Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Monate Priustaxi
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 6 Monate Priustaxi
#23541
6 Monate Priustaxi 11.05.2007 00:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die wichtigste Aussage zuerst:

Der Prius ist einfach nur ein Traum

Aber jetzt sachlicher. Vor 6 Monaten war ich der Erste Taxiunternehmer in München, der den Prius kaufte. Inzwischen gibt es einen Zweiten, ein Dritter soll angeblich bestellt sein. Nicht nur ich, sondern auch (fast) alle meine Fahrer schwärmen von diesem Fahrzeug. Bei Fahrgastbeförderung gibt es eigentlich immer nur ein Thema, jeder will den Hybrid und die Funktionsweise erklärt bekommen. Ich glaube, inzwischen behaupten zu können, dass ich die Prius von der Technik her (auch dank PriusWiki) inzwischen um einges besser kenne als der Verkäufer, der ihn mir damals angedreht hat.

Ausfallzeiten gibts bis jetzt noch keine Einzige. Etwas zu kurzer Serviceintervall, 15' km, aber damit kann man leben. Besonders dann, wenn die Werkstatt zu jedem Servicetermin die Frage stellt: "Wollen sie gleich drauf warten?"

Inzwischen hat er 36600 km auf dem Buckel laut KM-Anzeige des Fahrzeuges. Als Taxi hat man den Vorteil, dass im Taxameter ein geeichter Streckenanzeiger existiert und der sagt mir, dass es in Wahrheit erst geeichte 35600 km waren. Also eine ganz normale Abweichung, die jedes ander Fahrzeug auch vorweisen wird.

Verbrauch:
Seit Januar 2007 hab ich meine Kalkulation in der Weise geändert, als dass sie mir nicht nur die KM-Kosten, sondern auch den Verbrauch auswirft. Ich beziehe mich bei den folgenden Daten auf die geeichte Kilometermessung. Die Werte werden also etwas höher sein als die von Otto Normalverbraucher, der sie mit den Toyotakilometern berechnet.

Seit Januar hab ich bei 4 unterschiedlichen Fahrern einen Durchschnittsverbrauch von derzeit exakt 6,0 l. Dieser Wert ist witterungsbedingt derzeit im sinken. Klar, Heizung läuft nicht mehr Volldanpf, aber dafür wird die Klima bald öfters in Betrieb sein.
Von den KM-Kosten vergleiche ich jetzt mit meinem VW-Touran, 140 PS. Vor 6 Monaten war Super noch 16 ct teurer als Diesel, inzwischen sind es schon um die 23 ct. Ganz ehrlich, soooo viel Einsparung bleibt da dann nicht mehr übrig. Derzeit errechnet meine Kalkulatiom eine Einsparungen von 1,8 ct/km. In der Summe ergibt das auf gut 4 Monate etwa 640 € oder rund 25%. Ich gehe hier immer von Nettowerten aus, also nach Abzug der WMSt.

Was für viele sicher interessant ist, was bewirkt V-Power. Der Test habe ich seit 2 Wochen laufen. Zuerst meine Meinung, V-Power spart dann, wenn der Fahrer dran glaubt. Und genau so Einen hab ich. Er selbst behauptet, mit V-Power schafft er eine Verbrauchsanzeige von etwa 5l, mit normalen Super wird rund 6 l angezeigt. Also tankte ich mal 2 Wochen (mit einer Woche V-Power Vorlaufzeit, damit auch der letzte Rest Super aus dem Tank verbraucht ist) oder 1500 km lang V-Power ... aber ohne, dass die Fahrer davon eine Ahnung hatten. Ergebniss, der Verbrauch in dieser Zeit beläuft sich auf 5,86 l. Bedingt durch die milderen Temperaturen also ein ganz normaler Verbrauch. Den Test lass ich jetzt noch die letzte Tankfüllung weiterlaufen, aber eigentlich ist V-Power bei damit im Prinzip schon gescheitert.

Reifenverbrauch:
Der Prius hatte ja angeblich mal Probleme mit zu hohem Reifenverschleiss. Kann ich absolut nicht mehr bestätigen. Normalerweise werden in einem Winter eine Garnitur abgefahren, die Winterreifen des Prius sind nach 5 Monaten aber fast noch für einen halben Winter tauglich. Und das, obwohl der milde Winter den weicheren Winterreifen eigentlich noch mehr geschadet haben sollte als ein "normaler" Winter.

