Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Monate Priustaxi
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 6 Monate Priustaxi
#23540
6 Monate Priustaxi 11.05.2007 00:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die wichtigste Aussage zuerst:

Der Prius ist einfach nur ein Traum

Aber jetzt sachlicher. Vor 6 Monaten war ich der Erste Taxiunternehmer in München, der den Prius kaufte. Inzwischen gibt es einen Zweiten, ein Dritter soll angeblich bestellt sein. Nicht nur ich, sondern auch (fast) alle meine Fahrer schwärmen von diesem Fahrzeug. Bei Fahrgastbeförderung gibt es eigentlich immer nur ein Thema, jeder will den Hybrid und die Funktionsweise erklärt bekommen. Ich glaube, inzwischen behaupten zu können, dass ich die Prius von der Technik her (auch dank PriusWiki) inzwischen um einges besser kenne als der Verkäufer, der ihn mir damals angedreht hat.

Ausfallzeiten gibts bis jetzt noch keine Einzige. Etwas zu kurzer Serviceintervall, 15' km, aber damit kann man leben. Besonders dann, wenn die Werkstatt zu jedem Servicetermin die Frage stellt: "Wollen sie gleich drauf warten?"

Inzwischen hat er 36600 km auf dem Buckel laut KM-Anzeige des Fahrzeuges. Als Taxi hat man den Vorteil, dass im Taxameter ein geeichter Streckenanzeiger existiert und der sagt mir, dass es in Wahrheit erst geeichte 35600 km waren. Also eine ganz normale Abweichung, die jedes ander Fahrzeug auch vorweisen wird.

Verbrauch:
Seit Januar 2007 hab ich meine Kalkulation in der Weise geändert, als dass sie mir nicht nur die KM-Kosten, sondern auch den Verbrauch auswirft. Ich beziehe mich bei den folgenden Daten auf die geeichte Kilometermessung. Die Werte werden also etwas höher sein als die von Otto Normalverbraucher, der sie mit den Toyotakilometern berechnet.

Seit Januar hab ich bei 4 unterschiedlichen Fahrern einen Durchschnittsverbrauch von derzeit exakt 6,0 l. Dieser Wert ist witterungsbedingt derzeit im sinken. Klar, Heizung läuft nicht mehr Volldanpf, aber dafür wird die Klima bald öfters in Betrieb sein.
Von den KM-Kosten vergleiche ich jetzt mit meinem VW-Touran, 140 PS. Vor 6 Monaten war Super noch 16 ct teurer als Diesel, inzwischen sind es schon um die 23 ct. Ganz ehrlich, soooo viel Einsparung bleibt da dann nicht mehr übrig. Derzeit errechnet meine Kalkulatiom eine Einsparungen von 1,8 ct/km. In der Summe ergibt das auf gut 4 Monate etwa 640 € oder rund 25%. Ich gehe hier immer von Nettowerten aus, also nach Abzug der WMSt.

Was für viele sicher interessant ist, was bewirkt V-Power. Der Test habe ich seit 2 Wochen laufen. Zuerst meine Meinung, V-Power spart dann, wenn der Fahrer dran glaubt. Und genau so Einen hab ich. Er selbst behauptet, mit V-Power schafft er eine Verbrauchsanzeige von etwa 5l, mit normalen Super wird rund 6 l angezeigt. Also tankte ich mal 2 Wochen (mit einer Woche V-Power Vorlaufzeit, damit auch der letzte Rest Super aus dem Tank verbraucht ist) oder 1500 km lang V-Power ... aber ohne, dass die Fahrer davon eine Ahnung hatten. Ergebniss, der Verbrauch in dieser Zeit beläuft sich auf 5,86 l. Bedingt durch die milderen Temperaturen also ein ganz normaler Verbrauch. Den Test lass ich jetzt noch die letzte Tankfüllung weiterlaufen, aber eigentlich ist V-Power bei damit im Prinzip schon gescheitert.

Reifenverbrauch:
Der Prius hatte ja angeblich mal Probleme mit zu hohem Reifenverschleiss. Kann ich absolut nicht mehr bestätigen. Normalerweise werden in einem Winter eine Garnitur abgefahren, die Winterreifen des Prius sind nach 5 Monaten aber fast noch für einen halben Winter tauglich. Und das, obwohl der milde Winter den weicheren Winterreifen eigentlich noch mehr geschadet haben sollte als ein "normaler" Winter.

