich will nicht ständig auf Tacho, Verbrauchsanzeige (guck ich momentan leider noch viel zu oft drauf) und sonstige Instrumente achten und der Tempomat ist nun mal ein (bei mir) bewährtes Mittel die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Meiner Meinung nach macht der Tempomat das eigentlich ganz gut. Warum soll er bei Steigungen langsamer werden? Ich finde das immer nervig wenn einer vor mir auf einmal grundlos langsamer wird. Mag sein, dass der Tempomat ab und zu etwas viel Gas gibt, ich finde meist macht er seine Arbeit ganz gut und ist oft genug in den verbrauchsgünstigen Zuständen, die der Prius eben mit oder ohne Tempomat meist selbst wählt. Nicht nur der Tempomat, auch ich trete ab und zu mal etwas kräftiger auf's Gas und so lange mein Prius bei gewohnter Fahrweise auch unter Benutzung des Tempomats in dem Verbrauchsbereich wie gerade bleibt, ist für mich klar, ich geniese den Komfort des Priusfahrens mit allem drum und dran und ohne ständiges Überlegen, wie ich vielleicht noch sparsamer fahren könnte.
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23926
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 14:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
doc schrieb:
Hmmm... Die Drehzahl macht noch keinen Spritverbrauch per se, und eine stufenlose Übersetzung gibt es ja auch nicht, sondern nur Drehmomentverteilung.

Will sagen: Was ist daran schlecht, wenn - warum auch immer - die ICE bei Geschwindigkeitsregelung höher dreht? Bringt sie die dabei geforderte Leistung dann weniger effizient?

Dann muß halt der andere MG zum Ausgleich auch schneller/langsamer drehen.


Natürlich macht mehr Drehzahl mehr Verbrauch. Vor allem bei Atkinson-Motoren. Und auch bei herkömmlichen Motoren. Darum sollte man bei einem herkömmlichen Auto recht schnell raufschalten, um die Drehzahl niedrig zu halten. Das ist auch der Grund gewesen, daß ich früher nie auf die PS, sondern auf das maximale Drehmoment bei möglichst geringer Drehzahl geachtet habe.

Da der Atkinson-Motor erst nennenswert Leistung abgeben, wenn er hoch dreht, sind diese Motoren eben nicht als alleiniger Autoantrieb geeignet, weil dann der Sinn des Atkinsons dahin ist.

Beim Prius kann der Motor bei 100 km/h sehr niedrig drehen, was etwa 2000 u/min oder sogar noch weniger macht. Das macht die Sache natürlich sehr sparsam. Wenn der Tempomat aber 3000 u/min anlegen läßt, geht natürlich der Verbrauch rauf.

Es gibt eine stufenlose Übersetzung. Wie bei einen Automatik-Roller. Das sind beim Prius einfach zwei bewegliche Kegelscheiben, die mit einem Metallgliederband verbunden sind. Ein Getriebe kann man das nicht nennen, weil das Ding viel zu simpel ist und ohne ein einziges Zahnrad auskommt.

Ich bin zwar auch niemand, der ständig auf den BC lugt, aber ob man 4 oder 5 Liter braucht, macht dann schon einen saftigen Unterschied. Je nach Sichtweise sind das 20 oder 25 %
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23929
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 14:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:


Es gibt eine stufenlose Übersetzung. Wie bei einen Automatik-Roller. Das sind beim Prius einfach zwei bewegliche Kegelscheiben, die mit einem Metallgliederband verbunden sind. Ein Getriebe kann man das nicht nennen, weil das Ding viel zu simpel ist und ohne ein einziges Zahnrad auskommt.


Nein, nicht schon wieder! Sowas gibt es beim Prius nicht, das hat der Honda Hybrid!
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23930
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 14:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ähhh... stimmt Asche auf mein Haupt.

Das Metallgliederband ist direkt, also ohne Kegelscheiben, übersetzt. Ich habe mir gerade einige Schnittbilder angesehen.

Also Kommando zurück, keine stufenlose Übersetzung, keine Kegelscheiben, kein Getriebe
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23932
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 15:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo doc,

der Zusatz &quot;per se&quot; stellt die These des Mehrverbrauchs durch hohe Drehzahlen (hier nur bei der Diskussion um den Tempomaten) trotzdem noch in Frage.

Ich habe mich nach Deiner Aussage auf die Suche im Internet gemacht....Nicht um etwas zu beweisen, sondern weil es mich selbst wirklich interessiert.

Ich will niemanden die Feude und den Spaß nehmen das selbst noch einaml zu recherchieren.

Mein Resümee:

Nach allem was ich gesichtet und gelesen habe (Meinungen):
Tempomat verursacht Mehrverbrauch.
Es gibt keine Diagramme darüber (jedenfalls habe ich keine gefunden), weil die Meßanordnung - außer auf einem Prüfstand - nie gleich sind.

Auch die Tipps der Automobilverbände, der Spartipps der Länder, Tricks für Autofahrer sprechen eindeutig
von Benzineinsparungen durch &quot;niedrige Drehzahlen&quot; -
schnellem &quot;hochschalten&quot; und behutsamer Drehzahlerhöhung. Und das macht der Tempomat ja wirklich nicht. Bei leichten Geschwindigkeitsanpassungen heult der Priusmotor ganz schön auf !

Und was mach ich jetzt ?

easyroller

NB :
Wo habe ich mich getummelt :
Google : benzinverbrauch in Abhängigkeit zur Drehzahl.

Ebenso in der/mit der amerikanischen Begrifflichkeit :
Mileage in dependence to the engine speed.
Oder : Fuel consumption in dependence to the engine speed.
Undsoweiter...



Jedenfalls hat mir Dein Einwurf leichte Kopfschmerzen bereitet....(smile !!!)

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23933
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 15:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Ähhh... stimmt Asche auf mein Haupt.

Das Metallgliederband ist direkt, also ohne Kegelscheiben, übersetzt. Ich habe mir gerade einige Schnittbilder angesehen.

Also Kommando zurück, keine stufenlose Übersetzung, keine Kegelscheiben, kein Getriebe

Also nun heißt es jetzt erst einmal für dich: Strafhausaufgaben machen!
Bis morgen schreibst du einen Aufsatz über die Funktionsweise das Planetenradgetriebe im Prius und welche Funktion dabei die beiden Elektromotoren MG1 und MG2 einnehmen.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 15/05/2007 15:13
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23963
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 20:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
gefährdet, aber wenn der Autobahnamteil höher wurde, war der 5-Minuten-Schnitt immer über 5 Litern. Das bei Tempo 106 und darunter!

Von dem Autobahnsparpotenzial bin ich enttäuscht. Teilweise bekomme ich auf der mir bestens bekannten Strecke mit meinem 3 Liter V6 und 1800 kg schweren Avantime mit Tempomat niedrigere Werte angezeigt als im Prius! Ich gehe auch davon aus, dass ein 1.6er Benziner den Prius bei konstanten 100 und vor allem darüber deklassiert.

Holger


Kann ich auch für die Landstrasse bestätigen, Tempo 106
km/h-- nie unter 5l, eher tendierend zu 6l
Also das hab ich mit meinem vorherigen Avensis im 5. Gang locker unterboten!
Wie kommen dann etliche Priusfahrer denn dann zu der Aussage -nie über 5l? Oder meint Ihr die paar Sekunden, wo sich die Batterie mit zuschaltet?
Meine Teststrecke war schön eben, also ohne Steigungen, aber ich war trotzdem immer über 5l
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23975
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 21:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Kann ich auch für die Landstrasse bestätigen, Tempo 106
km/h-- nie unter 5l, eher tendierend zu 6l
Also das hab ich mit meinem vorherigen Avensis im 5. Gang locker unterboten!
Wie kommen dann etliche Priusfahrer denn dann zu der Aussage -nie über 5l? Oder meint Ihr die paar Sekunden, wo sich die Batterie mit zuschaltet?
Meine Teststrecke war schön eben, also ohne Steigungen, aber ich war trotzdem immer über 5l


Kannst du mal ein Foto vom Verbrauchsdisplay machen? Das würde mich auf der Landstraße mal interessieren. Du kommst ja auch zum Priustreffen, vielleicht kannst ja mal den Prius &quot;tauschen&quot; oder mit einem anderen die gleiche Strecke abfahren. Deine Verbräuche hören sich immer so hoch an. Es ist aber auch so, dass ebene Strecken verbrauchsungünstiger sein können als hügelige.

Ich fahre oft eine Strecke, die meiner Meinung nach nicht besonders verbrauchsgünstig ist, aber über 5l schaffe ich mit 4 Personen und Klima kaum. Langsamer als erlaubt fahre ich normalerweise auch nicht. Dass ein P2 mehr verbraucht ist schon komisch.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 15/05/2007 21:34
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23978
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 22:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich glaub auch Du machst was falsch - oder Dein Prius ist defekt!

Ich schaff es ja sogar mit kaputter Lambdasonde unter 5l zu bleiben

Die üblichen verdächtigen schon gecheckt?

a) Reifendruck checken (nicht nur mit den Dingern an der Tanke - habe gerade wieder gesehen was die Dinger für Mist anzeigen)

b) Schleifen die Bremsen?

c) Beim Tanken immer gleichvoll tanken (sonst kommen seltsame Verbrauchswerte heraus)

d) Es liegt am Fahrer/Fahrstil (zu dichtes Auffahren mit häufigen Bremsen, zu langsames Beschleunigen, bergab leiccht beschleunigen, bergauf bremsen - alles schlecht!)

Sollte es an keinem der Dinge liegen muß was am Prius defekt sein !
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23990
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 07:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Kann ich auch für die Landstrasse bestätigen, Tempo 106
km/h-- nie unter 5l, eher tendierend zu 6l
Also das hab ich mit meinem vorherigen Avensis im 5. Gang locker unterboten!
Wie kommen dann etliche Priusfahrer denn dann zu der Aussage -nie über 5l? Oder meint Ihr die paar Sekunden, wo sich die Batterie mit zuschaltet?
Meine Teststrecke war schön eben, also ohne Steigungen, aber ich war trotzdem immer über 5l


Sorge auch für neutrale Testbedingungen. Bei starkem Gegenwind lande ich auch bei 6 l/100 km.
Wenn du gerade durch eine Ortschaft gefahren bist, wird dabei regelmäßig der Ladenstand der großen Batterien niedriger sein. Bei der anschließenden Fahrt auf der Landstraße muss die Batterie natürlich erst einmal wieder aufgeladen werden. Auch in diesem Fall verbrauche ich eher 6 l/100 km bei circa 106 km/h. Da musst du aber auch fair bleiben. Schließlich war bei der vorigen Ortschaft die Verbrauchsanzeige auf 0 l/100 Km.
Wenn du allerdings alle diese Bedingungen ausschließen kannst und eine ebene Strecke vorfindest, dann sollte der Momentanverbrauch wirklich nicht zu hoch sein wie du ihn angegeben hast.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23999
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 09:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
Sorge auch für neutrale Testbedingungen.

Einigermaßen neutrale Testbedingungen und Ergebnisse sind nur dann gegeben, wenn man

1. ...zu Beginn einer definierten Strecke (während der Fahrt) den Resetbutton drückt und am Ende der (möglichst langen) Strecke den gemessenen Wert notiert.

2. ...die gleiche Strecke sofort wieder mit gleicher konstanter Geschwindigkeit zurückfährt und auch hier zu Beginn wieder resetet.

Am Ende kann man dann aus dem Mittelwert gewisse Schlüsse ziehen.

Es sollte möglichst windstill sein.

Das Gaspedal sollte so wenig möglich geändert werden, um die konstante Geschwindigkeit zu halten und das Gelände sollte möglichst eben sein.

Bei Bekanntgabe solcher Messergebnisse (z.B. hier im Forum) gehört dann auch noch die Außentemperatur dazu.

Alles andere ist in meinen Augen SPAM
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24003
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 10:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Coupéspace schrieb:
gefährdet, aber wenn der Autobahnamteil höher wurde, war der 5-Minuten-Schnitt immer über 5 Litern. Das bei Tempo 106 und darunter!

Von dem Autobahnsparpotenzial bin ich enttäuscht. Teilweise bekomme ich auf der mir bestens bekannten Strecke mit meinem 3 Liter V6 und 1800 kg schweren Avantime mit Tempomat niedrigere Werte angezeigt als im Prius! Ich gehe auch davon aus, dass ein 1.6er Benziner den Prius bei konstanten 100 und vor allem darüber deklassiert.

Holger


Kann ich auch für die Landstrasse bestätigen, Tempo 106
km/h-- nie unter 5l, eher tendierend zu 6l
Also das hab ich mit meinem vorherigen Avensis im 5. Gang locker unterboten!
Wie kommen dann etliche Priusfahrer denn dann zu der Aussage -nie über 5l? Oder meint Ihr die paar Sekunden, wo sich die Batterie mit zuschaltet?
Meine Teststrecke war schön eben, also ohne Steigungen, aber ich war trotzdem immer über 5l


Mit dem Gas spielen! Also den Fuß gaaanz leicht anheben. Und zwar soweit, daß die Fuhre gerade nicht langsamer wird. Dann stehen bei 100 3,x bis maximal 4,3 da (ebene Strecke, kein Gegenwind).

Wenn man das macht, wird das Gemisch abgemagert.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24004
Re: Zum ersten mal Landstrasse 16.05.2007 10:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Mit dem Gas spielen! Also den Fuß gaaanz leicht anheben. Und zwar soweit, daß die Fuhre gerade nicht langsamer wird. Dann stehen bei 100 3,x bis maximal 4,3 da (ebene Strecke, kein Gegenwind).

Moin Dampfnudel,

und wenn du den Fuß nicht anhebst, bleibst du auch dann bei gleicher Geschwindigkeit? Bei weniger Drehzahl die gleiche Speed?

Und wo wandert die (überflüssige) Energie hin, wenn angeblich mehr verbraucht wird bei gleicher Speed?

Wenn man das macht, wird das Gemisch abgemagert.

Das ist wohl nicht dein Ernst, oder?

Zu Zeiten ungeregelter Kats kam das aber noch hin. Lang lang ists her...

Heute gibts nur noch Lambda 1
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar