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Zum ersten mal Landstrasse
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Zum ersten mal Landstrasse
#23808
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 16:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
nur, das zeigt uns, wie effektiv der p im alltag mit seinem sprit umgeht. auf der autobahn verbrauchen viele fahrer weniger als sonst. dort werden die kraftstoffe effektiv in km verwandelt. auch der prius kann da nicht zaubern, es werden einfach wenige fehler zum ausbügeln gefunden. eigentlich macht er genau das, was ein guter fahrer schon immer gemacht hat, er verbraucht auf der bab mehr, als sonst. für fahrer, die diese vorgabe nicht einhalten, ist der effekt sicher überraschend, aber das ergebnis insgesamt sollte irgendwie doch immer positiv sein.

Genau das ist die entscheidende Aussage. Auf der AB gehen immer mehr durch, aber es bleibt im Rahmen und unter dem, was andere Autos mit gleichem Format brauchen. Selbst wenn ich mal schneller fahre, sind es immer deutlich unter 6 Liter. Das hebt zwar den Durchschnitt, der aber (im Sommer) immer unter 5 Litern bleibt (derzeit 4,7, sehr viel Stadt). Im Winter sind es halt 5,5 Liter.

Auf der Landstraße komme ich fast immer unter 4 Litern weg, meist sind es 3,8 Liter.

Außer einmal. 250 km Landstraße, ich freute mich, weil das den Durchschnitt enorm senkt. Pustekuchen, im wahrsten Sinne des Wortes. Fetter Gegenwind, 5,0 Durchschnitt. Mist. Ok, bei der Rückreise eine Woche später kann man das wieder ausbügeln. Nix da, der Wind hat gedreht, wieder eine steife Priese aus Lage Null. 5,0 Liter Durchschnitt Zu Hause habe ich dann getankt, weil ich dann den Durchschnitt rücksetze und ich die 5 vor dem Komma nicht mehr sehen mußte
Dampfnudel
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#23811
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 16:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@ MHeck

Der Prius hat kein Getriebe aus herkömmlicher Sicht. Er hat eine Kraftweiche und zwei bewegliche Kegelscheiben mit Metallgliederband. Mechanisch eine simple Sache. Leicht und unverwüstlich.

Der Verkäufer hatte Recht. Es ist der Corolla-Motor. Aber der Motor wurde enorm modifiziert, sodaß man schon von einem eigenen Motor sprechen kann. Der Corolla war lediglich Organspender und dessen Motor bildete lediglich die Basis.

Tja, daß der Prius kein Autobahn-Heizgerät ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch der Vergleich Diesel - Hybrid ist Unsinn (wie hier wohl schon x-mal erläutert), weil Äpfel mit Birnen und so weiter. Man muß ein gleich starkes Benzinauto mit gleicher Ausstattung zum Vergleich heranziehen. Dann schaun ma mal.

Man darf nicht vergessen, daß der primäre Markt des Prius nicht Deutschland mit seinen Raserpisten ist. Japan und USA/Kanada sind die Hauptmärkte. Und da bügelt halt niemand über die Bahn. Und in dem dort gefahrenen Geschwindigkeitsbereich ist der Prius unerreicht. Deutschland ist als Autobahn-Insel im internationalen Hybridmarkt ein unwichtiges Lichtlein und interessiert Toyota hybridmäßig peripher. Aber die Zeiten werden sich auch hier ändern, es dauert halt (wie so vieles) etwas länger.

Wenn jemand fast nur AB fährt und dabei recht schnell ist, ist der Prius schlicht das falsche Auto. Oder würdest Du Dir einen LKW als kleines Stadtmobil kaufen?
Dampfnudel
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#23812
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 16:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Der Prius hat kein Getriebe aus herkömmlicher Sicht. Er hat eine Kraftweiche und zwei bewegliche Kegelscheiben mit Metallgliederband.

Deine Beschreibung klingt nach einen CVT, das hat der Prius definitiv nicht! Honda setzt sowas z.B. ein.

Der Verkäufer hatte Recht. Es ist der Corolla-Motor. .


Der Motor ist der Gleiche wie im Yaris (1NZ-FE mit 1,5l, altes Modell), wurde aber schon verändert.
Hier wurde z.B. auch Gewicht gespart, der Motor ist sehr leicht. Der Motor arbeitet sehr effizient. Das sieht man schon, wenn man mal auf den Momentanverbrauch schaut, konstantes Fahren ist oft unter 5l möglich (bis 130 km/h vielleicht).
Dieser Atkinson-Zyklus, wie das immer gern genannt wird, spart gegenüber normal ausgelegten Benzinern. Es gibt einen Bericht über den Motor des 1997-Prius 1. In diesem wurde der Wirkungsgrad des Motors bestimmt. Dieser lag über einen großen Drehzahlbereich bei 34%, schon ein sehr guter Wert für einen Benziner. Also liegt die Einsparung des Prius sicher nicht bloß am elektrischen Fahren, wie gern behauptet wird. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er auch sparsam, weil der Motor quasi immer bei der besten Drehzahl betrieben werden kann, was mit festen Schaltstufen logischerweise nicht geht.

Die Nachteile bei höheren Geschwindigkeiten beim Prius liegen auch daran, dass der Benzinmotor an seine Grenzen kommt und nicht mehr so effektiv arbeitet wie bei niedrigeren Drehzahlen. Mit größerem Motor(für den P3 wurden mal 1.8l genannt) könnte man die Drehzahl reduzieren und auch höhere Geschwindigkeiten sparsam fahren. Die ständige Umleitung eines Teils der Energie über den elektrischen Pfad ist der Nachteil eines solchen Getriebes, der aber durch bessere Technik immer kleiner wird. Die Wirkungsgrade im elektrischen Teil sind beim P2 aber schon erstaunlich hoch.
Und bitte auch nicht vergessen, dass Diesel 10% mehr Energie pro l liefert. Dem Fahrer kann das zwar egal sein, aber der direkte Vergleich mit Benzin ist nicht fair... Der Vorteil für den Diesel entsteht ja nur durch die momentane Steuerpolitik, das kann sich durchaus mal ändern. Diesel müsste normalerweise um Einiges teuerer sein als Super.

Die Batterie hat gerade mal etwa 40kg, das Hybridsystem wiegt etwas mehr als ein größeres Automatikgetriebe+Anlasser und Lichtmaschine. Es wird auch viel auf Leichtbau gesetzt, der Prius ist aber bei Weitem nicht komplett aus Alu oder anderen Leichtmetallen.
Die 1375kg mit Fahrer und Benzin im Tank sind wirklich nicht viel für so ein Auto; ein Golf mit Automatik und Diesel ist schwerer.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 14/05/2007 17:08
tobistenzel
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#23814
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 17:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sagen wir mal so. Es ist der 1,5-Liter-Motor aus dem Toyota-Regal, der für den Prius enorm modifiziert wurde.
Dampfnudel
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#23819
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 17:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Sagen wir mal so. Es ist der 1,5-Liter-Motor aus dem Toyota-Regal, der für den Prius enorm modifiziert wurde.

Wer's genauer wissen will, kann hier mal nachschauen:
http://www.toyotaoldies.de/engines.html

Hier sind alle Toyota-Modelle mit Motoren aufgelistet.

Interessant wäre es mal, den Orginal-Yaris-Motor in einen Prius einzubauen. Der Verbrauchsunterschied würde mich wirklich interessieren... Gemacht wurde das schon mal, aber zur Leistungssteigerung.
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#23820
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 17:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Jetzt einigt euch doch mal darauf, ob der Motor jetzt aus dem Corolla oder aus dem Yaris stammt!
Ich behaupte, es ist eine modifizierte Variante des Motors aus dem Yaris TS (erste Generation) - oder umgekehrt.

Da wir ja beide Autos in unserem Haushalt haben, kommt hier auch gleich der Beweis: Der Yaris TS-Motor trägt das Kürzel 1NZ-FE, während der Prius die Bezeichnung 1NZ-FXE führt. (Das X steht übrigens explizit für den Atkinson-Zyklus.)

Den letzte Corolla (Baureihe E12) gab's dagegen nur mit den Motortypen 4ZZ-FE (1.4-Liter) und 3ZZ-FE (1.6 Liter). (Den TS, TSC und die Diesel laß' ich jetzt mal weg.)
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Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
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#23821
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 17:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mist, tobistenzel ist mir dann doch zuvorgekommen... Sogar mit einem sehr guten Link auf die Oldie-Seite von Alex!

Ich wollte ja den Motor aus dem Yaris mal ausbauen, aber meine bessere Hälfte war dagegen. *g*
Mit dem Yaris TS verbrauchen wir (als &quot;Komplettpaket&quot;) so ungefähr 6.5 l/100 km im Schnitt. Beim Prius GT wurden aber leider auch noch jede Menge anderer Modifikationen vorgenommen...

(Aber ich sage ja schon immer: Das Kompressor-Kit für den Yaris TS müßte auch auf den Prius-Motor passen. )
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#23822
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 17:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ruunis schrieb:
Jetzt einigt euch doch mal darauf, ob der Motor jetzt aus dem Corolla oder aus dem Yaris stammt!
Ich behaupte, es ist eine modifizierte Variante des Motors aus dem Yaris TS (erste Generation) - oder umgekehrt.

Da wir ja beide Autos in unserem Haushalt haben, kommt hier auch gleich der Beweis: Der Yaris TS-Motor trägt das Kürzel 1NZ-FE, während der Prius die Bezeichnung 1NZ-FXE führt. (Das X steht übrigens explizit für den Atkinson-Zyklus.)

Den letzte Corolla (Baureihe E12) gab's dagegen nur mit den Motortypen 4ZZ-FE (1.4-Liter) und 3ZZ-FE (1.6 Liter). (Den TS, TSC und die Diesel laß' ich jetzt mal weg.)


Sag ich ja Problem ist bloß, dass der Prius seit 1997 diesen Motor hat, den Yaris gibts aber erst seit 2001 in Deutschland Bei den japanischen Modellen kenne ich mich nicht aus, aber wahrscheinlich hatte der Vitz (jap.Yaris) den vorher schon, ist aber auch egal...
tobistenzel
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#23824
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 17:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Naja, ich habe den Prius viel propagiert und verteidigt. Da hatte ich's naturgemäß mit Dieselfahrern zu tun.

Ich hätte nicht erwartet, dass der Vorteil schon ab 80 so stark schrumpfen kann. Ich habe da eine leicht ansteigende Baustelle auf der Strecke, da nimmt der Prius bei 80 nur 2 Liter weniger als der V6. Möchte nicht wissen, was ein 1.9er Diesel da anzeigt.

Immerhin bestätigt schon meine kurze Beobachtung eindeutig die hervorragende Arbeitsweise des Hybridsystems bei wechselndem Tempo. Wer fährt schon immer gleichmäßig?

Ja ich!
Bin gespannt auf unseren nächsten Frankreichtrip. Da wechselt der Tempomat in meinen Autos stundenlang immer zwischen 136 und 116. Mein Avantime mit 207 PS nimmt sich dabei 8,7 Liter S, mein ehemaliger Laguna Grandour 1.9 DCI mit 140 PS 5,5 Liter D (alles BC).

@ Manfred

Du siehst das korrekt. Von den Kosten ist der direkt und quer subventionierte Diesel so stark im Vorteil, dass man eine Modellklasse aufsteigen kann und immer noch billiger fährt.
Aber die Zukunft zu fahren, das bietet im Moment nur der Prius! Der Aufpreis bzw. die Abstriche sind dabei sehr gering.

Mach's! Ich bin total begeistert von meinem schlauen weißen Fisch. Selbst abgesehen von der brillianten endogenen Technik läuft vieles &quot;normales&quot; besser als bei meinen Franzosen. Keyless, Bluetooth, mp3, Navi, Klima - alles vom Feinsten!

Wenn ich mal kritisch schreibe, dann weil ich eben gleichzeitig Begeisterter aber auch kritischer Beobachter war bin und bleiben werde.

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 14/05/2007 17:39
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#23826
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 17:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
Ich hätte nicht erwartet, dass der Vorteil schon ab 80 so stark schrumpfen kann. Ich habe da eine leicht ansteigende Baustelle auf der Strecke, da nimmt der Prius bei 80 nur 2 Liter weniger als der V6. Möchte nicht wissen, was ein 1.9er Diesel da anzeigt.


Nochmal: Diesel und Hybrid sind nicht vergleichbar. Und das schreibst Du jetzt 100 mal

Erst ab etwa 130 schrumpft der Vorteil des Prius sichtbar zusammen. Aber nie soweit, als daß ein gleichwertiges (!) Auto besser wird. Wie lange fährt man ständig bergauf? Wo es raufgeht, geht es wieder runter. Was zeigt da der Prius und was ein anderes Auto an? Der Prius wohl 0,0... Und je gleichmäßiger man fährt, desto sparsamer wird auch der Prius. Siehe Landstraße. Da fährt man Tacho 100 und der BC zeigt an, daß da weniger als vier Liter/100 km in den Motor geschüttet werden. Durch Orte geht es elektrisch.

Davon abgesehen ist es beim Prius sparsamer, wenn man ohne Tempomat fährt. Der Tempomat hält die Geschwindigkeit und basta. Mit manuellem Gas regelt man nach oder geht vom Gas. Also kann man bergab durchaus schneller sein und dabei sogar weniger verbrauchen. Und selbst auf dem platten Land ist man ohne Tempomat sparsamer unterwegs. Also ich zumindest. Ich gebe gerade so viel Gas, daß die Geschwindigkeit gehalten wird. Man kann auch mehr Gas geben, ohne daß man schneller wird. Bloß mehr Benzin geht flöten. Einen so feinfühligen Tempomat gibt es nicht. Ich nutze z. B. oft die Möglichkeit, ohne Pfeile im Display dahinzurollen. Da rollt der Prius eine halbe Ewigkeit. Das geht aber nur, wenn man kein Grobmotoriker ist
Dampfnudel
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#23827
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 18:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dampfnudel,

Dampfnudel schrieb:
Ich nutze z. B. oft die Möglichkeit, ohne Pfeile im Display dahinzurollen. Da rollt der Prius eine halbe Ewigkeit. Das geht aber nur, wenn man kein Grobmotoriker ist

Jo, aber über 70km/h gelingt es mir nur äußerst selten...darunter ohne Probleme

Gruß René
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#23829
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 18:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Hallo Dampfnudel,

Dampfnudel schrieb:
Ich nutze z. B. oft die Möglichkeit, ohne Pfeile im Display dahinzurollen. Da rollt der Prius eine halbe Ewigkeit. Das geht aber nur, wenn man kein Grobmotoriker ist

Jo, aber über 70km/h gelingt es mir nur äußerst selten...darunter ohne Probleme

Gruß René


Das geht bis etwa Tacho 74. Wenn man schneller ist, dreht immer der Benziner mit (auch wenn er dabei keinen Tropfen Benzin bekommt).
Dampfnudel
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#23830
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 18:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:


Nochmal: Diesel und Hybrid sind nicht vergleichbar. Und das schreibst Du jetzt 100 mal


Doch, Diesel und Hybrid sind vergleichbar. Hybrid und jede andere Antriebsart MUSS sich diesem und anderen Vergleichen stellen. Wenn jemand für sich entscheidet, dass ein Diesel Modell XY eine Alternative zum Prius sein kann, dann wird er/sie genau diesen Vergleich ganz zu recht anstellen.
Das Ergebnis des Vergleichs hängt von den Regeln ab.

Wenn 2 Ingenieure über die technische Qualität diskutieren, mag was anderes rauskommen als wenn ein Privatmensch mit Blick auf die Geldbörse vergleicht. Den Privatmenschen interessiert nicht, ob Diesel zur Zeit gerade mal steuerlich bevorteilt ist oder nicht. Vielleich interessiert ihn (pfiu) nicht mal Russpartikel, Feinstaub und Stickoxid. Wenn man wissen will, wie man billiger oder sparsamer mit 140 über die Autobahn fahren kann, kommt recht wahrscheinlich ein Diesel als Sieger aus dem Vergleich (genau diese Rechnung machen derzeit alle möglichen Autozeitschriften auf, und sie haben &quot;soweit&quot;, d.h. unter diesen Vorrausetzungen, recht.

Bei uns in der Schweiz ist der Vergleich schon mal dadurch anders, weil Diesel und Benzin (fast) gleichviel kosten und steuerlich gleich behandelt werden. Diesel &quot;lohnt&quot; sich hier nur, wenn er weniger verbraucht.

Wenn jemand, zum Beispiel easyroller, Diesel überhaupt nicht mag, kann das auch durch Minderverbauch bei Vollgas nicht kompensiert werden. Aber auch dieses Ergebnis ergibt sich erst durch Vergleich.

Oder?
kseiferlin
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Karsten
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#23833
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 18:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ganz so einfach ist es nicht. Der Hauptgrund für den Prius ist die Ökologie. Und schon disqualifiziert sich der Diesel. 5 Liter Diesel hauen mehr Dreck raus als 5 Liter Benzin. Ein Prius-Käufer kauft nach anderen Gesichtspunkten und einem Prius-Interessent sollte man diese Gesichtspunkte klarmachen.

Fassen wir kurz zusammen:

- 5 Liter Diesel dreckiger als 5 Liter Benzin
- Geräuschentwicklung innen und außen
- sonstiger Komfort (Klimatisierung ohne Motor, etc.)
- Zuverlässigkeit

Wenn man es auf den Geldbeutel reduziert (was hierzulande dank der sch**ß Geiz-ist-geil-Mentalität immer gemacht wird), mag für einen Autobahnmensch ein Diesel besser abschneiden. Für den ganzen Rest aber trotzdem nicht. Und wieviele Leute gibt es, die mit dem Auto fast nur AB fahren und das auch noch schnell? Für diese Leute ist ein Prius nichts. Wie ich schon geschrieben habe, wird sich niemand einen Laster als Stadtmobil kaufen.

Mir bleibt es verborgen, warum die AB bei einem normalen (!) Autofahrer, wie es wohl 85 % der Leute sind, einen so hohen Stellenwert hat. Die meisten Leute fahren in die Arbeit und zurück, zum Einkaufen, zur Oma aufs Land und vielleicht einmal im Jahr eine längere AB-Strecke in den Urlaub. Wenn man aber sagen kann, meine Karre geht zwohundertfuffzich, klingt das am Stammtisch besser, als wenn man sagt, der Wagen geht 170. Thema Sch***zlänge.

Und zu beachten ist auch, daß der freie Geschwindigkeitsrausch auch bald vorbei sein wird. Entweder unsere Regierung macht es, oder Brüssel macht es. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt zum Glück so oder so. Und spätestens dann ist der Schnellfahrer-AB-Stammtisch-Vorteil eines Diesels auch dahin.
Dampfnudel
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#23834
Re: Zum ersten mal Landstrasse 14.05.2007 18:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kseiferlin schrieb:


Doch, Diesel und Hybrid sind vergleichbar. Hybrid und jede andere Antriebsart MUSS sich diesem und anderen Vergleichen stellen. Wenn jemand für sich entscheidet, dass ein Diesel Modell XY eine Alternative zum Prius sein kann, dann wird er/sie genau diesen Vergleich ganz zu recht anstellen.
Genau so ist es, Karsten.

Deswegen sind Prius-Käufer meist auch Gewissenstäter. Sie berücksichtigen Schadstoffemissionen, arrangieren sich vor allem aber auch mit dem außergewöhlichen Vortrieb. Der geneigte Prius-Fahrer und auch seine Mitreisenden müssen insofern flexibel veranlagt sein, dass sie sowohl auf lautloses Gleiten als auch auf semi-sportlichen Kleinmotorsound abfahren.

Der Motor wird beim starken Beschleunigen richtig laut. Vielleicht nicht lauter als ein anderer 1500er Motor, aber wenn man die ganze Zeit nahezu geräuschlos unterwegs ist, dass passt das einfach nicht zum Menü.
Dann klingt's auch noch als als ob die Kupplung durchrutscht...

Ich komme damit einigermaßen klar, weil der restliche Fahrspaß das wettmacht. Aber gepflegtes Fahren ist das in solchen Momenten nicht gerade.

Vielleicht macht es doch Sinn, wenn z.B. die deutsch/amerikanische Nachzüglergruppe an einer Mischung von CTV- und Standardgetriebe entwickeln.

Die hohen Drehzahlen des kleinen 1,5 Liter Triebwerks zeigen doch, dass die Sache noch vom Komfort her nicht richtig alltagstauglich ist. Wahrscheinlich ist der Benziner ohne Turbolader doch etwas zu schwach auf der Brust. Oder meint ihr, dass stärkere Batterien und Elektromotoren das Problem lösen und den Motor am Aufjaulen hindern? Der Lexus RXh heult auch sehr stark auf. Allerdings klingt's schöner.

&lt;Provoktionsmodus&gt; Vielleicht oder es muss doch ein Diesel rein, damit es endlich richtig funktioniert und auch beim Beschleunigen Ruhe in den Prius kommt?
&lt;Provoktionsmodus aus&gt;

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 14/05/2007 18:42
coupéspace
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