Navigation:
Vergiss es, einfach nur zum lachen. Kommt sehr oft vor, dass die "kurze" Strecke 6 Min. dauert, während ich auf der "schnellen" dann 10 Minuten unterwegs wäre. Kurze (und auch schnelle) Routen durch Wohngebiete, wenn dort 30 ist, gibt er nur selten vor. Alle vorgeschlagenen Wege führen über Hauptstrassen, selbst wenn ich 3x um den Block fahren muss, um dann die Zielnebenstrasse zu erreichen. Aus einem Taxi, welches exakt nach diesen Vorgabe fährt, würde ich sehr schnell wieder aussteigen. Aber dafür sind die Hausnummernabgaben nicht, wie ich es von Teleatlas gewohnt bin, nicht nur "zwischen der und der Seitenstrasse", sondern fast punktgenau. Und das ist das, was mir als Taxler eigentlich reicht, und damit erfüllt das Navi eigentlich fast wieder das, was ich erwarte.

Zurück zum Auto, mein Touran verschleisst im Schnitt alle 1-2 Wochen irgendeine Lampe, der Prius fährt seit 36' km bisher noch ohne einen einzigen Lampenausfall. Da sieht man erst, was eine nicht schwankende 12V-Versorgung so alles erreichen kann.
Den Ledersitzen gebe ich bereits jetzt schon bei weitem nicht mehr die volle Lebenszeit. Für irgendwas muss die Garantie ja gut sein, wenn das Auto schon ohne Beschwerden läuft *lol*
Apropos Lebenszeit, ich kalkuliere mit etwa 4 Jahren Einsatzzeit. Was das in km bedeutet, wäre eine einfache Rechenarbeit, welche ich einfach mal dem Leser überlasse. Bedeutet aber auch, ich werde mich hier sicher noch öfters melden.

Hab jetzt sicher einges vergessen, ich werde es dann zu gegebener Zeit nachreichen.

Fragen? Her damit, ich bin bereit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23544
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 00:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kollege

Ich fahr derzeit noch einen C220D als Taxi, überleg mir allerdings auch Ende desselben einen Prius 2 als Taxi anzuschaffen. Ich sozusagen Nebenerwerbstaxler, allerdings mit eigenem Gewerbe (bei uns in .at sagt man Konzession) und eigenem Auto.

Was mich eigentlich am meisten interessiert:

Wie leiden denn die Plastikteile im Inneraum unter der Beanspruchung?
Ich hatte einen P2 Mj. 04 als Privatauto und da war das Plastik in 0-kommajosef zerkratzt. Und im Taxi sollte das Zeug einigermaßen robust sein, da wir ja beide wissen das Fahrgäste nicht unbedingt auf das Fahrzeug Rücksicht nehmen, vorallem zu fortgeschrittener Stunde

Wo ist der Taxameter verbaut? Falls es eine Hale Uhr ist, gabs Schwierigkeiten beim Einbau? Wie und wo ist das Taxilicht angebaut/installiert, wo der Schalter desselben. Fragen über Fragen

Einen knitterfreien wünscht

Michael<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 11/05/2007 00:55
Cyberjack
Beiträge: 291
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Yaris Hybrid 11/22
* Cupra Born (77/82kWh) 1/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23546
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 01:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mit Plastikteilen hatte ich bisher noch nie Probleme, so auch nicht beim Prius. Klar, Fahrgäste nehmen keine Rücksicht aufs Taxi, und so ist der Prius, und da hatte ich bisher die meissten Verunreinigungen, jetzt zum Nichtrauchertaxi geworden (was mit sehr, sehr schwer fällt).
Ja, ich hab eine Hale. In Deutschland werden die meissten Fahrzeugtypen beim Neuwagenkauf zentral vor der Auslieferung von einer Firma Namens Intax umgerüstet. Die Hale wurde in einer eigenen Konsole über dem Innenspiegel angebracht.
Fragen zum Funk fehlen mir von dir. Der Sprechfunk sitzt da, wo wahrscheinlich normalerweise der Aschenbecher ist (hab keine Ahnung, wie das im &quot;Zivilprius&quot; wirklich aussieht), also unter dem Radio dezent versteckt hinter einer getönten Scheibe. Wirklich eine super Lösung. Datenfunkgerät passt locker da hin, wo bei normalen Autos eigentlich die Armatur ist. Dort ist der Prius flach und du hast ne Menge Platz, da irgendwas hinzubauen. Im Übrigen, scrolle hier mal runter, irgendwo gibt es einen Thead namens &quot;Prius als Taxi?&quot; oder so ähnlich. Ich glaube, dort hat meine Frau vor 6 Monaten mal Fotos platziert.

Taxilicht (für Unwissende, das ist ein Schalter, der eine zentrale Innenbeleuchtung bewirkt, ist Vorschrift) ist oben bei der vorderen Innenbeleuchtung. Ich vermute mal, da wurde irgendein anderer Schalter für dieses Licht missbraucht.

Und noch ein Tipp zum Navi. Normalerweise ist es nicht bedienbar, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Ist so im Taxi natürlich nur schwer verwendbar. Eine fähige Werkstatt hat die Möglichkeit, einen Schalter einzubauen, damit das Navi die Bewegung nicht erkennt. Es verliert dann zwar den Satellitenkontakt. Betätigst du dan Schalten nach Eingabe aber dann abermals, dauert es max. 30 Sekunden, und das Navi weiss wieder, wo du dich befindest.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priustaxler in München, am: 11/05/2007 01:24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23547
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 03:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für den sehr informativen Bericht! Zwei Fragen dazu:

Benutzen Deine Fahrer nun das Navi (wegen der exakten Hausnummern), oder benutzen sie es nicht (wegen der für Taxibetrieb unbrauchbaren Führung über Hauptstraßen)? Oder machen sie das, was ich meistens mache (Fahrtziel eingeben und dann trotzdem anders fahren, wenn ich es besser zu wissen glaube )?

Wo und wie macht sich der Verschleiss an den Ledersitzen bemerkbar? Ist es die bei allen Autos typische Stelle (Fahrersitz Seitenwange links unten), oder bezog sich Deine Bemerkung eher auf die Sitze der Fahrgäste (Rückbank oder rechter Vordersitz?).

Ich freu mich schon sehr auf Deine weiteren Berichte! Taxibetrieb in der Stadt ist für jedes Auto der ultimative Härtetest - viel aussagekräftiger als 100.000 km-Tests in Autozeitschriften. Ich bin übrigens selbst Vielfahrer, komme so auf rund 45.000 Autobahn-Kilometer im Jahr und kann damit schon recht bald gute Erfahrungsberichte liefern. Jetzt ist endlich mal jemand da, der das (mit über 70.000 km im Jahr) locker toppt

BTW: Hatte neulich Kontakt zu einem Taxiunternehmer im Donnersbergkreis (Westpfalz, Nummernschild KIB-...), der einen auf Flüssiggasbetrieb umgebauten Prius II als Taxi einsetzt. Der kannte das Forum und versprach, sich hier mal zu melden und insbesondere über die Kombination Prius/Taxi/Flüssiggas zu berichten. Ob er wohl mitliest?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23548
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 09:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ob meine Fahrer das Navi benützen, kann ich so nicht sagen. Ich sitze ja dann nicht daneben. Ich denke aber, für die ist das Navi in der gleichen Form hilfreich wie für mich. Wenn ich eine Strasse nicht kenne, tippe ich sie ein, schau mir an, wo die liegt, den Weg dorthin finde ich dann auch ohne Navi. Erst die letzten 500m ist es wieder hilfreich, wenn in Gebieten, die nicht so bekannt sind, unbekannte Einbahnstrassen oder Abbiegeverbote existieren. Und es bringt mich eben punktgenau zur gewünschen Hausnummer, ohne dass ich lange raten muss, in welche Richtung ich die Zielstrasse nun durchsuchen muss.

Zu den Ledersitzen, das Leder im Touran sieht auch nach 2 Jahren noch so aus wie neu gekauft. Also keinerlei Verformung im Leerzustand. Beim Prius sieht es jetzt schon irgendwie ausgeleiert und durchgesessen aus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23555
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 10:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mit dem Navi ist wohl generell so - und wurde auch immerwieder in Navi-Tests festgestellt: wenn man gute Ortskenntnisse hat, ist ein Navi eher zum belächeln.

Mein Navigon will mich konsequent in der Grillparzerstraße wenden lassen, wenn ich am Heidenauplatz nicht zum Ring gefahren bin. Oder noch irrer: In der Effnerstraße soll ich wenden wenn ich zur A9 fahre, weil das mich lieber über den Isarring zur A9 geschickt hätte.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23570
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 12:00 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hat Dein Prius-Taxi eine Standheizung verbaut? Oder läßt Du/lassen Deine Fahrer im Winter einfach den Motor (besser: das System) laufen, solange keine Kundschaft in Sicht ist? Interessiert mich, weil man hier in Stuttgart oft genug Diesel-Daimler sieht, die mit laufendem Motor die Gegend vollqualmen. Und auch beim Prius schaltet sich nach einer gewissen Zeit ja immer mal wieder der Verbrennungsmotor ein, wenn man die Klima (Heizung) im Stand nutzt...

Was die Lampen angeht: Ich bin nicht sicher, ob das wirklich nur ein Prius-Phänomen ist... Wir sind erst vor ein paar Tagen auf den Trichter gekommen, daß wir bei unserem Yaris TS, der inzwischen immerhin auch schon vier Jahre alt ist, in der ganzen Zeit ebenfalls noch keine einzige Birne wechseln mußten. (Kilometerstand irgendwo knapp über 33.200 - wird also eher selten und leider auch oft nur Kurzstrecke gefahren.)

Daß der Kilometerzähler uns auch noch belügt, wußte ich bis gerade eben nicht. Okay, daß der Tacho vorgeht und der Bordcomputer manchmal schummelt... Aber jetzt auch noch das? Das würde ja bedeuten, daß meine Corolla mit seinen 323 Tkm und ein paar Zerquetschen in Wirklichkeit auch erst 313 Tkm draufhat? Oder sogar noch weniger?
(Vom tatsächlichen Verbrauch ganz zu schweigen. *g*)

P.S.: Jaja, das mit dem Doppelpost im anderen Thread hatte ich erst nicht recht beachtet/verstanden... Darum hier der zweite Versuch.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23583
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 14:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mit Standheizung im Taxi hab ich schon schlechten Erfahrungen hinter mir. Wenn die Batterie nicht mehr im Topzustand ist, reicht eine halbe Stunde Taxistand, incl. 2 aktiven Funkgeräten (Sprechfunk/Datenfunk) und der Wagen springt nicht mehr an. Ist dies einmal passiert, muss am bessten die Batterie wieder ans Ladegerät, denn durch kurze Stadtfahrten wird sie sowieso nie mehr richtig voll und dann reichen beim nächsten mal 20 Min. Aus diesem Grund haben die Fahrer die Standheizung sowieso nie mehr benützt und liesen einfach wieder den Diesel qualmen.
In diesem Sinne ist die normale Heizung beim Prius die Ideallösung. Denn ob der Motor zu 100% läuft oder nur zu 10% ist halt doch ein Unterschied. Bei -10 Grad geht es halt manchmal nicht anders. Auch schon desswegen, weil der einsteigende Kunde ein warmes Auto erwartet.

Bei den Lampen glaube ich fest an die konstante Spannung. Beim Priusvorgänger, ein Mazda MPV, flog mindestens jede Woche eine H4. Ein Überspannungsschutz an den Batteriepolen brachte dann eine deutliche Besserung.
Zum dunklen Licht, was ich eigentlich gar nicht soooo schlimm finde, naja Stadtverkehr, werde ich demnächst mal etwas probieren. Mein früherer Mazdahändler hat &quot;Halogen-Xenon&quot; im Angebot. Auf diese Lampen gibt es sogar 3 Jahre Garantie. Naja, beim Mazda hab ich sie dann nach 2 Wochen wieder zurückgebracht und kostenlos Neue bekommen *lol* Aber die werde ich bei Gelegenheit mal testen. An richtiges Xenon kommen sie zwar nicht ran, aber deutlich heller sind sie schon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23590
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 15:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Priustaxler in München schrieb:


Inzwischen hat er 36600 km auf dem Buckel laut KM-Anzeige des Fahrzeuges. Als Taxi hat man den Vorteil, dass im Taxameter ein geeichter Streckenanzeiger existiert und der sagt mir, dass es in Wahrheit erst geeichte 35600 km waren. Also eine ganz normale Abweichung, die jedes ander Fahrzeug auch vorweisen wird.