Navigation:
Vergiss es, einfach nur zum lachen. Kommt sehr oft vor, dass die "kurze" Strecke 6 Min. dauert, während ich auf der "schnellen" dann 10 Minuten unterwegs wäre. Kurze (und auch schnelle) Routen durch Wohngebiete, wenn dort 30 ist, gibt er nur selten vor. Alle vorgeschlagenen Wege führen über Hauptstrassen, selbst wenn ich 3x um den Block fahren muss, um dann die Zielnebenstrasse zu erreichen. Aus einem Taxi, welches exakt nach diesen Vorgabe fährt, würde ich sehr schnell wieder aussteigen. Aber dafür sind die Hausnummernabgaben nicht, wie ich es von Teleatlas gewohnt bin, nicht nur "zwischen der und der Seitenstrasse", sondern fast punktgenau. Und das ist das, was mir als Taxler eigentlich reicht, und damit erfüllt das Navi eigentlich fast wieder das, was ich erwarte.

Zurück zum Auto, mein Touran verschleisst im Schnitt alle 1-2 Wochen irgendeine Lampe, der Prius fährt seit 36' km bisher noch ohne einen einzigen Lampenausfall. Da sieht man erst, was eine nicht schwankende 12V-Versorgung so alles erreichen kann.
Den Ledersitzen gebe ich bereits jetzt schon bei weitem nicht mehr die volle Lebenszeit. Für irgendwas muss die Garantie ja gut sein, wenn das Auto schon ohne Beschwerden läuft *lol*
Apropos Lebenszeit, ich kalkuliere mit etwa 4 Jahren Einsatzzeit. Was das in km bedeutet, wäre eine einfache Rechenarbeit, welche ich einfach mal dem Leser überlasse. Bedeutet aber auch, ich werde mich hier sicher noch öfters melden.

Hab jetzt sicher einges vergessen, ich werde es dann zu gegebener Zeit nachreichen.

Fragen? Her damit, ich bin bereit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23569
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 11:55 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hat Dein Prius-Taxi eine Standheizung verbaut? Oder läßt Du/lassen Deine Fahrer im Winter einfach den Motor (besser: das System) laufen, solange keine Kundschaft in Sicht ist? Interessiert mich, weil man hier in Stuttgart oft genug Diesel-Daimler sieht, die mit laufendem Motor die Gegend vollqualmen. Und auch beim Prius schaltet sich nach einer gewissen Zeit ja immer mal wieder der Verbrennungsmotor ein, wenn man die Klima (Heizung) im Stand nutzt...

Was die Lampen angeht: Ich bin nicht sicher, ob das wirklich nur ein Prius-Phänomen ist... Wir sind erst vor ein paar Tagen auf den Trichter gekommen, daß wir bei unserem Yaris TS, der inzwischen immerhin auch schon vier Jahre alt ist, in der ganzen Zeit ebenfalls noch keine einzige Birne wechseln mußten. (Kilometerstand irgendwo knapp über 33.200 - wird also eher selten und leider auch oft nur Kurzstrecke gefahren.)

Daß der Kilometerzähler uns auch noch belügt, wußte ich bis gerade eben nicht. Okay, daß der Tacho vorgeht und der Bordcomputer manchmal schummelt... Aber jetzt auch noch das? Das würde ja bedeuten, daß meine Corolla mit seinen 323 Tkm und ein paar Zerquetschen in Wirklichkeit auch erst 313 Tkm draufhat? Oder sogar noch weniger?
(Vom tatsächlichen Verbrauch ganz zu schweigen. *g*)
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23575
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 12:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
das ist einer der vorteile der etwas geringeren bordspannung. während die deutschen hier oft die zulässigen 14,2v für bleibatterien ausnutzen, hab ich bisher nur höchstens 13.9 gemessen. (ich weiss, das kann auch am messgerät liegen)
auf jeden fall scheint es einen tick weniger spannung zu geben und auch darin begründet sich das relativ schlechte licht der hauptscheinwerfer.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23589
Re: 6 Monate Priustaxi 11.05.2007 15:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
das ist einer der vorteile der etwas geringeren bordspannung. während die deutschen hier oft die zulässigen 14,2v für bleibatterien ausnutzen, hab ich bisher nur höchstens 13.9 gemessen. (ich weiss, das kann auch am messgerät liegen)
auf jeden fall scheint es einen tick weniger spannung zu geben und auch darin begründet sich das relativ schlechte licht der hauptscheinwerfer.


Der Miniscanner (und auch die Spannungsanzeige im Diagnosemenü des Touchscreens) zeigen bei zugeschalteter Hybridbatterie konstant 13,8V an, also liegt dein Messgerät ziemlich richtig, wenn man dem Prius trauen kann
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar