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Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke
#23468
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 11:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nun für mich wird es anscheinend Zeit mir eine Probefahrt zu organisieren, denn die aufgezeigten Kritikpunkte sind wenn ich sie denn ebenso empfinde für mich Kaufentscheidend.
gegen schlechtes Licht kann man was machen, von nachgerüsteten legalen bis illegalen Hi-Power Lampen über nachgerüstete Xenon Brenner ( die gibts für H4, H7 und H1 inzwischen sogar für Motorräder mit ABE! Mein Möppi hat nämlich im Vergleich zum Vormodell ebenfalls ne gruselige Funzel, aber man gewöhnt sich teilweise dran und demnächst kommt da nen Xenonbrenner rein)
Wenn das ganze Teil nen heftiges untersteuern bei Nässe zeigt ist die Frage was man Aufwenden muß um das in den Griff zu bekommen. Die Reifen gegen welche mit mehr Grip zu tauschen ist sicherlich ein guter Anfang. Mir persönlich ist guter Grip auf jedenfall wichtig, denn das gibt Sicherheit. An Reifen spare ich weder beim Motorrad noch beim Auto, und das Sparen an der Pelle hätte mich beim Auto mal fast das Leben gekostet. Ich bin nunmal nicht der nur passiv umherschleichende Fahrer. Ab und an lass ichs richtig fliegen, und mein Auto muß da mitspielen können. Sollte das Farwerk mit besseren Schluffen immer noch zu stark untersteuern ist die Frage ob andere Dämpfer zusätzliche Stabilisatoren usw. Abhilfe schaffenkönnen. Aber die Beschaffenheit des Fahrwerks kann man bei einer Probefahrt ja mit dem Popometer untersuchen ( Wankverhalten, Aufschaukeln untersteuern, Ich kriegs fertig und fahre mit dem Ding zum nächsten Verkehrsübungsplatz/Fahrsicherheitstrainingsgelände und mach dort nen Schleuder-, Brems- und Ausweichtest. Wenns absolut nicht passt weis ichs dann wenigstens. Also werde ich mir wohl einen für ein WE mieten. Das ist billiger als hinterher ärgern. In so einer halb bis 2 stündigen Testfahrt bekommt man ja sowieso fast nix mit. Da ist immer alles toll. Mein Sunny ist auch absolut kein Sportwagen und untersteuert ebenfalls recht stark. hier hat jedoch die Reifenwahl und das Ändern der vorderen Dämpfer und ein minimales Ändern des Vorlaufs für Abhilfe gesorgt. Das Prius Fahrwerk sollte nicht schlechter sein als ein originaler Sunny sonst wirds nix mit uns beiden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 10/05/2007 11:55
mrBurns
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Mr Burns

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#23472
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 12:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Wenn ich keine &quot;großen Güter&quot; - transportieren will, brauche, muß, dann brauche ich auch keinen - r i e s i g e n - Kofferraum. [..]
Merke : Kofferräume sind immer zu klein[/quote]

Was dran. Allerdings braucht es nicht unbedingt große Güter, um in Bedrängnis zu kommen. Als Hobbysaxer bin ich mi Jahr ab und an mit einigen Koffern und Körben unterwegs, ggf. noch Keyboard, Monitorbox, ...

Da ist natüarich jeder Kofferraum zu klein, es gibt aber Schmerzgrade. Z.B. ist es vom Golf 4 zum Golf 5 deutlisch schmerzhafter geworden, &quot;mit Waffen und Gepäck&quot; loszuziehen.

Darum haben wir den Kofferraum dem Prius auch gründlich durchgemessen. Daß eine Limo kein Kombi ist, ist ja schließlich klar. Es sollte reichen. Aber weniger sollte es wirklich nicht sein...
doc
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Euer "doc"

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#23479
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 13:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sicher kann man mit bestimmten reifen gegen untersteuern arbeiten, aber das ist immer nur eine momentaufnahme. wenn die grundlegenden sachen nicht stimmen, dann sollte man diese auch ändern. reifen verschleissen.
dämpfer sind auch eher untauglich, weil sie einfluss auf bestimmte situationen nehmen, bodenwellen oder einlenkmoment. in der kurve, nachdem der wagen sich gesetzt hat, geht deren einfluss gegen 0.
der stabi dagegen bringt immer eine gleichbleibende verschiebung. im lowspeed bereich, wo alles kontrollierbar ist mehr, im highspeedbereich, wo man lieber ruhe im heck hat weniger, weil dort der auftrieb der achsen dominiert.
kurzer
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#23481
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 14:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@kurzer
also sind auch Deiner Meinung nach die Stabi's empfahlenswert. Das das Verhalten von Fahrwerken immer eine Momentaufnahme darstellt ist mir durchaus bekannt. schließlich habe ich schon reichlich Zeit in die Optimierung der Fahrwerke meiner Fahrzeuge gesteckt. Meistens auch mit recht gutem Erfolg. Daraus folgt auch, es gibt keine für alle gegebenheiten passende Fahrwerksabstimmung. Ich bin jedoch was die Praxis für Abstimmungen angeht mehr Firm in Motorrädern denn in Autos
Gruß
Mr Burns
mrBurns
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#23488
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 16:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke für euer Feedback!
Hab den Prius von KM 0 an auf einem derzeitigen Schnitt von 4.8 BC. Bei den vielen Höhenmetern und für ein nicht eingefahrenes Auto bestimmt kein schlechter Wert. Dabei schleiche ich nicht die Berge hoch, sondern fahre so wie es die Schilder erlauben. Fazit: ICH BIN BEGEISTERT!

Vor diesem Hintergrund möchte ich mich noch mal wehren:

Gutes Licht heißt nicht: Man muss schneller fahren, aber schlechtes Licht heißt man muss langsamer fahren. Der Tipp einfach langsamer zu fahren hinkt. Den kann man soweit teiben, dass auch Kerzenlicht reicht.

Das gleiche mit der Haftung von Reifen. Nee, nicht das gleiche. Da hört der Spaß für mich auf. Klar, auch hier könnte man raten: Einfach langsamer fahren. Wie langsam?

Wenn ich mit 40 auf nasser Strecke in der Stadt fahre und mir springt was oder wer vor die Räder? Bin ich dann nicht froh, wenn ich mich für die besten Reifen entschieden habe? Selbst bei einem unvermeidbaren Unfall hätte ich ein besseres Gewissen als wenn ich wohlwissend mit sehr schlechten Reifen weitergefahren würde. Zudem wären die Unfallfolgen schlimmer.

Soll heißen, gutes Licht und gute Bremsen sind nicht danach zu beurteilen, was der Fahrer mit ihnen macht, sondern unter Berücksichtung des technisch Machbaren. Wie hoch ist der Standard? Ein hoher Standard macht jeden Fahrstil sicherer. Beim vorsichtigsten Fahrer summieren dann sich die hochqualitativen technischen Eigenschaften mit den hochqualitativen menschlichen positiv. Im günstigsten Fall.

Ich möchte bitte keine automatischen Reflexe mehr lesen, die unterstellen, dass man schneller oder gar zu schnell fährt, nur weil man nach gute Bremsen, gutes Licht und griffige Bereifung fordert!


Ansonsten. Steht hier viel geschrieben, und es ist wahr. Der Prius ist sowas von geil, da nimmt man die Schwächen in Kauf, oder wo es geht, in Angriff! Nochmal Fazit:

A PRIUS IS THE BEST YOU CAN GET!

Noch ein paar Anmerkungen zu den Feedbacks:

@ Sepp

Hihi. Ich brauche auch eine Brille, aber nur zum Zeitungslesen.

@ Egon

Viel Einigkeit in unseren Ansichten

@ Peter

Ich besitze neben einem Fahrzeug mit Xenonlicht auch Youngtimer aus den frühen Achtzigern, daher kann ich Lichtqualität ganz gut beurteilen. Das Abblendlicht des Prius liegt auf dem Niveau des 82er CX, das Fernlicht auf dem Niveau eines, so was altes habe nicht...
Die Phillips X-treme wird die Lösung sein. Hat beim meinem Roller auch eine bessere Leuchtweite und Ausleuchtung gebracht.

@ Dampfnudel

Ich hatte noch kein Auto, bei dem es nicht nass reinging, wenn man bei Regen mit auch nur leicht geöffnetem Fenster fuhr. Aber dafür gibt es ja Windabweiser.

Dafür? Deswegen gibt es Windabweiser. Für sie müsste sich ein längeres Wort finden: Fehlkonstruktionsbeseitigungsbastellösung?
Ich hatte noch kein Auto, bei dem das Wasser dermaßen eintritt. Bei den meisten kam nicht ein Tropfen rein.

@ kurzer

Ich brauche keinen Stabi für ein härteres Fahrwerk. Die Reifen sind das Problem. Ich kenne das von anderen Autos mit diesen Michelins.

ich denke aber auch, du wirst bald feststellen, dass es viel sicherer ist bei Dunkelheit etwas langsamer zu fahren, als weiter sehen zu können.

Das klingt so oberlehrerhaft. &amp;#61514; Ich fahre offiziell seit 1973 Auto und fahre fast jeden Tag nachts.

Noch mal speziell zum langsamer Fahren in Dunkelheit. Ich wohne in einer Wildreichen Gegend. Daher ist Vorsicht angesagt und jedes Lumen Licht macht die Sache sicherer, egal wie schnell oder wie langsam man fährt.

@ Jan-Erik

zu 2: Ich schreibe nicht, dass der Prius unsicher ist, sondern dass er sicherer wäre, wenn er Reifen mit besserer Haftung hätte. Egal, ich werde meine Reifen bald in Ebay anbieten.

zu 3: Ich habe ein TomTom. Die Lösung ist da. Dennoch frage ich mich, warum Toyota die Funktion nicht freischaltet. Sie ist ja vorhanden und es kostete auch nichts (außer teureren Lizenzrechten vielleicht).

@ mrBurns

Mach dir keine Sorgen. Das Fahrwerk ist OK. Bessere Reifen, dann klappt’s auch bei Nässe. Lass dich nicht kirre machen. Dies ist (m)ein Mecker-Thread (auf hohem Niveau). Der Prius ist trotz mancher Ungereimtheiten einfach nur klasse!

Am besten einen Mietwagen nehmen. Obwohl: Ich hatte keine Nachtfahrt auf der Probefahrt und eigentlich war das gut so.


Dann war noch irgendwas mit den Sitzen. Ja - die Ledersitze sind nach meinem Empfinden anders als die Stoffsitze. Mit erscheinen sie fester gepolstert und sie bieten m.E. auch mehr Seitenhalt.

So, jetzt beende ich mein Megaposting mit zwei Fotos von meinem Weißen, KM-Stand inzwischen stolze 134!





Have a nice Prius!
Holger

P<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 10/05/2007 16:20
coupéspace
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#23494
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 17:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
...na da fehlt ja nur noch Scangauge II....

Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Carsten
cohiba
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#23503
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 17:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:

@ kurzer

Ich brauche keinen Stabi für ein härteres Fahrwerk. Die Reifen sind das Problem. Ich kenne das von anderen Autos mit diesen Michelins.

ich denke aber auch, du wirst bald feststellen, dass es viel sicherer ist bei Dunkelheit etwas langsamer zu fahren, als weiter sehen zu können.

Das klingt so oberlehrerhaft. &amp;#61514; Ich fahre offiziell seit 1973 Auto und fahre fast jeden Tag nachts.

Noch mal speziell zum langsamer Fahren in Dunkelheit. Ich wohne in einer Wildreichen Gegend. Daher ist Vorsicht angesagt und jedes Lumen Licht macht die Sache sicherer, egal wie schnell oder wie langsam man fährt.



mit einem reifen kannst du aber nicht die ballance des fahrwerks ändern. das was du an zusätzlichem grip auf der vorderachse hast, ist in aller regel identisch mit dem gripgewinn hinten. wenn du also untersteuern beklagst, sind reifen keine praktikable lösung. sie verschieben das farwerksproblem nur auf ein anderes niveau.
das du kein hartes fahrwerk willst und deshalb auf härtere stabis verzichten musst ist, sorry, quatsch. was der durchschnittsfahrer gemeinhin als härte empfindet ist einzig und allein die federrate der federn. selbst harte dämpfer fühlen sich nicht wirklich hart an. der stabi trägt nicht wesentlich zur härte des fahrwerks bei. bei gleichseitiger federung hat der stabi zb sogar 0 einfluss. natürlich reagiert der wagen etwas unsensibler, aber wer das eine will, muss das andere mögen.
du kannst sicher deinen eigenen weg gehen, aber bitte schimpfe nicht über tips, wenn du von der sache keine richtige ahnung hast.
wie wäre es denn, wenn du den frontstabi etwas weicher machst?

stimmt, der tip mit dem langsamfahren klingt oberlehrerhaft. glaube mir, so war das nicht gemeint. ich selbst, der ich gerne mal ausflüge zu rennstrecken unternehme und einen gepflegten drift zu schätzen weiss, ich selbst freue mich inzwischen, wenn ich bei dunkelheit alleine auf der landstrasse bin und statt mit 110 auf wildtierjagd zu gehen, mit 80 lieber zehntelliter jage. das kannst du nach einer nachtfahrt im prius ganz sicher, ja möglicherweise sogar niemals nachvollziehen, aber es ist einfach das, was viele andere auch empfinden, wenn sie ein paar km auf dem buckel haben. das, und nur das hab ich sagen wollen.
kurzer
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#23508
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 18:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ach so, ich habe keine Ahnung. Ist ja super.

Ich habe jedenfalls einen gesunden Popometer, der ja einigen Autofahrern abhandengekommen zu sein scheint.


dickere Stabis beeinflussen das Ansprechverhalten und damit auch den Federungskomfort immens.
Die Hinterachse des Prius soll also noch schlechter ansprechen dürfen? Wie gesagt, ich habe nichts gegen Untersteuern bei einem Alltagsfahrzeug. Und genau, ich möchte besseren Grip durch bessere Reifen.

Zur Nachtfahrt. Hm, werde ich missverstanden? Grrr. Ich fahre nachts viel mit 80.


Wenn ich jetzt was missverstehe - Entschuldigung bitte:

Aber komisch, warum beschleicht mich der Eindruck als entsprünge gerade ein neues Spießertum. Der &quot;Spritverbrauchspießer&quot; fühlt sich einer vermeintlich progessiven Elite angehörig, die für ihn ganz offensichtlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Die hier immer wieder auftretenden Unterstellungen irgendwas nicht richtig zu machen, nicht zu können oder nicht mal nachzuvollziehen sind einfach borniert und gehen mir mächtig auf den Senkel. Mit solchen Priusfahrern möchte ich mich nicht identifizeren.

Bitte werdet nicht alle so!

Have a nice Prius
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 10/05/2007 18:32
coupéspace
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#23514
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 18:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
...nun ist ja wieder gut...

kommt alle wieder runter. So schlimm wars doch alles nicht.

Wie sollten mehr Toleranz üben.
Wer will schon gerne missverstanden sein ?

Wie ist es im richtigen Leben :
so ist das halt, wenn Experten aufeinander prallen.
Meine Frau versteht mich auch nicht immer.
Da kann ich brüllen wie ich will (smile)....

easyroller

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Prius III....


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#23523
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 21:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@Coupéspace schrieb:
Dafür? Deswegen gibt es Windabweiser. Für sie müsste sich ein längeres Wort finden: Fehlkonstruktionsbeseitigungsbastellösung?
Ich hatte noch kein Auto, bei dem das Wasser dermaßen eintritt. Bei den meisten kam nicht ein Tropfen rein.


Na dann fahr mal VW Touran:woohoo: da kannste nichtmal die Scheibenwaschanlage mit offenen vorderen Fenstern bedienen, ohne, nicht nur nasse Arme, auch ein nasses Lekrad zu bekommen.

Ich fahre seit eh und je mit Windabweisern und habe wahrscheinlich nur deshalb einen extrem hohen Verbrauch. s.u.
aubroehr
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#23530
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 21:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Wer will schon gerne missverstanden sein ?


Gruß robihansen
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Mit sonnigen Grüßen
robihansen

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#23531
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 21:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  


was ist denn nun mit weicheren stabis vorne?

nur nebenbei: ich habe meine weisheiten ganz gewiss nicht mit löffeln gefressen. die meisten hab ich aus büchern, gesprächen und eigenen erfahrungen. ich glaube nicht, das jemand, der einen serienstabi durch einen härteren mit tüv ersetzt, dies als unkomfortabel bezeichen würde. die meisten autofahrer bemerken nichtmal den unterschied von &quot;kein stabi&quot; zu &quot;ein stabi&quot;. auch ich habe es schon erlebt, das der stabi mitten in der kurve ausgefallen ist. ich habs am geräusch bemerkt, nicht am fahrverhalten.
ich bin auch gewiss nicht allwissend, was fahrwerksprobleme angeht, gerne fachsimpel ich allen möglichen leuten und lerne von vielen einiges und von einigen vieles. und wenn einer untersteuern durch 4 andere reifen kurieren will, dann kann ich nicht einfach still sein. inzwischen weiss ich, dass du eher das allgeneine gripniveau bemängelst als die ballance. du hast dich halt etwas unklar ausgedrückt...
danke für die aufmerksamkeit.
kurzer
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#23538
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 23:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nun geb auch ich noch meinen Senf dazu: Wer in einem Prius raucht der frisst auch kleine Kinder.

(Und jetzt schnell ducken und Arme über den Kopf legen...)
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#23539
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 10.05.2007 23:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kurzer,

ich habe mich schon korrekt ausgedrückt mit den Michelins. Aber jetzt ist alles klar. Auf größere Eingriffe in's Fahrwerk habe ich keine Lust. Und selbst wenn. Die Reifen müssten trotzdem runter.

@ Holger
Na, geht's dir jetzt besser? Kannst ruhig wieder hoch- und herkommen.

Have a nice Prius!
Holger
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#23558
Re: Die ersten Kilometer - neue ernüchternde Eindrücke 11.05.2007 10:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:
zu 2: Ich schreibe nicht, dass der Prius unsicher ist, sondern dass er sicherer wäre, wenn er Reifen mit besserer Haftung hätte. Egal, ich werde meine Reifen bald in Ebay anbieten.

Hallo Holger,
vor deinem Beitrag habe ich mir bislang über die Qualität meiner Sommerreifen noch gar keine Gedanken gemacht.
Einen Test findest du hier
So schlecht schnitt der Michelin insgesamt zwar nicht ab, aber du hast recht, bei Nässe gibt es bessere. Ob die Unterschiede jetzt allerdings so groß sein werden (Bestnote 1,9 zu Michelin 2,5) wage ich dann doch zu bezweifeln.
Kein Reifen ist hier wirklich perfekt. Entweder ist er bei Nässe oder im Trockenen top oder er verschleißt schneller.
Für dich scheint allerdings der Bridgestone am besten geeignet zu sein.

Gruß Jan-Erik
janman666
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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