Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 16:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bekomme morgen meinen Prius, den ich zukünftig zum Pendeln zwischen Heim und Firma einsetze.
Zur Zeit fahre ich aber noch Avantime und mit 32 km Entfernung nicht die kürzeste, sondern die schnellste Strecke, die 500 Höhenmeter überwindet, dies aber sehr gemäßigt, mit relativ geringen Steigungen. Dank zweispuriger Straßen an den Steigungen mit gutem Verkehrsfluss. Auf dieser Strecke schaffe ich es, den V6 mit 9,0 Litern zu fahren.
Nehme ich jedoch die kürzeste Strecke, mit 29 km, so muss ich steile 600 Höhenmeter überwinden und durch die Stadt. Auf dieser Strecke verbraucht der V6 dann 11 Liter. Es macht also Sinn, den Umweg zu fahren.
(11,0 l) 29 km = 3,20 l * 2 * 220 = 12.760 km und 1.408 l
(9,0 l) 32 km = 2,88 l * 2 * 220 = 14.080 km und 1.267 l
Ab August jedoch ändert sich mein Fahrprofil durch den Umzug der Firma und mit dem Prius:
16 km durch die Stadt und über die steile Steigung, da schätze ich für den Prius mal 6,5 Liter.
Alternativ, 22 km mit gemäßigten Steigungen und wenig Stadtanteil, aber auch zeitlich länger. Hier meine Schätzung unter 5 Liter. Für die Berechnung nehme ich aber einen Verbrauch von genau 5 Litern an.
(6,5 l) 16 km = 1,04 l * 2 * 220 = 7040 km und 458 l
(5,0 l) 22 km = 1,10 l * 2 * 220 = 9680 km und 484 l
Rein sprittechnisch wäre der Break-even bei 4,73 Litern auf 100km. Sollte der Prius die Steilstrecke unter 6,5 Litern meistern (was ich ehrlich gesagt erwarte), läge der Brake-even noch niediger. Vielleicht unerreichbar niedrig.
Ich werde mich also für die kurze Strecke entscheiden und mit dem rel. schlechten Image eines überdurchschnittlich hohen Verbrauchs anfreunden.
Angesichts der Durchschnittsverbrauchsdebatte kam ich in diesen Konflikt. Fakt ist:
Mit dem 30 Prozent höheren Durchschnittsverbrauch stoße ich jedenfalls etwas weniger CO2 im Jahr aus und spare aber Zeit, Verschleißteile und Wertverlust!
Vielleicht werden so manche Wunderverbräuche mit Umwegen erkauft.
Zeitverlust, Wertverlust, Wartungskosten sind dann zwar höher – aber das Image, das stimmt.
Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting geändert von: Coupéspace, am: 08/05/2007 16:41
|
|
|
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 17:03 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also ich mache mich da nicht verrückt. Ich fahre die Strecken so, wie ich mit allen Autos gefahren bin. Autobahn habe ich sowieso noch nie gemocht. Und 6,5 Liter ist schon sehr hoch angesetzt.
Ich wähle die Strecke so, daß es mich am wenigsten Nerven kostet ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) Das kann durchaus schon mal ein Umweg sein, wenn er nicht zu lang ist.
|
|
|
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Moin,
Whow, welch eine Berechnung! Toll!
Da ich ehr der praxisorientierte Mensch bin,hätte ich es so gemacht:
- die Strecke einfach mal hin und zurück gefahren
- die alternativ Strecke auch einmal hin und zurück (am nächsten Tag).
Nicht vergessen den BC - Verbrauck wieder "nullen"!
Aber nun zum Wichtigen: Herzlichen Glückwunsch zum Prius!!! Allzeit GUTE FAHRT!
Gruß Carsten
|
|
|
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 17:27 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Och Holger II,
ich mache mich nicht verrückt mit den Verbrauchszahlen.
Kommt es doch auf das "eigene" gute Gefühl an.
Bei meinem letzten Fahrzeug waren es 11 Liter.
Nun 5,6.......
Für diesen riesigen Spareffekt fahre "noch mehr" in der Weltgeschichte rum.
Natürlich habe ich in der ersten Zeit meines Priuslebens auch auf Strich und Komma geachtet.
Ich bin streckenweise auch mal mit 3,8, dann mal 4,4 dann mal 4,8 l/100 km gefahren.
Ich wollte wissen, ob es geht. Bei jeder Demonstationsfahrt mit den Fahrgästen (Beifahrern)
konnte ich kleine grüne Autos zurückgewinnen.....
Nun fahre ich so, wie mir der Schnabel gewachsen ist (smile).
Ich habe es ja letztlich noch gesagt :
bei mir bricht immer wieder das BMW-Bein durch.....
(Der Mensch hat zwei Beine - besonders das Rechte).
Es macht mir höllischen Spaß flott, zügig und überraschend schnell an der Ampel losfahren zu können.
Oder bei 60 km/h mal "Gas" zu geben, dass sich die Beifahrer die Haare raufen, ob der irrwitzigen Beschleunigung.
Für mich sind andere Werte zur Zeit wichtiger :
Laufruhe, Abschied von Autobahn-Hetzte,
auf Landstraßen wieder die Landschaft genießen. Weil man ja bei 70 km/h wieder mal aus dem Seitenfenster blicken kann. Und doch Pseudo-Aussteiger von Nobel-Popel-Schicki-Micki-Marken zu sein....
Und ein wenig für die Umwelt "tu" ich ja bitteschön auch...(Scheinheiligkeit)...
Technisch einen Vorsprung zu haben - und endlos gegen Diesel schimpfen zu können (bin nie einen gefahren !)
Ich weiß noch nicht wie ich bei erscheinen eines kleineren Hybrid-Lexus die Argumente verbiegen muß...
Krieg ich aber bestimmt noch hin.
In diesem Sinne,
guten Abend noch,
easyroller
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 20:50 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
In der kalten Jahreszeit würde ich dann aber die längere Strecke wählen.
|
|
|
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 21:06 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Coupéspace schrieb:
Ich bekomme morgen meinen Prius, den ich zukünftig zum Pendeln zwischen Heim und Firma einsetze.
[...]
Nehme ich jedoch die kürzeste Strecke, mit 29 km, so muss ich steile 600 Höhenmeter überwinden und durch die Stadt.
Ich würde den Prius hier nicht unterschätzen. Ich fahre mit ihm täglich eine 15 km lange Strecke mit Stop&Go und einer deutlichen Steigung auf dem Hinweg (die dann auf dem Rückweg ja ein Gefälle darstellt).
Verbrauch ~5 l/100 km
Schaue ich mir den Verbrauch auf der Anzeige an, so liegt insbesondere der Stop&Go-Bereich teilweise bei 2,5 l/100 km...
|
|
|
BMW 520iTA:
Prius II:
Prius III:
Prius Plugin:
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 21:21 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Genau aus solchen Gründen (komplizierte Berechnung) wünsche ich mir eine Verbrauchsanzeige in "Liter seit Zündung an" bzw. "Liter Trip A/B".
Dann kann man direkt sehen, ob sich eine kurze Strecke oder ein Umweg lohnt.
Normalerweise würde ich jedoch sagen, das sich ein Umweg grundsätzlich nicht lohnt, da der Sprit nur ca. 5 C/km ausmacht, während das Auto (Abschreibung, Steuer, Versicherung etc.) 20 C/km kostet.
Also ist es 4mal wertvoller einen km nicht zu fahren, als 1km Sprit zu sparen.
|
|
|
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 21:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
diese funktion kannst du "interpolieren". wenn du einen reset machst kannst du recht genau die verbrauchte menge errechnen. du hast wegstrecke und durchschnitt. daraus bekommst du einen genaueren wert, als ihn zb das scangauge liefert.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 22:29 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Tip für die Berg-Ab-Richtung: nimm die Strecke mit den leichteren Gefälle und/oder der niedrigeren Geschwindigkeit bei dem Gefälle: dann kann man ohne Benziner rollen, ggf. nur kurz anstoßen und dann rollt der Wagen und lädt sogar die Akkus.
Ist die Strecke aber zu schnell (über 80-90 km/h), dann muß man meist Gasgeben um nicht zu langsam zu sein. Ist die Strecke zu steil steht man auf der Bremse und die Strecke ist dann auch schneller rum. Bremsen heißt Verlust, auch beim Prius.
|
|
|
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 22:35 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Genau aus solchen Gründen (komplizierte Berechnung) wünsche ich mir eine Verbrauchsanzeige in "Liter seit Zündung an" bzw. "Liter Trip A/B".
Scangauge kann das:
CURRENT = Verbrauch seit Zündung an
TODAY = Verbrauch von heute, sofern nicht mehr als ca. 8h Pause dazwischen liegen.
PREVIOUS DAY = Vortag bzw. bei längerer Pause der Trip vor dieser Pause
TANK = Durchschnitt der aktuellen Tankfüllung (kann das MFD des Prius auch)
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 08.05.2007 22:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich wage mal einen Tip: Du verbrauchst für die weniger steile Strecke deutlich unter 5.0 und auch für die steile keine 5.0
Mein Tip:
Umweg: 4.5l/100km
Steil: 4.9l/100km
...lass dich überraschen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 09.05.2007 01:19 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Tja, ungeduldig, wie ich bin, habe ich uns mal ein Bild gemacht.
Welchen Weg würdet ihr nehmen?
Danke für die Tipps, auch easyroller. Fahrspaß darf ja sein. Da haste recht. Obwohl, auch Sparspaß kann Fahrspaß bedeuten.
Hab ja einen Citroën- und nicht nen BMW-Fuß.
Citroën? Komisch , da fällt mir glatt das Wort Komfort ein. Die Kurzstrecke hat nämlich einige Kilometer lang böse Fahrbahnschäden.
Einen Umweg gleiten oder durch den Stadverkehr hoppeln? Außerdem wäre die längere Strecke potenziell weniger unfall-
trächtig, gell? Und ich hätte eine Chance mit einen besseren Durchschnittsverbrauch zu glänzen,
womit wir wieder bei Frage 1 wären.
Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting geändert von: Coupéspace, am: 09/05/2007 01:27
|
|
|
|
|
Re: Durchschnittsverbrauch - eine heilige Kuh? 09.05.2007 07:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
|
|
Tendenz: Hin Strecke 2, zurück Strecke 1 im Sommer oder wenn das Auto im waren Parkhaus steht immer.
|
|
|
|
|
|