Das sind 1000 km Differenz. Das soll nach 36`km normal sein?!?! Ich kanns fast net glauben.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23593
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 15:49 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Priustaxler in München schrieb:


Inzwischen hat er 36600 km auf dem Buckel laut KM-Anzeige des Fahrzeuges. Als Taxi hat man den Vorteil, dass im Taxameter ein geeichter Streckenanzeiger existiert und der sagt mir, dass es in Wahrheit erst geeichte 35600 km waren. Also eine ganz normale Abweichung, die jedes ander Fahrzeug auch vorweisen wird.


Das sind 1000 km Differenz. Das soll nach 36`km normal sein?!?! Ich kanns fast net glauben.
Doch, glaubs mir, das ist normal. Ich kanns zwar beim Touran nicht mehr vergleichen, da der Taxameter bei der letzten Eichung auf 0 zurückgestellt wurde, aber ich hab noch ein anderes Beispiel. Früher gab es mal (oder gibt es noch immer) das Gesetz, dass Firmenfahrzeuge im Hängerbetrieb, wenn das Gewicht des gesamten Zuges über 3,5t liegt, mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein müssen. Und so gab es bei meinem alten Job einige VW-Busse mit Fahrtenschreiber. Und die sind bekanntlich ja auch geeicht. Einer davon hatte bei rund 150' km fast 10000 Abweichung.
Dass die Geschwindigkeitsanzeige vorgeht, wissen wir ja alle. Früher wurde das mit Tachonadel übermittelt, jetzt wohl mit Impulsen. Meinst du wirklich, das der Kilometerzähler mit anderen Impulsen arbeitet als die Geschwindigkeitsanzeige?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23596
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 16:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Rechtlich erlaubt ist bei den Kilometerzählern, soweit ich mich erinnere, eine Abweichung von 4% vom tatsächlichen Wert.
Der Prius selber ist eigentlich schon sehr genau in der Lage, die richtige Geschwindigkeit anzugeben. Dies sieht man an der übereinstimmenden Geschwindigkeitsanzeige im Diagnosemenü im Vergleich zu einem GPS Gerät.

Falls es an dieser Stelle jemanden genau interessiert, wie genau die Abweichungen sein dürfen: irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe schon einmal einen Beitrag verfasst, in dem dies alles genau recherchiert war.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23602
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 18:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wir war denn bisher die Reaktion von anderen Taxifahrern und -unternehmen in München auf euren Vorstoß? Oder wurde das da gar nicht registriert weil Hybrid noch nicht in den Köpfen angekommen ist?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23608
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 19:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hab da auch noch eine Frage, die mich brennend interessiert. Mal angenommen, ich komme mit dem Flieger in München an und möchte mit dem Taxi zum Hotel. Am Flughafen stehen dann in einer Reihe hintereinander ganz viele Taxen. Im Normalfall bestehen die Taxifahrer darauf, dass die Fahrgäste immer in das erste Taxi in der Reihe einsteigen.
Ich würde aber liebend gerne auf den Dieselsticker verzichten und das Prius-Taxi nehmen, welches allerdings genau der Mitte steht.
Wie reagieren die Kollegen da?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23611
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 19:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
Im Normalfall bestehen die Taxifahrer darauf, dass die Fahrgäste immer in das erste Taxi in der Reihe einsteigen.


Soll er doch. Irgendeinen anspruch darauf haben die Taxler NICHT, der Kunde kann das Taxi *frei* wählen!

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23626
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 22:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zurück zum Auto, mein Touran verschleisst im Schnitt alle 1-2 Wochen irgendeine Lampe, der Prius fährt seit 36' km bisher noch ohne einen einzigen Lampenausfall. Da sieht man erst, was eine nicht schwankende 12V-Versorgung so alles erreichen kann.


Ich hatte bei den von mir gefahrenen VAG Produkten immer wieder Lampen kaputt, meistens die der Scheinwerfer, mehrfach im Jahr, einfach nervig.
Danach fuhr ich 8 Jahre lang Chrysler, Stratus Cabrio und 300M - nur einmal war eine Kennzeichenleuchte defekt. Mein Prius (30.000 km) zeigt sich sehr zuverlässig.

Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar