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Zum ersten mal Landstrasse
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zum ersten mal Landstrasse
#23835
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 18:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Holger II

ich hab mal kurz Deinen Beitrag verdreht...ich denke es wird auch "klar" warum

Coupéspace schrieb:

Die hohen Drehzahlen des kleinen 1,5 Liter Triebwerks zeigen doch, dass die Sache noch vom Komfort her nicht richtig alltagstauglich ist. Wahrscheinlich ist der Benziner ohne Turbolader doch etwas zu schwach auf der Brust.


Der Motor wird beim starken Beschleunigen richtig laut. Vielleicht nicht lauter als ein anderer 1500er Motor, aber wenn man die ganze Zeit nahezu geräuschlos unterwegs ist, dass passt das einfach nicht zum Menü.


Also alles subjektiv


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/05/2007 18:48
ex_MezzoL
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#23836
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 19:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Aufheulen des Motors - immer im Hinterkopf behalten, wo der Hauptmarkt des Prius liegt. Dort wird nicht aufs Gas gelatscht, um zu zeigen, wie ach so toll und potent das Auto ist.

Und nicht vergessen, daß das ein Atkinson-Motor ist. Der hat gegenüber einem gleichen, normalen Motor einen um 10 % höheren Wirkungsgrad. Ist aber für einen alleinigen Autoantrieb völlig ungeeignet. Allerdings machen im Prius die E-Maschinen das meiste Drehmoment, daher konnte man einen Atkinson-Motor verwenden. Vor allem in Hinblick auf die Hauptmärkte.

Außerdem heult der Motor nur dann auf, wenn man wirklich voll drauflatscht. Das mache ich zumindest äußerst selten. Bei einem normalen Beschleunigungsvorgang bleibt der Benziner akustisch im Hintergrund, danach ist er nicht mehr zu hören. Ich weiß ja nicht, welchen Fahrstil Du hast...

Auch bleibt es mir verborgen, was am Klang eines straßenzugelassenen Autos so wichtig ist. Der beste Klang ist der, der nicht da ist Das ist zumindest meine Einstellung. Wir reden hier von zivilen Fahrzeugen und nicht von Rennautos oder anderen Sondervehikeln.

Wie gut sich ein Diesel als Teil eines Hybridsystems macht, wird sich zeigen. Die Franzosen wollen sowas machen. Ich bin da auch gespannt. Vor allem, was die Übergänge E-Maschine/Diesel angeht. Die Deutschen haben ja damit schon beim Benziner Probleme...

Wenn ich Deine Beiträge lese, fährst Du fast nur AB in recht gesalzenen Geschwindigkeiten und/oder machst an jeder Ampel zünftige Beschleunigungsorgien. Dann hast Du Dir schlicht das falsche Auto gekauft. Aber sage nicht, wir hätten Dich nicht beraten.

Sowas wird auch bei uns kommen: www.netzeitung.de/autoundtechnik/ratgeber/648024.html

Wie ich die deutsche Verkehrspolitik einschätze wohl eher auf Druck von Brüssel aus. Und es wird der Tag kommen, an dem die Diesel genauso wie Asbest verboten werden.
Dampfnudel
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#23837
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 19:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kseiferlin,

@kseiferlin :
Wenn jemand, zum Beispiel easyroller, Diesel überhaupt nicht mag, kann das auch durch Minderverbauch bei Vollgas nicht kompensiert werden. Aber auch dieses Ergebnis ergibt sich erst durch Vergleich.

Lieber Priusfreund,
richtig,aber bitte welchen Vergleich ?
wegen des paar zehntel ? hin oder her ?
Ich &quot;mag&quot; nicht nur keinen Diesel, ich will auch keinen.
Ich werde einen Teufel tun, und wieder gebetsmühlenartig
meine (wohl bemerkt &quot;meine&quot;) Meinung dazu sagen.



Bitte dann fange an, und erkläre mir &quot;rationale&quot; Gründe
einen Diesel zu fahren.
Meine Vorgabe an Dich :

15000 km / Jahr, keine heizölbetriebene Heizung im Haus, Standard-Versicherung (also kein Beamter, Richter oder Politiker), Jetztstatus ohne Rußfilter / später mit Rußfilter, zu erwartende Kosten für Zusatzelemente und Zusatzstoffe, Reparatur und Umweltschäden.

Ich bin nicht hysterisch. Auch wenn es so aussieht.
Ich wünsche niemanden eine Diagnose, die im Nachweis
die ach so kleinen Rußpartikel verursacht haben.
Ich - also ICH habe die Wahl einen Diesel zu kaufen oder nicht.
Aber wenn ich nachweislich krank würde, wen sollte ich da beschuldigen.
Ich mache es jetzt gemein :
fährtst Du gerne hinter einem Diesel - nicht die neuen von gestern... Nein die in der Mehrheit sich auf den Straßen der Welt befindlichen Saubären.
Die sich nichts drum scheren, ob hinten eine dicke fette schwarze Wolke rauskommt.
Und ich dahinter ! Ich behüte meine Kinder vor diesem nicht für die Welt - außer fürs Scheißgeld - erforderlichen Diesel.

Bitte wer liebt Diesel und warum ?
Warum fährt mein Nachbar Erich einen fetten Diesel ?
Er braucht s garnicht.
Er hat Geld ohne Ende (symbolisch gesprochen)..
Er fliegt im Winter zum TAUCHEN auf die Malediven.
Im Sommer auf die Gletscher zum Ski-fahren.
Fährt zur Weinlese in die Wachau.
Fährt zum Spargeleesen in die Pfalz.
Spielt Tennis, spilet Golf und ist im Gesangverein....,
macht und tut.
(übrigens bin ich nicht neidisch, weil ich bin noch mehr unterwegs wie er.! Nur um den Neidfaktor auszuschließen !)

Nee, er fährt Diesel weil er &quot;billig&quot; ist.

Können wir beide uns in Münster einmal &quot;gepflegt&quot; über Diesel unterhalten, unterhalten, unterhalten ?

Ich prognostiziere zum x-ten mal :
Diesel wird doch noch verboten.
So wie damals ASBEST.

easyroller


PS : nicht, dass einer auf die Idee kommt - und mir erzählt Benzin-Autos sind der Weisheit letzter Schluß !
Ich bin durchaus von dieser Welt !
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#23838
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 19:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
Oder meint ihr, dass stärkere Batterien und Elektromotoren das Problem lösen und den Motor am Aufjaulen hindern? Der Lexus RXh heult auch sehr stark auf. Allerdings klingt's schöner.


Das &quot;Aufjaulen&quot; gehört sich so! . So ist es einfach am effizientesten, wenn man die E-Unterstützung erhöht leidet der Gesamtwirkungsgrad und man leert nur sinnloserweise die Batterie.
Beim Beschleunigen geht der Prius vom &quot;Overdrive-Modus&quot; (nennt man so schön &quot;heretical mode&quot;) in den Leistungsmodus über, er schaltet quasi runter.
Lösen kann man das &quot;Problem&quot; nur mit einem größeren Hubraum (1,8l beim P3, wie ich hoffe) und/oder mehr Schalldämmung. Ein Diesel ist ja heutzutage auch stark gekapselt und gedämmt, sonst würde das Geräusch doch keiner aushalten... Turbo wäre auch eine Möglichkeit, gibts ja auch schon bei (mindestens) einem Prius.

&lt;Provoktionsmodus&gt; Vielleicht oder es muss doch ein Diesel rein, damit es endlich richtig funktioniert und auch beim Beschleunigen Ruhe in den Prius kommt?
&lt;Provoktionsmodus aus&gt;

Jaja Diesel und Ruhe, in einem Satz...
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#23843
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 19:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Aufheulen des Motors - immer im Hinterkopf behalten, wo der Hauptmarkt des Prius liegt. Dort wird nicht aufs Gas gelatscht, um zu zeigen, wie ach so toll und potent das Auto ist.



Ach, da sind wir wieder mit den Unterstellungen - eine Mischung aus Unwissenheit und Vorurteilen. Bei dem Thema werde ich bei den Priusfreunden grämig.


Außerdem heult der Motor nur dann auf, wenn man wirklich voll drauflatscht. Das mache ich zumindest äußerst selten. Bei einem normalen Beschleunigungsvorgang bleibt der Benziner akustisch im Hintergrund, danach ist er nicht mehr zu hören. Ich weiß ja nicht, welchen Fahrstil Du hast...



Also, mein Wohnort ist ist im Taunus gelegen. Wie du leise mit dem Prius lange steile Berge hochfahren willst ohne den folgenden Vekehr zu behindern kann ich mir nicht erklären.


Auch bleibt es mir verborgen, was am Klang eines straßenzugelassenen Autos so wichtig ist. Der beste Klang ist der, der nicht da ist Das ist zumindest meine Einstellung. Wir reden hier von zivilen Fahrzeugen und nicht von Rennautos oder anderen Sondervehikeln.

Ein Diesel knurrt leise die Berge hoch, mein V6 schnurrt sie hoch. Der Prius ist doch viel eher der &quot;Rennwagen&quot;, der laut brüllt - was dazu nicht gerade schön klingt. Wenn man ihn nicht hören würde, könnte er von mir aus klingen wie er wollte.


Wenn ich Deine Beiträge lese, fährst Du fast nur AB in recht gesalzenen Geschwindigkeiten und/oder machst an jeder Ampel zünftige Beschleunigungsorgien. Dann hast Du Dir schlicht das falsche Auto gekauft. Aber sage nicht, wir hätten Dich nicht beraten.

Also sprichst du überhaupt von mir? So langsam kriege ich Zweifel.
Aber falls doch, dann hast du nicht richtig gelesen. Mein Durchschnittsverbrauch derzeit nach den ersten 600km BC 4,8. In diesem Thread sprach ich zwar über den Verbrauch auf der Autobahn, aber bei Tempo 106.[/b] Wieso diese Schnellfahrerschublade?&quot; Was für Werte sind gewünscht - im doppelten Sinne:

Wie kann jemand mir (und anderen, das habe ich bereits seit meinem Eintritt öfters hier mitgelesen) absprechen, das richtige Auto gekauft zu haben? Es gibt sehr viele unterschiedliche Motive auf den Prius abzufahren. Anscheindend auch das Oberlehrermotiv. Entschuldige, wenn ich mich hier wiederhole. Ist aber anscheinend öfters nötig, bedauert

Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 14/05/2007 19:54
coupéspace
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#23844
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 19:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
Coupéspace schrieb:
Oder meint ihr, dass stärkere Batterien und Elektromotoren das Problem lösen und den Motor am Aufjaulen hindern? Der Lexus RXh heult auch sehr stark auf. Allerdings klingt's schöner.


Das &quot;Aufjaulen&quot; gehört sich so! . So ist es einfach am effizientesten, wenn man die E-Unterstützung erhöht leidet der Gesamtwirkungsgrad und man leert nur sinnloserweise die Batterie.
Beim Beschleunigen geht der Prius vom &quot;Overdrive-Modus&quot; (nennt man so schön &quot;heretical mode&quot;) in den Leistungsmodus über, er schaltet quasi runter.
Lösen kann man das &quot;Problem&quot; nur mit einem größeren Hubraum (1,8l beim P3, wie ich hoffe) und/oder mehr Schalldämmung. Ein Diesel ist ja heutzutage auch stark gekapselt und gedämmt, sonst würde das Geräusch doch keiner aushalten... Turbo wäre auch eine Möglichkeit, gibts ja auch schon bei (mindestens) einem Prius.

&lt;Provoktionsmodus&gt; Vielleicht oder es muss doch ein Diesel rein, damit es endlich richtig funktioniert und auch beim Beschleunigen Ruhe in den Prius kommt?
&lt;Provoktionsmodus aus&gt;

Jaja Diesel und Ruhe, in einem Satz...


Ich liebe konstruktive Beiträge!

Ich habe auch was gegen Diesel. Aus eigener Erfahrung. Aber man muss auch die Diesel und deren Besitzer leben lassen, sich auch mal in die andere Kanzel setzen. Und nicht alle sind auf dem Informationsstand von easyroller.

Noch mal zum Thema Hubraum: Ich hatte leise eingeschoben, ob nicht ein Turbo im Prius Sinn machen würde? So wie bei den feinen neuen Motörchen von BMW zum Beispiel?

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 14/05/2007 20:06
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#23845
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 20:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bevor du mir Unwissenheit unterstellst, wäre es nicht schlecht, dich über das eigene Auto zu informieren. Dazu ist die Wiki hier da. Da du das Thema AB so stark in den Vordergrund rückst und meinst, ab 80 ist der Hybridvorteil dahin, drängt sich die Frage auf, wer unwissend ist. Wer solche Behauptungen aufstellt, muß sich halt sagen lassen, daß das falsch ist. Und man muß man ja davon ausgehen, daß der AB-Anteil bei dir sehr hoch ist, so wie du schreibst. Wenn du schreibst, daß der Motor aufheult, geht man davon aus, daß immer ordentlich beschleunigt wird. Von einem bergigen Heimatort war nie die Rede. Man bekommt einen falschen Eindruck, wenn nur die Hälfte geschrieben wird.

Wenn du 4,8 Durchschnitt hast, verstehe ich diesen ganzen Thread nicht. Bei 106 braucht man deutlich unter 5 Liter, außer es geht rauf oder man hat Gegenwind. Analog dazu braucht ein anderes Auto dann auch mehr Sprit.

Wo es rauf geht, geht es wieder runter. Da knurrt und schnurrt beim Prius nichts, da ist Stille angesagt. Und 0,0 auf dem BC. Damit wäre es ausgeglichen. Ich bin mit dem Prius oft in den Dolomiten. Wenn die Pässe mal richtig steil werden, auf 2300 Meter hochgehen, knurrt auch ein Diesel nicht mehr rauf, sondern dann wird es richtig ungemütlich. Und der V6 säuft, daß man zuschauen kann, wie die Tankanzeige nach unten wandert.

Tja - Thema Oberlehrer. Es gibt halt einige Dinge, die beim Prius anders sind und es nicht schlecht ist, diese Dinge zu kennen und auszunutzen. Wenn du der Meinung bist, solche Hinweise als &quot;Oberlehrer&quot; einzustufen, dann kann ich es nicht ändern. Ich war über diese Hinweise hier jedenfalls froh, weil auch ich mal neu im Geschäft war. Es ist wohl eine Sache der Persönlichkeit, ob man sich auch mal was sagen läßt von Leuten, die auf einem Gebiet schon viel Erfahrung gesammelt haben. Das ist der Sinn dieses Forums.
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#23847
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 20:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wenn du 4,8 Durchschnitt hast, verstehe ich diesen ganzen Thread nicht.

Dass du mich nicht verstehst, ist offensichtlich. Daher nichts weiter zu deinen neuen mir unerklärlichen Schlussfolgerungen. Wir können uns gerne per Email oder PM darüber auseinandersetzen.

Nur eins noch öffentlich: Mit &quot;Mischung aus Unwissen und...&quot; meinte ich, dass du nicht wissen kannst, wie ich fahre und NICHT, dass du keine Ahnung vom Prius hast.

Jetzt wieder zur Sache: Mein Prius hat mit Tempomat 106 bei Windstille auf einem Balken ca. 4,8 auf allen anderen Balken deutlich über 5 Liter angezeigt. Die Strecke zwischen Frankfurt und Wiesbaden ist keine Berg-und-Talbahn. Vielleicht liegt's daran?

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 14/05/2007 20:28
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#23851
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 20:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
Jetzt wieder zur Sache: Mein Prius hat mit Tempomat 106 bei Windstille auf einem Balken ca. 4,8 auf allen anderen Balken deutlich über 5 Liter angezeigt. Die Strecke zwischen Frankfurt und Wiesbaden ist keine Berg-und-Talbahn!

Have a nice Prius!
Holger


Der Tempomat ist nicht so sparsam wie der Mensch am Steuer und am Gas (steht schon weiter oben). Vor einigen Wochen bin ich regelmäßig eine bestimmte Strecke auf der AB gefahren. Und habe den Tempomat aktiviert. Da ist der Verbrauch auch ziemlich nach oben gegangen.

So ein Tempomat mach das, was er machen soll. Die Geschwindigkeit halten. Auf einen geringeren Brennstoffverbrauch achtet er weniger. Vorrangig ist die festgelegte Geschwindigkeit (ähnlich wie im Winter - die Heizung und ein warmer Innenraum haben Vorrang vor einem geringen Benzinverbrauch, daher geht (nicht nur darum) im Winter etwa ein Liter mehr durch).

Wenn du wieder AB (oder Landstraße) fährst, probiere mal was aus. Gebe gerade so viel Gas, daß das Auto die Geschwindigkeit hält und gerade nicht langsamer wird. Dazu einfach mit ganz kleinen und winzigsten Bewegungen mit dem Gas spielen. Wenn du die ideale Gasstellung gefunden hast, lasse sie stehen und schaue auf den Verbrauch. Dann stelle den Tempomat an. Der Verbrauch geht nach oben. Das macht zwischen 0,5 und 1,0 Liter mehr aus.

Irgendwann hat man den Gasfuß so im Gefühl, daß man automatisch gerade so viel Gas gibt, um die Geschwindigkeit zu halten. So kann man 100 km/h mit 4,0 oder noch weniger oder gar mit 5,5 fahren (gleiche äußere Bedingungen vorausgesetzt).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 14/05/2007 20:43
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#23853
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 20:48 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@easyroller:

Ich fühle mich missverstanden.

Meine Frau und ich haben ohne grosse Not einen wunderbaren Renault Kangoo Diesel, der praktisch neuwertig war und uns nie im Stich gelassen hat, und der auf 100 000 km im Schnitt 5.4 l / 100 km verbraucht hat, verkauft. Wir haben ihn verkauft und einen Prius gekauft, weil der Prius sauberer und insgesamt ein, zwei Jahrzehnte moderner ist. Wir kennen die Vor- und Nachteile des Diesels sehr genau und haben uns gegen den Diesel entschieden. Es gibt also keinen Grund, uns für Verfechter des Diesels zu halten und anzugreifen.

Ich bin aber ein Verfechter der sachlichen Diskussion. Wir lieben unseren Prius, aber er ist nicht &quot;gottgegeben&quot; das beste Auto der Welt. Jeder muss sich selbst Prioritäten setzen, anhand derer dann das individuell &quot;beste&quot; Auto ausgewählt wird. Für meine Frau und mich und viele andere hier ist das der Prius. Für andere ist das vielleicht ein Diesel, ein LKW oder Ferrari.

Zum Thema Nanopartikel, Feinstaub und so: Russ emittiert der Prius wohl keinen, aber Reifenabrieb und Strassenabrieb dürften im üblichen Umfang liegen. Heiligenscheine sind unangebracht.

Ich hoffe (HOFFE! Bin aber nicht sicher...), die Diskussion damit etwas abzukühlen. Wenn nein, guckt doch noch mal an den Anfang des Threads: es ging EIGENTLICH darum, wie viel Freude ich am Wochenende mit unserem neuen Prius hatte...
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#23861
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 21:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
..ich hätte wetten mögen, dass Du Dich angegriffen fühlst !
Und auch das hätte ich vorausgesagt :
Es gibt also keinen Grund, uns für Verfechter des Diesels zu halten und anzugreifen.

Ich bleibe dabei.
Diesel hat bei den meisten Menschen schon gewirkt.

Ich &quot;mache DICH jetzt nicht nieder&quot; !

Ach weißt Du, ich könnte auch einen Diesel fahren.
Aber nie würde ich für diese Drecksschleudern kämpfen.
Wenn ich, aus welchem Grund auch immer (rein hypothetisch !) einen Diesel fahren müßte (weil ich z.B. als Forschungs-Ing. bei BMW oder DC arbeiten müßte...wäre ich mit meiner Kenntnis über den..das Diesel ganz ruhig.

Eines Tage wirst Du Dich daran erinnern !





Aber wenigstens hast Du nun eines geschafft :
ich werde hier nicht mehr darüber diskutieren.
Ja nie nicht mehr.
Warum auch ? Für wen ?

Jeder (übrigens auch Du) erwartest Toleranz zu seinen Meinungen und Thesen. Ich auch.

easyroller

Übrigens ist mein Wissenstand vielleicht so gut wie der eines dressierten Affen.


PS : ich brauche kein anderes Auto als den Prius.
Und soll heißen : jeder soll das fahren was er für gut hält.
Ob das aber auch richtig ist - bleibt die offene Frage.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 14/05/2007 22:09
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#23863
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 21:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der Prius ist nicht gottgegeben das beste Auto der Welt. Sowas gibt es nicht. Das ultimative Auto muß erst erfunden werden. Also ist es der Diesel auch nicht. Bloß wird der Diesel von der deutschen Autopresse so hingestellt, als sei das der Antieb der Zukunft und als ob er alle Probleme löse. Es gibt x &quot;Beweise&quot;, daß der Diesel besser als Hybrid sei. Da wird ein Polo mit einem Prius verglichen. Das entbehrt jeglicher seriöser Grundlage.

Über die tatsächlichen Vor- und Nachteile des Hybrid und hier des Prius kann man sich hinreichend aus guten und objektiven Quellen informieren. Also weiß man auch, daß der Prius eben kein Autobahnheizer ist, aber dennoch eine sehr komfortable Reiselimousine abgibt. Und man weiß, daß der Motor aufheult, wenn man volle Leistung anfordert, aber andererseits fährt man (auch mit laufendem Motor) fast immer extrem leise oder gar geräuschlos.

Nachdem man die Vor- und Nachteile aus der Theorie kennt, folgt eine Probefahrt. Dann kann man sich vom Prius selbst ein Bild machen und die theoretischen Informationen aus dem Internet in der Praxis verifizieren. Spätestens dann weiß man mit Sicherheit, ob nicht doch ein anderes Auto besser für die persönlichen Anforderungen ist.

Ich habe es so gemacht, habe gewußt, welche Schwächen und Stärken der Prius hat und habe bei einer Probefahrt festgestellt, daß das genau das Auto ist, das ich seit 20 Jahren möchte. Und andere Leute stellen fest, daß der Prius eben nicht das ist, was sie möchten oder brauchen.

Trotz dieser Möglichkeiten tauchen immer wieder Beiträge auf, in denen jemand vom Prius enttäuscht ist. Da bleibt mir schlicht die Spucke weg.

Klar gibt es immer einige Dinge, die sich erst bei der praktischen Nutzung des Prius rausstellen. Aber das sind Kleinigkeiten, die sich mit einfachen Mitteln lösen lassen.

ERGÄNZUNG: Aus ökologischen Gründen kommt ein Diesel bei mir nicht in Frage. Und aus Komfortgründen auch nicht. Ich brauche keinen Lastesel, keinen Geländewagen, keinen 250-km/h-PKW, sondern einen normalen PKW, mit dem man auch Sportgeräte gut transportieren kann und der eine sehr gute Ökobilanz, guten Komfort, gute Sicherheit und gute Nutzbarkeit in der Praxis vorweisen kann -&gt; Prius.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 14/05/2007 21:45
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#23865
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 21:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:


Der Tempomat ist nicht so sparsam wie der Mensch am Steuer und am Gas (steht schon weiter oben). Vor einigen Wochen bin ich regelmäßig eine bestimmte Strecke auf der AB gefahren. Und habe den Tempomat aktiviert. Da ist der Verbrauch auch ziemlich nach oben gegangen.

So ein Tempomat mach das, was er machen soll. Die Geschwindigkeit halten. Auf einen geringeren Brennstoffverbrauch achtet er weniger. Vorrangig ist die festgelegte Geschwindigkeit (ähnlich wie im Winter - die Heizung und ein warmer Innenraum haben Vorrang vor einem geringen Benzinverbrauch, daher geht (nicht nur darum) im Winter etwa ein Liter mehr durch).

Tja, das habe ich inzwischen leider auch festgestellt. Schade, denn ich bin ein Freund des Tempomatfahrens. Auf Langstrecke werde ich den Liter pro 100 km opfern.

Wenn du wieder AB (oder Landstraße) fährst, probiere mal was aus. Gebe gerade so viel Gas, daß das Auto die Geschwindigkeit hält und gerade nicht langsamer wird. Dazu einfach mit ganz kleinen und winzigsten Bewegungen mit dem Gas spielen. Wenn du die ideale Gasstellung gefunden hast, lasse sie stehen und schaue auf den Verbrauch. Dann stelle den Tempomat an. Der Verbrauch geht nach oben. Das macht zwischen 0,5 und 1,0 Liter mehr aus.

Irgendwann hat man den Gasfuß so im Gefühl, daß man automatisch gerade so viel Gas gibt, um die Geschwindigkeit zu halten. So kann man 100 km/h mit 4,0 oder noch weniger oder gar mit 5,5 fahren (gleiche äußere Bedingungen vorausgesetzt).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting


Ja, das stimmt. Und so fahre ich auch mit anderen Autos ökonomisch. Nur habe ich eben den Eindruck, dass es bei konventionellen Autos viel einfacher ist, die richtige Gaspedalstellung zu finden und zu halten.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
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#23867
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 22:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sooo.....
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/149057.html
Fast alles ist möööglich, Toyota... So ist`s besser.
Gruss¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 14/05/2007 22:18
Komprex
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#23874
Re: Zum ersten mal Landstrasse 15.05.2007 00:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
Und so fahre ich auch mit anderen Autos ökonomisch. Nur habe ich eben den Eindruck, dass es bei konventionellen Autos viel einfacher ist, die richtige Gaspedalstellung zu finden und zu halten.

Have a nice Prius!
Holger


Folgender Text stammt ausdrücklich nicht von mir, ist es aber Wert, mal wieder aus der Mottenkiste geholt zu werden:

*********************************************************
Eine hypothetisches Gedankenspiel:

Nehmen wir an, es gäbe seit 50 Jahren ausschließlich
Hybridautos wie den Prius.

Und nun möchte jemand ein Auto mit Dieselantrieb und
6-Gang-Getriebe auf den Markt bringen.


Die Verkaufsargumente:

* Lautes Nagelgeräusch - ist doch cool ...

* Man darf während der Fahrt andauernd auch mit dem linken Fuß ein Pedal drücken, das dann mit viel Gefühl im richtigen Moment losgelassen werden muss, sonst macht das Auto ruckartige Bewegungen.
Gleichzeitig wird mit der rechten Hand ein Hebel in die richtige Position bewegt.
Im Stadtverkehr sind das nach wenigen Minuten gleich ein paar hundert solcher Schaltvorgänge - ist ja noch cooler ...

* Beim Beschleunigen richtet sich der Geräuschpegel nicht an die Leistungsanforderung des Motors (ist doch langweilig), sondern nach jedem Schaltvorgang verändert sich das Geräusch, das Aufheulen des Motors ist dann nicht nur einmal, sondern viel öfters zu hören - einfach toll ...

* Beim Bremsen wird keine Energie mehr zurückgewonnen, sondern in Wärme umgewandelt. Damit ist sichergestellt dass mehr Sprit verbraucht wird und die Bremsbeläge viel öfter gewechselt werden müssen, was wiederum die Wirtschaft ankurbelt ... Sie sehen, wir haben an alles gedacht ...

* Außerdem sind die Emissionen viel höher, noch ein bisschen garniert mit Rußpartikeln - einen kleinen Nachteil muss man eben
in Kauf nehmen ...
**********************************************************

Zu gewissen &quot;Vergleichen&quot; hatte ich letztes Jahr schon mal was &quot;losgelassen&quot;. Stinker mögen seitdem schweigen:



www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;id=9526#9526
wernerundbritta
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